Egoboo2x veröffentlicht


Fusion_Power said:
Nach ner halben Stunde schaufeln hat es das Game auch auf meine SD geschafft.
Aber abgesehn von der Grafik vermag ich noch keinen Spielspaß zu entdecken. :( Wie bei Nethack wird man ziemlich allein gelassen. Ich weiß nicht mal ob die Spielfigur sowas wie Level hat. Alles, was bei solchen Games spaß machen könnte wurde offenbar vergessen. Und speichern kann man wohl auch nicht. Wie soll man da seinen Anfänger- Helden über Monate hin zum Profi leveln? Sowas ist doch eigentlich der Spaß-Kern solcher games.
Schade, dass des hier quasi nur Nethack in 3D zu sein scheint. Ich hab mir mehr was "Diablo-mäßigeres erhofft" - da ist der Spielspaß serienmäßig. ;)

In diesem speziellen Falle ist doch aber wohl mehr die Technik das Ausschlag gebende. Das Besondere ist ja, das es das Spiel überhaupt auf dem GP2x gibt! (quasi eine Machbarkeitsstudie) :D Da das Spiel open source ist (? :huh: ) kann man ja bestimmt was Diablo-mäßiges draus zaubern. mich würde das auch freuen. außerdem frage ich mich, ob man die GL-Schnittstelle evtl. zu sehr abgespeckt hat. Etwas mehr Licht und Schatten wären bestimmt möglich gewesen. Das Spiel läuft ja sehr schnell!! :roll: Aber die Schnittstelle befindet sich ja auch noch in der Entwicklung ...
 
Ach so, ich dachte alle sind aus dem Häuschen, weil das Game an sich auch so genial gut ist. :lol:
Nun, ob das Game ohne OpenGL rein für den GP2X optimiert "in Software" schneller oder langsamer laufen würde, wird man wohl nie erfahren. Die Grafik ist ganz OK, aber "Payback" zeigt, dass man auch ganz ohne OpenGL brauchbares 3D auf dem GP2X hinbekommt. :) Und Payback hat sogar richtige Lichteffekte. 8)
 
Payback läuft aber auch nicht gerade flüssig. Spätestens bei einer Explosion stockt das Game hoffnungslos.
 
welche Version verwendest du denn? Also bei der Demo auf Firmware 2.0 hatte ich selbst bei größeren Explosionen keine Probleme.
 
Ich hatte die letzte Demo mit Firmware 2.1.1 ausprobiert und da hat es ordentlich geruckt zwischendurch. Ganz davon zu schweigen, dass der Sound permanent gestockt hat.
 
Fusion_Power said:
"Payback" zeigt, dass man auch ganz ohne OpenGL brauchbares 3D auf dem GP2X hinbekommt. Und Payback hat sogar richtige Lichteffekte.

Diese Aussage steht ja auch außer Frage. Nur was nützt das?

1. Payback ist ein kommerzielles Projekt. Es ist also weder mit dem original Egoboo noch dem Port zu vergleichen. Die Optimierung der Engine hat mehrere Monate und eine Menge Geld gekostet.

2. Die Payback Engine ist Closed Source. Mit ihrer Hilfe kann man also exakt Zero Spiele für den GP2x portieren, erstellen oder verbessern. Moglicherweise gibt es einen Nachfolger, aber das war es dann auch schon

Ja, das Projekt ist im Prinzip eine Technologie Demo. Davon abgesehen macht es mir persönlich sehr viel Spaß, obwohl sowohl die Spielmechanik nicht optimal ist und ich eigentlich diese Art Spiele nicht so mag.
Ich bin sehr gespannt, welche Spiele wir noch mit dieser Technologie sehen werden...

Gruß,
Stephan
 
Also bei mir läuft die Payback Demo immer flüssig, außer man hat viele Explosionen z.B. mit dem Panzer im Dauerfeuer aber selbst dann gehts noch gut. Ich hab Payback sogar auf den Standard-200Mhz laufen. Allerdings hab ich die schnellen RAM-timings mit in die .gpe genommen, vielleicht liegts daran.
Zumindest läuft Payback für die gebotene Grafik wahnsinnig gut auf dem GP2X.

