Egoboo2x veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Wow!
Das Wiki muss überarbeitet werden - denn hier kommt der erste Port eines OpenGL-Spieles! Das "unmöglich" passt nun nicht mehr!

Rixed hat's geschafft - Egoboo2x läuft wirklich auf dem gp2x!

Der OpenGL-Interpreter läuft hier auf dem 2. Prozessor, wieder ein gewaltiger Schritt in Richtung Dualprozessorunterstützte Spiele auf dem gp2x!

egoboo2x.jpg


Egoboo2x ist ein Dungeon-Crawler-Spiel im Stil von Nethack - aber in 3D.
Auch wenn der gp2x-Port eine Menge Lichteffekte verloren hat, schaut er doch sehr beeindruckend aus! (Hinweis: Bild ist von der PC Version)

Mehr Infos zum Spiel gibts auf der offiziellen Homepage von Egoboo.

Download: Egoboo2x
 
Habs schon gespielt, absolut ruckelfrei und sieht super aus! :)

Die beiden Prozessoren werden aber standardmäßig übertaktet, wer Abstürze hat sollte das Startscript entsprechend anpassen.
 
Wenn dieser OpenGL Code so funzt wie ich mir das erhoffe, wird das einen groooooooooooooooooooßen Schritt auch für DESCENT bedeuten :)

Respekt an dieses Projekt
 
Fennias Maxim said:
Dauert bei mir 80 min bis es erstmal auf dem USB-Stick ist. Kein plan was der jetzt hat...

Das hat er: 4799 Dateien, 404 Ordner... *gg*

Kann einer sagen wie es denn mit dem Stromverbrauch aussieht???
 
Hatte wir nicht mal so ne schöne News, die in etwas hieß "Errungenschaft des Monats" oder sö ähnlich?
Damals war es der MMU hack der für ordentlich ausehen gesorgt hat.

Mit ein bisschen Glück könnte die Implementierung von OpenGl etwas ähnliches lostreten. :)
(ohne Name zu nennen :wink: )

Also dickes Danke an Rixed.
 
Geil =) , das eröffnet natürlich viele neue Möglichkeiten .

Großes Lob an die Entwickler !!!
 
Schmeiss doch mal bitte jemand nen Screenshot direkt von der GP2X Version hier rein.. bitte bitte :D
 
Ich dachte immer, OpenGL ist auf Hardwareunterstützung angewiesen und würde ohne Diese gar nix bringen?
Damien said:
Fennias Maxim said:
Dauert bei mir 80 min bis es erstmal auf dem USB-Stick ist. Kein plan was der jetzt hat...

Das hat er: 4799 Dateien, 404 Ordner... *gg*

Kann einer sagen wie es denn mit dem Stromverbrauch aussieht???

Mööö.... Ich hab Sokoban genau deshalb gelöscht, weil es immer so ewig dauerte es nach den manchmal nötigen Neuformatierungen auf die SD zu schaufeln wegen seiner vielen Dateien.
Warum haben diese talentierten Dev's noch nie was von "ARCHIVEN" gehört?
Man macht einfach kein Programm für so ein SD-Card-Device wie den GP2X mit 4799 Einzelnen Dateien. Müßte mal jemand dem Dev sagen. Da er ja offenslichtlich wirklich was auf dem Kasten hat sollte er sein Proggi wohl ohne Probleme in wenige vom Programm benutzbare Archiv-Dateien einbetten können. -Dann klappts auch mit'm kopieren :lol:
 
genial, die Steuerung gefällt mir noch besser als auf dem PC, ich hoffe es werden dann demnächst noch ein paar OpenGL-Spiele schaffen, Supertux oder Xmoto oder so wäre schön [Traummodus]und dann warte ich noch auf Quake3 und ut2004 [/Traummodus]
 
wow, ich bin begeistert :lol:
bringt eigentlich die übertaktung durch gmenu was ? hab zwischen 200 und 250 kein wirklichen unterschied gemerkt.
 
storm009 said:
wow, ich bin begeistert :lol:
bringt eigentlich die übertaktung durch gmenu was ? hab zwischen 200 und 250 kein wirklichen unterschied gemerkt.

Weil es Standardmäßig schon mit 250mhz läuft :wink:
Schau dir mal die .gpe Datei an...
Dort sind beide Prozessoren übertaktet, kann man aber Anpassen.
 
Fusion_Power said:
Ich dachte immer, OpenGL ist auf Hardwareunterstützung angewiesen und würde ohne Diese gar nix bringen?
Noe, alles was Hardware ist kann man ja in Software (mit Performanceverlust) emulieren. OpenGL stellt einfach nur eine einheitliche Definition einer Programmierschnittstelle zur 3D Grafikprogrammierung zur Verfuegung, die auch harwarebeschleunigt sein kann aber nicht hardwarebeschleunigt sein muss.

