F-200 Skinänderung


An56ar

Still Fresh
Joined
Nov 16, 2007
Messages
28
Habe auf meinen F200 das Apple Aqua Theme installiert und jetzt tauchen einige Probleme auf. In dem "Explorer" also won man Spiele Emus etc auswählt, sehe ich nicht mehr vernüftig welcher Ordner markiert ist und der Touchscreen reagiert dort auch nicht.
Wie kann ich das Rückgängig machen?
Danke.
 
Du hast jetzt leider ein großes Problem: Der Skin ist für Firmware < 2.0.0 gedacht. Der F-200 hat Firmware 4.0.0 und noch kein bekanntes bzw. funktionierendes Skinsystem. Es gibt die Firmware 4.0.0 meines Wissens auch noch nicht zum Download. Auch den Standardskin der Firmwareversion 4 gibt es noch nicht im Archiv.
Vielleicht kennt EvilDragon da eine Lösung, bzw. kann die Dateien zur Verfügung stellen...

Gruß,
Stephan
 
Wo ist der Fix zu finden?

<r>Hi,<br/>
<br/>
habe den gleichen Fehler gemacht wie An56ar. FW 4.0 und Mac OSx-Style Aqua Skin drauf gezogen. <E>:twisted:</E> <br/>
Ist der erwähnte Fix irgendwo zu haben? Oder kann man einfach die FW neu in den Nand schreiben? Wenn ja, wie spreche ich den Nand an? Über USB-Kabel kann ich von meinem Mac aus immer nur auf die SD-Karte zugreifen.<br/>
<br/>
Schon mal Danke für die Hilfe.<br/>
<br/>
Han Duo</r>
 
Hallo Han Duo!

Leider gibt es im Augenblick noch keine mir bekannte Lösung für das Problem. Weder Firmware 4.0.0, noch der Originalskin sind derzeit verfügbar.

Gruß,
Stephan
 
Pech gehabt?!

<t>Also gibt es nicht mal die Möglichkeit das original FW4.0 Skin wieder her zu stellen? <br/>
Ich habe den GP2X-200 gerade mal drei Tage und stelle schon fest, dass ich da extrem limitiert bin. Am besten ich schicke das Ding gleich wieder zurück.<br/>
<br/>
Wenn nicht bald ein Nachfolger kommt, dann denke ich mal über die PSP nach, auch wenn ich echt begeistert bin vom GP Konzept. Touchscreen scheint aber nur eine vermeintlich Verbesserung zu sein, weil vieles mit dem 200er und FW4 nicht mehr geht oder einfach fehlt.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Hand Duo</t>
 
Re: Pech gehabt?!

<r><QUOTE author="Han Duo"><s>
Han Duo said:
</s>Also gibt es nicht mal die Möglichkeit das original FW4.0 Skin wieder her zu stellen? <br/>
Ich habe den GP2X-200 gerade mal drei Tage und stelle schon fest, dass ich da extrem limitiert bin. Am besten ich schicke das Ding gleich wieder zurück.<br/>
<br/>
Wenn nicht bald ein Nachfolger kommt, dann denke ich mal über die PSP nach, auch wenn ich echt begeistert bin vom GP Konzept. Touchscreen scheint aber nur eine vermeintlich Verbesserung zu sein, weil vieles mit dem 200er und FW4 nicht mehr geht oder einfach fehlt.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Hand Duo<e>
</e></QUOTE>
Ist natürlich ne saubere Leistung nach 3 Tagen schon an der FW rum zu basteln, obwohl im Forum schon das Problem mit den Skins angesprochen wurde und bei betreffendem Skin sogar dazu stand, dass er für FW3.0 ist. Im Zweifelsfall hätte man nochmal nachfragen können, bevor man es versucht, das hätte einem sicher keiner übel genommen und den jetzigen Ärger darüber erspart.<br/>
<br/>
Sicher ist der Umstand, dass man FW4.0 nicht mal neu aufspielen kann, untragbar (wie ich finde), aber Wege und Mittel gibt es immer. Vielleicht kontaktierst du mal ED und sprichst ihn auf seinen obrigen Post an, ob er schon was erreichen konnte. Ansonsten bliebe noch auf GMenu2X für den F200 zu warten. Ist ein guter Ersatz für das original Menu, wie ich finde.<br/>
<br/>
Machen es die aktuellen Probleme eigentlich völlig unmöglich mit dem GP2X zu arbeiten? Treten bei dir die gleichen Fehler wie bei An56ar auf, oder ist da noch was anderes?</r>
 
Erst mal sorry - dann danke!

