Erste MAME Version für den Wiz


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Franxis hat eine erste öffentliche Version von MAME4all für den Wiz zum Download bereitgestellt.
MAME emuliert verschiedene Arcade Automaten.
Die Beta Version basiert auf der GP2x Version 1.6.
Es gibt einige neue Features wie horizontales Skalieren mit linearer Filterung im 16 bit Farbmodus.

wiz1.jpg


Download: Archiv.
Sourcecode: Archiv.

Video und weitere Informationen:

http://www.talfi.net/gp32_franxis/

Danke an Franxis für den Post auf GP32x.com.
 
MAME Is ja ein echt feiner emu,hab eig. gedacht,das der nur so atari spiele emuliert(pacman zeiten :D )

Hab grade video gesehen,mit streetfighter 2 und hab echt gestaunt.


1:Also um nochmals richtig zu verstehen:Der MAME emuliert diese Arcade Automaten(die in japan in so spielhallen rumstehen)?

2:Ist die Geschwindigkeit den Ok,auf die Wiz natürlich bezogen?

3:Gibts irgedwie ne Liste mit spielen,die man drauf spielen kann?

4:Kann man eig. nicht direkt neo geo (metals slug usw) Und Cps1/Cp2(Marvel vs Capcom/streetfighter) games damit spielen?

5:Ist das ein emu,und ich pack einfach die roms von den verschiedenen Arcaden Automaten in ein ordner,und der kann die einfach alle starten?ODer muss da jedes ding gepatched werden usw.`?

6:Es gab ja ein MAME schon für einen älteren :gp2x: ,lief der darauf schon gut?

7:Wieviel Knöpfe benutz MAME?2(a und b) (abxy) (abxy+R/L) ??

Ich weiß fragen über fragen...Es ist nur so,ich wollte den Wiz mir holen zu 90%.Und der MAME scheint meinen willen auf über 120% zu sprengen :lol:

Ich liebe beatumps und so 2d games halt(Nicht die ganz alten,sondern 2d games like snes :D )


sorry für die vielen fragen,hoffe wer kann mir die beantworten -.-


lg
 
Terry said:
1:Also um nochmals richtig zu verstehen:Der MAME emuliert diese Arcade Automaten(die in japan in so spielhallen rumstehen)?

Ja, genau so ist es.
Terry said:
2:Ist die Geschwindigkeit den Ok,auf die Wiz natürlich bezogen?

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch keinen Wiz habe, aber auf den Videos schaut die Geschwindigkeit doch schonmal gut aus und auf dem GP2x lief MAME ja auch ganz gut
Terry said:
3:Gibts irgedwie ne Liste mit spielen,die man drauf spielen kann?

mmhh... ja, irgendwo war mal ne Liste mit dem unterstützten Romset gepostet, leider finde ich die gerade nicht
Terry said:
4:Kann man eig. nicht direkt neo geo (metals slug usw) Und Cps1/Cp2(Marvel vs Capcom/streetfighter) games damit spielen?

Ja sicher, allerdings ist es immernoch eine Multi-Emu (wenn auch ein sehr guter) und das heißt das auf ein System spezialisierte Emus besser laufen können.
Terry said:
5:Ist das ein emu,und ich pack einfach die roms von den verschiedenen Arcaden Automaten in ein ordner,und der kann die einfach alle starten?ODer muss da jedes ding gepatched werden usw.`?

Jaein... man muss bei dieser Art der Emulatoren wie oben schon angedeutet auf die Art des Romsets achten, aber genau kann ich dir da nicht helfen, habe es damals einfach so gehalten wie du geschrieben hast, nur musste ich halt damit leben das einige Games nicht gingen da ich wohl das falsche Romset hatte :D
Terry said:
6:Es gab ja ein MAME schon für einen älteren :gp2x: ,lief der darauf schon gut?

s.o.
Terry said:
7:Wieviel Knöpfe benutz MAME?2(a und b) (abxy) (abxy+R/L) ??

Kommt auf den emulierte Arvadeautomaten an ;) Neo Geo braucht z.B. 4, Für Streetfighter (CPS) benötigt man 6 und so weiter
Terry said:
Ich weiß fragen über fragen...Es ist nur so,ich wollte den Wiz mir holen zu 90%.Und der MAME scheint meinen willen auf über 120% zu sprengen :lol:

Ich liebe beatumps und so 2d games halt(Nicht die ganz alten,sondern 2d games like snes :D )


sorry für die vielen fragen,hoffe wer kann mir die beantworten -.-


lg


Tschja, da dürfte MAME natürlich genau das richtige für dich sein ;)
Und ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.

Gruß Ahab
 
Wie läuft das eigentlich genau ab und was sind roms?
ich hatte gedacht ich downloade mir nen emu und dann sind die spiele da drauf, aber das war wohl falsch gedacht :( .

mein problem:
ich hab keine alten spiele(vom neo-geo usw.) also kann ich alle emus nich benutzten?

Gruß
MadMat
 
Eigentlich läuft die Geschichte recht simpel ab:

Du lädst den Emu, kopierst den auf die SD-Card, kopierst ins entprechende Verzeichnis deine Roms oder Isos, dann startest du den Emu und wählst das Game aus welches du spielen willst.

Zur Erklärung:

Als Rom wird die Datei bezeichnet die beim auslesen eines Spielmoduls erstellt wird.

Als Iso wird die Datei bezeichnet die beim auslesen einer CD/DVD erstellt wird.

Bei Emulatoren sind eigentlich nie Spiele dabei, außer man kauft eine Compilation, z.B. für den PC, gibt es u.a. von Amiga-Klassikern.
D.h. du musst dich entweder mit freien Roms begnügen (Homebrewgames die beispielsweise für den Gameboy geschrieben wurden kannst du mit einem entsprechenden Emu spielen), die entsprechenden Dateien selbst erstellen (wobei das wohl für die meisten hier nur bei CD-basierten Games in Frage kommt, also z.B. PSX, Saturn und dergleichen) oder du bedienst dich bei einer der vielen Downloadseiten (wobei dies rechtlich bedenklich ist).

P.S. Zum Thema Emulatoren gibt es bei Ed im Shop ein sehr interessantes Buch.

Ansonsten einfach mal ein wenig googeln, z.B. nach AEP (ist ne Seite wo du Emulatoren und Hilfe zu diesen bekommst, aber keine ROMS!) danach musst du wie immer getrennt suchen.

Horido Ahab
 
Back
Top