EeePC-Webcam anschließen/dranmodden


whynodd

Member
Joined
Sep 20, 2008
Messages
262
Hallo!

Für Videotelefonie oder das schnelle Bildchen könnte die hier doch ganz nützlich sein. Die ist aus einem EeePC 701.

dsc1894n.th.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/4185/dsc1894n.jpg

Mich interessiert halt, was für nen Stecker ich da dranlöte, den kleinen oder den großen USB-Stecker? (Die leidige Frage, lahm- oder schnellUSB, kommt denk ich mal auf die Kamera an)

Ich dachte mir, ich zeig sie einfach mal, weil viele hier im Forum eine kleine Kamera haben wollten und diese auf jeden Fall mit Linux funktioniert. Man kommt günstig dran: So einige haben ihren EeePC kaputtgelötet und nun verscherbeln die die Einzelteile.

Whynodd
 
Whynodd said:
Mich interessiert halt, was für nen Stecker ich da dranlöte, den kleinen oder den großen USB-Stecker? (Die leidige Frage, lahm- oder schnellUSB, kommt denk ich mal auf die Kamera an)

Hi Whynodd,

klar kommt es auf die Kamera an welchen Anschluss du nutzt. Einige brauchen nur USB 1.1 andere wollen USB 2.0. Keine Ahnung was die EeePC-Webcam für einen Anschluss benötigt. Wenns niemand weißt, kannst ja nen Adapter löten und beides ausprobieren. USB 1.1 sollte aber doch reichen.

Allerdings frage ich mich jetzt ob die die Kamera in die Pandora einbauen und dann via USB anschließen willst. Damit fällt ein USB Port weg und das nur für eine Webcam. Das währe es mir nicht wert, dann lieber temporär eine an das Gehäuse klemmen oder daneben stellen. Ohne Gehäuse wird das bei der EeePC-Cam aber schwer mit der Haltbarkeit.
 
So gut wie alle halbwegs modernen Webcams benötigen USB2.0. Das kann man sich auch schnell klarmachen, wenn man einfach mal grob überschlägt, was für Datenmengen da übertragen werden.
Mal angenommen Du hast ein Bild mit einer Auflösung von 640x480 (typische Webcam-Auflösung) bei 24 Bit Farbtiefe, dann sind das unkomprimiert 900 kB pro Bild. Wenn man davon 15 Stück pro Sekunde übertragen möchte, sind das schon gut 13 MB/s. Selbst wenn man die Datenmenge durch Kompression (z.B. mit JPEG) auf 1/10 reduzieren könnte, wäre das für USB1.1 mit 12 MBit/s extrem knapp, da dort theoretisch gerade mal 1,5 MB/s übertragen werden können. Praktisch geht aber nur deutlich weniger und man wird auch eher keine derart starke Kompression erreichen, jedenfalls nicht bei jedem Bildinhalt.
 
13 MB/s oder 1,3 MB/s ?
Naja ...

Für Videotelefonie muss man spätestens in der Pandora noch deutlich stärkere Abstriche an der Qualität (Komprimierung bzw Bildrate) des Bildsignals machen, da man meistens ja wohl nicht einmal 1 Mbit/s Upstream am Internetanschluss garantiert zur Verfügung hat.

Aber hatte die Pandora nicht ausserdem sowieso nur USB 2.0 zur Verfügung ? Ich glaube da gab es doch eine Diskussion über geeignete UMTS Sticks ?
 
Wabbit said:
13 MB/s oder 1,3 MB/s ?
Naja ...
Unkomprimiert 13 MB/s, nicht 1,3 MB/s. Wenn man eine Kompression auf ein Zehntel annimmt, dann kommt man halt etwa auf 1,3 MB/s.
Für Videotelefonie muss man spätestens in der Pandora noch deutlich stärkere Abstriche an der Qualität (Komprimierung bzw Bildrate) des Bildsignals machen, da man meistens ja wohl nicht einmal 1 Mbit/s Upstream am Internetanschluss garantiert zur Verfügung hat.
Das hat aber nichts mit der Datenübertragung der Webcam zum Rechner über die USB-Schnittstelle zu tun.
Aber hatte die Pandora nicht ausserdem sowieso nur USB 2.0 zur Verfügung ? Ich glaube da gab es doch eine Diskussion über geeignete UMTS Sticks ?
Nein. Über den normalen USB-Host-Anschluss ist nur USB2.0 möglich. Über den OTG-Anschluss hingegen nur USB1.1. Genau darauf zielte ja die Frage von Whynodd ab.
 
