Dosbox


Buddy12345

Still Fresh
Joined
Apr 5, 2010
Messages
76
Ich überlege gerade, ob ich mir evtl. einen GP2X Wiz zulegen soll. Neben den normalen Konsolen würde ich gerne meine alten DOS-Lieblingsspiele wieder zocken. Kann mir irgendwer sagen, ob folgende Titel unter Dosbox auf dem GP2X Wiz funktionieren?

- DSA 1 - Die Schicksalsklinge
- DSA 2 - Sternenschweif
- DSA 3 - Schatten über Riva
- Might & Magic 3 - Isles of Terra
- Might & Magic 4 - Clouds of Xeen
- Might & Magic 5 - Darkside of Xeen
- Eye of the Beholder 1 - 3
- D&D Hillsfar
- Dune 1
- The Elder Scrolls - Arena
- The Elder Scrolls - Daggerfall
- The Bards Tale 1 - 3
- Alone in the Dark 1 + 2


Das wären erst einmal die wichtigsten. :)
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn das wäre mir schon wichtig, bevor ich mir den Handheld zulege. Auch wenn ich mich jetzt schon in ihn verliebt habe... :-D
 
Schau mal hier rein.
Da wird DSA1 angeschnitten. Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass wohl nur Spiele anstaendig laufen werden, die einen 286er... oder hoechstens 386er als empfohlene Plattform haben.
 
Dosbox auf dem Wiz ist leider sehr unausgegoren. Ich habe nur eine handvoll Spiele anständig zum Laufen bekommen. Das waren aber alles 286-Titel. Viele Spiele, die theoretisch laufen müssten, werden darüber hinaus auch nicht richtig emuliert.

Das wurde zwar schon in dem anderen Thread gesagt, aber ich wiederhole es nochmal: Wenn du Dosbox to Go haben willst, dann bleibt nur die Pandora. Was der Wiz allerdings sehr gut macht sind alte Adventure-Spiele, die mit ScummVM interpretiert werden. Hier zeigt sich auch der Touchscreen als Vorteil gegenüber dem Dingoo.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Die Pandora macht einfach auch vom optischen mehr her... :)
 
Kein Problem! :)
Bei der Pandora musst du dich halt noch auf ne lange Wartezeit gefasst machen... und ob du noch eine bekommst wird wahrscheinlich auch zum Glücksspiel werden.
Viel Glück auf jeden Fall! :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit den VGA-Adventures von Sierra (Larry, Space Quest, Police Quest) ?
Die laufen ja nicht über ScummVM...

Würde auch gern "Lost Files of Sherlock Holmes" auf dem WIZ zocken, aber bekomme mit DOSbox nix zum Laufen.
Hat evtl. jemand schon passende config-files? :confused:??
 
Also, wenn ich nach der offiziellen Liste gehe, dann nicht:
http://www.scummvm.org/compatibility/

Ich meine ja die VGA-Titel. Also z.B. Larry 5, Police Quest 3, etc. :confused::
 
Mister L said:
Also, wenn ich nach der offiziellen Liste gehe, dann nicht:
http://www.scummvm.org/compatibility/

Ich meine ja die VGA-Titel. Also z.B. Larry 5, Police Quest 3, etc. :confused::

Die SCI Engine wird nur inoffiziell von Scumm unterstützt im Augenblick, deshalb werden die Spiele in der SCUMM Kompatibilitätsliste nicht erwähnt. Sie ist noch nicht stabil genug und wird normalerweise in den Release Versionen deaktiviert. (Die Wiz/GP2x Versionen sind hier die Ausnahme. Wahrscheinlich hat DJWillis vergessen die Engine herauszunehmen.)
Larry 5 z.B. sollte laufen, ob es durchspielbar ist in der derzeitigen Wiz Version 1.0.0 weiß ich aber nicht.
 
Ah, okay - dann werde ich das direkt mal ausprobieren. :)

Und unter DOSbox?
Noch gar keine Erfahungsberichte? :huh:
 
Hallo,

wie siehte s denn mit Duke Nukem 1 und 2, Commander Keen 4,5,6 und anderen Apogge-Titel wie Major Striker, Cosmo, Raptor oder Monster Bash aus? Gibt es einen Interpreter für diese Spiele?

LG
 
Hi,
Commander Keen 4-6 hatte ich aufn WIZ ausprobiert, habe es aber nicht zum laufen bekommen,keine Ahnung ob es da noch Tricks gibt.
Ich denke aber das es unwahrscheinlich ist auf Grund der Auflösung diese Titel zum laufen zu bringen, IMHO unterstützt Dosbox noch kein downscaling (korregiert mich!)
mfg
 
Zu Eye of the Beholder 1-3 (Meine Lieblingsspiele) wollte ich noch sagen, das sie theoretisch auf Dosbox laufen, aber von der Steuerung unspielbar sind da ich mit dem Touchscreen nicht den rechten Mausknopf ansprechen kann. Wenn man das mit dem Tasten machen soll ist man in den Kämpfen platt bevor man dreimal zugeschlagen hatt. :-(
 
Back
Top