Direktes Compilieren im GP2X?


baggacfreaks

Member
Joined
May 10, 2006
Messages
268
Hi,

nur mal so ne Frage am Rande, aber würde es nicht Sinn machen direkt im GP2X zu kompilieren? Und wenn man schonmal dabei ist einen Cluster aus mehreren Nodes bauen, damit es auch anständig schnell von Statten geht?

CU!

P.S.:
Hab sowas schonmal aus/für Handhelds gesehen war glaub auf hack a day damals X-)
 
baggacfreaks said:
Hi,

nur mal so ne Frage am Rande, aber würde es nicht Sinn machen direkt im GP2X zu kompilieren? Und wenn man schonmal dabei ist einen Cluster aus mehreren Nodes bauen, damit es auch anständig schnell von Statten geht?

CU!

P.S.:
Hab sowas schonmal aus/für Handhelds gesehen war glaub auf hack a day damals X-)

warum sollte es mehr Sinn machen? Mit einer GP2X dauert es sehr viel länger zu kompilieren, als mit einem PC und ein Cluster aus GP2Xen für jeden Entwickler ist zum einen teuer und zum anderen schwerer zu bedienen. Man hätte also keine Vorteile ;)
 
tatsaechlich wuerde es einiges vereinfachen. ./configure && make ist was noetig ist um eine software auf den n800 zu portieren. das liegt daran, dass nativ auf dem n800 compiliert wird (oder dem emulator). eine mit autoconf laufendes projekt per crosscompiling auf den gp2x zu portieren ist ein einziger schmerz im ar... vor allem wenn library dependencies gegeben sind, die nicht in den default libs der gp2x devkits vorhanden sind

aber leider ist mir im moment keine moeglichkeit bekannt das zu tun
 
Das dachte ich mir auch! Denn nichts Emuliertes ist so gut, wie die wirkliche Hardware! Mal schaun vielleicht ist das ja für jemanden ein Gedankenanstoß. Bei den Handhelds gab es einen Cluster von ner Uni, der für die Öffentlichkeit freigegeben war. Ed könnte ja für Defs einen Cluster anbieten. Sowas macht sich bestimmt auch gut für Messen. Muss ja nicht gleich ein Monstercluster sein :D Aber so 6 GP2X im Clusterverbunden würden sicherlich den einen oder anderen Besucher einer Messe anziehen um zu gucken. Gerade mit den neuen GP2X Versionen könnte man so die "alten" sinnvoll weiterverwenden *g*
 
baggacfreaks said:
Das dachte ich mir auch! Denn nichts Emuliertes ist so gut, wie die wirkliche Hardware! Mal schaun vielleicht ist das ja für jemanden ein Gedankenanstoß. Bei den Handhelds gab es einen Cluster von ner Uni, der für die Öffentlichkeit freigegeben war. Ed könnte ja für Defs einen Cluster anbieten. Sowas macht sich bestimmt auch gut für Messen. Muss ja nicht gleich ein Monstercluster sein :D Aber so 6 GP2X im Clusterverbunden würden sicherlich den einen oder anderen Besucher einer Messe anziehen um zu gucken. Gerade mit den neuen GP2X Versionen könnte man so die "alten" sinnvoll weiterverwenden *g*

1. beim Crosscompilieren wird die Hardware nicht emuliert... Der Crosscompiler macht immer noch das gleiche wie auf der GP2X, nur dass er nicht auf dieser läuft. Du wirst also keine zusätzliche Geschwindigkeit erlangen.

2. 6 GP2Xe hätten eine Leistungen von 6*250Mhz = 1,5Ghz eines ARM. Da kann jeder normale PC locker mithalten :D

3. autoconf wäre immer noch gleich kompliziert, da der GP2X als target immer noch eingetragen werden muss

4. müsste man zusätzlich zum autoconf jeder Entwickler wissen, wie man das Cluster bedient.

5. Außerdem müsste jeder Entwickler Zugriff aufs Cluster bekommen. Da tauchen natürlich gleich Fragen bezüglich der Sicherheit auf ^^

Es gibt eigentlich nur ein wirklichen Vorteil: Beim Compilieren würden die Testprogramme, die vom autoconf System angelegt werden laufen, da sie dann ja auf einer ARM Umgebung sind. Aber dies wäre meiner Meinung nach kein ganzes Cluster wert...

Also ein Rechencluster einfach nur zum nativen compilieren halte ich für nicht sonderlich sinnvoll. Wobei ein GP2X Cluster trotzdem ganz interessant sein würde :D
 
Elektranox said:
3. autoconf wäre immer noch gleich kompliziert, da der GP2X als target immer noch eingetragen werden muss

das ist genau der punkt. wuerde man native auf dem gp2x compilieren, waere es ein 0815 arm linux. autoconf kommt damit bereits zurecht und wuerde auch ohne probleme alle dependencies finden. es wuerde einiges vereinfachen. ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es bereits verrueckte gibt, die gentoo auf dem kleinen betreiben, aber da ich ja eh nix portiere sondern nur selbst entwickle hab ich mir das gespart. es wuerde aber den aufwand fuer portierungen deutlich vereinfachen.
 
G.o.D said:
Elektranox said:
3. autoconf wäre immer noch gleich kompliziert, da der GP2X als target immer noch eingetragen werden muss

das ist genau der punkt. wuerde man native auf dem gp2x compilieren, waere es ein 0815 arm linux. autoconf kommt damit bereits zurecht und wuerde auch ohne probleme alle dependencies finden. es wuerde einiges vereinfachen. ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es bereits verrueckte gibt, die gentoo auf dem kleinen betreiben, aber da ich ja eh nix portiere sondern nur selbst entwickle hab ich mir das gespart. es wuerde aber den aufwand fuer portierungen deutlich vereinfachen.

wie das target heißt ist sache des compilers... du kannst dem crosscompiler auch sagen, dass er ein 0815 arm compiler wäre und dann gehts auch so ;)
 
Back
Top