Ein paar rechtiche Fragen


Beltar

Member
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
34
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Hi
Da ich schon ein paar mal Patentrechtliche Antworten gelesen hab, dacht ich mir, vieleicht könnt ihr mir ein paar Auskünfte geben:

Ich werde mit ein paar Schulkollegen eventuell ein Spiel entwicken:

Wenn ich jetzt ein Kampfsystem programmiere, welches an dem AktivBattleSystem von Final Fantasy angelehnt ist, verstoße ich dann gegen Patente?
bzw. Wo kann man Software Patente eigentlich nachschauen?


mfg
Beltar
 
Hallo,

es wird erst kritisch wenn du original Grafiken oder Sounds aus dem Spiel verwendest.

Schönen Gruß
Rene
 
Guy Montag said:
In Europa gibt es keine Software Patente.

Das stimmt zwar per Definition, allerdings gibt es eine Menge Patente die man durchaus als Software-Patente bezeichnen könnte und die Software-Entwicklung einschränken.

Das ATB-Patent ist allerdings ein amerikanisches und hat hier gar keine Bedeutung.
 
Also solange ich meine Grafiken selbst zeichne kann ich das machen.

Wie sieht es eigentlich mit Filmfiguren aus?

Wenn ich z.b: Zu einer Serie (Animie) ein Spiel mache, kann ich dann Figuren von dort nehmen und gleiches Verhalten programmieren,
und die Figuren nachzeichnen?

mfg
 
Hi,

das ist auch schlecht du darfst nicht einfach die Namen und aussehen Benutzen... also z.B. kann ich jetzt nicht einfach ein Spongebob spiel machen und verbreiten (Auch wenn ich den kleinen Schwamm selbst male).

Schönen Gruß
Rene
 
Rechtlich ein klares nein! Die Figuren sind urheberrechtlich geschützt. Allerdings kann es sein, dass der Urheberrechtsinhaber Fan-Projekten positiv gegenüber steht und die Verletzung seiner Rechte stillschweigend duldet. Das ist aber reines Glücksspiel, es wurden schon oft Fan-Projekte zum aufgeben gezwungen.
 
Ok,
thx :)

Jetzt weiß ich glaub ich alle rechtlichen Sachen die ich zur Projektplanung brauche.

mfg
Beltar
 
Klaus said:
Rechtlich ein klares nein! Die Figuren sind urheberrechtlich geschützt. Allerdings kann es sein, dass der Urheberrechtsinhaber Fan-Projekten positiv gegenüber steht und die Verletzung seiner Rechte stillschweigend duldet. Das ist aber reines Glücksspiel, es wurden schon oft Fan-Projekte zum aufgeben gezwungen.

Das ist leider wahr...
Am besten einfach die Urheberrechtsinhaber anschreiben, vorstellen was man vor hat und das man keinen gewinn damit machen möchte, sondern werbung für die... viele stehen dem recht Offen gegenüber.
Hab sogar schon von gehört das den entwicklern teilweise originale grfiken etc. zur verfügung gestellt wurden.
Und natürlich die entsprechende Genehmigung zur Nutzung.
 
Back
Top