Eigenes Entwickler-Portal?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Ich frage mich, ob es für Pandora, Wiz und co. sinnvoller wäre, die Bereiche "Endanwender" und "Entwickler" schärfer zu trennen.

Beispiel: Thrake hat im Wiki beides eingebaut. Hier könnte der Eindruck entstehen, dass man für die Pandora unbedingt Programmieren können muss. Die Wiki-Seite soll auch unbedarften Leuten helfen, eventuell ist da ein Verweis auf Entwickler-Tutorials etwas abschreckend. Auf der Website zu einem Handy wird ja auch das Produkt beworben und es stehen erst mal keine Tutorials drauf..
Die Links für Quelltexte im Tutorial verweisen ins File-Archiv unter Development/Sourcecodes. In dieser Rubrik wird einfach alles mögliche an Sourcecodes zusammengeschmissen. Egal ob Grafiklibrary oder Krypto-Framework; egal ob C++, pyGame oder GLBasic. Ich fürchte das könnte auf die Dauer ziemlich chaotisch werden.

Dann gibts noch das Pandora-Git und den Bugtracker für das Betriebssystem, zwei wenig bekannte Einrichtungen. Das ganze Pandora-Projekt ist schon für normale Anwender chaotisch genug, für Developer erst recht.

Normale Anwender wollen coole Spiele: runterladen und rein in den Handheld. Sie interessieren sich für Cheats und Lösungsvorschläge, sowie natürlich neue Games. Sie haben vermutlich nicht mal von einfachem html groß Ahnung, das sollen sie auch nicht müssen. :)

Entwickler wollen was schaffen, und greifen dabei oft auf Werke anderer Leute zurück. Die Werkzeuge beherscht man nicht mal eben einfach so. Es geht darum, Werke zu schaffen mit denen die oben skizzierten Endanwender sofort zurecht kommen und Spaß haben. Es ist für Entwickler IMHO auch wichtig, dass für ein Projekt passende Toolkits, Bibliotheken, Frameworks... etc nebst brauchbarer Doku und evtl. Tutorials halbwegs flott und systematisch aufzufinden sind.

Entwickler und Anwender sind also zwei sehr verschiedene Gruppen. Eine schärfere Trennung fände ich mittelfristig sinnvoll.

Wenn man den Leuten einfach sagen könnte: Normale Benutzer: Diese Seite, Entwicker: Jene Seite. :confused:??
 
bin dafür... dann kann man sich als Entwickler besser ausstauschen und hat nicht immer irgendwelche, sagen wir mal "Noobs" im Hintergrund, die mit ihrem sinnlosen Kommentar reinplappern.

Mir wäre es lieber zu sehen, wer programmieren kann und wer nicht. Eventuell lässt sich so auch ein das gesammelte Entwicklerteam bündeln und wir könnten uns überlegen, was anständiges zu programmieren, anstatt immer so einen "kleinscheiß" zu produzieren. Das ist eine sache, die mich irgendwie total nervt.
 
Eine Idee der ich mich anschließe. Wäre ne super Sache. Wobei man die Anfänger trotzdem nicht aus den Augen lassen darf ;)
Ein weiterer Vorteil wäre die Möglichkeit mehr Übersicht zu schaffen. Spezifischere Foren zu erstellen, etc.

Ich hab übrigens nen V-Server, und irgendwo ne ältere vBulletin-Lizenz ;) Achja und ne schöne Domain (Openhandhelds.de). Also wenn ein Interesse besteht, würde ich vorschlagen da was zusammen auf die Beine zu stellen.
 
Würde mich sicher registrieren, wenn dort Off Topic wirklich nicht geduldet würde.
Wäre ja dann auch nicht so viel Aufwand dort mitzulesen.

Edit: Aber wirklich kein Off Topic, und wenn möglich nicht so lasch wie z. B. auf lan.st
Dann wäre ich dabei, fände ich gut.
 
Klingt gut und ist sicherlich hilfreich!

Als Entwickler sucht man meistens eher am Ende einer Seite im grauen Text in der Nähe vom Impressum nach dem Dev-Bereich ;)

Wie Thrake schon sagt könnte man so auch Entwicklerteams leichter und schneller bilden..
Wir sollten uns aber zB im Bereich Grafik&Sound nicht ganz von den Anwendern abschotten, meiner Erfahrung nach können das wenige Entwickler gut - mich eingeschlossen.

Ein Forum mit erweiterten Profilen wo jeder Eintragen kann, welche Sprache/n er kann wäre sinnvoll.
 
retn said:
Klingt gut und ist sicherlich hilfreich!

