Dreamcast Hilfe


KingCheese

Member
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Hi Leute!
Ich habe mir vor kurzem bei ebay ein DC mit einigen Spielen gekauft. 8)
Die Spiel-CDs gleichen eher einer Kratzorgie und deshalb wollte ich sie kopieren und auf 'ne normale CD brennen - kann man beim DC ja abspielen.
Ich habe jetzt Sonic Adventure und RE 2 aufm Computer gezogen und festgestellt, dass die zu groß sind für EINE CD (jeder Teil so 720-760 MB ). :eek: Wenn hier jemand sich damit auskennt, kann er mir ja helfen!! ^_^
Ich bräuchte wahrscheinlich ein Programm zum .cdi 'shrinken' .... mein Programm für PSX-Spiele erkennt die nicht (sucht nach isos).

Also ich wäre sehr dankbar für 'ne kurze Anleitung zum brennen oder .cdi verkleinern oder was sonst noch nötig ist..........

Gruß,
Käse
 
Also viele Brennprogramme biegen das eigentlich richtig hin. Ich hatte glaub auch Bammel bei diversen Isos über 700MB aber es passte auf magische Weise eigentlich immer. Ruhig probieren zu brennen und nicht von Zahlen abschrecken lassen ;)
 
Also bei SoulCalibur(765MB) hat's jetzt hingehaut (mit Alcohol - Nero steigt aber aus!!). Ich hab' auch ein Video bei youtube gefunden, wo einer das brennen erklärt.

ABER: Ich habe immer noch ein Problem, habe Sonic Adventure kopiert, die Dateien hießen aber ganz komisch:Sonic.Adventure.Selfboot.7z.001 und durchnummeriert bis .044. Die habe ich dann einfach umbenannt in:Sonic.Adventure.Selfboot01.7z und dann durch bis .Selboot44.7z. WinRAR hat die aber irgendwie nicht erkannt :wacko: 'keine Archive gefunden'??

Also, was ist hier das Problem?......
 
Sonic.Adventure.Selfboot.7z.001 hört sich nach einem Archiv an das in viele kleine Teile gepalten ist. Falls du das Archiv (mit ursprünglichen Namen) mit WinRAR nicht öffnen kannst - einfach irgend eins der 44 Archive öffnen sollte eigentlich reichen - versuchs mit 7zip.
 
KingCheese said:
Also bei SoulCalibur(765MB) hat's jetzt hingehaut (mit Alcohol - Nero steigt aber aus!!). Ich hab' auch ein Video bei youtube gefunden, wo einer das brennen erklärt.

ABER: Ich habe immer noch ein Problem, habe Sonic Adventure kopiert, die Dateien hießen aber ganz komisch:Sonic.Adventure.Selfboot.7z.001 und durchnummeriert bis .044. Die habe ich dann einfach umbenannt in:Sonic.Adventure.Selfboot01.7z und dann durch bis .Selboot44.7z. WinRAR hat die aber irgendwie nicht erkannt :wacko: 'keine Archive gefunden'??

Also, was ist hier das Problem?......

Klingt nach 7Zip. Aber wo zum Teufel hast Du die Dateien her? Sicher nicht von Deiner eigenen CD...
 
Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 418
Wohnort: ~/







KingCheese hat folgendes geschrieben:
Also bei SoulCalibur(765MB) hat's jetzt hingehaut (mit Alcohol - Nero steigt aber aus!!). Ich hab' auch ein Video bei youtube gefunden, wo einer das brennen erklärt.

ABER: Ich habe immer noch ein Problem, habe Sonic Adventure kopiert, die Dateien hießen aber ganz komisch:Sonic.Adventure.Selfboot.7z.001 und durchnummeriert bis .044. Die habe ich dann einfach umbenannt in:Sonic.Adventure.Selfboot01.7z und dann durch bis .Selboot44.7z. WinRAR hat die aber irgendwie nicht erkannt :wacko: 'keine Archive gefunden'??

Also, was ist hier das Problem?......



Klingt nach 7Zip. Aber wo zum Teufel hast Du die Dateien her? Sicher nicht von Deiner eigenen CD...


LOL.... Schenkelklopf, eigene GD´s :D

Ich wüsste nichtmal wie ich ne GD auslesen sollte :) Und just aus diesem Grund bin ich immer Pleite :(
 
Klingt nach 7Zip. Aber wo zum Teufel hast Du die Dateien her? Sicher nicht von Deiner eigenen CD...
Nicht so wichtig :wink: .....
Ich war jetzt länger nicht mehr online (Lob an Arcor :x ) und das mit Sonic hab' ich hinbekommen.
ABER: Langsam bekomme ich das Gefühl, dass mein DC keine Sicherheitskopien abspielt :eek: !! Also Ikaruga und Soul Calibur, welche eigentl. selfboot sein müssten gehen ned .... mein DC gibt ganz laute und komische Geräusche von sich ... fast wie, wenn ein CD-Player versucht einen Rohling zu lesen :( .
Naja Utopia boot-disc v1.2 geholt und wenn ich die reinlege, kommt so ein schwarzer Bildschirm mit 'nem sich drehenden Elch :lol: und der Schrift: 'please insert disc'! Ich lege also die CD rein aber nix war's - DC gibt komische Geräusche von sich und es passiert aber nix :x .

Möchte jetzt schon wissen, ob ich Sicherheitskopien abspielen kann;falls notwendig ist zu wissen:
Model-No HKT-3030.....

