Eine Sache noch...


gr0nd

Still Fresh
Joined
Aug 17, 2010
Messages
1
Achtung: der Gr0nd der das hier geschrieben hat ist nicht der Alte Grond den wir kannten, sondern jemand der sich für ihn ausgibt, siehe http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=10435&start=15 Screenys Beitrag
Moderator Matzesu


Ich habe meinen alten Account zwar gelöscht, im Nachhinein wollte ich aber etwas noch unbedingt loswerden:
Diese Community ist eine der engstirnigsten und eingebildetsten, mit der ich je das Vergnügen hatte. Wenn ich je eine Jüngerschaft erlebt habe, die mich noch mehr an widert als die von Steve Jobs, dann diese hier. Hier herrscht eine Atmosphäre, wie man sie sonst nur in Sekten vorfindet: Kritiker werden persönlich angefeindet und Neulinge von Fanboys verschreckt. Wenn Open Pandora jemals vorhat groß raus zukommen und mehr als 4000 Exemplare seiner (leider) fehlgeschlagenen Obstruktion rauszubringen, sollte es "verstärkten" Wert auf 1. Präsentation 2. Moderation und 3. Organisation legen.
Ich hoffe, dass dieser gut gemeinte Nachruf nicht falsch verstanden wird, sondern als das angenommen wird was er ist: Ehrliche Kritik von einem Aussteiger.
 
tja tja tja... irgendwie war es klar das es mal so kommen würde :adieu:
 
winke-winke.jpg
 
Ich möchte all diejenigen die hier antworten möchten bitten, vor dem Schreiben kurz in sich zu gehen und Ruhe zu bewahren.

Der Grund hierfür ist, dass in dem Fall dass dieses Thema zu hitzig wird eine Schließung die einzige Möglichkeit darstellt, verbale Verletzungen von Personen sowie rechtlich schwierige Situationen zu verhindern. Diese Schließung ist aber letztlich für niemanden die eigentlich gewünschte Lösung.


Im Sinne aller, bitte behaltet die sachliche Weise der Kommunikation bei. Vielen Dank!
 
Nun, ich denke, das wichtigste, bevor wir groß werden, ist, dass alle Kinderkrankheiten und Probleme beseitigt sind.
Die Boards gehen, die Gehäuse brauchen nur kleine Tweaks - nur die Nubs ärgern uns noch.
Da muss der Hersteller funktionierende neue produzieren (den Fehler hat er ja schon gefunden), bis dahin gibts nur getestete und die Boardproduktion ist derweil auch auf Sparflamme - denn wir sind lieber vorsichtig, als irgendwann hunderte defekter Nubs zurückzubekommen.

Das scheint die letzte Hürde zu sein - denn der Rest klappt ja gottseidank nun :)
Und ich bin auch froh, dass nicht wir die Nubs verbockt haben - so kostet uns das zwar nochmals Zeit, aber kein Geld... die Kosten übernimmt komplett der Nubhersteller.

Mehr Kunden zu erreichen oder große Produktionen zu fahren gibt meiner Meinung nach erst dann Sinn, wenn wir alles schnell, problemlos und ohne Ausfälle zuverlässig produzieren können. Das mag noch ein paar Monate dauern - aber wir sind auf dem richtigen Weg :)

Ist die Community engstirnig? Nein, ich denke nicht.
Es sind entweder Fans aus dem Homebrew-Bereich, die mit GP32, GP2X oder ähnlichem schon gespielt haben. Für die gibt es im Moment kein besseres Produkt.
Es sind auch viele Linux-User dabei, die wissen, dass es zwar immer voran geht, aber sowas auch dauern kann. Ist wie bei OpenSource-Software: Viele Bugs, aber gut Ding will Weile haben.

Ich denke auch, dass viele dabei sind, die einfach nur die Idee klasse finden und sehen wollen, dass ein paar Leute sowas rausbringen können.

Und zuguterletzt darf man eines nicht vergessen: Der Großteil der 4000 Vorbesteller sind Leute, die sowohl Craig als auch mich schon lange vor der Pandora gekannt haben, und gesehen haben, wie wir den Homebrew-Bereich unterstützt haben (auch selber Arbeit und Geld reingesteckt haben).
Ich denke, viele sind dabei, die würden im Zweifelsfalle lieber auf ihr vor Jahren bezahltes Geld verzichten, als zu wissen, dass uns das privat große Kosten und Probleme verursachen würden (nein, ich will das nicht ausprobieren :D Ich verschicke lieber doch alle Pandoras :))

Das hat nicht unbedingt mit Engstirnigkeit etwas zu tun.
Ich habe auch schon an so einigen Projekten teilgehabt, bin auch Vorbesteller von Pier Solar (welches ja auch schon jahrelang verzögert wurde), auch da wurde im Vorhinein bezahlt.
Auch beim RetroDE wurde im Vorhinein bezahlt - und auch da gabs Verzögerungen (wenn auch nur ein paar Monate).

