ein neuer Nutzer, ein neuer Entwickler?


zico

Member
Joined
Jun 3, 2006
Messages
273
Hallo Leute.

Zuerst will ich mich Entschuldigen da ich vllt im vollkommen falschen forum bin und mein Topich auch nicht grad passend gewählt ist, was jedoch damit zusammenhängt, dass ich sehr viel auf dem Herzen hab :)

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich frisch im Forum angekommen bin.

Ich heisse Christian, bin schon/erst (sucht euch was aus) 23 Jahre alt, und ich werde in absehbarer Zeit meine Prüfung zum Netzwerktechniker ablegen.

Nun fragt ihr euch wahrscheinlich: "Waaaaaayne?"
Aber wenn ich meie Prüfungen gut bestehe möchte ich mir einen GP2X zulegen.
Das hat mehrere Gründe:
a) GEILE Sachen für Emus, Filme, Musik und und und
b) Ich mache ein kleines Projekt, mit welchem ich die beiden DESCENT Ports D1X und D2X wieder etwas aufooliere:
www.dxx-rebirth.de (sorry für die Eigenwerbung).
Das ganze ist zwar mehr ein etwas.... holpriges Hobbyprogrammieren (ich lerne C und OGL am Programm), doch gibts ein paar wenige Spieler und auch schon Fragen für Portierungen auf ARM-Architekturen. Da bietet sich der GP2X ja quasi an, oder? :D

Nun, ich habe mich bereits durch die Page ein wenig durchgewuselt und auch schon einige Forenthreads gelesen, doch ist mir einiges imme rnoch sehr unklar.
Vllt suche ich an den falschen Stellen, doch frag ich einfach jetzt mal so raus:

1) Wenn ich meine GP2X einmal anschalten werde, was erwartet mich dann? Ich kenne die normale Oberfläche (mit den Icons), doch wie genau sieht die Entwicklungsumgebung aus? Gibts ne Shell (BASH?), gibts gute Editoren? Gibts Bilder wo ich mir ein... ja - BILD machen kann? :D

2) Was würdet ihr mir an Zubehör empfehlen? Ich dachte an eine 2GB SD Karte, aber eine ausreichend schnelle ; eine Tasche zum verstauen ; Netzkabel (oder gibts das mit dazu?).
Und wie is denn der Status von TVOut Kabeln?

3) Ich las im Forum schon oft davon, dass man Videos für den GP2X umkonvertiert hat. Doch unterstützt der GP2X doch schon eine breite Masse an Videoformaten. Gibts da spezielle Normen die ich beim Konvertieren einhalten müsste wie Kbps, Auflösung, Soundquali, FPS usw? ODer kann ich einfach ein beliebiges XVid draufwerfen und abspielen?

4) Gibts schon Möglichkeiten für Internet? Ich las was fon WLAN, und in der "Über den GP2X" Sektion von dem Teil als SERVER. Sprich gibt es Netzwerkmöglichkeiten im Praktischen oder bisher nur theoretisch?

Hm okay fürs erste fällt mir nun nichts mehr ein. Wenn doch, werde ich es ergänzen :)

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß
Christian

P.S. Wenn ich "zu dumme" Fragen stelle, die als Antwort nur einen Link auf Google verdienen, bitte sagen, ich versteh das, ich bin nämlich einfauler Mensch und vllt hab ich nach meinen Antworten nur nicht richtig gesucht.

P.P.S. Grüß dich, god_at_hell :)
 
