Erste Bilder der Gussformen und gegossenen Teile


darthcookie

Member
Joined
Aug 2, 2009
Messages
104
Die Gussformen sind so gut wie fertig!
Wir haben nun endlich einige Bilder von den ersten gegossenen Gehäuseteilen! Und sie schauen wirklich super aus, viel besser als die FDM-Gehäuse...
Wir Ihr sehen könnt, haben wir uns für ein klassisches helles Schwarz als Farbe entschieden - und nicht die momentan so beliebte glänzende "Ich habe gerne viele Fingerabdrücke auf mir"-Farbe. Ich hoffe, es gefällt Euch - uns gefällts auf jeden Fall.

Bilder

Ein paar Fotos der Gußformen selber (direkt aus dem Werk) haben wir auch hinzugefügt.

ALLE Gußformen sind nun fertig - bis auf den oberen Teil des unteren Gehäuses: Das komplizierteste. Es ist fast fertig (vielleicht ist es sogar schon fertig, während ich diese Zeilen hier schreibe), es werden nur noch ein paar Optimierungen gemacht, damit es perfekt passt.
Aber auch das sollte (hoffentlich) in den nächsten 5 Tagen erledigt sein - und dann steht auch dieser Massenproduktion nichts mehr im Weg. Die Boards sind ja bereits in Massenproduktion... der nächste Schritt wäre also der Zusammenbau... huii :)

Das OS entwickelt sich auch gut weiter. Automatische PND-Erkennung und PXML-Unterstützung funktionieren schon perfekt, wie man in diesem kleinen Video von skeezix sehen kann (entschuldigt die schlechte Qualität, Entwickler haben in der Regel keine professionellen Videokameras. Sobald cpasjuste's GUI mit integriert ist, mache ich wieder ein HD-Video mit einem nahezu komplett fertigem OS!)
[youtube]h_6DE_14b4o[/youtube]

Auf dem Video sieht man, wie die Icons der Programme auf dem Desktop erscheinen, sobald man eine SD-Karte einlegt und wie sie wieder verschwinden, wenn man sie entfernt.

Was jetzt noch getan werden muss, damit das OS bereit für einen ersten Release ist, wäre cpasjustes GUI und einen First-Boot-Wizard zu integrieren, der Euch helfen wird, die Pandora einzurichten.
Und daran arbeiten wir auch gerade.
Quelle

Das sieht doch ganz gut aus. Vielleicht wirds was mit der p&|a bis Weihnachten :oops:
 
Endlich gehts voran SUPER dann krieg ich meine Pandora ja evt. doch noch vor Weinachten
 
Glänzendes Pandora-Gehäuse said:
Ich habe gerne viele Fingerabdrücke auf mir.
Fingerabdrücke. Das ist etwas, was ich absolut nicht ausstehen kann. Da muss man immer mit einem Tüchlein drüber. Also: eine gute Entscheidung von ED und den anderen Entwicklern, eine matte Farbe auszuwählen.
 
Ich kann mich übrigens erinnern, das Craig beim Post im Englishen forum was gesagt hat von: das sind nicht alle teile, das komplizierte teil (was auf dem Bild einfach das fdm ist ) kommt aber auch in ein Paar tagen, also von gehäuse seite aus, sollte alles klappen :lol:

Ich finde nur das Scharnier ist etwa klapperig zusammengebaut, aber warscheinlich musste es schnellgehen (oder das Display gehäuseteil ist auch noch fdm)

Was ist denn nun FDM und was ist Spritzguss?
 
Klasse, das man sich für ein mattes schwarz entschieden hat. Mir gefällt es überhaupt nicht, dass Firmen den Markt mit Produkten die eine glänzende Oberfläche besitzen überschwämmen. Ich finde das bischen mehr an "edel" geht verloren, wenn erst mal die Fingerabdrücke alles verschmieren. Matt ist cool !!!

Auf die Fertigstellung des OS kann ich auch kaum warten. Es ist ziemlich geil wen man einfach nur eine SD Karte reinschieben muss und die Icons der darauf befindlichen Programme dan auf dem Desktop erscheinen!

Persöhnlich denke ich der erste Schwung Pandoras wird schon bald das Licht der Welt erblicken (auch wenn das Licht vermutlich erst mal von weinenden Augen versperrt sein wird). xD
 
matzesu said:
Ich kann mich übrigens erinnern, das Craig beim Post im Englishen forum was gesagt hat von: das sind nicht alle teile, das komplizierte teil (was auf dem Bild einfach das fdm ist ) kommt aber auch in ein Paar tagen, also von gehäuse seite aus, sollte alles klappen :lol:

Ich finde nur das Scharnier ist etwa klapperig zusammengebaut, aber warscheinlich musste es schnellgehen (oder das Display gehäuseteil ist auch noch fdm)

FDM ist alles geriffelte :)
Und das Scharnier kann noch nicht zusammengebaut werden, da das FDM einfach auseinanderbricht (das ist recht labil) :)
 
Also mit diesen Updates habt ihr mich echt überrascht.
Endlich wieder positive Nachrichten im Zusammenhang mit dem Gehäuse, das sollte
die Stimmung wieder etwas positiver werden lassen :wink:
 
Eigentlich ist mattschwarz die einzig vernünftige Farbe für derartige Geräte. Das ist einfach am unempfindlichsten. Abgesehen vielleicht von mattem Edelstahl..

Die Pandora dürfte dann farblich ganz gut zu meinem Laptop (=Thinkpad) passen. Hoffentlich ist das Gehäuse auch halbwegs robust!
 