Wäre die RetroDE nichts geworden, weil evtl. das Produktionswerk Mist gebaut hätte, etc. und der Mann hinter der RetroDE hätte aber das Geld schon ans Werk gezahlt... ich hätte mein Geld nicht wiederhaben wollen.
Warum? Was sind schon die 90 Euro im Vergleich dazu, dass ich dazu beitragen würde, dass jemand, der etwas versucht aber leider gescheitert ist, komplett pleitegegangen wäre.
Wenn jeder seiner Kunden so denkt, dann passiert ihm auch nichts.

So denke ich zumindest.
Bevor ich jemanden, der mir noch was schuldet, in den Ruin treibe, weil ich unbedingt Geld, was ich nicht unbedingt brauche, zurückhaben will, verzichte ich auf mein Geld.

Anders natürlich, wenn man Geld selber dringend braucht - dann kann man sich das nicht leisten. Aber dann beteiligt man sich auch eher weniger an so einer Aktion - oder man storniert nach kurzer Zeit wieder, weil es einem unheimlich wird.
Aber lieber fahre ich einmal weniger in Urlaub, als dass ich wüßte, dazu beigetragen zu haben, jemanden zu ruinieren, der was auf die Beine stellen wollte.

Kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere hier auch so denkt.

Um ehrlich zu sein, die meisten Stornos, die ich bisher hatte, waren Leute, die das Geld gebraucht haben (Kühlschrank oder Auto kaputt, etc.)

Auch das halte ich nicht für engstirnig - sondern für sozial.
 
gr0nd said:
Wenn ich je eine Jüngerschaft erlebt habe, die mich noch mehr an widert als die von Steve Jobs, dann diese hier. Hier herrscht eine Atmosphäre, wie man sie sonst nur in Sekten vorfindet

Wer die Erlösung nicht haben will.....

Dann verlasse den Tempel der Pandora, du Ungläubiger! :lol:
 
5h4d0w said:
gr0nd said:
Wenn ich je eine Jüngerschaft erlebt habe, die mich noch mehr an widert als die von Steve Jobs, dann diese hier. Hier herrscht eine Atmosphäre, wie man sie sonst nur in Sekten vorfindet

Wer die Erlösung nicht haben will.....

Dann verlasse den Tempel der Pandora, du Ungläubiger! :lol:

:D Haha :)

Soo, ich geh nun ins Bett. Video gemacht, alle Pandoras vorbereitet, dass sie morgen versendet werden... an weitere von unseren Anhängern :)

(hmm... sollte der Thread nicht sachlich bleiben? Dabei wurde quasi die Community schon beleidigt - denn wir widern ja an...) :)
 
gr0nd said:
Ich habe meinen alten Account zwar gelöscht, im Nachhinein wollte ich aber etwas noch unbedingt loswerden:
[diverse Beleidigungen gelöscht]
Ich hoffe, dass dieser gut gemeinte Nachruf nicht falsch verstanden wird, sondern als das angenommen wird was er ist: Ehrliche Kritik von einem Aussteiger.

Schade, grond, ich habe Deine Beiträge eigentlich immer gerne gelesen, weil sie fundiert und unaufgeregt wirkten - bis auf die letzten Tage: das war ein ziemlich unwürdiger Abgang...

:adieu:
 
gr0nd said:
Ehrliche Kritik von einem Aussteiger.

Vielleicht ehrlich aber kaum konstruktiv sogar eher polemisch, was und wie du dich so in den letzten Tagen geäußert hast. Früher war das, was von dir an Beiträgen gekommen ist, wesentlich besser.
 
Hmpf ich mag kaum glauben das grond das war. Das wäre glaube ich unter seiner Würde.
 
Finds auch seltsam...

ich habe das Projekt und die Community jedenfalls nie so empfunden.

Und beim Projekt selbst war es ja auch von Anfang an klar, dass hier keine Experten dahinter stehen sondern normale Menschen, also keine kommerzielle Firma. ED & co. machen Fehler und vielleicht bekomme ich nie meine Pandora - diese Möglichkeiten waren mir aber von Anfang an klar.

