Entwicklertagebuch - Sqrxz 3 (Es ist vollbracht!)


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Liebe Leute,

Da ich besonders aus diesem Board sehr viel Feedback zu Giana's Return, Sqrxz 1 und Sqrxz 2 erhalten habe, möchte ich an dieser Stelle ein kleines Entwicklertagebuch für Sqrxz III erstellen. Zum einen als Lebenszeichen: Ja, es gibt noch alle Team-Mitglieder :) Zum anderen als Selbst-Motivationsfaktor um unsere eigenen hinteren Teile in Bewegung zu bringen. Vor allem wenn wir sehen, dass andere an dem Projekt interessiert sind, könnte uns dies ungemein motivieren. Das Spiel sollte idealerweise in einem Monat fertig sein! Der Code ist dabei natürlich leicht portierbar - das Spiel selbst bleibt aber wieder Closed Source. Mit Sicherheit gibt es Portierungen für Wiz, Caanoo, Pandora, Win32, Ubuntu32, AmigaOS 4, AROS, MorphOS und Dreamcast.

Status:
Code: 100%
Grafik: 100%
Levels: 100% (10/10)
Musik: 100% (11/11)
Storyline: 100% (5 Bilder)
Testing: 100%
Fertig und "Release-Ready": Win32, Dreamcast (beide noch unter Verschluss)
Promotrailer: 0%

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
sqrxz3beta1312201118222.png
sqrxz3beta1312201118224.png


Updates werden hier alle 2-3 Tage reingestellt :)

Update 25.11.2011@22:45
Basierend auf der Sqrxz 2 Engine schreitet die Entwickung voran. Wir haben ein neues Intro und die Wartezeit des dreimaligen Blinktext's "Go, Sqrxz" und sämtliche Messages die den Umstand des Todes beschreiben, können durch "Start" abgekürzt werden. Somit ist ein weiterer Wunsch erfüllt. Den Musiker erreiche ich leider schon seit drei Tagen nicht mehr. Die Grafikerin hat sich bereit erklärt, eine kleine Vorgeschichte zu zeichnen.

Update 27.11.2011@12:00
Weder Grafiker noch Musiker in Sichtweite... natürlich ein Normalzustand wenn man nach jemanden sucht :) Der Font im Logo hat etwas Shading abbekommen. Die Änderungswünsche der letzten Beta wurden geprüft und funktionieren wunderbar. Heute Nacht wird wohl der Leveleditor wieder angeworfen. Hoffentlich tauchen bis dahin auch die anderen Team-Mitglieder online auf... dann klappt es auch mit der Deadline :)

Update 30.11.2011@01:37
Zwischendurch habe ich den Musiker erwischt, er scheint sich aber noch Zeit zu lassen und leidet im Moment an einem massiven Mangel an Motivation. Wenn das so weiter geht, dann wird der gute Mann, so wie bei Sqrxz 2, den kompletten Soundtrack in weniger als zwei Wochen fertig machen. Naja... meine schlaflosen Nächte werden es nicht sein ;) Die Grafikerin habe ich am Sonntag erwischt und Sie möchte auch etwas machen, aber meine Motivation ist auch nicht gerade auf einem Hoch und leide etwas unter Ideenlosigkeit :) Der Programmierer hat seine weiteren Anweisungen bekommen, mal sehen wann diese umgesetzt sind. Es läuft... allerdings langsam :)

Update 04.12.2011@12:20
Die Storyline steht, die Grafikerin arbeitet daran. Schön trivial, so wie es sein soll. Der Programmierer hat seit den letzten Instruktionen noch nichts von sich hören lassen, vielleicht ist die Möglichkeit des Sliding-Blocks doch komplizierter umzusetzen... Der Musiker fröhnt sich gerade einer schlechten Phase und hat noch nichts gemacht. Ich als Leveldesigner habe meinen allerwertesten auch noch nicht wirklich hochbekommen :)

Update 06.12.2011@00:40
Der Coder ist einen Schritt weiter. Die neue Funktion mit den Sliding-Blocks ist allerdings noch immer nicht realisiert. Die Grafikerin gönnt sich eine Auszeit, im schlimmsten Fall gibt es mit der trivialen Storyline keine Bilder sondern nur schönen Text. Jetzt gleich wird der Leveleditor gestartet... soweit so gut...