Ich finds prima, dass das GPU940 Projekt jetzt bei einer ersten Portierung verwendet wurde. Vielleicht wird es dann in Zukunft noch mehr Portierungen von einfachen OpenGL Spielen geben.
 
Nur so am Rande: Wenn man bei gmenu übertaktet, werden dann auch beide ARMs übertaktet?
 
Wow! Das sieht klasse aus! An die steuerung muss ich mich noch gewöhnen und abgenippelt ist das game auch schon einmal, aber die Grafik macht einiges weg! Ich hoffe das der entwickler da noch etwas energie reinsteckt und die performence verbessert. Das Spiel kann sich sehen lassen.
 
Octoate said:
Fusion_Power said:
Ich dachte immer, OpenGL ist auf Hardwareunterstützung angewiesen und würde ohne Diese gar nix bringen?
Noe, alles was Hardware ist kann man ja in Software (mit Performanceverlust) emulieren. OpenGL stellt einfach nur eine einheitliche Definition einer Programmierschnittstelle zur 3D Grafikprogrammierung zur Verfuegung, die auch harwarebeschleunigt sein kann aber nicht hardwarebeschleunigt sein muss.

Ich finds prima, dass das GPU940 Projekt jetzt bei einer ersten Portierung verwendet wurde. Vielleicht wird es dann in Zukunft noch mehr Portierungen von einfachen OpenGL Spielen geben.

Ah so. Aber bringt OpenGL per Software dann überhaupt noch Vorteile wenn doch die Performance dabei verloren geht?
KSTC said:
Nur so am Rande: Wenn man bei gmenu übertaktet, werden dann auch beide ARMs übertaktet?
Gute Frage. Ich glaub das Gmenu übertaktet nur einen Prozessor weil der Andere ja im Grunde immer deaktiviert ist. Die .gpe des Games hier scheint sich dann um den Takt des 2. Prozessors zu kümmern welcher wohl explizit durch eine Anwendung erst angesprochen werden muss.
Aber nach dem was hier steht, muss man im Gmenü gar nix übertakten da ja alles schon durch die .gpe Datei des Games geregelt wird.

Könnt ihr hier bitte mal testen, wie lange frische Akkus durchhalten bei Egoboo mit ZWEI übertakteten Prozessoren?
 
Tolles Spiel. Respekt...

Zum Thema Stromverbrauch. Ich habe mal schnell eine kleine Vergleichsmessung gemacht, um mal eine Vorstellung vom Stromverbrauch zu haben. Alle Werte sind bei 3,3 Volt mit Netzteil ermittelt worden. Lautstärke ist bei ca 50%.

-Egoboo (Takt 266/250 MHz) ca. 660 mA
-Movieplayer Full 200 MHz ca. 560 mA
-Picodrive 200 MHz Dual Core ca. 470 mA
-Mame 280 MHz ca. 490 mA
-Mame 200 MHz ca. 390 mA
-Gmenu2x 100 MHz ca. 260 mA

Die Werte sind gerundet und nur zum groben Vergleich geeignet, da der Stromverbrauch sich bei verschiedenen Spielszenen oder Spielen teilweise stark ändern kann.

Gruß,
Stephan
 
Ah so. Aber bringt OpenGL per Software dann überhaupt noch Vorteile wenn doch die Performance dabei verloren geht?

ähm naja momenterl. OpenGL ist ja nur eine programmierschnittstelle. das ist so als ob du fragst, was SDL denn bringt.

wenn du eine OpenGL schnittstelle hast kannst du als programmierer, der OpenGL kann leichter damit arbeiten, als wenn du das gpu940 direkt ansprechen müsstest. gpu940 ist einfach ein 3d renderer aufm zweiten prozessor, der entweder direkt angesprochen werden kann, oder über seine OpenGL schnittstelle. es erleichtert einfach das portieren von mit OpenGL entwickelten programmen sowie das programmieren damit allgemein, weil du keine neue syntax lernen mußt.
OpenGL funktioniert auch grundsätzlich etwas "eigen" in form einer art state machine. wenn du jetz eine eigene engine für openGL geschrieben hast, müsstest du die fürn gp2x komplett neu schreiben. mit gpu940 genügt "nur" eine anpassung an dessen fähigkeiten.

klar ist openGL hardware beschleunigt schneller. alles is hardwarebeschleunigt schneller (naja, fast alles). aber das selbe gilt für SDL, für MPEG4, etc.
 
Auch von mir ein großes Lob an die Entwickler! Großartige Arbeit. :)

Vielleicht ein Meilenstein in der GP2x-Geschichte ..
 
Back
Top