dosbox


Tyler.Durden

Member
Joined
Aug 18, 2006
Messages
134
Ahoi
Ich bin gerade dabei die Dosbox zu testen und soweit auch zufrieden
Doch bin ich jetzt in meiner Spielesammlung auf Warcraft gestoßen was ich gerne testen würde
Jetzt kommt das Problem
Im Howto steht zwar das keine Maus unterstützt wird aber ich sehe am oberen linken Bildrand eine emulierte Maus(cursor)
(also sobald die Bosbox startet )
Wäre es möglich diese zu nutzen?

Arbeitet noch wer an der dosbox ?

zum Abschluss
Hat einer Erfahrung mit dem Bochs-Emulator und wird dieser weiterentwickelt
:roll:
(wenn der einigermaßen funktioniert könnte man ja mit der Breakout Box eine Tastatur anschließen und dann Word oder so etwas nutzen :lol: )
 
Die Maus funktioniert unter DosBox nur, wenn es im Dos Spiel auch eine Tastatursteuerung für den Mauscursor gab.
Den Mauscursur kannst Du zwar in DosBox immer sehen. Da die Maussteuerung über Joystick allerdings noch nicht implementiert ist geht nur die oben genannte Möglichkeit.

Zodttd will einen Dynarec für die DosBox Cpu entwickeln. Möglicherweise gibt es dann auch eine Überarbeitung des Programms...

Gruß,
Stephan
 
Danke ich habe mich jetzt auch mal umgeschaut und das hört sich ja gar nicht mal schlecht an

Die Hoffnung stirbt zuletzt :p

So nun zu meinen Problem
Mir ist neulich auf dem Dachboden doch etwas sehr interessantes in die Hände gefallen und zwar TIM -> The Incredible Maschine
Gleich mal am PC getestet und festgestellt das man keine Maus benötigt

Doch auf dem gp2x hab ich nun Probleme
(dachte das ich so etwas hier schon einmal irgendwo gelesen haben
doch finde ich den thread zurzeit nicht )
Also ich starte Tim normal über die .gpe danach sieht alles so aus als ob es laufen würde
Ich sehe "Dos" das Sierra-Logo mit sound doch danach lande ich wieder im Menü vom gp2x :huh:
Könnte es an der Mapper.txt liegen da der Rest ja anscheinend hinhaut?

Edit: Gibt es so etwas wie TIM schon als Homebrew für den GP2X ?
 
Doch auf dem gp2x hab ich nun Probleme
(dachte das ich so etwas hier schon einmal irgendwo gelesen haben
doch finde ich den thread zurzeit nicht )
Also ich starte Tim normal über die .gpe danach sieht alles so aus als ob es laufen würde
Ich sehe "Dos" das Sierra-Logo mit sound doch danach lande ich wieder im Menü vom gp2x
Könnte es an der Mapper.txt liegen da der Rest ja anscheinend hinhaut?
An der Mapper.txt liegt es nicht, da dort nur Tastaturzuweisungen drinstehen.
Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig. Es könnten falsche XMS bzw EMS Einstellungen in der Config sein.
Welche DosBox Version nutzt Du? Die im Howto angegebene? Die ist am kompatibelsten. Alle anderen im Archiv haben teilweise bei bestimmten GP2x Probleme.
Um den Fehler einzugrenzen könntest Du auch mal wie im Howto beschrieben die PC Version von DosBox installieren und schauen ob und mit welchen Einstellungen das Spiel dort läuft...

Gruß,
Stephan
 
Wenn ich mich recht erinnere lief TIM mit einer Auflösung von 640x480. Ich weiss nicht, wie DosBox auf dem GP2X mit so einer Auflösung umgeht, aber eventuell liegt dort das Problem.
 
Das mit der Auflösung könnte stimmen da ich alle Einstellungen ausprobiert habe aber kein Fortschritt erzielen konnte
Die Einstellungen der dosbox.conf habe ich vorher am Rechner getestet und da funktionierte alles wunderbar
Auf dem GP2x sieht das dann leider anders aus
Die meisten Sachen laufen ja, andere wiederum brechen dann ab wenn man das "Spielmenü" erreicht

Nun stellt sich die Frage ob es möglich ist die Auflösung vorher irgendwie einzustellen (ich könnte mir Denken kann das die Antwort NEIN lautet :roll: )


Jetzt noch was anderes
Könnte mir jemand erklären wie ich den Stick in die mapper.txt mit einbinde damit man die tasten mehrfach belegen kann
Ich habe so etwas schon einmal gesehen doch war da irgendwo ein Fehler vorhanden so das die Einstellungen nicht funktionierten und zum Abbruch des Programms führten
Deshalb die Frage ob es an der mapper.txt liegen könnte
(die mapper txt stand danach zur Hälfte in der dosbox.conf )

Mfg
 
Nun stellt sich die Frage ob es möglich ist die Auflösung vorher irgendwie einzustellen
Ich kenne das Spiel nicht. Schau mal in die Anleitung, ob VGA Modi wie 320x 200 unterstützt werden und einstellbar sind.

Jetzt noch was anderes
Könnte mir jemand erklären wie ich den Stick in die mapper.txt mit einbinde damit man die tasten mehrfach belegen kann
Einfach den entsprechenden Tasterturcode mehrfach zuordnen. Das kann allerdings in manchen Spielen zu Problemen führen, da dann bei jedem Tastendruck mehrere Tasterturcodes hintereinander ubermittelt werden.

Beispiel:(Beim Drücken nach oben werden die Tasten "f" und "g" ausgelöst)
Code:
key_f "key 97" 
key_g "key 97"

Deshalb die Frage ob es an der mapper.txt liegen könnte
(die mapper txt stand danach zur Hälfte in der dosbox.conf )

Das ist natürlich nicht gut, und führt zu Abstürzen, hört sich für mich aber eher nach einer defekten Dateistruktur auf der SD Karte an. Dosbox schreibt normalerweise nicht in die mapper.txt und dosbox.conf. Kann natürlich auch ein Programmfehler sein. Mir ist das Problem allerdings unbekannt.
 
Back
Top