Als Entwickler sucht man meistens eher am Ende einer Seite im grauen Text in der Nähe vom Impressum nach dem Dev-Bereich ;)

Wie Thrake schon sagt könnte man so auch Entwicklerteams leichter und schneller bilden..
Wir sollten uns aber zB im Bereich Grafik&Sound nicht ganz von den Anwendern abschotten, meiner Erfahrung nach können das wenige Entwickler gut - mich eingeschlossen.

Ein Forum mit erweiterten Profilen wo jeder Eintragen kann, welche Sprache/n er kann wäre sinnvoll.

das ist ne Klasse Idee, ich wäre gleich dafür!

MfG
 
Hi,

ich könnte auch Platz auf meinem Server anbieten.

EDIT:

Ups habe überlesen das JohnDavidson auch ein hat :), na dann kanne es ja los gehen.

Schönen Gruß
Rene
 
JohnDavidson said:
Ich hab übrigens nen V-Server, und irgendwo ne ältere vBulletin-Lizenz ;) Achja und ne schöne Domain (Openhandhelds.de). Also wenn ein Interesse besteht, würde ich vorschlagen da was zusammen auf die Beine zu stellen.

dann ran an den Speck ;)
dev.openhandhelds.de als Domain für das Board
svn.openhandhelds.de als SVN bzw.
git.openhandhelds.de für den git

wäre mein Vorschlag... Also dabei wäre ich sicher :)

Registrierung entweder mit Invites oder mit Reference als beweis, dass man programmieren kann (mit hilfe von Screenshots eines erstellen programms oder dem programm selber). Ränge sollen dann fest sein (unabhängig von Posts). "C++" für C++ programmierer, "Grafiker" für Grafiker usw.
 
Thrake said:
Registrierung entweder mit Invites oder mit Reference als beweis, dass man programmieren kann (mit hilfe von Screenshots eines erstellen programms oder dem programm selber). Ränge sollen dann fest sein (unabhängig von Posts). "C++" für C++ programmierer, "Grafiker" für Grafiker usw.

Wäre es nicht klüger gar keine Ränge zumachen und einfach zusätzliche Felder im Profil hinzuzufügen?
Ich denk mal es gibt hier einige Leute die mehrere Sprachen können und auch mit verschiedenen DB's gut umgehen können.

Wie hast du dir das Invite bei den Grafikern vorgestellt? Per Reference?
 
retn said:
Thrake said:
Registrierung entweder mit Invites oder mit Reference als beweis, dass man programmieren kann (mit hilfe von Screenshots eines erstellen programms oder dem programm selber). Ränge sollen dann fest sein (unabhängig von Posts). "C++" für C++ programmierer, "Grafiker" für Grafiker usw.

Wäre es nicht klüger gar keine Ränge zumachen und einfach zusätzliche Felder im Profil hinzuzufügen?
Ich denk mal es gibt hier einige Leute die mehrere Sprachen können und auch mit verschiedenen DB's gut umgehen können.

Wie hast du dir das Invite bei den Grafikern vorgestellt? Per Reference?

dass sie zeigen sollen, was sie an Grafiken erstellt haben.
Mir ist es wurscht, ob Ränge oder zusätzliche Felder. Wichtig wäre es mir, gleich, wenn einer postet zu sehen, was er ist bzw. kann und nicht jeden erst anklicken muss, um dann im profil nachzuschauen.
 
Thrake said:
dass sie zeigen sollen, was sie an Grafiken erstellt haben.
Mir ist es wurscht, ob Ränge oder zusätzliche Felder. Wichtig wäre es mir, gleich, wenn einer postet zu sehen, was er ist bzw. kann und nicht jeden erst anklicken muss, um dann im profil nachzuschauen.

Gut sowas ist ja eigentlich bei den meisten Forensystemen machbar...
 
Wer schickt denn eine Referenz ein, nur um sich in einem Forum anmelden zu dürfen? Außerdem kann man Referenzen leicht faken. Wer soll denn überprüfen, ob ein Quellcode oder eine Grafik auch tatsächlich von dem kommt, der sie einschickt? Diese Maßnahme halte ich deshalb für überflüssig.

Ich würde über den Inhalt arbeiten. Alles Off-Topic konsequent löschen und wenns nicht aufhört, den User bannen. Dann ist das Forum für "Gelegenheitsvorbeischauer" uninteressant und die interessierten Entwickler kommen von selbst und bleiben, wenn der Inhalt stimmt.
 
Vielleicht sollte man einfach einen hidden Entwickler Subforum im Forum anlegen, wo erst jemand schreibend Zugriff bekommt, der von den anderen gesponsort wird. Sponsoring heißt, das einer seine Hand für einen ins Feuer legt. Bildlich gesprochen ;-).
So in der Art macht das auch das Debian Projekt.
 