Ich werde einfach beide Anschlüsse ausprobieren. Dafür muss ich eh ein OTG-Kabel zerschneiden, da sind beide Stecker dran, also was solls ;)
subnet_zero said:
Allerdings frage ich mich jetzt ob die die Kamera in die Pandora einbauen und dann via USB anschließen willst. Damit fällt ein USB Port weg und das nur für eine Webcam. Das währe es mir nicht wert, dann lieber temporär eine an das Gehäuse klemmen oder daneben stellen. Ohne Gehäuse wird das bei der EeePC-Cam aber schwer mit der Haltbarkeit.
Vielleicht werde ich das Ding in Schrumpfschlauch einschließen und ein Loch bei der Linse reinpiksen, dann ans Gehäuse klemmen und in den USB einstecken. Dafür werde ich keinen Anschluss dauerhaft verschwenden.
 
Das wär ein ziemlich abgefahrener Mod!
Du könntest ja die die Webcam direkt innen am USB Port verlöten und dann eine Powerleitung mit nem Mini Switch Schalter verbinden, damit könntest deine Webcam ein und ausschalten und hättest schnell wieder den USB Port zur Verfügung *g* =)
Fragt sich natürlich wie gut dies umsetzbar ist^^ ;)
 
Fighter#1 said:
Du könntest ja die die Webcam direkt innen am USB Port verlöten und dann eine Powerleitung mit nem Mini Switch Schalter verbinden
Gute Idee! So wirds vielleicht was mit dem festen Einbau.
Müsste man alle Leitungen vom USB dafür per Switch kappen, damit die Kamera andere Geräte nicht stört oder reicht die +Ader?

Whynodd
 
Whynodd said:
Müsste man alle Leitungen vom USB dafür per Switch kappen, damit die Kamera andere Geräte nicht stört oder reicht die +Ader?
Du solltest mindestens die beiden Datenleitungen unterbrechen. Um nicht unnötig Strom zu verbrauchen, ist es natürlich auch sinnvoll, die Betriebsspannung zu unterbrechen. Also insgesamt drei Leitungen. Die Masse-Leitung muss nicht getrennt werden.
 
Die Datenleitungen sind völlig egal, solange kein Strom fließt, der uC bei der Webcam macht ja nix mit den Daten wenn er kein Strom hat ;) ^^
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass man auch die Datenleitung kappen sollte, da die unter umständen stromziehen könnten wenn keine betriebsspannung angelegt ist.
 
Fighter#1 said:
Die Datenleitungen sind völlig egal, solange kein Strom fließt, der uC bei der Webcam macht ja nix mit den Daten wenn er kein Strom hat ;) ^^
Das ist Unsinn. Selbstverständlich sollte man auch die Datenleitungen trennen. Solche Aussagen sind wenig hilfreich, auch wenn die Smileys vielleicht sagen sollen, dass das als Witz gemeint ist.

Mit dem Abschalten der Versorgungsspannung der Webcam erhöhen sich die Widerstände der Datenleitungen nicht plötzlich wie von Zauberhand auf unendlich und auch Leitungskapazitäten etc. verschwinden nicht einfach so. Das alles kann Einfluss auf Datenübertragungen haben und kann in ärgerlichen Datenfehlern resultieren oder gar dass die angeschlossenen Geräte gar nicht erst erkannt werden.
 
Oke, wejp, vll weißt du es ja besser, aber idR sollten die Datenleitungen ja bei gekappter Stromleitung keinen definierten Zustand haben und können doch eigentlich nicht stören?
letzten endes ist es aber auch egal, da es ja völlig wayne ist, ob man einen Dreifachschalter benutzt (nur zur SIcherheit;)) oder einen nur für die Stromleitungen.
Tut mir leid falls ich falsch lag, damit dass die Datenleitungen wayne sind, geht ja mehr ums Prinzip wie man ne Webcam integrieren kann ohne äußerliche Veränderungen an der Pandora vorzunehmen! =)

Gruß , Fighter
 
Fighter#1 said:
Oke, wejp, vll weißt du es ja besser, aber idR sollten die Datenleitungen ja bei gekappter Stromleitung keinen definierten Zustand haben und können doch eigentlich nicht stören?
letzten endes ist es aber auch egal, da es ja völlig wayne ist, ob man einen Dreifachschalter benutzt (nur zur SIcherheit;)) oder einen nur für die Stromleitungen.
Tut mir leid falls ich falsch lag, damit dass die Datenleitungen wayne sind, geht ja mehr ums Prinzip wie man ne Webcam integrieren kann ohne äußerliche Veränderungen an der Pandora vorzunehmen! =)
Ich würde halt auf jeden Fall dazu raten, alle drei Leitungen zu unterbrechen, weil auch wenn die Webcam aufgrund der fehlenden Stromversorgung nicht aktiv die Pegel auf den Leitungen ändert, so kann eben schon alleine das vorhanden sein einer Last, die so ein Gerät ja in jedem Fall darstellt (mit all den Konsequenzen, die sich daraus ergeben), Auswirkungen auf den USB-Port haben. Es ist eben nicht so einfach, dass man annehmen kann, da die Cam nicht aktiv die Pegel beeinflusst, muss es ja funktionieren. Wollte das nur zur Sicherheit klarstellen. Bin nicht sauer oder so. Alles ist gut. :)