<r>Also erstmal sorry!<br/>
<br/>
Dass mit der "PSP" war natürlich eine Beleidigung für die Community, die viel Zeit und Arbeit in den Support investiert. Hatte heute ne Menge Stress und dann habe ich bei meiner Problem-Recherche u.a. folgendes gefunden:<br/>
<br/>
<br/>
QUOTE(Fear345 @ Dec 5 2007, 05:47 AM) <br/>
<br/>
omg your joking ? why would they do such a thing as not to allow it to be skinable like the previous ones ?<br/>
<br/>
Antwort:<br/>
<br/>
Why would they...<br/>
... build units without a USB networking option like in previous units<br/>
... build units which can't charge themselves by USB<br/>
... build units which need 2 power adapters for the cradle and device<br/>
... take aeons to release the sourcecode<br/>
... ship units without having the firmware available for download<br/>
... ship units with a power LED thats so bright it burns your retina<br/>
... ship units without a battery level indicator LED (hint: because the code won't compile)<br/>
<br/>
Link in den Foreneintrag: <URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=39487">http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=39487</URL><br/>
<br/>
Echt ärgerlich, zumal im CD-Manual nichts von Problemen mit der 4.0er FW steht. Da gibt's nur einen Link zur Firmware, die, wie man dann feststellt, gar nicht vorhanden ist. Zumindest nicht für den aktuellen GP. Hätte echt lieber den Schwarzen gehabt, da ich auf's Touch-LCD auch verzichten könnte. <br/>
In der ReadMe vom verwendeten Skin stand aber, meine ich, auch nichts von Problemen mit FW 4.0. <br/>
Nun denn...<br/>
<br/>
Die tolle Community macht's wieder wett. Daher an dieser Stelle DICKES DANKE! Selbst wenn sich das Problem vorerst nicht beheben lässt, dass sich Andere darüber Gedanken machen wie man sein Problem in den Griff bekommen könnte ist echt was wert. <E>:)</E><br/>
<br/>
Nun zum Problem:<br/>
Ich habe jetzt mal das OSX Skin durch das alte 3.0 orginal Skin ersetzt. Das geht jetzt halbwegs. Vorher waren die Icons im SD/inbulit games Fernster zerschossen. Man konnte wirklich nichts mehr erkennen und es war ein 50/50 Spiel, wo man jetzt landet. <br/>
<br/>
Einziges bleibendes Ärgernis: Zum auswählen der Datei/des Ordners wird jetzt die betreffende Zeile nicht mehr eingefärbt, sondern man hat eine 1px breite blaue Linie, die sich kaum vom blauen Hintergund abhebt. Mit der Linie wählt man aber nicht die Datei, die sich darüber befindet (wäre ja logisch zu sagen: unterstrichene Datei wird ausgewählt) sondern den Ordners/die Datei, die unter der Linie sind.<br/>
<br/>
Neue FW wäre also gar nicht nötig, nur das FW4.0 Skin müsste man irgendwo her bekommen. Hat vielleicht jemand einen direkten Draht nach Korea? Vielleicht könnten die ja zweck's Bug-Fix für gescheiterte Skins mal was rausgeben. Bei früheren FW's ist dass doch auch kein Problem. Irgendwie kommt doch das ganze Homebrew/OpenSource Konzept durcheinander, wenn ich nichts mehr rückgängig machen kann.<br/>
<br/>
Die Sache mit den drei Tagen: Anfängerglück würde ich sagen. Ich habe in den letzten Wochen einfach zuviel über die Möglichkeiten des GP2x gelesen. Die Problemstellen konsultiert man dann leider erst, wenn man ein Problem hat. <br/>
<br/>
Zumindest gehört in die Packung des GP2X-200 ein Zettel mit WARNING - no full support right now!<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Han Duo</r>
 
Re: Erst mal sorry - dann danke!