Ich kann mir gr0nds Verhalten nur so erklären:

1) sein Account wurde gehackt und/oder grond ist nicht gr0nd
2) oder er ist momentan stark angespannt und hat jetzt total die Nerven verloren... Auch der alte grond hatte ja hin und wieder Verschwörungstheorien in den Raum gestellt, wie dass nur 105 Pandoras ausgeliefert wurden und der Rest auf den St Nimmerleinstag verschoben wurden. Kann sein, dass das jetzt total gekippt ist, weil Stress im Job oder Privat oder sowas... <_<

Es ist auch psychologisch relativ normal, dass Leute dann die Strategie der verbrannten Erde fahren. Er hat viel Zeit in die Community investiert (danke dafür), jetzt braucht er Gründe um sein Ausscheiden vor sich selbst zu rechtfertigen und Gründe hier nie wieder aufzutreten. :-( D.h. es wäre eine Art Verarbeitung und Selbstrechtfertigung einer irrationalen Handlung.
 
Sehr sehr schade. Alles zusammen. Hoffentlich bereust du das nicht eines Tages!
Machs gut!
 
Schade das ich den Beitrag jetzt erst lese, sonst hätte ich den Beitrag gleich gelöscht :slap:
 
gr0nd said:
Ich habe meinen alten Account zwar gelöscht, im Nachhinein wollte ich aber etwas noch unbedingt loswerden:
Diese Community ist eine der engstirnigsten und eingebildetsten, mit der ich je das Vergnügen hatte. Wenn ich je eine Jüngerschaft erlebt habe, die mich noch mehr an widert als die von Steve Jobs, dann diese hier. Hier herrscht eine Atmosphäre, wie man sie sonst nur in Sekten vorfindet: Kritiker werden persönlich angefeindet und Neulinge von Fanboys verschreckt. Wenn Open Pandora jemals vorhat groß raus zukommen und mehr als 4000 Exemplare seiner (leider) fehlgeschlagenen Obstruktion rauszubringen, sollte es "verstärkten" Wert auf 1. Präsentation 2. Moderation und 3. Organisation legen.
Ich hoffe, dass dieser gut gemeinte Nachruf nicht falsch verstanden wird, sondern als das angenommen wird was er ist: Ehrliche Kritik von einem Aussteiger.

Danke für diese ehrlichen Worte. Du sprichst sicherlich einigen aus dem Herzen, die sich nicht trauen so etwas öffentlich zu sagen. Wünsche dir noch viel Spaß, was immer du von nun an machen wirst. Bye!
 
xyta said:
1) sein Account wurde gehackt und/oder grond ist nicht gr0nd

Nun, der alte Account wohl nicht - außer, es hat jemand Zugriff auf seine kompletten eMails, denn er hat bei der Stornierung die Original-Bestellmail rausgekramt.
Ob gr0nd grond ist, kann ich nicht sagen, da er eine andere eMail-Adresse verwendet hat.

Ich glaube, er ist einer, der die Idee zwar toll fand und prinzipiell bei sowas unterstützen wollte, aber noch nicht viel Erfahrungen in unserer kleinen Homebrew- / OpenSource- / Bastlergemeinde hatte.

Hier gibt es viele Leute mit Idealismus. Die an Menschen und Projekte glauben können - sogar, wenn immer und immer wieder was dazwischenkommt.
Er hat eine mehr industrielle Vorgehensweise erwartet: Dass man mehr reinsteckt, um schneller fertigzuwerden.

Klar, hätten wir machen können. Wenn wir den Firmen ein paar zehntausender mehr in den Rachen gesteckt hätten, wäre es bestimmt auch das ein oder andere Mal schneller gegangen.
Aber wir arbeiten hier mit EUREM Geld - und da muss man vorsichtig sein. Bei den Nubs haben wir ja schon 30.000 USD umsonst zahlen dürfen, weil die Firma nach Bezahlung insolvent war und wir weder Nubs noch Geld wiederbekommen haben.
Auf sowas muss man vorbereitet sein.
Wenn wir das Geld in irgendwelche Firmen stecken, damit es mal zwei oder drei Monate schneller geht - ja, was machen wir dann, wenn wieder etwas schief geht und wir nichts mehr haben? Euch anbetteln? Das Projekt aufgeben, Insolvenz anmelden und fast alles, was sich hier im Bereich der Homebrew-Szene entwickelt hat wäre aus und vorbei?
Ich finde nicht, dass das toll wäre.
Da mach ich lieber langsam, aber dafür mit Sicherheit weiter. Lieber einen Monat verzögern als dass keiner von noch irgendwas bekommt.