EDIT@sbock: Jo, Mit Payback selber kann die Homebrew-Szene wenig zum proggen anfangen. Aber ich meinte ehr, dass nun alle wissen, was auf dem GP2X möglich ist, und da hat ja auch Egoboo mit beigetragen.
Ob das OpenGL für Spiele auf dem GP2X was bringt muss sich zeigen. Ein guter Vergleich währe es, wenn jemand Quake mit diesem OpenGL-Port aufbohren würde. Dann hätten wir nen Vergleich zum derzeitigen Software Quake-Port und könnten in aller Ruhe Grafik und Performance vergleichen. :)
 
Fusion_Power said:
Ach so, ich dachte alle sind aus dem Häuschen, weil das Game an sich auch so genial gut ist. :lol:
Nun, ob das Game ohne OpenGL rein für den GP2X optimiert "in Software" schneller oder langsamer laufen würde, wird man wohl nie erfahren. Die Grafik ist ganz OK, aber "Payback" zeigt, dass man auch ganz ohne OpenGL brauchbares 3D auf dem GP2X hinbekommt. :) Und Payback hat sogar richtige Lichteffekte. 8)

Es gibt aber zu hauf gute spiele, deren Grafikoutput auf openGL basiert und mit einer vernuenftigen openGL-schnittstelle auf dem gp2x relativ einfach zu portieren waeren. Wenn die openGL-schittstelle fuer den GP2x optimiert ist, braucht der Programmierer den Port kaum noch grafisch anzupassen.
Wenig Sinn macht die Schnittstelle sicher beim schreiben from scratch (siehe payback) aber beim porten macht eine genormte, systemuebergreifende Grafikschnittstelle sicher viel Sinn!! :wink:
 
Nr.56 said:
Fusion_Power said:
Ach so, ich dachte alle sind aus dem Häuschen, weil das Game an sich auch so genial gut ist. :lol:
Nun, ob das Game ohne OpenGL rein für den GP2X optimiert "in Software" schneller oder langsamer laufen würde, wird man wohl nie erfahren. Die Grafik ist ganz OK, aber "Payback" zeigt, dass man auch ganz ohne OpenGL brauchbares 3D auf dem GP2X hinbekommt. :) Und Payback hat sogar richtige Lichteffekte. 8)

Es gibt aber zu hauf gute spiele, deren Grafikoutput auf openGL basiert und mit einer vernuenftigen openGL-schnittstelle auf dem gp2x relativ einfach zu portieren waeren. Wenn die openGL-schittstelle fuer den GP2x optimiert ist, braucht der Programmierer den Port kaum noch grafisch anzupassen.
Wenig Sinn macht die Schnittstelle sicher beim schreiben from scratch (siehe payback) aber beim porten macht eine genormte, systemuebergreifende Grafikschnittstelle sicher viel Sinn!! :wink:
Ah, verstehe. Heißt das, man kann theoretisch alles an Games, was OpenGL ist (und einigermaßen alt) auf den GP2X portieren mit dieser neuen Schnittstelle?

HALF LIFE? 8) 8) 8)
 
Fusion_Power said:
Also bei mir läuft die Payback Demo immer flüssig, außer man hat viele Explosionen z.B. mit dem Panzer im Dauerfeuer aber selbst dann gehts noch gut. Ich hab Payback sogar auf den Standard-200Mhz laufen. Allerdings hab ich die schnellen RAM-timings mit in die .gpe genommen, vielleicht liegts daran.
Zumindest läuft Payback für die gebotene Grafik wahnsinnig gut auf dem GP2X.

EDIT@sbock: Jo, Mit Payback selber kann die Homebrew-Szene wenig zum proggen anfangen. Aber ich meinte ehr, dass nun alle wissen, was auf dem GP2X möglich ist, und da hat ja auch Egoboo mit beigetragen.
Ob das OpenGL für Spiele auf dem GP2X was bringt muss sich zeigen. Ein guter Vergleich währe es, wenn jemand Quake mit diesem OpenGL-Port aufbohren würde. Dann hätten wir nen Vergleich zum derzeitigen Software Quake-Port und könnten in aller Ruhe Grafik und Performance vergleichen. :)

Der Vergleich (du meinst Quake2, oder???) wuerde zeigen, wie angepasst die Schnittstelle auf den GP2x ist. Geschwindigkeitsvorteile sollte es auch bringen, wegen der Nutzung des 940T. Interessant ist aber vor allem, ob es jetzt wirklich einen Portierungs-boom gibt, oder ob emulatoren damit beschleunigt werden koennen.


HALF LIFE???? :D
nur weil etwas grafisch nun "einfach" dargestellt werden kann bedeutet es nicht, das es in spielbarer Geschwindigkeit laeuft. In diesem fall hat man auch noch mit einer gaenzlich anderen Steuerung zu kaempfen (Maus+Tastatur, unabhaengig sehen und laufen). Vermutlich kein leichtes Unterfangen!!
 
