Egoboo2x veröffentlicht


Hi , wollt mal fragen ob der Entwickler den Source-Code überhaupt rausgibt , oder kann mann aus dem fertigen Spiel erkennen wie das mit dem OpenGL funzt. ( Hab nichso viel Ahnung ) ...
Nur bekomm ich das ständig gesagt wenn ich Sachen im Wunch-Thread äußere ...
 
Fusion_Power said:
Octoate said:
Noe, alles was Hardware ist kann man ja in Software (mit Performanceverlust) emulieren. OpenGL stellt einfach nur eine einheitliche Definition einer Programmierschnittstelle zur 3D Grafikprogrammierung zur Verfuegung, die auch harwarebeschleunigt sein kann aber nicht hardwarebeschleunigt sein muss.
Ah so. Aber bringt OpenGL per Software dann überhaupt noch Vorteile wenn doch die Performance dabei verloren geht?
Fuer den Programmierer auf jeden Fall da sich dann 3D Grafiken leichter programmieren lassen und natuerlich braucht man sich als Programmierer dann auch nicht mehr um die Grundlagen der Darstellung kuemmern, sondern "nur noch" die Polygone an OpenGL uebergeben. Wenn man natuerlich wirklich die maximale Geschwindigkeit rausholen will, dann muss man - zumindest auf Geraeten, die keine Hardwarebeschleunigung haben - aber wieder alles per Hand machen, da ist der Aufwand natuerlich hoeher.
Vorteil bei der GP2x Loesung ist natuerlich, dass endlich der 2. CPU Kern ausgenutzt werden kann und sich auch eine ganze Menge neue Software zum Portieren anbietet, bei der ein neu schreiben der Renderingfunktionen einfach viel zu aufwaendig waere.
 
sbock said:
Tolles Spiel. Respekt...

Zum Thema Stromverbrauch. Ich habe mal schnell eine kleine Vergleichsmessung gemacht, um mal eine Vorstellung vom Stromverbrauch zu haben. Alle Werte sind bei 3,3 Volt mit Netzteil ermittelt worden. Lautstärke ist bei ca 50%.

-Egoboo (Takt 266/250 MHz) ca. 660 mA
-Movieplayer Full 200 MHz ca. 560 mA
-Picodrive 200 MHz Dual Core ca. 470 mA
-Mame 280 MHz ca. 490 mA
-Mame 200 MHz ca. 390 mA
-Gmenu2x 100 MHz ca. 260 mA

Die Werte sind gerundet und nur zum groben Vergleich geeignet, da der Stromverbrauch sich bei verschiedenen Spielszenen oder Spielen teilweise stark ändern kann.

Gruß,
Stephan
Danke! Genau sowas wollt ich schon immer mal wissen. :) Macht also einiges aus der Takt, ebenso der 2. Prozzi. Das hab ich schon beim Movieplayer gemerkt und später beim Picodrive wenn man den 2. Prozessor zuschaltet. Da ham die Akkus zu tun. (Drum versuch ich da immer, möglichst ohne den zweiten Prozzi auszukommen bei einfacheren MD-Games) Hat halt nicht alles Vorteile was Speed bringt. ich denk mal, Egeboo ist ein eindeutiger Kandidat für das Netzteil. Ich hoffe, die Programmierer basteln die Millionen Dateien noch in nen Container. Die 20MB, die das Game an sich hat verdoppeln sich doch sicher auf der SD oder?
kanzlr said:
Ah so. Aber bringt OpenGL per Software dann überhaupt noch Vorteile wenn doch die Performance dabei verloren geht?