So auch jetzt: Bis die neuen Nubs fertig sind, sind wir lieber vorsichtig und halten es bei weniger produzierten Boards. Denn die getesteten Nubs funktionieren zwar soweit gut, aber wer weiß, ob nicht in drei Wochen doch viele ausfallen?
Der mechanische Test ist in keinem Fall so zuverlässig wie eine korrekte Neuproduktion. Aber die dauert nunmal ein bisschen. Bis dahin: Lieber vorsichtig sein als überstürzt tausende Geräte rausschicken, die dann in wenigen Wochen Nubprobleme bekommen. Das würde weder Euch was bringen noch uns - nur viel Geld und Nerven kosten.

Im Moment kann ich nur sagen:
Alle restlichen Platinen und Baueile liegen bereit, auch die Gehäuse gibts schon (sind aber noch nicht bei Craig), die LCDs liegen alle schon bei Craig, der Nubhersteller hat den Fehler gefunden und produziert gerade Testmuster, um zu testen, dass die auch wirklich funktionieren, das Werk in Texas produziert vorsichtig Boards mit den getesteten Nubs und wartet prinzipiell auf die neuen, um dann volles Tempo zu zeigen.
Das alles ist auch soweit bezahlt, die Pandoras kommen also.

Software kommt tagtäglich was neues - wenn man bedenkt, dass erst 700 unterwegs sind und die auch noch nicht allzulange, ist schon extrem viel an coolen Spielen erschienen.
Alleine mit dem Zelda Classic Port (der übrigens absolut problemlos mit Sound und Musik und ruckelfrei läuft) kann man sich als Zelda-Fan wochen- bis monatelang beschäftigen... da gibt es soviele grandiose Quests (wer's nicht kennt: http://www.zeldaclassic.com/).

Ja, es hat lange gedauert - und noch sind wir nicht durch. Aber die Pandora kann immer noch das gleiche, wie damals.
Man sieht auch an den Posts der Leute, die sie schon bekommen haben: Die meisten sind sich einig, dass sich die Wartezeit mehr als gelohnt hat (kann man des öfteren im Englischen Forum lesen). Also sind wir nicht verkehrt.


Was ich immer ein wenig seltsam finde, sind solche Posts, wie grond ihn gestern gemacht hat - Posts, die je nach Stimmung zu einer Massenpanik führen und somit Massenstornierungen hervorrufen könnten.
Wie man zu sowas aufrufen kann (bewußt oder unbewußt), ist mir persönlich auch ein Rätsel - fehlt da die Weitsicht?

Mal im Ernst: Es ist bekannt, dass das Geld in die Teile und die Produktion geflossen ist. Wenn einige stornieren geht die Welt nicht unter, wir haben ja immer Reserve da - aber eine Massenstornierung?
Soviel Geld hätten wir nicht flüssig.
Hieße also: wir müssten entweder noch einen Investor suchen (das verzögert auch wieder alles), die vorhandenen Teile verkaufen (wobei wir wohl kaum den Originalwert wiederbekommen würden - und Gehäuse, z.B. lassen sich nicht verkaufen) oder würden - wenn nichts klappt - schnell Insolvenz anmelden müssen.
Die Folge: Wir wären alle pleite (ich wäre wahrscheinlich sogar noch privat mit drin und hätte mein Leben damit erstmal ruiniert), das Projekt wäre dann tot, und die Kunden gehen - je nachdem, wieviel Geld bei uns und aus den Verkäufen noch zu holen ist - ohne Pandora und ohne Geld aus.
Ich denke, das wäre ein Fall, der niemandem helfen würde.
Jeder erfolgreiche Aufruf zu einer Massenstorno würde also nicht nur uns und dem Projekt schaden, sondern auch allen anderen, die eine vorbestellt haben.
Soviel gesunden Menschenverstand und Weitsicht sollte man doch haben oder?
Ganz abgesehen davon würde ich keine ruhige Minute Schlaf mehr finden, wenn ich derjenige wäre, der sowas durch einen Massenstornierungsaufruf erreicht hätte... dafür bin ich wohl zu emotional und habe ein Gewissen.

Also, egal, ob Ihr die Pandora in einer Woche oder einem Monat bekommt - ist doch auf jeden Fall sinnvoller, als alles kaputt zu machen und am Ende auch noch leer auszugehen, oder? Sie wird auch dann noch das gleiche können wir jetzt: Fast alle klassischen Spiele abspielen, Internet surfen, Linux hacken, etc.

Puuh, schon wieder so ein langer Post geworden... aber ich denke, sowas muss auch mal alles erwähnt werden.

