Firefox, Surfen mit sehr vielen Tabs, Addon?


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Also ich habe Firefox und möchte eigentlich auch dabei bleiben, bin aber auch gewillt was neues zu probieren, falls mir Jemand einen empfehlen kann, soll möglichst sicher sein, darf auch durchaus den Komfort beim Surfen etwas verringern (wie ich es bei Firefox mit einem Cookie Blocker, Add BLock Plus, NoScript, usw auch mache). Und er müsste folgendes können (bei allem egal ob selbst oder mit Erweiterungen), wozu ich hier ein Addon suche:

Ich surfe immer mit vielen Tabs und habe die in Gruppen sortiert, z. B. eine Gruppe mit den Webseiten die ich am meisten brauche, eine mit diversen Webseiten für ein Schulprojekt, an dem ich arbeite, eine für alle Webcomics, die ich lese, usw.
Das Problem ist, dass diese Tabs alle RAM verschwenden. Davon hab ich "nur" 4 GB und es geht einfach nicht, dass nur schon Firefox 2GB davon braucht.
Jetzt suche ich ein Addon, mit dem ich diese Tabs Gruppenweise auf der Festplatte speichern kann, wenn ich sie nicht brauche, und jeweils nur die Gruppe(n) in den RAM laden kann, die ich auch brauche.
Gibt's da was?
 
MentalFS said:
Man kann Tabgruppen bei Firefox (und Seamonkey) als Bookmarks ablegen. Würde sowas nicht reichen?
Als Notlösung.
Bei vielen Dingen kann man nicht einfach zwischendrin die Seite schliessen und per Lesezeichen wieder öffnen. z. B. bei einem halb ausgefüllten Formular, wäre das sehr doof... (wobei es dafür eine Erweiterung gibt, da bin ich ziemlich sicher, also könnte man es im Prinzip machen).
Es ist doch immer noch relativ umständlich es so zu machen.
Wie gesagt, zur Not, ginge das schon. Aber wenn möglich lieber nicht.
 
Schau dir mal das Add-on TooManyTabs an.

https://addons.mozilla.org/de-DE/firefox/addon/toomanytabs-saves-your-memory/

Verwende ich seit langem um verschiedene Tabgruppen in der Hinterhand zu haben.

27049.png


Tip: Nach dem installieren den TooManyTabs-Button zur Firefox-Gui hinzufügen.

Rechts-Klick neben Adressleiste - Customize - gelben TooManyTabs-Button in die Leiste ziehen.

---

Und falls doch mal ein Formulareintrag abhanden kommen sollte: Dafür gibts das gute alte Lazarus-Add-on:

https://addons.mozilla.org/de-DE/firefox/addon/lazarus-form-recovery/
 
Arg, ich kann nicht anders...

Opera kann das Gruppieren von Tabs von Hause aus. ;) Und der RAM Verbrauch ist meines Erachtens auch moderat. Ich bin aber auch kein Fan von (dauerhaft) elendig vielen Tabs.
 
Hab das Problem auch, bei Firefox wird das unschön mit der Zeit. Ab so 300 Tabs spinnt es total. Vorallem den Plugin Container muss man öfters mal abschießen.
Ich würde dir aber Prinzipell auch zu einem andern Browser Raten, da Firefox da ziemlich anfällig ist.
Opera ist nicht übel, vorallem hängt es sich nicht so schnell auf bei vielen Tabs. Ich verwende zZ meisten Midori, mit mehren Fenstern die da jeweis max 50 tabs haben.
 
Mal jetzt ne relativ blöde Frage... Warum macht man 300 Tabs gleichzeitig auf?! o_O
Es gibt doch Lesezeichen, die History und ein Google?
 
Screeny said:
Mal jetzt ne relativ blöde Frage... Warum macht man 300 Tabs gleichzeitig auf?! o_O
Es gibt doch Lesezeichen, die History und ein Google?
Na ja, also in meinem Hauptarbeitsbereich sammeln sich die Tabs einfach immer so an, ab und zu mache ich dann Lesezeichen und schliesse die Überflüssigen.

Bei den anderen ist es, wie gesagt, so dass ich halt an etwas arbeite, in sagen wir 5 bis 10 Tabs, dann aber später was anderes machen will (andere 5 bis 10 Tabs) und nachher an der ersten Sache weitermachen will, wie wenn ich nie aufgehört hätte, dann öffne ich wieder die Gruppe mit den ersten 5-10 Tabs.

Edit: Ich hab grad ein bisschen aufgräumt (sollte ich öfters tun) und die Tab-Zahl auf unter 100 reduziert. Das Scheiss-Ding braucht aber weiterhin munter 2GB RAM.
 
T4b, möglicherweise hast du noch unsere PM-Unterhaltung zum Thema Webbrowser von vor über einem Jahr bei boards.openpandora.org in Erinnerung, doch für den Fall dass nicht (sowie für alle anderen) erwähne ich noch einmal TabGroups Manager ("tabben" von tabs, mit aus-dem-Speicher-lade-Funktion) und BarTab ((zeitgesteuerte) aus-dem-Speicher-lade-Funktion für einzelne tabs).

Ich meine mich zu erinnern, dass Firefox sich von allein beim wieder-in-den-Speicher-laden zwar an einige, jedoch nicht an alle Arten von Formulardaten erinnert. Ich mag mich irren, rate aber dennoch zur Vorsicht. Zudem können, soweit ich mich erinnere, weder TabGroups Manager noch BarTab dafür sorgen, dass alle Daten in jedem Fall von der Festplatte aus wieder in den Speicher geladen werden anstatt aus dem Netzwerk.
Ziz said:
Opera kann das Gruppieren von Tabs von Hause aus. ;) Und der RAM Verbrauch ist meines Erachtens auch moderat. Ich bin aber auch kein Fan von (dauerhaft) elendig vielen Tabs.
Firefox ebenso, jedoch hat Firefox schon seit langer Zeit Probleme in puncto Arbeitsspeicherbelastung. Es heißt häufig, diese rührten in aller Regel von installierten Erweiterungen her, dem Vernehmen nach sehen das einige Nutzer jedoch durchaus etwas andern. Eine Annahme, die sich durchaus mit meiner nicht-repräsentativen da sehr subjektiven Erfahrungen mit Firefox, Opera, Internet Explorer sowie Chromium/Chrome deckt.
 
Ich probiere jetzt gerade mal Opera aus, der RAM-Verbrauch vom Firefox war nicht mehr auszuhalten, auch mit wenigen Tabs (von dem her helfen auch Add-Ons wie BarTab nicht, kA wieso er so viel RAM braucht).
 
muss mich jochen anschließen, chrom ist nett, simpel und fix. Aber mir fehlen die add-ons von firefox. nur ist ff zu überladen für meinen rechner
 
Back
Top