ähm naja momenterl. OpenGL ist ja nur eine programmierschnittstelle. das ist so als ob du fragst, was SDL denn bringt.
Ja, da Programmieren mal ein Hauptfach von meiner Ausbildung war, ist mir das schon bewusst. Bissl doof ausgedrückt von mir, Sorry. Ich meinte ob nun gerade OpenGL auf dem GP2X was bringt wo es ja im Grunde nie für gedacht war oder ob eine 100% auf den GP2X gezüchtete Schnittstelle da effektiver währe, so es denn eine gäbe. ^_^
Octoate said:
Fuer den Programmierer auf jeden Fall da sich dann 3D Grafiken leichter programmieren lassen und natuerlich braucht man sich als Programmierer dann auch nicht mehr um die Grundlagen der Darstellung kuemmern, sondern "nur noch" die Polygone an OpenGL uebergeben. Wenn man natuerlich wirklich die maximale Geschwindigkeit rausholen will, dann muss man - zumindest auf Geraeten, die keine Hardwarebeschleunigung haben - aber wieder alles per Hand machen, da ist der Aufwand natuerlich hoeher.
Vorteil bei der GP2x Loesung ist natuerlich, dass endlich der 2. CPU Kern ausgenutzt werden kann und sich auch eine ganze Menge neue Software zum Portieren anbietet, bei der ein neu schreiben der Renderingfunktionen einfach viel zu aufwaendig waere.
Leuchtet ein. Aber man kann sicher auch ohne das OpenGL den 2. Kern effektiv nutzen.

Egal, ich lass das Game saugen (selber nix gut mit 56k-Modem ;) ) und probier es intensiv aus. Ist das Spiel wirklich wie "krepier, krepier- NetHack" oder macht es auch für Nicht-Profis und Diablo2-Veteranen richtig Spaß?
 
So ein bisschen erinnert es mich optisch an "Hype - The Timequest" mit den Playmobile-Männchen... :p

Ich habe auf meiner Seite mal ein paar Screens gepostet, die ich allerdings nur auf die schnelle mit der Kamera abfotografiert habe. Ich denke mal sie sind ganz brauchbar geworden damit man was erkennt, darum wollte ich sie euch auch mal zeigen. So mancher hat ja nach Screens gedürstet... *gg*


ego01.jpg



ego02.jpg



ego03.jpg



ego04.jpg



ego05.jpg
 
Fusion_Power said:
Ich hoffe, die Programmierer basteln die Millionen Dateien noch in nen Container. Die 20MB, die das Game an sich hat verdoppeln sich doch sicher auf der SD oder?
Schlimmer. Egoboo ist entpackt 30 MB groß und belegt auf meiner 4GB SD Karte 160 MB (!), da die Clustergröße der Karte 32 KB ist und es aus lauter kleinen Dateien besteht. Du hast schon recht, hier gibt es sicherlich noch Verbesserungsbedarf...

Gruß,
Stephan
 
...was mich gerad wieder dran erinnert, dass es im Moment kein brauchbares Screenshot-Tool für den GP2X gibt. Ich hab das (uralte!) "f-grab" Zeuch was es gibt ausprobiert ohne je ein Ergebniss erhalten zu haben.
Ein wirklich gutes, einfach zu bedienendes Screenshot-Programm muss unbedingt mal für den GP2X gemacht werden.

Ach, nice Screenshots. :) Muss echt noch meinem Kumpel mailen zum downloaden.
Seh ich das richtig, dass da mehrere Spielfiguren in ner Party mitkämpfen?
 
Echt eindrucksvoll. Läuft gut und sieht fein aus.
Nur sieht man irgendwie nicht viel da die Kamera so nah dran ist, oder kann man das einstellen ?

Nicht wirklich meine Art von Spiel.. aber wirklich gute Arbeit.. OpenGl.. ich kann es noch gar nicht richtig fassen.

Und vielen Dank für die Screenshots :wink:
 
So, bin auch endlich dazu gekommen es zu testen, und muss sagen RESPEKT!!!, das hätte ich dem kleinen nicht zugetraut, besonders, da es so flüßig läuft, ich denke, da geht in Zukunft noch einiges.

Und danke für die Screenshots!
 
Fusion_Power said:
Ach, nice Screenshots. :) Muss echt noch meinem Kumpel mailen zum downloaden.
Seh ich das richtig, dass da mehrere Spielfiguren in ner Party mitkämpfen?