Update 09.12.2011@01:24
Wir haben eine erste funktionsfähige Beta-Version für Win32 (Eigentlich schon seit zwei Tagen). Updates folgen... :)

Update 11.12.2011@10:31
Gestern Nacht wurde gewerkt - Das Resultat: Das erste Level ist durchgetestet und funktioniert tadellos. Die Richtung stimmt... Der Programmierer hat um weitere Instruktionen gefragt, die er heute Nacht bekommt. Vor Montag liest er die E-Mail sowieso nicht :) Es fehlen noch 8 Tracks für das Spiel... langsam wirds kritisch :) Von der Storyline habe ich noch kein Update, das rohe Grundgerüst steht aber.

Update 12.12.2011@06:54
Gestern Nacht kamen die ersten zwei Skizzen für die Storyline. Der Programmierer hat weitere Anweisungen bekommen. Ein wenig Kleinkram, wie zB Icon erstellen etc. wurde auch schon in Angriff genommen. Der Musikus hat sich gestern vor eine Diskussion gedrückt... gut dass ich Ihn in zirka zwei Wochen selbst sehe... das gibt mal einen heftigen tritt in das Hinterteil :)

Update 14.12.2011@05:49
Einen wunderschönen "Guten Morgen", wer auch immer hier noch mitliest. Vom aktuellen Feedback zu schließen vermutlich gar keiner mehr :) Level 2 hat ein paar Modifikationen bekommen und Level 3 ist endlich fertig. Beide Levels müssen noch auf Herz und Nieren getestet werden. Die Zeit läuft uns sichtlich davon und ich habe irgendwie noch immer keine Lust, großartig Levels zu basteln. Ein guter Freund der professionell als Spieleentwickler tätig ist, hat mir auch ein wenig den Kopf gewaschen bezüglich des Schweregrads im ersten Level. Sqrxz wäre doch nicht Sqrxz wenn es ein leichtes Spiel wäre?

Update: 15.12.2011@02:08
Wir basteln gerade an Level 4 und der Musiker trackt. *gähn*

Update: 21.12.2011@03:15
Status%e aktualisiert.

Update: 21.12.2011@17:58
Status%e aktualisiert.

Update: 22.12.2011@04:40
Status%e aktualisiert - Das Leveldesign ist ganz schön hart und ich habe eigentlich gar keine Lust mehr :) Blöd nur,, dass das Spiel für eine Competition rechtzeitig fertig werden sollte und die Zeit dafür immer knapper und knapper wird :)

Update: 23.12.2011@06:26
Status%e aktualisiert - Vier Musikstücke und 2.25 Level fehlen noch zum komplettierten Glück. Der Promotrailer ist ebenfalls schon in der Mache! Hipp Hipp, Hooray! Achja... zwei neue Bilder die noch nicht öffentlich gezeigt wurden, sind dazugekommen :)

Update 24.12.2011@00:03
Status%e aktualisiert - Code fertig :) Neuer Track fertig :) Trailer in Arbeit :) Dreamcast Port organisiert :)

Update 24.12.2011@01:38
Status%e aktualisiert

Update 24.12.2011@04:19
Status%e aktualisiert

Update 24.12.2011@19:28
Status%e aktualisiert - We are almost there :) YAY! Fröhliche Weihnachten!

Update 25.12.2011@01:31
Es ist vollbracht! Finis coronat opus!
 

Akabei

Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Re: Entwicklertagebuch - Oh No! More Sqrxz (Last Update: 25.

<r>Das ist doch mal eine gute Nachricht.<br/>
Diesmal werde ich aber mit einem Knebel im Mund spielen, damit meine Nachbarn bei einem meiner Tobsuchtsanfälle nicht denken, hier wird jemand ermordet. <E>;)</E> <br/>
PS: Gehört der Thread nicht eher in die Entwicklerecke?</r>
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Re: Entwicklertagebuch - Oh No! More Sqrxz (Last Update: 25.

