Emulation und Port


Wangsi

Newbie
Joined
Oct 28, 2006
Messages
87
Location
Bülach, Schweiz
LOCATION
Bülach, Schweiz
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage :
Warum ist es nicht möglich von jedem Spiel einen Port zu machen, wie quake duke oder doom.
Manche Games laufen ja z.B. mit Dosemu der aber lahm ist. Cool wären Spiele zu porten wie Jagged Alliance, Lands of Lore, UFO.
Oder gibt es Grenzen, quasi dass gewisse Spiele eine Emulation benötigen? Was ist der Unterschied zwischen Emu und Port?
Danke für Antworten im voraus ^_^
 

Damien

Still Fresh
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Bei einem Emulator wird ein Programm geschrieben das quasi die original Dateien zum laufen bringt indem es das nötige Betriebssystem oder die nötige Hardware simuliert. Bei einem Port wird das Programm dem Gerät angepasst und läuft daher schneller und besser.

Ein Port setzt allerdings voraus dass der Sourcecode verfügbar ist, denn dies erleichtert die Arbeit nicht nur ungemein, sondern macht das ganze auch legal. Wild und wahllos Spiele zu portieren für die man keinen Sourcecode hat wäre nicht nur kompliziert weil man alles von Grund auf neu machen muss, sondern auch illegal weil man Copyrights verletzt.

Es gibt ja am Pocket PC zum Beispiel einen sehr gute UFO Clone, da haben Fans das Spiel von Grund auf neu geschrieben und leicht verändert, aber da steckte eine SEHR lange Heidenarbeit dahinter...
 
Top