Erweiterungsschacht und/oder TV-Tuner


Turrican2k

Still Fresh
Joined
Aug 8, 2008
Messages
50
Vielleicht wäre ein interner Erweiterungsschacht eine gute Idee? So das man später einen TV-Tuner oder eine WLan-Karte einbauen kann. So könnte man auch noch spätere Ideen umsetzen und für den Erweiterungsschacht realisieren. Dafür könnte man den Akku etwas verkleinern, dessen Leistung finde ich ist eh enorm!
 
Also WLAN wird sowieso vorhanden sein und TV-Tuner (DVB-Karten) wird man,
soweit Linux-Treiber vorhanden sind, auch über USB-Host anschließen können.

Grüße,
Abaddon
 
Turrican2k said:
Vielleicht wäre ein interner Erweiterungsschacht eine gute Idee? So das man später einen TV-Tuner oder eine WLan-Karte einbauen kann. So könnte man auch noch spätere Ideen umsetzen und für den Erweiterungsschacht realisieren. Dafür könnte man den Akku etwas verkleinern, dessen Leistung finde ich ist eh enorm!

Ich finde die Idee des Erweiterungsschachtes auf Kosten des Akkus keine gute Idee.
1. Wird wohl jetzt am Hardwaredesign nichts mehr geaendert ;)
2. gibts praktisch alle Devices als USB-Geraet - und USB-Host ist ja dabei
3. Ist bei einem solchen Geraet die Akkulaufzeit ein sehr entscheidender Fakor. Denn eigentlich ist es eine Spielkonsole, welche zum Ziel hat den Benutzer zu unterhalten, wenn dieser unterwegs ist. Nichts ist aergerlicher, wenn man im Zug sitzt und das Geraet ploetzlich ausgeht.
4. Als einziger "Erweiterungsschacht" wird wohl PCMCIA-Express in Frage kommen. Doch schaut man die Geraete mal an, so sind diese recht gross. Also nur bedingt fuer unseren kleinen geignet.
 
Hey PCMCIA wäre auch ne gute Idee. Aber stimmt, über USB kann man auch alles machen, leider hängt aber die Hardware dann unschön außen dran. Zwei USB-Ports wären vielleicht besser damit man z.b. parallel zu jeder zusätzlichen Hardware z.b. eine Maus betreiben kann.
Ich finde es sowieso schon sehr gut das zwei Cardreader vorhanden sind!

Kann man das Gerät schon vorbestellen?
 
Mit einem USB-Hub lässt sich das Problem mit der Maus und einem anderem Gerät gleichzeitig sicher lösen :D Und nein, man kann den Pandora leider noch nicht vorbestellen, darauf wartet schon jeder sehnsüchtig :oops:
 
Turrican2k said:
Hey PCMCIA wäre auch ne gute Idee. Aber stimmt, über USB kann man auch alles machen, leider hängt aber die Hardware dann unschön außen dran. Zwei USB-Ports wären vielleicht besser damit man z.b. parallel zu jeder zusätzlichen Hardware z.b. eine Maus betreiben kann.
Ich finde es sowieso schon sehr gut das zwei Cardreader vorhanden sind!

Kann man das Gerät schon vorbestellen?


Das Problem ist, dass man den Akku dann wirklich viel kleiner machen muss. Das steht jedoch im Wiederspruch zusaetzliche Geraete verwenden zu wollen. Also man kastriert die Akkulaufzeit dann gleich 2 Mal...

Wegen der Maus. Eventuell koennte man doch eine Bluetooth-Maus am internen Bluetooth-Chip anmelden. Da eine Funkmaus eigene Batterien hat, denke ich dass es vielleicht sogar etwas energieeffizienter ist, als wenn die Maus den Strom direkt vom USB-Hub zieht. Zudem haette man keine Laestigen Stoepsel am Geraet :)

Bestellen geht leider noch nicht. Soll aber im August noch moeglich sein, damit man dann im September das Geraet (vielleicht) in den Haenden halten kann :)

Korrigiert mich bitte bei den beiden Letzten Absaetzen, falls ich was falsches gesagt hab. Bin mir da nicht zu hundert Prozent sicher.
 
Obgleich es vermutlich den einen oder anderen nervt:
Wie läuft das dann mit dem vorbestellen?
Ich will unbedingt ein Gerät der ersten Auslieferung haben, weil ich für mein Gefühl schon viel zu
lange darauf warte :wacko:

Muss dann der komplette Betrag angezahlt werden oder wieviel?
Möchte gerne vorher sicherstellen, dass mein Konto die nötige Deckung aufweist.

Läuft der "deutsche Markt" diesbezüglich komplett über EDs Shop oder muss man sich auf der
"offiziellen" Seite umschauen?

Vielleicht sollte man mal eine möglichst verbindliche Umfrage starten (wäre auch bereit jetzt schon
was anzuzahlen), wer auf jeden Fall ein "early adaptor" werden will.
Oder steht die Anzahl der zu bestellenden Geräte bereits endgültig fest?


Grüße,
Abaddon
 
Also...

wie ED die Geldfrage bei den Vorbestellungen handhabt weiss ich nicht aber auf die 2 andren Fragen hab ich eine Antwort.