<r>Prinzipiell ja, aber ich lasse es Kojote mal frei, wo er ihn haben will, denn ich vermute, dass nicht jeder in die Entwicklerecke schaut. <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Zu Sqrxz. Ich habe bisher nur ein Video gesehen, wo es... "anspruchsvoll" aussah. Wenn es aber einen GP2X Build gibt, bin ich dabei. <E>;)</E></r>
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Re: Entwicklertagebuch - Oh No! More Sqrxz (Last Update: 25.

<r><QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>Das ist doch mal eine gute Nachricht. Diesmal werde ich aber mit einem Knebel im Mund spielen, damit meine Nachbarn bei einem meiner Tobsuchtsanfälle nicht denken, hier wird jemand ermordet. <E>;)</E> PS: Gehört der Thread nicht eher in die Entwicklerecke?<e>
</e></QUOTE>

Ob das eine gute Nachricht ist, wird sich noch zeigen <E>:)</E> Mir sind vorgestern noch ein paar fiese Neuerungen eingefallen, natürlich muss auch die Zeit da sein, alles zu realisieren, aber leider haben wir etwas Zeitdruck <E>:)</E> Ein Knebel im Mund ... dazu sag ich jetzte einmal anstandshalber nichts sonst zieh' ich noch alles ins lächerlich perverse <E>:D</E><br/>
<br/>
Theoretisch gehört es in die Entwicklerecke, praktisch schaut dort keiner nach... <E>:)</E><br/>

<QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>Prinzipiell ja, aber ich lasse es Kojote mal frei, wo er ihn haben will, denn ich vermute, dass nicht jeder in die Entwicklerecke schaut. <E>:-(</E> Zu Sqrxz. Ich habe bisher nur ein Video gesehen, wo es... "anspruchsvoll" aussah. Wenn es aber einen GP2X Build gibt, bin ich dabei. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Das passt schon hier <E>:)</E> Ich hätte ja auch die nötigen Rechte es selbst wieder rumzuschieben <E>:sleep:</E> <br/>
<br/>
Sqrxz ist durchgehend anspruchsvoll. Gerne hätten wir auch eine GP2x Version kompiliert, allerdings macht uns die Soundlib einen Strich durch die Rechnung und bisher konnte keiner der Beteiligten das Problem lösen. Zwar gäbe es den Umweg die Audio-Files als .mp3/.ogg/.wav zu speichern, aber aus einem 900kb Spiel eines mit ~10mb zu machen, da weigere ich mich schlichtweg <E>:)</E></r>
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Re: Entwicklertagebuch - Oh No! More Sqrxz (Last Update: 25.

<r><QUOTE author="Kojote"><s>
Kojote said:
</s><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>Prinzipiell ja, aber ich lasse es Kojote mal frei, wo er ihn haben will, denn ich vermute, dass nicht jeder in die Entwicklerecke schaut. <E>:-(</E> Zu Sqrxz. Ich habe bisher nur ein Video gesehen, wo es... "anspruchsvoll" aussah. Wenn es aber einen GP2X Build gibt, bin ich dabei. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>Sqrxz ist durchgehend anspruchsvoll. Gerne hätten wir auch eine GP2x Version kompiliert, allerdings macht uns die Soundlib einen Strich durch die Rechnung und bisher konnte keiner der Beteiligten das Problem lösen. Zwar gäbe es den Umweg die Audio-Files als .mp3/.ogg/.wav zu speichern, aber aus einem 900kb Spiel eines mit ~10mb zu machen, da weigere ich mich schlichtweg <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Ich nehms in Kauf, wenn es dafür auf dem GP2X läuft. Habt ihr es mal für open2x probiert?</r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: Entwicklertagebuch - Oh No! More Sqrxz (Last Update: 25.

<t>Schade, ich kann sowas icht zocken, ich bekomm ja schon bei Tetris oder Lemmings Krämpfe. Gianas Return finde ich auch schon knüppelhart, kein ideales Spiel zum entspannen. ^^ Aber ich finde es trotzdem gut, dass es ncoh solche Hardcore Games gibt, heutzutage ist der allgemeine Schwierigkeitsgrad von Spielen ja ehr gesunken im Vergleich zu früher, gerade bei Jump'n Runs.</t>
 

stoni

Active Member
Joined
Nov 10, 2006
Messages
935
Re: Entwicklertagebuch - Oh No! More Sqrxz (Last Update: 25.

