Ein paar Fragen bzgl. des Wiz


MrSatan

Still Fresh
Joined
Nov 19, 2009
Messages
48
Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab mir überlegt den Wiz zu holen.
Ich hab mich zwar informiert, es stehen aber trotzdem noch einige Fragen offen die ihr hoffentlich beantworten könnt.:)

1.Wie gut laufen die Donkey Kong Country-Teile, Starfox(Starwing) und Yoshi's Island auf dem snes-emulator? Zu den Spielen habe ich irgendwie keine Videos gefunden(vllt weil sie nicht funktionieren?)

2.Wie kompatibel ist ScummVM? Scumm ist ein Haupt-Kaufgrund für mich, aber auf Youtube gibt es nur 2 Videos dazu. Laufen Zak McKracken,Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Sam&Max und Monkey Island 2 (wären die wichtigsten für mich)

3.Wie präzise ist der Touchscreen? Macht es überhaupt Spaß Scumm darauf zu zocken?
Ich hab gehört, dass der Touchscreen an manchen Stellen nicht reagiert (Dead End oder so wurde das genannt), ist das gefixt?

4.Kann man mit dem Wiz auch draußen spielen, oder spiegelt das Display zu stark?(Mit meiner PSP-1000 ist es unzumutbar draußen zu spielen, selbst im Schatten!)

So,das wärs auch schon.Ich hoffe jemand kann mir antworten.


mit freundlichen Grüßen,
 

Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
40
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
MrSatan said:
Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab mir überlegt den Wiz zu holen.
Ich hab mich zwar informiert, es stehen aber trotzdem noch einige Fragen offen die ihr hoffentlich beantworten könnt.:)

1.Wie gut laufen die Donkey Kong Country-Teile, Starfox(Starwing) und Yoshi's Island auf dem snes-emulator? Zu den Spielen habe ich irgendwie keine Videos gefunden(vllt weil sie nicht funktionieren?)

2.Wie kompatibel ist ScummVM? Scumm ist ein Haupt-Kaufgrund für mich, aber auf Youtube gibt es nur 2 Videos dazu. Laufen Zak McKracken,Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Sam&Max und Monkey Island 2 (wären die wichtigsten für mich)

3.Wie präzise ist der Touchscreen? Macht es überhaupt Spaß Scumm darauf zu zocken?
Ich hab gehört, dass der Touchscreen an manchen Stellen nicht reagiert (Dead End oder so wurde das genannt), ist das gefixt?

4.Kann man mit dem Wiz auch draußen spielen, oder spiegelt das Display zu stark?(Mit meiner PSP-1000 ist es unzumutbar draußen zu spielen, selbst im Schatten!)

Hallo,
1. Also fuer SNES kann ich soviel sagen, dass "normale" Spiele sehr gut Fullspeed laufen. Die welche die einen FX-Chip nutzen sind aber (so ist mein Stand der Dinge) selbst fuer den Wiz zu komplizert. Dies betrifft IMHO Starwing und Yoshis Island. Donkey Kong Country lief bei mir sehr gut.

2. ScummVM laeuft mit der letzten Version sehr gut. Selbst "neuere" Spiele wie The Dig oder Vollgas sind ein Genuss - altere sowieso kein Thema. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass runterskalierte Spiele (z.B. Monkey Island 3) zwar laufen, aber bei den Animationen das Bild "verschmiert"

3. Die ScummVM-Spiele die ich gespielt habe, waren mit dem Touchscreen sehr gut spielbar.

4. Das OLED-Display des Wiz ist super. Natuerlich ist es fuer den Indoor Gebrauch ausgelegt, aber auch draussen laesst sich im Schatten relativ gut damit spielen.

Ein Thema was Du noch nicht angesprochen hast, Du Dich aber erst informieren solltest, ist das Tearing des Displays.
 

MrSatan

Still Fresh
Joined
Nov 19, 2009
Messages
48
Danke für die antworten :).

Zum tearing: Ich hab gelesen, dass das bei vielen Emulatoren gefixt wurde und man das im Wiz Menu ausstellen kann.
 

Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
40
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
MrSatan said:
Danke für die antworten :).

Zum tearing: Ich hab gelesen, dass das bei vielen Emulatoren gefixt wurde und man das im Wiz Menu ausstellen kann.

Jupp, genau. Dennoch gibts noch einige Apps, wo man damit leben muss.
Ich persoenlich finde es nicht schlimm, aber ich finde man sollte dies fairerhalber einem potentiellen Kaeufer gegenueber erwaehnen.
 