Nö, ich meinte "2xQuake" was ein Port von Quake1 ist und mit Übertaktung und RAM-Timings auch so schon super läuft:
http://wiki.gp2x.org/wiki/Quake :)

Öh, Yo, Half-Life sollte man besser am PC genießen - war nur ein Gedanke. Aber die Steuerung sollte funzen. Bei Quake gehts auch super da die Schulter-tasten ja als Strafe- und Umguggen-Modifier für den Stick herhalten. Damit hat man dann genug Tasten frei für den Rest. :) die vol+ vol- Tasten z.B. waren glaube noch komplett frei bei Quake.
 
Fusion_Power said:
Nö, ich meinte "2xQuake" was ein Port von Quake1 ist und mit Übertaktung und RAM-Timings auch so schon super läuft:
http://wiki.gp2x.org/wiki/Quake :)

Öh, Yo, Half-Life sollte man besser am PC genießen - war nur ein Gedanke. Aber die Steuerung sollte funzen. Bei Quake gehts auch super da die Schulter-tasten ja als Strafe- und Umguggen-Modifier für den Stick herhalten. Damit hat man dann genug Tasten frei für den Rest. :) die vol+ vol- Tasten z.B. waren glaube noch komplett frei bei Quake.

Es gibt von Quake1 eine OpenGL-Version??
:twisted:
Wusste ich nicht, in dem Falle wuerde es aber bestimmt Sinn machen!
 
Zudem würde eine Verbesserung des OpenGL-Interpreters gleich allen OpenGL-Spielen einen Boost verpassen. Dann ist's auch noch einfach überflüssig, daß jedes Programm sich eine eigene Schnittstelle basteln muß. So kann der Programmiereifer gebündelt eingesetzt werden und Spieleprogrammierer können sich auf ihre Spiele konzentrieren. Ohne SDL, OpenGL und DirectX wäre Spielegrafik heute noch längst nicht so weit, da einfach für jede Grafikkarte eine eigene Spieleversion geschrieben und optimiert werden müßte.

Loxi
 
Mal eine programmtechnische Verständnisfrage: Stimmt es, dass man grundsätzlich die beste Performance erreicht, wenn man ein Spiel für den GP direkt in Assemblersprache neuschreibt anstatt es zu portieren?
 
Ja, das ist korrekt.
Man sollte sich allerdings immer ueber den Kosten/Nutzen Faktor im Klaren sein. Es bringt nichts, wenn die Schleife, die auf einen Tastendruck wartet 10x schneller abgearbeitet wird, sie dafuer aber bei der Programmierung doppelt so lange gedauert hat. Bei den meisten Sachen ist es halt sinniger, die Funktionen zu optimieren, die sehr haeufig verwendet werden (Stichwort: Profiling). Soll also heissen: Erst in einer Hochsprache programmieren, schauen wo die Flaschenhaelse liegen und diese dann in Assembler programmieren und einbinden.
 
Verstehe, danke. Weil ich träume mir gelegentlich immer so aus, was auf dem GP möglich sein könnte, wenn es Leute gäbe, die das Können, die Zeit und das Geld haben, sowas zu machen. Ich würde es gerne machen, wenn ich könnte. Aber träumen darf man ja...
 
Nr.56 said:
Fusion_Power said:
Nö, ich meinte "2xQuake" was ein Port von Quake1 ist und mit Übertaktung und RAM-Timings auch so schon super läuft:
http://wiki.gp2x.org/wiki/Quake :)

Öh, Yo, Half-Life sollte man besser am PC genießen - war nur ein Gedanke. Aber die Steuerung sollte funzen. Bei Quake gehts auch super da die Schulter-tasten ja als Strafe- und Umguggen-Modifier für den Stick herhalten. Damit hat man dann genug Tasten frei für den Rest. :) die vol+ vol- Tasten z.B. waren glaube noch komplett frei bei Quake.

Es gibt von Quake1 eine OpenGL-Version??
:twisted:
Wusste ich nicht, in dem Falle wuerde es aber bestimmt Sinn machen!
Klar. "GL-Quake" gabs glaube gleich, als damals die ersten 3D Beschleuniger für den PC heraus kamen. 1997? Auf alle Fälle hab ich damals im Zusammenhang mit Quake 1 erstmals von sowas wie OpenGL gehört auch wenn ich selber nur die Software-Renderer Version des Games spielen konnte.
 
@sakura13: beim ersten teil von quake wurde die hardwarebeschleunigung erst später implementiert ... imho abs da noch keine hardware erst nachdem Quake erschienen war...
 
Back
Top