Japp, man hat oft auch Mitstreiter, diese gaben in ein paar Testspielen aber schnell den virtuellen Geist auf. Die scheinen nur in der "Augen zu und durch" Methode zu kämpfen...

Sorry wenn die Screens manchmal wech sind, ich hatte sie in der Eile bei Geocities hochgeladen.
 
Damien said:
Ich habe auf meiner Seite mal ein paar Screens gepostet, die ich allerdings nur auf die schnelle mit der Kamera abfotografiert habe. Ich denke mal sie sind ganz brauchbar geworden damit man was erkennt, darum wollte ich sie euch auch mal zeigen. So mancher hat ja nach Screens gedürstet... *gg*
Jawohl, ich zum Beispiel... Leider sind die Bilder momentan nicht mehr zu sehen, denn

"Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten. Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut."

Muss ich mich eben bis später im Büro gedulden, aber Danke schonmal Damien :)
 
Bluntman said:
Damien said:
Ich habe auf meiner Seite mal ein paar Screens gepostet, die ich allerdings nur auf die schnelle mit der Kamera abfotografiert habe. Ich denke mal sie sind ganz brauchbar geworden damit man was erkennt, darum wollte ich sie euch auch mal zeigen. So mancher hat ja nach Screens gedürstet... *gg*
Jawohl, ich zum Beispiel... Leider sind die Bilder momentan nicht mehr zu sehen, denn

"Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten. Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut."

Muss ich mich eben bis später im Büro gedulden, aber Danke schonmal Damien :)

OOPPSSSSSS... O:)

Ich werde sie sobald wie möglich beim Server von PocketPlayers hochladen.
 
Damien said:
Japp, man hat oft auch Mitstreiter, diese gaben in ein paar Testspielen aber schnell den virtuellen Geist auf. Die scheinen nur in der "Augen zu und durch" Methode zu kämpfen...
Hey, passt ja. So kämpf ich auch immer! :lol:
Und wir lernen "Geocities" oder "tripod" nix gut. Ich würd auf die Schnelle Imageshack empfehlen. Da kann man auch gut mit thumbnails arbeiten. :)
 
Nun gehen die Screenshots ohne Probleme...

Das Spiel macht wirklich Laune, allerings für unterwegs Aufgrund des leicht erhöhten Stromverbrauchs nicht wirklich geeignet... :-\
 
Hehe, ich sehe Bilder :) Danke Damien und scachi! Sieht wirklich interessant aus, auch wenn mir die Kamera etwas nah am Geschehen zu sein scheint. Trotzdem kann man den wahren Wert des Spiels, allein wegen der OpenGL Umsetzung, noch gar nicht einschätzen - defintiv großartige Arbeit.

Herunter geladen hab ich es schon, das Probespiel wird bis morgen Abend warten müssen, denn 06:00 Uhr ist die Nacht zu Ende.

sm%20(23).gif
 
Naja die Kameraeinstellung lässt sich ja einfach ändern, wie im Intro beschrieben. ;)
Ich finds sehr interessant, gerade die Benutzung der 2. CPU.
Mal sehen was sich daraus noch entwicklen kann. *zu descent rüberschiel* :D
 
hab mal ne dumme frage: wärs möglich, da ja nun der opengl-interpreter funzt, auch einen zu programmieren für spiele, die mit blender erstellt wurden? ich kenn mich da nicht so aus. vielleicht müsste man bei blender selbst ein paar kompiliereinstellungen vornehmen damit was gp2x-taugliches rauskommt. ich finde blender halt als spielentwicklungsoberfläche sehr reizvoll (zumal es kostenlos und open source ist), habe aber selbst noch nichts damit zustande bringen können :wacko:
 
Hab es mit 250er cpu und dem gpu940_225 am laufen und muss sagen, echt flüssig. Es hat sich einmal aufgehangen "freeze", aber sonst super. Hab noch eine Frage, wie verlass ich das Spiel? :D
 
Select + Start glecihzeit drücken, einmal um aus dem Spiel ins Menü zu kommen, dann nocheinmal um das Spiel zu verlassen.

Gruß
Thomas
 
Back
Top