Gruß,
Käse
 
Die DC braucht keinen Modchip um gebrannte CDs abzuspielen - ich bin ehrlich beeindruckt ... kein Wunder das immer soviele Leute scharf auf die Kiste waren.
 
Und diese krächzenden Geräusche von CDs sind bei der DC übrigens normal ;)

Achja, falls du einige CDs mit Nero gebrannt hast, das geht mit der DC meist in die Hose ... am besten wie schon erwähnt Alcohol 120% und immer mit Subchannel Daten kopieren/brennen/wieauchimmer ....

Wenn eine CD nicht startet ist sie zu 97,52% falsch erstellt/gebrannt ;)

Achja, und immer mit halber Geschwindigkeit brennen die der Brenner maximal kann das gibt die besten Ergebnisse ...
 
Mit Nero kann man die meisten DC-Spiele gar nicht brennen, weil bei viele irgendwie die Größe über 700 MB ist, mit Alcohol lassen die sich aber trotzdem brennen :twisted: .
Gebrannt hab' ich die CDs also mit Alcohol und zwar mit 4x Schreibgeschwindigkeit und einmal der Methode RAW SAO und ein anderes mal mit RAW DAO ---- ich glaube ich muss mit RAW SAO+SUB brennen, so wie du es gesagt hast......
Hmm, gleich mal probieren und viell ist das Problem ja dann auch gelöst :D

Gruß,
Käse

Ach ja, noch 'ne dumme Frage: Unterstützt die DC eigentl CD-RWs - hab' nämlich jetzt schon einige Cds zum Fenster rausgeworfen <_<
 
Also mein Problem war oft, dass die Cds nicht 100 % gerade waren, dann nahm meine DC nichtmal original CDs... Ansonsten kann es allein auch schon am Rohling liegen, da ist meine DC sehr wählerisch. RWs nimmt zumindest meine überhaupt nicht
 
Ansonsten kann es allein auch schon am Rohling liegen, da ist meine DC sehr wählerisch.

Was für Rohlinge nimmst du denn?? Ich benutze 'maxell' von LIDL :lol: ; die sind aber von allen Discountern die Besten......

Ich hab' jetzt noch einmal gebrannt (Alcohol, 4x, RAW SAO+SUB) und als ich die dann das erste Mal reingetan hab' wurde die als Musik-Cd erkennt, aber nicht als Game-CD <_< . Naja, ich hab' darauf den berühmt berüchtigten Konsole-Umkehrtrick probiert -------- und dann hat die DC die Cd gleich gar nicht mehr erkannt :eek: !!
In einem Forum stand auch mal was von Sicherheitskopien-Kompatibilität von DCs und da wurde mein Model als sehr sehr kompatibel eingestuft :huh: .

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Spaß macht's auch keinen mehr :x ..... das letzte was ich noch probieren könnte sind andere Rohlinge zu nehmen *Daumendrück*

Gruß,
Käse
 
Also, ich will ja wirklich nicht 'doppelposten', aber in der DC-Sache hat sich immer noch nichts getan. Ich habe jetzt schon einige Foren über Google gefunden und die machen es alle so wie ich.
Ich habe auch mal andere Rohlinge verwendet (Verbatim) und mit DiscJuggler gebrannt - hat aber auch nichts gebracht :( . Manchmal startet sie dann neu, sagt aber danach aber immer noch, dass sie die disc nicht lesen kann. Mittlerweile habe ich so das Gefühl, die DC ist kaputt!

Naja, könntet ihr ir viell sagen, welche Rohlinge ihr verwendet, oder ob ihr einen speziellen Trick verwendet.
Danke, schonmal :) ....

Gruß,
Käse
 
Also ich hatte noch nie Probleme, diverse Spiele auf meinem (meiner?) Dreamcast zu starten. Kann aber durchaus daran liegen, dass ich immer folgende Datenträger verwende:

dcsammlung.jpg
 
Bluntman said:
Also ich hatte noch nie Probleme, diverse Spiele auf meinem (meiner?) Dreamcast zu starten. Kann aber durchaus daran liegen, dass ich immer folgende Datenträger verwende:

dcsammlung.jpg

oah.... wat fürn schwung games... krisch was ab...? :D

du hast starlancer? so wie ich :D wie isn eigendlich die grandia umsetzung gelungen -nich hab-
 
Gamepower said:
wie isn eigendlich die grandia umsetzung gelungen -nich hab-
Grandia II ist neben Skies of Arcadia ganz klar die Perle im (mageren) Rollenspiel-Sortiment der Konsole. Kanns die wärmstens ans Herz legen, wenn du etwas für dieses Genre übrig hast. Aber wieso "Umsetzung"? Auf der DC wars das Original, die Umsetzungen kamen 2 Jahre später für PC und PS2 :wink:
 
Bluntman said:
Gamepower said:
wie isn eigendlich die grandia umsetzung gelungen -nich hab-
Grandia II ist neben Skies of Arcadia ganz klar die Perle im (mageren) Rollenspiel-Sortiment der Konsole. Kanns die wärmstens ans Herz legen, wenn du etwas für dieses Genre übrig hast. Aber wieso "Umsetzung"? Auf der DC wars das Original, die Umsetzungen kamen 2 Jahre später für PC und PS2 :wink:

hmmm... da merkt man wieder, das ich zu lange raus aus der games szene bin... -.-

hmmm, mal sehn, was ich nachher aufer dc rocke -g-
 
IKARAGUA :oops: Oh man und noch so viele weiter tolle spiele... Du löst doch bestimmt deine Sammlung auf oder? :ph34r:
 
Back
Top