Doom3 Quellcode veröffentlich


Tyler.Durden

Member
Joined
Aug 18, 2006
Messages
134
hi
wie man den titel entnehmen kann wurde der quellcode von doom3 veröffentlich
somit steht dem fröhlichen porten nix mehr im wege :lol:

(bin der meinung das vor geraumer zeit mal behauptet wurde das auch doom3 auf der pandora laufen könnte :))

mfg
 
Pentium 4 mit 1,5 GHz, Athlon XP 1500+
Arbeitsspeicher 384 MByte
Grafikkarte GeForce3, Radeon 8500
Festplatte 2 GByte Kapazität
(von Chip.de)

Bei den Systemanforderungen?
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber es wäre cool eines besseren belehrt zu werden.
 
Infinity said:
Pentium 4 mit 1,5 GHz, Athlon XP 1500+
Die Pandora CPU sollte bisel moderner sein und die ARM Architektur lässt sich gut optimieren. Mein Netbook z.B. hat weniger FPS bei meinem Software Renderer als die Pandora trotz gleicher Auflösung und Takt.
Arbeitsspeicher 384 MByte
Hat die Pandora nicht 512 MB?
Grafikkarte GeForce3, Radeon 8500
Schwer mit der Pandora zu vergleichen, ich denke, das größte Problem ist "normales" OpenGL => OpenGL ES. Wobei Doom 3 afair eines der ersten OpenGL 3 Spiele war - das sollte sich besser porten lassen, OpenGL 3 ist ähnlich zu ES 2.
Festplatte 2 GByte Kapazität
Hatse auf SD Karten
Bei den Systemanforderungen?
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber es wäre cool eines besseren belehrt zu werden.
Ich denke, es WÄRE möglich, aber da müsste jemand mit "bisel" Skill ran.
 
Ich habe mir auch eher um die 1,5Ghz Sorgen gemacht, aber wenn du sagst es könnte gehen, juhu:)
 
Infinity said:
Ich habe mir auch eher um die 1,5Ghz Sorgen gemacht, aber wenn du sagst es könnte gehen, juhu:)
Könnte.
Vielleicht.
Unter Umständen.
ICH will nicht der sein, das falsche Hoffnungen schürt. ^^
 
Jemand mit skill? Also du :p, oder notaz... Wobei wir den nicht von der arbeit abhalten sollten, allerdings wäre es perfekt fürs marketing.

das mit dem ram könnte ärger machen, aber vllt unnötige sachen auf ne swap auslagern? *duckweg*
 
Also eine sehr kurze und overflächliche Diskussion im IRC mit einem potentiellen Porter hat ergeben, dass man es vermutlich zum Laufen bekommen sollte - über die Framerate ist dabei nichts gesagt.
Die Engine lässt sich sehr stark runterskalieren (sieht dann natürlich nicht mehr so aus wie auf den Screenshots), soll sogar angeblich auf ner alten Voodoo2 Grafikkarte laufen.
zB auf ner Intel gma 945 (schon ne Ecke besser als die Pandora, hat ca die dreifache Fill-Rate) läuft das Spiel bei 1024x768 mit 10-15fps auf maximalen Details.
Was dabei vermutlich als erstes gehen wird sind dynamische Schatten und per-pixel-lighting (leider), hochaufgelöste Texturen und high-poly Models, sowie Normal-Mapping. Am Ende sieht das Spiel vermutlich nicht mehr viel besser als Quake 3 aus...

Die 512mb RAM soll man auch verringern können (zudem sind diese Werte ja schon mit reichlich Kulanz gesetzt, damits auch ja bei jedem mit 512mb läuft).

Duzu muss man bedenken, dass die Pandora nur 800x480 pixel hat und nicht wie die meisten PCs damals mindestens 800x600 (wobei man Doom3 glaub ich auch auf 640x480 stellen konnte).

Sind alles nur schnelle Überlegungen von ein paar Stunden nach dem Release, es arbeitet noch keiner ernsthaft daran, also habt keine vorschnellen Hoffnungen ;)
 
Infinity said:
Schade, man sollte eine Tegra 3 Pandora bauen:p
Nein, sollte man nicht, es macht sie nur teurer und die Spiele nicht besser. :p

Zu der Doomsache: Ich habe einige Spiele mit Ach und Krach auf meinem Netbook spielbar bekommen, indem ich viel deaktiviert habe. Das Gute an sehr kleinen Bildschirmen ist, dass fehlende Details gar nicht so krass auffallen. Viel wichtiger sind hier Physik und Co, die einem durch Bewegung und Verhalten ein realistisches Bild der Umgebung vermitteln.
 
Chaos said:
Nein, leider nicht. :-( Die Pandora hat laut openpandora.org leider nur 256MB RAM.
Nicht zu vergessen, dass sich der GPU auch direkt daran bedient, weil kein VRAM vorhanden ist. Man kann es aber auch ganz gut von der anderen Seite sehen: Die Auflösung ist eh ziemlich klein, es wird wohl auch keiner merken wenn man die Texturen herunterskaliert etc, da findet sich bestimmt auch jemand der ein kleines Konvertierungsprogrämmchen dafür schreibt. Da bleibt noch reichlich Platz nach unten.
 
Letalis Sonus said:
Die Auflösung ist eh ziemlich klein, es wird wohl auch keiner merken wenn man die Texturen herunterskaliert etc,
Die Originaltexturen wurden aber soweit ich weiß nicht freigegeben und sind weiterhin urheberrechtlich geschützt, oder nicht?
 
Morchel said:
Letalis Sonus said:
Die Auflösung ist eh ziemlich klein, es wird wohl auch keiner merken wenn man die Texturen herunterskaliert etc,
Die Originaltexturen wurden aber soweit ich weiß nicht freigegeben und sind weiterhin urheberrechtlich geschützt, oder nicht?
Entweder wartet man bis etwas wie "openArena" auf Basis von Doom3 rauskommt, oder man muss "nur" die Laderoutine der (dann zu besitzenden) Originaltexturen anpassen. Eine Textur nach der anderen kann verkleinert geladen werden. Aber ein vorheriges Verkleinern, spart natürlich Platz.
 
Neues vom Porting-Gott Pickle:
http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/6218-doom3-source-code-released-gpl-licensed/page__view__findpost__p__108689
 
Back
Top