Ich mach jetzt die Pandoras versandbereit, damit morgen die nächsten von Euch was zum Spielen haben :)
 
Ich finde es richtig traurig, dass es ein paar Leute gibt, welche immer wieder am gleichen Thema herumkauen. und das quasi noch "posthum". Lass los, mein Freund, auf dass Dir ewige Ruhe zuteil werde!

Wie oft musste denn schon die Erklärung kommen, warum alles so gemacht wird, wie es gemacht wird? ED kommt mir vor wie eine Entschuldigungsrepetierkanone. Wirklich äußerst ermüdend. Und dabei wollen wir doch auch nur endlich diesen verdammten Kasten in Händen halten, genau wie der Rest der Bande.

Trotzdem scheint es manchem nur dann gut zu gehen, wenn er maulen kann. As many have said before: Mach's besser oder halt' Deinen Rand.
 
Zum Thema Wochenlang beschäftigen: Da ja jetzt Ginge draußen ist (sogar mit Wiz Support) kann man sich sogar 3Mal so lange beschäftigen..

Zum Thema: Das mit Grond finde ich auch schade, aber ändern kann man das jetzt nicht mehr.. Ich selber hatte bevor ich die Pandora bestellt habe auch keine Erfahrung im Homebrew Bereich, oder überhaupt bei solch einem Projekt, ich habe es aber trotzdem gewagt mich hier "einzukaufen" und alleine die letzten 2 Jahre hier mitzufiebern war es schon wert, gut das hätte ich auch machen können ohne 250€ zu bezahlen, aber so ist die Spannung noch größer..

Wir sehen ja wie es weitergeht mit der Pandora, und bis jetzt bin ich immer noch optimistisch das mein Exemplar da ist bevor meine Nichte im Dezember zur Welt kommt..

Als ein Moderator, der jeden Morgen nach dem Aufwachen erst mal mit der PSP hier alles neue Durchließt, hätte ich den Post von Gr0nd natürlich löschen können, aber ich habe es nicht getan da ich denke das wäre echt gegen die Meinungsfreiheit, und ich bin für die Meinungsfreiheit was man auch erkennt wenn man meine langen Posts ließt...
 
Slash said:
gr0nd said:
Diese Community ist eine der engstirnigsten und eingebildetsten, mit der ich je das Vergnügen hatte.... , sollte es "verstärkten" Wert auf 1. Präsentation 2. Moderation und 3. Organisation legen.
... Ehrliche Kritik von einem Aussteiger.
Danke für diese ehrlichen Worte. Du sprichst sicherlich einigen aus dem Herzen, die sich nicht trauen...

Kann mich den drei Punkten anschliessen. Da könnte sie zulegen, ich hätte es aber kaum besser hingekriegt, denn um so ein Projekt zu stemmen brauchts viel harte Arbeit und Erfahrung, die man auf dem Weg sammelt. Aber "engstirnige Community"? Ist mir nicht sooo negativ aufgefallen. v.a. die Vorbesteller sind sicherlich starke Befürworter und klar wird stark pro argumentiert. i don't care.

Schätze Gr0nd für seine vielen sehr kompetenten Beiträge, den Abgang kann ich verstehen (er kennt das Business!). Hatte mich auch schon aufgeregt über die Verspätungen und habs "aufgegeben". Aber nicht storniert, sondern in den sauren Apfel gebissen und von einem Glücklicheren auf ebay eine p&|a gekauft. Ich bereus nicht. Gr0nd hat ja auch gesagt er würde später eine Pandora kaufen sobald sie ED an Lager hat.

Trotzdem, Jungs beeilt euch, vor 2 Jahren war die Pandora absolut exklusiv auf dem Markt!!! Nun red ich mit Leuten und muss zugeben, dass ihre Smartphones schon schneller getaktete CPUs haben?? Die Chance die beste HW auf dem Markt zu haben ist schon halb vertan, jetzt sinds noch Alleinstellungsmerkmale, die der Pandora in ihrer Nische sehr gute Chancen einräumen. Aber bitte beeilt euch! Schnappt euch doch einige Sponsoren oder pusht die Vorbestellungen für den 2. Batch und macht mal eine fettere Bestellung bei euren Zulieferern. Traut euch, dann werden sie euch wohl auch ernster nehmen. Die letzte Zeit kam mir das OPT irgendwie passiv vor, immer "die Zulieferer..." Erklärungen? Auch wenns so ist, es wär Punkt 1/2 in Gr0nds Kritik.
 
Back
Top