1. Da ED ja "Offizieller Teilhaber" an dem Projekt ist wird sein Shop wohl auch "Offiziell" sein. Somit waehre es komisch wenn der Verkauf nicht ueber ihn erfolgt :)

2. Meines wissens umfasst die 1. Serie 3000 Geraete welche nach dem "First come, first serve" Prinzip verteilt werden.


Mfg
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Pandora! Doch trotzdem habe ich nichts dagegen wenn die Entwickler länger brauchen, das Gerät soll schließlich ohne Bugs erscheinen. Aber sobald es möglich ist werde ich dieses Gerät auch sofort bestellen, ich denke das der Pandora sich gut durchsetzen wird weil er einfach perfekt ist.
 
3000 Stk. sind aber echt nicht viel, oder ist das nur die Stückzahl für den
deutschen Markt?

Ich kann nur hoffen, dass der Vorverkauf fair abläuft, soll heißen dass niemand mehr
als ein Gerät vorbestellen darf.
Sonst werden die wieder überteuert in der Elektro-Bucht abgesetzt, damit der Einkaufspreis
für ein Gerät dabei rauskommt. Ich erinnere da nur an den EEE-PC. Sowas ist echt das letzte.

Und selbst wer ehrlich zwei Geräte erstehen will, weil er das zweite evtl. einem Bekannten oder
Verwandten geben möchte, kann meiner Meinung nach eher mit dem Zweitgerät auf die zweite
Auslieferung warten. Nur ein Gerät statt zweien ist immer noch fairer, als wenn stattdessen ein
anderer Vorbesteller komplett in die Röhre sieht.


Grüße,
Abaddon
 
Abaddon said:
Sonst werden die wieder überteuert in der Elektro-Bucht abgesetzt, damit der Einkaufspreis
für ein Gerät dabei rauskommt. Ich erinnere da nur an den EEE-PC. Sowas ist echt das letzte.
Da gibt's nen ganz einfachen Trick: Einfach keine überteuerten Sachen dort kaufen. ;)

Keine Nachfrage, kein Angebot.

(Ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen)
 
Dittboy said:
Abaddon said:
Sonst werden die wieder überteuert in der Elektro-Bucht abgesetzt, damit der Einkaufspreis
für ein Gerät dabei rauskommt. Ich erinnere da nur an den EEE-PC. Sowas ist echt das letzte.
Da gibt's nen ganz einfachen Trick: Einfach keine überteuerten Sachen dort kaufen. ;)

Keine Nachfrage, kein Angebot.

(Ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen)

Würde mir auch nicht im Traum einfallen. Aber darum geht es auch nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass man im Falle einer
absehbaren Knappheit an Geräten aus Gründen der Fairness (und um obiges Szenario zu verhindern) jedem Besteller vorerst nur
ein Gerät zusichert.
 
Die Anzahl der ersten Geräteserie ist 3000 weltweit. Sollten die ausverkauft sein wird es eine neue Auflage geben, wo ist das Problem? Ich denke, dass der Verkauf wie beim GP2x abgewickelt wird: Es muß die vollständige Summe überwiesen werden. Wobei es wahrscheinlich für die Vorbesteller einen kleinen Rabatt geben wird. Das etwas unfair ablaufen wird kann ich mir bei EvilDragon beim besten Willen nicht vorstellen...

Gruß,
Stephan
 
Ohje, ich denke die 3000 werden schnell weg sein und ich glaube kaum das ich mir einen ergattern kann :(
 
Dann bekommste eben ein Gerät aus der darauffolgenden Charge. ;)
Ich denke, dass ich erst mal abwarten werde und nicht gleich ein Gerät der ersten 3000 Stück kaufe. Es eilt ja nicht und man kann so in Ruhe die User-Reaktionen abwarten, schließlich haben auch erst die User all die Macken des GP2X rausgefunden, das soll natürlich nicht heißen, dass es bei der Pandora ähnlich sein wird.
Aber den Codern mehr Zeit geben um ihre Programme zu schreiben und zu optimieren kann nicht schaden, ich steig dann ein, wenn sich die Pandora "warmgelaufen" hat. :)
 
... und ich glaube nicht, dass die ersten 3000 innerhalb ein paar Tagen ausverkauft sein werden.

Beim gp2x hatte ich ca. 170 Vorbestellungen ;)
 
EvilDragon said:
... und ich glaube nicht, dass die ersten 3000 innerhalb ein paar Tagen ausverkauft sein werden.

Beim gp2x hatte ich ca. 170 Vorbestellungen ;)

Aber im Vergleich zur :gp2x: ist der p&|a eine eierlegende Wollmilchsau, und ich denke, dass das vieeeel mehr Leute ansprechen wird, als damals beim GP2X.
Ich jedenfalls hab auch bedenken, dass die 3000 Stück für alle Vorbesteller reichen werden!
 
EvilDragon said:
... und ich glaube nicht, dass die ersten 3000 innerhalb ein paar Tagen ausverkauft sein werden.

Beim gp2x hatte ich ca. 170 Vorbestellungen ;)

Wobei jetzt die Frage ist, wie groß Dein Kontigent von den 3000 für Deutschland ist?

Gruß,
Stephan
 
Das Problem ist einfach das der Pandora kaum bekannt ist. Ich wusste bis vor kurzem nichtmal vom GP2X und ich war schon geschockt warum ich nie von der Existens eines solchen Gerätes erfuhr. Ich wollte ihn natürlich gleich bestellen aber dann laß ich über den Pandora und davon bin ich natürlich mehr begeistert und warte jetzte auf ihn.

Von der PSP oder den Gameboys halte ich nicht besonders viel, man müsste nur einmal richtig groß Werbung machen und der Pandora würde diese bestimmt schlagen. Der Nachteil ist eben das er nicht so leicht zu bedienen ist das jedes Kleinkind damit umgehen kann.
 
Back
Top