<r><QUOTE author="Han Duo"><s>
Han Duo said:
</s>In der ReadMe vom verwendeten Skin stand aber, meine ich, auch nichts von Problemen mit FW 4.0. <br/>
Nun denn...
<e>
</e></QUOTE>
Das liegt wohl daran, dass zu diesem Zeitpunkt FW4.0 noch garnicht zur Debatte stand.<br/>
Du bist jedenfalls nicht der erste mit dem Problem, daher hatte ich gehofft, dass die Hinweise hier im Forum auch gefunden werden.<br/>
Letztens hatte ich einen Hinweis, nichts zu tun, was der FW4.0 schaden könnte, sogar fett gedruckt gepostet, damit es nicht übersehen wird.<br/>
<br/>
Wie dem auch sei, es ist ein bekanntes Problem, welches jedoch seit Wochen noch nicht gelöst wurde, zumindest ist davon nichts hier im Forum zu lesen. Die Hoffnung liegt da echt auf dem FW-Rip, dass da jemand was brauchbares zur Wiederherstellung zurecht bastelt, und auf GMenu2X, welches defekte Menus ersetzen kann (btw: auch intakte Menus (bis FW3.0 ohne Probleme) werden dadurch sehr gut ersetzt).<br/>
<br/>
Die größte Schweinerei ist wirklich, dass es gar keine Möglichkeit gibt, die FW oder das Skin(welches ja hauptsächlich zerschossen wird) neu aufzuspielen. So langsam frage ich mich auch, was die bei GPH den ganzen lieben langen Tag so machen. Kann doch nicht so schwer sein, da was zu veröffentlichen, damit sich die Nutzer selbst helfen können.</r>
 
FW 4.0 Warnung

<t>Dass mit der FW 4.0 Warnung war sicher ne sehr gute Idee. Aber man durchsucht ja nicht jedes Mal das Forum, bevor man sich was auf die SD Karte zieht. Zumal ich da ne ganze Menge draufgezogen habe. So nach dem Motto: Bevor das Vergnügen losgeht, konfigurier ich mir mal das System so wie es mir gefällt. Mit EnergySaver, CPU-Beschleuniger und so weiter. Bezüglich Skin habe ich ein bißchen (ca. 20 Min. lang) gegoogelt und dachte, nachdem nichts gefährliches zu lesen war: Zur Not kommt das alte Skin wieder drauf, so wie es in einem englischen Forum für FW 2.1.1 beschrieben wurde. Von den Problemen mit der 4.0er FW hatte ich bis dahin noch nichts gehört. <br/>
<br/>
Ist den GMenu2X mit der 4er FW voll kompatibel? Auf der Seite von denen habe ich nichts über die 4er FW gelesen. Wird meines Erachtens nirgendwo erwähnt. <br/>
<br/>
Gruß<br/>
Han Duo</t>
 
Ja, man könnte vielleicht noch auf den entsprechenden Seiten im Downloadarchiv darauf aufmerksam machen.

Also voll kompatibel wird es noch nicht sein. Mindestens die Touchscreenunterstützung wird fehlen. Es könnten noch Probleme mit dem neuen Soundchip auftreten, aber GMenu2X hat ja an sich keine Audioausgabe.
Im Gegensatz zu den FW-Skins kannst du GMenu2X ohne Sorge testen, da es für den GP2X nix anderes als ein normales Programm ist. So lange du es also nicht gleich in den Nand speicherst, sondern von SD-Karte aus startest, kann deinem GP2X nichts passieren.
Ich habe leider keinen F200, sonst hätte ich das schon einmal ausprobiert.
 
Die Firmware 4.0.0 oder ein Nachfolger bzw. der Original Skin werden mit Sicherheit früher oder später offiziell oder inoffizelll zum Download bereitgestellt.
Das Problem ist im Augenblick die eher geringe Verbreitung des F-200 und daß das NAND von GPH gelockt worden ist. So ist ein Dump nicht ohne weiteres durchführbar bzw. gibt es nur wenige Experten, die schon einen F-200 haben.
Wende Dich mal an EvilDragon. Vielleicht ist das Problem für ihn lösbar, wenn Du den GP2x einschickst.

Gmenu2x ist kompatibel mit dem F-200 und die Installation ist ungefährlich. Es werden aber noch nicht alle Funktionen unterstützt.

Ich habe die Warnung vor einer Skinänderung beim F-200 in meine GP2x FAQ aufgenommen.

Kopf hoch, wird schon wieder...

Gruß,
Stephan
 
Es ist soweit, wie sbock in diesem Thread schreibt, hat GPH nun endlich die FW4.0 veröffentlicht und er bietet eine vereinfachte Art des Downloads von seinem Server, sowie ein extrahiertes FW4.0-Skin an.
Beachte unbedingt die Hinweise im oben genannten Thread!
 
fw 4 default skin funzt. also installieren und wieder glücklich sein.
 
Back
Top