Zico said:
b) Ich mache ein kleines Projekt, mit welchem ich die beiden DESCENT Ports D1X und D2X wieder etwas aufooliere:
www.dxx-rebirth.de (sorry für die Eigenwerbung)
Das machst du? Nette Arbeit! :oops:
1) Wenn ich meine GP2X einmal anschalten werde, was erwartet mich dann? Ich kenne die normale Oberfläche (mit den Icons), doch wie genau sieht die Entwicklungsumgebung aus? Gibts ne Shell (BASH?), gibts gute Editoren? Gibts Bilder wo ich mir ein... ja - BILD machen kann? :D
Klar gibts ne Shell, über USB-Kabel kannst du damit dann direkt auf dem GP2x arbeiten. Desweiteren gibts noch nen FTP und Samba Server (=Windowsfreigaben).
2) Was würdet ihr mir an Zubehör empfehlen? Ich dachte an eine 2GB SD Karte, aber eine ausreichend schnelle ; eine Tasche zum verstauen ; Netzkabel (oder gibts das mit dazu?).
Und wie is denn der Status von TVOut Kabeln?
2gig hab ich auch, würde allerdings lieber eine 4gb Karte haben ;) :ph34r:
Tasche hab ich mir auch zugelegt, Netzteil auch (nicht dabei!) und TV-Kabeln gibts auch schon.
3) Ich las im Forum schon oft davon, dass man Videos für den GP2X umkonvertiert hat. Doch unterstützt der GP2X doch schon eine breite Masse an Videoformaten. Gibts da spezielle Normen die ich beim Konvertieren einhalten müsste wie Kbps, Auflösung, Soundquali, FPS usw? ODer kann ich einfach ein beliebiges XVid draufwerfen und abspielen?

Klar kannst du das, hab mir auf diese Weise die neuesten Simpsons und Stargatefolgen reingezogen, das umkodieren wird meistens nur gemacht um Speicherplatz zu sparen. (Auflösung anpassen usw...320x240) Allerdings werden nicht alle Formate tatsächlich vom Player unterstützt, die der Chipsatz decoden könnte...
4) Gibts schon Möglichkeiten für Internet? Ich las was fon WLAN, und in der "Über den GP2X" Sektion von dem Teil als SERVER. Sprich gibt es Netzwerkmöglichkeiten im Praktischen oder bisher nur theoretisch?

Netzwerk über USB funktioniert einwandfrei, über ein EXT Port-USB Kabel kann man auch schon einen WLAN Stick zum Laufen bekommen.
 
Das machst du? Nette Arbeit!

Naja sehen wir mal, was dabei rumkommt. Im Moment hält meine Arbeit sich streng an kleine Bugfixes, nichts großes also, aber ich hab schon einige Tipps eingesammelt und auf nen Versuch kommts immerhin an, oder? :)
Allerdings werden nicht alle Formate tatsächlich vom Player unterstützt, die der Chipsatz decoden könnte...

Oh aha. Aber werden denn die Formate, die in der "Über GP2X" Sektion der Page aufgeführt sind vom Player unterstützt?
Wenn nicht, gäbe es auch die Möglichkeit andere Videoplayer u installieren? Natürlich auch nur falls es Portierungen davon gibt.
Ok ich frag nur rein theoretisch, ich hab kein Problem damit zu konvertieren, so lange ich freie Formate nutzen kann.

Danke für die Antworten bisher, Hat mir seh geholfen - ich fühl mich schon richtig heimisch hier.
 
Wo haste denn die Simpsons-Folgen her ? :eek:

Find Simpsons nämlich auch richtig geil.
 
Hi Zico !

Xvid und DivX werden im Augenblick unterstützt. Alternative Player sind in der Entwicklung. MPEG, MPEG2, MPEG4 und WMV sollen noch kommen.

Gruß,
Stephan
 
Das is gut zu hören. Ich freu mich und es überrascht mich zugleich, dass auf dem GP2X zu rege entwickelt wird.

Ich werde den GP2X, wenn es soweit ist natürlich auch aus dem Shop direkt hier kaufen. :)
Würd mir am liebsten einen zurücklegen lassen, damit ich nach den Prüfungen nicht mehr so lange warten muss. :huh:
 
Zico said:
Hallo Leute.


1) Wenn ich meine GP2X einmal anschalten werde, was erwartet mich dann? Ich kenne die normale Oberfläche (mit den Icons), doch wie genau sieht die Entwicklungsumgebung aus? Gibts ne Shell (BASH?), gibts gute Editoren? Gibts Bilder wo ich mir ein... ja - BILD machen kann? :D

hmm... vielleicht hab ich ja deine Frage auch falsch verstanden, aber man entwickelt für den GP2X auf dem PC ... du lässt deine Cross-Kompilierten sachen dann nur auf dem GP2X laufen ... selber entwickeln tut man auf dem nicht ... wär auch schwer wegen keine Tastatur usw ...
 
Aaaaaaahhh
Nun verstehe ich :D

Ich dachte irgendwie:
USB Tastatur an GP2X ran, Shell auf, GCC anschmeissen, los gehts. Aber SO macht das plötzlich für mich Sinn :D
 
Back
Top