Dass es möglich sein sollte, die Webcam in die Pandora zu integrieren, stimmt sicherlich (vorrausgesetzt es ist noch ausreichend Platz im Gehäuse).
 
Oki =) dann würd ich gerne bald das Projekt sehen :D eeePC Webcam in der Pandora =)
btw, woher kriegt man die Webcam =) ?
Hab bei nem quicki in Google leider nichts gefunden

MfG
 
Fighter#1 said:
Oki =) dann würd ich gerne bald das Projekt sehen :D eeePC Webcam in der Pandora =)
btw, woher kriegt man die Webcam =) ?
Hab bei nem quicki in Google leider nichts gefunden

MfG

Bei der "elektronischen Bucht" bekommt man sowas zuhauf! Die Leute verkloppen dort - wie in diesem Thread bereits erwähnt - die Einzelteile ihrer Netbooks. Einfach mal <"kamera" & "intern"> oder <"webcam" & "intern"> in der Suchleiste eingeben. :wink:
 
Warum sollte man gleich zu Beginn versuchen die nagelneue Pandora möglichst schnell kaputt zu bekommen? Als ich das hier gelesen habe, tat mir sofort das Herz weh :twisted: (Herzkasper).
Alternativ könnte man, bevor man das USB-Port unbenutzbar macht, vll. auch ne kleine Webcam für die Pandora kaufen. Allerdings ist die Auswahl an passenden Kameras ziemlich klein. Am besten hat mir dann doch diese gefallen ...

UWCAM001900_03_L.jpg


(Sry für das große Bild, hatte grad keinen Bock was dagegen zu tun.)
Aber so eine kleine Kamera mit biegbarem Kabel könnte man hübsch hinten übers Display ragen lassen ohne, dass sie großartig stört.
 
Sorry fürs Ausgraben, aber ich möchte noch ein paar Takte zu dem Webcam-Thema sagen.

Also die eeepc-Webcam (siehe erster Post) habe ich in Windows zum Laufen gebracht (einfach an einen großen Stecker drangefuchtelt). Sie funktionierte prompt. Das ist also erledigt.

Weshalb ich das Thema mit der Webcam überhaupt vor einiger Zeit angesprochen habe ist Folgendes:

Ich arbeite derzeit mit einem Kumpel an unserer Studienarbeit: Ein Augmented Reality - Projekt. Es geht darum, dass man z.B. Legobauanleitungen perspektivisch korrekt in ein Kamerabild eingeblendet bekommt. Das Tracking der Kameraposition geschieht mithilfe von Markern. Die Anleitungen an sich werden in Blender modelliert. Prinzipiell könnten das neben Legoanleitungen auch Serviceinstruktionen für Autowerkstätten oder Moddinganleitungen für die Pandora selbst werden, völlig egal!
Und nein, wir benutzen nicht das AR-Toolkit (das wäre ja zu einfach :) ) sondern einen eigens entwickelten Markertracker, der schon hervorragend in Win funktioniert bis auf die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie man in Linux ein Kamerabild am einfachsten grabbt. Da warten wir erstmal auf die Pandora und entwickeln weiter in Win.
Jedenfalls eignet sich die Pandora hervorragend für dieses Projekt weil sie so schön klein ist.

Wie siehts aus? Spiele ala "Die Pandora ist ein Breakout-Schläger" oder "Die Pandora ist ein Scharfschützenzielfernrohr" wären danach der logische Schritt. Interesse?
Edit: Vorausgesetzt, man bappt eine Kamera hinters Display
 
Ein gewisser "andymanone" kennt sich ganz gut aus mit solchen Mods - der Typ ist ein echter Freak! :D

Hier könnt Ihr sehen, wie er aus einem F100 und einem F200 einen selbsternannten "F300" mit internem 32GB Speicher, 4x micro USB-Hub und W-LAN interface bastelt. Unglaublich, oder?!
Und bei der EeePc-Kamera-Geschichte für die Pandora wäre vor allem andymanones USB-Hub interessant. So könnte man die Kamera softwaretechnisch ansteuern und trotzdem noch die eigentlichen USB-Ports der Pandora nutzen.
 
Back
Top