<t>Schön zu sehen das es weitergeht und ein wenig Nachschub für unsere geliebten Handhelden kommt.<br/>
(ach ja,macht eigentlich die Anroidversion von Sqrxz Fortschritte?)</t>
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Re: Entwicklertagebuch - Oh No! More Sqrxz (Last Update: 25.

<r>Endlich mal wieder was Neues aus der Homebrewecke. Ich freu mich drauf <E>:)</E></r>
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Re: Entwicklertagebuch - Oh No! More Sqrxz (Last Update: 25.

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>Ich nehms in Kauf, wenn es dafür auf dem GP2X läuft. Habt ihr es mal für open2x probiert?<e>
</e></QUOTE>

Das Problem existiert auf native sowie Open2x, da ist derzeit leider nichts zu machen.<br/>

<QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Schade, ich kann sowas icht zocken, ich bekomm ja schon bei Tetris oder Lemmings Krämpfe. Gianas Return finde ich auch schon knüppelhart, kein ideales Spiel zum entspannen. ^^ Aber ich finde es trotzdem gut, dass es ncoh solche Hardcore Games gibt, heutzutage ist der allgemeine Schwierigkeitsgrad von Spielen ja ehr gesunken im Vergleich zu früher, gerade bei Jump'n Runs.<e>
</e></QUOTE>

Üben macht den Meister <E>:)</E> Und Giana ist erst wirklich in den letzten paar Levels schwer, also ab Level 50+.<br/>

<QUOTE author="stoni"><s>
stoni said:
</s>Schön zu sehen das es weitergeht und ein wenig Nachschub für unsere geliebten Handhelden kommt.<br/>
(ach ja,macht eigentlich die Anroidversion von Sqrxz Fortschritte?)<e>
</e></QUOTE>

Leider kann ich mir noch kein Android Handy leisten, somit ist die Hardware noch nicht da. Lars hat zwar ein Handy, aber ein Spiel auf nur einem Handy zu testen und dann alles "into the wild" zu geben, ist eher ungeschickt. Vor allem haben wir auch noch zu kämpfen wie wir die Steuerung umsetzen. Eigentlich kann man Sqrxz fast nur für Android-Handys mit Hardware-Steuerung umsetzen. Ein Touchscreen-Spiel ist es nun wahrlich nicht <E>:)</E><br/>

<QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Endlich mal wieder was Neues aus der Homebrewecke. Ich freu mich drauf <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Wir auch, vor allem wenn es fertig ist. Momentan gibt es noch ein anderes Projekt, welches ziemlich weit fortgeschritten ist - das peilen wir dann für Ostern 2012 an. So viel zu tun, so wenig Zeit... das übliche Problem <E>:)</E></r>
 

RDE

Newbie
Joined
Feb 17, 2009
Messages
246
Goßartige Neuigkeit! Habe die ersten beiden Teile mehrmals durchgespielt. Besteht das Problem mit der Soundlib noch/auch für den Wiz? Werde das spiel zwar auch am PC spielen, aber auf dem Handheld macht es halt doch um einiges mehr Spaß.
Bezüglich Spenden: kann ich nur via Paypal spenden oder gibt es auch andere Möglichkeiten. Verfüge über keinen entsprechenden Account.

Bin schon sehr gespannt auf den neuesten Teil!
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Goßartige Neuigkeit! Habe die ersten beiden Teile mehrmals durchgespielt. Besteht das Problem mit der Soundlib noch/auch für den Wiz? Werde das spiel zwar auch am PC spielen, aber auf dem Handheld macht es halt doch um einiges mehr Spaß.
Bezüglich Spenden: kann ich nur via Paypal spenden oder gibt es auch andere Möglichkeiten. Verfüge über keinen entsprechenden Account. Bin schon sehr gespannt auf den neuesten Teil!

Das Problem mit GP2x und Wiz besteht leider noch immer. Lass uns mal eine neue Seite für Sqrxz machen und die Portierungen finalisieren, dann labern wir über Donations :)

BTW Ich bin mal so frei... :)
[youtube]U3WccB-JWA0[/youtube]
 
Top