Doch kein Ångström als StandardOS???


Drinknotee

Member
Joined
Sep 26, 2008
Messages
318
Location
Da Hinten in der Ecke
LOCATION
Da Hinten in der Ecke
Guten Morgen erstmal,

hab grade im Englischen Forum (das alte) gelesen das doch kein Angstrom als Standard Distro verwendet wird, stattdessen wird es wohl eine auf Xubuntu aufbauende Distro sein.
(http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=44905" onclick="window.open(this.href);return false;)
QUOTE(EvilDragon @ Oct 20 2008, 06:11 PM) *
Yes. As it looks like, the main OS the Panda will based is a specially enhanced xubuntu.

Hat das jetzt was wichtiges zu bedeuten oder ist das eher unwichtig?
(FAQ bearbeiten??)

Drinknotee

(edit)So langsam sollte ich aber wach sein.
 
also ich finde es eher positiv und wichtig :)

Die Dev´s werden dann System sicher entsprechend entschlacken um die entsprechende Performance zu gewährleisten. Wenn dann das modifizierte gmenu startet merkt man wohl erst mal keinen großen unterschied. aber aus dem gmenu heraus dann den richtigen xfce (also soweit vorhanden) starten ohne von einer anderen Karte booten zu müssen finde ich wirklich klasse.

bin von tag zu tag mehr gespannt in wie weit sich das ganze am ende manifestiert. es wird zeit *g*
 
Das sie das entschlacken ist klar...sonst wärs grausig..

Also für meinen Geschmack kriegen wir zu wenig News.
Soll jetzt keine Forderung sein.
Ich weiß das die Devs hart arbeiten und ihr nurn kleines Team seit...
 
Oh, das ist jetzt aber wiederum sehr interessant, dass auf Xubuntu aufgebaut wird.
Bin ich ja sehr gespannt wie das mit der Performance und vorallem der Bootgeschwindigkeit ist. Ist denn schlussendlich wirklich XFCE als DE drauf oder wird Xubuntu lediglich als Basis genommen und dann XFCE optional gestartet?
Leider gibts (noch) keinen ARM-Port von Ubuntu MID :(
 
Das war nur zwischendurch eine Überlegung - Xubuntu wird zwar mit als Standard-OS angeboten, aber nur auf SD-Karte.
Angstrom bleibt auf dem NAND, das läuft auch schon sehr fein (ich hoffe, ich krieg bald ein Image, damit ich Videos machen kann).
 
Wird aber nich Standardmäßig (auf ner SDKarte) mitgeliefert, oder (das Xubuntu)?

Es wird aber auch möglich sein auf einer Karte Xubuntu + Spiele/ Lieder/ Filme etc. zu haben??
Wär ja sonst irgendwie doof.
 
Ich hätte schon gerne Ubuntu direkt auf dem Gerät gehabt... Naja, so geht's auch. Vermutlich ist es so die flexiblere Lösung.

Aber was ich mich schon seit einiger Zeit frage: Was benutzt man auf so einem Ding für einen Bootloader? Außerdem würde es mich interessieren ob automatisch von der SD-Karte gebootet wird wenn diese drinsteckt. Wenn man jedes Mal die SD-Karte mit dem Ubuntu rausziehen muss um das System aus dem NAND zu starten wäre das nicht ganz so glücklich - eine Auswahl wäre da echt was Feines.
 
Xubuntu bräuchte 300 MB minimal... 256MB haben wir ;) Und selbst wenn man ihn minimalisieren würde: Wenn man Sachen dazuinstalliert, dann geht das nicht auf Karte, sondern nur auf den NAND, der Package Manager ist ja so ausgelegt.
Könnte man also nix dazuinstallieren.

Und selbst ein kleines Xubuntu bräuchte ohne X so 40 Sekunden zum Booten... nicht brauchbar.

Wer aber gerne Xubuntu hätte, kann das auf Karte schmeissen (wir bieten da vorbereitete Images dann an). Und klar: Man kann auf die gleiche Karte dann Filme und sonstiges draufwerfen - oder eben auf die zweite Karte.

Ich persönlich werde wohl eher das Standard OS vom NAND nutzen :)
 
MacGyver said:
Gibt es den schon bilder vom Standart OS ?

EvilDragon said:
(ich hoffe, ich krieg bald ein Image, damit ich Videos machen kann).

lesen :ph34r: :D :p
gibt noch keine aber ED hofft das er bald machen kann

bis dann
Käptn
 
MacGyver said:
Gibt es den schon bilder vom Standart OS ?

Standard ;)
Mir sind keine offiziellen Bilder einer mit Angstroem laufenden Pandora bekannt. Soweit ich das verstanden habe, basiert die Ansgtroem-Oberflaeche wahlweise auf Opie oder GPE (und spaeter auch... und das finde ich _SEHR_ interessant eine E17 Version geben :).
Bilder von den angesprochenen Oberflaechen findest eigentlich recht einfach im Internet. Welche nun aber per default genutz wird, weiss ich nicht.
Aber eben - Dies sind lediglich Vermutungen von mir und keine offiziellen Statements.
 
[x] Was ist "Ångström"? :lol:

Hab davon schon gehört aber ich hatte immer die Worte "Debian" oder "Open2X" im Hinterkopf, wenn ich an das OS der Pandora dachte. ^_^

Wie gut (geeignet, performant etc...) ist dieses Ångström in der Praxis?
 
Fusion_Power said:
[x] Was ist "Ångström"? :lol:

Hab davon schon gehört aber ich hatte immer die Worte "Debian" oder "Open2X" im Hinterkopf, wenn ich an das OS der Pandora dachte. ^_^

Wie gut (geeignet, performant etc...) ist dieses Ångström in der Praxis?
Ångström ist eine Distribution, die speziell auf Embedded-Systeme ausgelegt ist, also auf kleine Systeme (Handhelds, PDAs etc.) und nicht so sehr auf PCs (wobei auf der Ångström-Webseite auch mit der enormen Skalierbarkeit geworben wird). Das System sollte also sehr gut geeignet sein für die Pandora.
 
Back
Top