MrSatan

Still Fresh
Joined
Nov 19, 2009
Messages
48
Damit werd ich wohl leben müssen, und/oder auf Updates von den Codern warten müssen, da das ja ein Software-Problem zu sein scheint.

Eine andere Frage: Werden eigentlich noch Updates und neue Apps für den Wiz gecoded oder kann man davon ausgehen, dass da nichtmehr viel kommt?
 

Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
40
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
MrSatan said:
Damit werd ich wohl leben müssen, und/oder auf Updates von den Codern warten müssen, da das ja ein Software-Problem zu sein scheint.

Eine andere Frage: Werden eigentlich noch Updates und neue Apps für den Wiz gecoded oder kann man davon ausgehen, dass da nichtmehr viel kommt?

Wie Du hier siehst, gibts immer mal wieder was neues und Updates der Emus/Apps.
Ich selber hab meinen Wiz auch etwas zur Seite geschoben. Nicht weil ich ihn nicht zu schaetzen wuesste, sondern weil ich momentan einfach zu wenig Zeit fuer Spiele habe.
Fuer mich gabs aber heute eine bahnbrechende Erneuerung. Naemlich den USB-Netzwerktreiber fuer den Wiz. Damit kann ich mich mittels USB an einem NB/PC anstoepseln und komme so auf die Samba-Shares meines Servers oder sogar ins Internet.
Ideal, wenn man mal ein paar ROMs oder Videos auf dem Wiz testen moechte, ohne den Umweg ueber die SD-Karte antreten zu wollen.
 

MrSatan

Still Fresh
Joined
Nov 19, 2009
Messages
48
Noch eine Frage:

Ich hab gelesen, dass sich der Wiz die Lautstärkeeinstellungen nicht merkt und wenn ich z.B. stumm stelle beim nächsten booten wieder da ist.Ist das gefixt?
 

Jan-Nik

Active Member
Joined
Jan 5, 2009
Messages
534
Location
Germany
Nein, leider nicht. Es ist teilweise sogar noch schlimmer: Wenn man in einem Spiel die Lautstärke runter dreht, muss man das im nächsten wieder machen. Ziemlich peinlich, wenn man gerade auf ner öffentlichen Toilette sitzt oder so.
 

hal9000

Member
Joined
Jan 6, 2007
Messages
219
Age
42
Location
France
Website
Visit site
Hallo Com,

Hab mir nun einen :wiz: bestellt und kann´s kaum erwarten
das der UPS-Mann die Tage klingelt :D

Nun sind mir noch folgende fragen in den Sinn gekommen:

1. Gibt es ein allgemeines "How to" , evtl. Install-guide4noobs für die Emulatoren, Spiele usw.
oder ist bei den Programmen jeweils eine "readme" vorhanden ?

2. Ist die "Auslieferungs-Firmware" schon dafür geeignet, oder muss ich eine neue "CFW" installieren,
wie zB. bei der PSP ?

3. Was hat das mit dem "GMenu2x" auf sich ?

4. ... Läuft auf dem Wiz ,
C&C 1 , C&C RA 1, Dune , DOOM, "HundeFelsen" , Corridor 7 , Descent 1 (2) ?

Für antworten , oder "links" bin ich jetzt schon dankbar :D

mfg
HAL9000

-- Di Nov 24, 2009 19:02 --

Nanu^^ ,
hab doch "antwort erstellen , geklickt ... <_<

PS: hab grade noch Blood II , Peace Maker, Heretic II und Hexen II in den Spiele Packungen im Keller gefunden,
würden diese auch auf dem :wiz: laufen ?

Hinweis , falls die Games nicht genannt werden dürfen, bzgl. Index , oder ich das falschen Tread erwischt hab, bitte verschieben , oder löschen.

mfg
HAL9000
 

MrSatan

Still Fresh
Joined
Nov 19, 2009
Messages
48
PS: hab grade noch Blood II , Peace Maker, Heretic II und Hexen II in den Spiele Packungen im Keller gefunden,
würden diese auch auf dem :wiz: laufen ?
Für Heretic und Hexen kam letztens ein Port. Bei den anderen weiß ichs nicht :(
 
A

Anonymous

Guest
Nen Blood II Port würde ich begrüßen vil. macht das ja irgendwann mal wer.
 
Top