Ich seh grad nicht so ganz durch... Die auf den ersten beiden Bildern zu sehenden Pandoras, sehen so die Fertigen aus, oder was stellen die da??? :twisted:
 
Schnatterplatsch said:
Ich seh grad nicht so ganz durch... Die auf den ersten beiden Bildern zu sehenden Pandoras, sehen so die Fertigen aus, oder was stellen die da??? :twisted:

wie gesagt das geriffelte ist der alte fdm prototyp, aber der akku deckel und die buttons in der schwarzen matten farbe stellen das finale design da.
 
Was ich mich frage: Wird jetzt dennoch erst ein komplettes Gehuse verschickt bevor die MP startet?
 
lorion84 said:
Was ich mich frage: Wird jetzt dennoch erst ein komplettes Gehuse verschickt bevor die MP startet?

jap, die lassen doch nicht die MP produktion starten bevor sie nicht jedes teil selber geprüft haben.
 
Flyn said:
lorion84 said:
Was ich mich frage: Wird jetzt dennoch erst ein komplettes Gehuse verschickt bevor die MP startet?

jap, die lassen doch nicht die MP produktion starten bevor sie nicht jedes teil selber geprüft haben.

Wollte ich nur auch nochmal bestätigen :)
 
Und die angepeilten 5 Tage sind die Frist bis
[ ] die Prototypen produziert sind
[ ] die Prototypen produziert und verschickt sind
[ ] die Prototypen angekommen sind
[ ] die Prototypen angekommen und geprüft sind
[ ] das GO für die Massenproduktion raus ist


Danke für die schnelle Antwort!
 
lorion84 said:
Und die angepeilten 5 Tage sind die Frist bis

Deine Liste ist richtig, es ist nirgendwo ein Kreuz zu setzen.

In "hoffentlich" 5 Tagen ist die Gussform, also das Werkzeug zur Herstellung der Gehäuse verbessert.

Wie Ed bestätigt hat, wird dann das Gehäuse was dort verbessert heraus kommt, nochmal verschickt und vom Team mit den anderen Teilen auf echte Passgenauigkeit überprüft werden. Erst wenn dann alles passt kann die Massenproduktion starten. Wenn nochmal Nacharbeit nötig werden sollte, dann kommen nochmal hoffentlich fünf plus X Tage hinzu.
 
Also das kann ich nicht erkennen. Im Zitat (#1) steht ganz deutlich, dass die Gußform bereits beim Tippen der Zeilen fertig werden könnte.

Ich finde seltsam das ein "fertig" unfertiger Prototyp bedeutet und ein "ALLE" eigentlich "alle bis auf das komplizierteste, das nochmal ne Woche braucht" bedeutet.
 
Flyn said:
Schnatterplatsch said:
Ich seh grad nicht so ganz durch... Die auf den ersten beiden Bildern zu sehenden Pandoras, sehen so die Fertigen aus, oder was stellen die da??? :twisted:

wie gesagt das geriffelte ist der alte fdm prototyp, aber der akku deckel und die buttons in der schwarzen matten farbe stellen das finale design da.

Soll das jetzt heißen, dass die wichtigsten Teile des Gehäuses noch nicht fertig sind?
 
EvilDragon said:
FDM ist alles geriffelte :)
Und das Scharnier kann noch nicht zusammengebaut werden, da das FDM einfach auseinanderbricht (das ist recht labil) :)
Bis jetzt konnte das Scharnier noch nie fertig zusammen gebaut werden mangels fertiger Teile, seit ihr auch wirklich sicher, dass es auch 100% funktioniert am Ende? ;)
Der Farbton und die "mattheit" des Materials sehen gut aus (passt aber noch nicht zur Farbe der Tastatur ;) ), selbt Nintendo lernt allmählig, dass matt viel besser ist als Hochglanz (Siehe aktueller DSi). Aber ist das Material, also das Plastik derPandora an sich auch so hochwertig wie bei den anderen Handhelds? Es gibt ja gutes Plastik (LEGO Teile z.B.) und Billig-Plastik, dieses spröde, glatte, harte Zeuch wo z.B. früher billige Kofferradios draus gemacht wurden.

Ach, was liegt da eigentlich auf dem umgedrehten Akku-Deckel? Ich meine diese "Knubbel" ^_^
 
lorion84 said:
Also das kann ich nicht erkennen. Im Zitat (#1) steht ganz deutlich, dass die Gußform bereits beim Tippen der Zeilen fertig werden könnte.

Ich finde seltsam das ein "fertig" unfertiger Prototyp bedeutet und ein "ALLE" eigentlich "alle bis auf das komplizierteste, das nochmal ne Woche braucht" bedeutet.

besonders letzteres ist eben ED´s rhetorik. erst der jubel und dann die ernüchterung :lol:


@iceman94:
siehe ED´s post:
ALLE Gußformen sind nun fertig - bis auf den oberen Teil des unteren Gehäuses: Das komplizierteste.


als ich mattes schwarz gelesen hab, dachte ich automatisch an sowas :oops: :
http://images.gamersyde.com/image_gran_turismo_5-11859-1865_0012.jpg
http://images.gamersyde.com/image_gran_turismo_5-11859-1865_0002.jpg
aber der deckel glaub ich glänzt etwas mehr als auf den bildern, sieht aber trotzdem gut aus.
sind übrigens screenshots aus gt5 ^_^

noch was anderes....wie schauts mit der dt. bedruckung der tastatur aus? geht da eigentlich soweit alles klar?
 
Back
Top