Thrake said:
svn.openhandhelds.de als SVN bzw.
git.openhandhelds.de für den git

Ich werde mich dann mal heute Abend um das Forum kümmern. Meine Frage wäre eher wegen des SVN bzw. des GIT Repository. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller Github für einzelne Projekte zu nutzen? Da hat man einfach viel mehr Möglichkeiten, als bei einem reinen Git-Server. SVN würde ich dann mal beiseite lassen, da GIT hier eher die Zukunft ist ;)

Zum Thema geschlossenes Forum:
Also Vorteile hätte das vor allem, wenn man Betas veröffentlichen möchte, die erstmal nicht Public werden sollen. Nachteil ist dann, das keine Neulinge die Möglichkeit hätten ins Forum zu kommen. Wobei man hier ja auch Neulinge in ne Anfänger-Gruppe stecken könnte, die dann nicht alles im Forum sehen.
 
Hi,

ich würde auch einfach einen Bereich für Beta-Tests machen in dem nur bestimmte Leute freigeschaldet sind, z.b. die die schon einmal selbst was Entwickelt/Releast haben.

Schönen Gruß
Rene
 
für betatest würde ich einfach das hier verwenden: http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=59
 
Noi, das wäre dann ja offen für jeden, auch wenn man die Software noch garnicht releasen will. Man könnte natürlich in dem genannten Bereich nach Betatestern suchen und, wenn sich geeignete melden, diese zum Entwicklerforum zulassen.

Von wegen wer sich anmelden darf: Ich find das Vorlegen von Referenzen schon sinnvoll. Wenn doch mal jemand schummelt, merkt man das sicher schnell, z.B. weil er sich die Referenz einfach aus dem Internet gezogen hat. Lässt es sich denn so einrichten, dass nur angemeldete User Zugriff auf AlphaStadium - Projekte im Git oder Svn haben?
Wobei man hier ja auch Neulinge in ne Anfänger-Gruppe stecken könnte, die dann nicht alles im Forum sehen

Gute Idee.


Achso: Deutsch oder Englisch?
 
Also als ich das gelesen habe:
xyta said:
Ich frage mich, ob es für Pandora, Wiz und co. sinnvoller wäre, die Bereiche "Endanwender" und "Entwickler" schärfer zu trennen.

Beispiel: Thrake hat im Wiki beides eingebaut. Hier könnte der Eindruck entstehen, dass man für die Pandora unbedingt Programmieren können muss. Die Wiki-Seite soll auch unbedarften Leuten helfen, eventuell ist da ein Verweis auf Entwickler-Tutorials etwas abschreckend. Auf der Website zu einem Handy wird ja auch das Produkt beworben und es stehen erst mal keine Tutorials drauf..
Die Links für Quelltexte im Tutorial verweisen ins File-Archiv unter Development/Sourcecodes. In dieser Rubrik wird einfach alles mögliche an Sourcecodes zusammengeschmissen. Egal ob Grafiklibrary oder Krypto-Framework; egal ob C++, pyGame oder GLBasic. Ich fürchte das könnte auf die Dauer ziemlich chaotisch werden.

Dann gibts noch das Pandora-Git und den Bugtracker für das Betriebssystem, zwei wenig bekannte Einrichtungen. Das ganze Pandora-Projekt ist schon für normale Anwender chaotisch genug, für Developer erst recht.

Normale Anwender wollen coole Spiele: runterladen und rein in den Handheld. Sie interessieren sich für Cheats und Lösungsvorschläge, sowie natürlich neue Games. Sie haben vermutlich nicht mal von einfachem html groß Ahnung, das sollen sie auch nicht müssen. :)

Entwickler wollen was schaffen, und greifen dabei oft auf Werke anderer Leute zurück. Die Werkzeuge beherscht man nicht mal eben einfach so. Es geht darum, Werke zu schaffen mit denen die oben skizzierten Endanwender sofort zurecht kommen und Spaß haben. Es ist für Entwickler IMHO auch wichtig, dass für ein Projekt passende Toolkits, Bibliotheken, Frameworks... etc nebst brauchbarer Doku und evtl. Tutorials halbwegs flott und systematisch aufzufinden sind.

Entwickler und Anwender sind also zwei sehr verschiedene Gruppen. Eine schärfere Trennung fände ich mittelfristig sinnvoll.

Wenn man den Leuten einfach sagen könnte: Normale Benutzer: Diese Seite, Entwicker: Jene Seite. :confused:??
und schrieb ich fände es gut, habe ich eigentlich an etwas anderes gedacht als das, was hier jetzt skizziert wird.
 
T4b said:
Also als ich das gelesen habe:
xyta said:
und schrieb ich fände es gut, habe ich eigentlich an etwas anderes gedacht als das, was hier jetzt skizziert wird.

Dann teile uns doch auch mit woran du gedacht hast?!
 
Back
Top