Dreamcast - dunkles Bild


shaun75

Active Member
Joined
Nov 9, 2005
Messages
564
Age
48
Hallo,

ich habe bei meiner Dreamcast ein für mich nicht lösbares Problem. Als ich das gute Stück neulich wieder anschließen wollte, hatte ich nur ein fast schwarzes Bild und konnte so gerade ein paar Konturen entdecken (sprich Datums- und Zeitangabe). Ich dachte, das liegt vielleicht am Kabel (Scart). Ich hatte das Kabel erst am Scart-Verteiler, dann direkt am Fernseher (andere Scart Buchse als Verteiler) - brachte aber nix, Bild blieb dunkel. Ok, neues Kabel gekauft - Konsolenkost, nagelneu und original. Gleiches Spiel, Bild blieb dunkel, nur Konturen. Vielleicht Dreamcast kaputt? Gut, also neue Dreamcast gekauft, heute gekommen, angeschlossen. Klasse!! Alles dunkel, genau wie bei meiner alten Dreamcast. Wunderlich nur: ich hatte meine alte Dreamcast schon mal an genau diesem Fernseher am Laufen, der müsste das können. Die neue Dreamcast kann doch nicht den gleichen Fehler haben? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wer kann mir helfen???

Grüße

Shaun
 
Versuch doch mal den AV - Kanal zu wechseln. Kontrolliere nochmals den festen Sitz aller Kabelanschlüße und mache nötigenfalls einen erneuten Sendersuchlauf. Vielleicht hast du seit der letzten Benutzung irgendetwas verstellt ?
Btw: Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig , aber in deinem Fall sollte das eigentlich wieder fix herzustellen sein !? ;)
 
Naja, ich bin zwischendurch umgezogen und musste die Kanäle neu einstellen (und darf bald wieder umziehen :-(( )... aber den Sendersuchlauf habe ich eigentlich schon hinter mir...
 
Besonders da es sich ja um ein Scart-Kabel handelt und nicht um Chinch, da wird der Sendersuchlauf nix bringen da es ja eh nur eine begrenzte Anzahl von AV-Kanälen gibt.

Ich hätte jetzt behauptet, dass der Laser nicht richtig justiert ist, hatte mein kleiner Bruder auch mal... aber da du ne neue Dreamcast hast mit dem gleichen Problem scheidet diese Möglichkeit aus.

Bleibt noch der Fernseher, aber du sagst, dass es früher geklappt hat, also scheidet auch diese Möglichkeit aus.

Kabel scheidet auch aus, da ebenfalls neu.

Letzte Möglichkeit, das Game.... evtl. mal nen anderes Game probieren.


Achja... ist die Dreamcast direkt an den TV angeschlossen oder ist da noch ne Anlage, nen Receiver, ein Scartverteiler oder dergleichen zwischengeschaltet?

Gruß Ahab
 
Klingt so als ob der Scart-Eingang kein RGB unterstützt.Probier doch einfach einen anderen Scart-Eingang und schau mal im Menue ob da explizit RGB als Option aufgeführt ist(bei vielen TV-Geräten ist es aber meistens Scart 1).Gruß Stoni
 
Ahab said:
Besonders da es sich ja um ein Scart-Kabel handelt und nicht um Chinch, da wird der Sendersuchlauf nix bringen da es ja eh nur eine begrenzte Anzahl von AV-Kanälen gibt.

Einige TV - Modelle ( auch Röhren ) parametrieren beim allg. Sendersuchlauf auch ihre AV - Kanäle neu ! So ein SONY TV steht gerade hier !
Ahab said:
Bleibt noch der Fernseher, aber du sagst, dass es früher geklappt hat, also scheidet auch diese Möglichkeit aus.

Gerade auf den TV würde ich mal tippen ! Es sei denn , die 2. DC hat exakt dasselbe Problem ( recht unwahrscheinlich ) oder es ist wirklich was mit dem Game nicht in Ordnung , was ich mir bei dem Sympthom aber auch nicht vorstellen kann.
Ahab said:
Achja... ist die Dreamcast direkt an den TV angeschlossen oder ist da noch ne Anlage, nen Receiver, ein Scartverteiler oder dergleichen zwischengeschaltet?

Siehe dazu:
...Ich hatte das Kabel erst am Scart-Verteiler, dann direkt am Fernseher (andere Scart Buchse als Verteiler) - brachte aber nix, Bild blieb dunkel...

@shaun: Hast du zufällig noch einen anderen TV im Hause , um mal gegenzutesten ?
 
Konnte man bei der DC nicht auch irgendwie zwischen 50 und 60 Hz umschalten?
Könnte ja auch an so was hängen, oder?

Ich habe dieses Problem aber eigtl nur, wenn ich die DC über den Kanal laufen lasse, den mein TV vorschlägt.
Nach einem Sendesuchlauf findet er dann noch einen und auf dem geht 's!
Geht denn der Ton?
Hast du noch andere Geräte angeschlossen?
Vielleicht fuscht dir ein Receiver oder so rein?
Mal alles abstöpseln und nur die DC anschließen, vllt. gehts ja dann ^_^

-- Fr Apr 09, 2010 11:54 --

Und..eh...hast du mal die Helligkeits- / Kontrasteinstellungen überprüft?
Vielleicht ist da ja der Fehler...
 
Danke für Eure Antworten. Ton ist da, ganz normal. Mit Game oder ohne Game bleibt das Bild dunkel (man erkennt ja schemenhaft einige Konturen, wenn es draußen dunkel und innen das Licht aus ist)
Am großen TFT wird die DC gar nicht erkannt, an meinem 100Hz Philips Fernseher lief die Konsole schon mal. Ich hab damit - als ich noch in Bayern wohnte - ausgiebig gezockt. Das Teil stand nun hier nur rum, wurde kaum bewegt. Ich habe das Kabel erst über einen Scart Verteiler, dann direkt am Fernseher angeschlossen. Kein Unterschied. Echt schade... hatte mich schon auf Shenmue gefreut...
 
mmhh... ganz blöde Frage, ich weiß, aber hast du mal an dem Kabel gewackelt und die Kontakte überprüft?
Evtl. ist es ja nur ein Wackelontakt, vielleicht auch hinten an der Dreamcast.

Gruß Ahab
 
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Fernsehtechnik, geschweige denn von dem Ausgangssignal des DC, aber total dunkles Bild deutet auf ein fehlendes Luminanz? Signal hin. Da es weder mit anderer DC, noch mit anderem Kabel funktioniert, dürfte der Wackelkontakt wohl im Fernseher zu suchen sein. Als letzten Schritt bleibt Dir sowieso nur noch einen anderen Fernseher zu versuchen.
 
Das ist ein Samsung TFT ohne Gehaeuse. Ich kenne aber die genaue Bezeichnung nicht. Fuer mich hat es sich eh erstmal erledigt, weil ich spontan daheim ausgezogen bin. Bin jetzt auf Wohnungssuche und schaffe mir dann eh einen neuen Fernseher an. Hoffentlich geht der DC wenigstens an dem.
 
Back
Top