Firmware 2.1.0 nun auch auf englischer Homepage


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
GPH hat die Firmware Version 2.1.0 für den GP2x nun auch auf die englischsprachige Homepage gestellt. Änderungen zur letzten Freitag veröffentlichten Version gibt es keine.

Änderungen in Version 2.1.0:

- Das Flackern bein Starten des GP2x Menüs wurde behoben.
- Playback beim Movie Player mit bis zu 120 fps.
- Problem mit Untertiteln behoben.
- Beim Fortsetzen von Filmen starten diese nun ein wenig eher.
- Das Einfrieren des Bildes bei großen Filmdateien wurde behoben.
- Beim Suchen von Bildinhalten wird die Position nun korrekt angezeigt.
- Helligkeit und Kontrast sind beim Movie Player einzustellen.
- ID3 Tag beim Music Player.
- Änderung der "Repeat" Funktion beim Music Player.
- Bugfix beim Music Player.
- Bookmarks beim EBook Reader von 5 auf 25 erhöht.
- Lesbare Dateigröße wurde beim EBook Reader auf bis zu 4MB vergrößert.
- Unterstützung für Umlaute.
- Unterstützung für animierte Skins.
- Ein Skin Changer wurde hinzugefügt. (Die Skins müssen Version 2.1.0 unterstützen und sich als .gps Format im Ordner "skin" auf dem NAND befinden.)
- Übergangseffekte zwischen den Menüs einstellbar.
- Energiesparfunktion abstellbar.
- Menü unterstützt Kommandozeilen.
- Verbesserte SD Lesegeschwindigkeit.

Bemerkungen:

- DrMd läuft mit dieser Firmware nicht mehr. (Wurde inzwischen von Notaz behoben)
- Bei HU6280 funktioniert der MMU Hack nicht mehr.
- Gmenu muß angepasst werden. Siehe hier.


Download: Archiv
Hompepage: hier
Anleitung zum Update: FAQ Bereich
 
sbock said:
- Bookmarks beim EBook Reader von 5 auf 25 erhöht.
- Lesbare Dateigröße wurde auf bis zu 4MB vergrößert.
Oh mein Gott, wie geil!
Nein, das war das falsche Wort... Billig! ^^
Ok, ich erstell nen Editor mit bis zu 4,1MB großen Dateien! ^_^
Und 26 Bookmarks.... Oder nein. Besser: UNENDLICH!
 
Ist es denn absehbar, dass das "DrMD Problem" in nächster Zeit behoben wird? Ich nutze den Emulator regelmäßig (genau wie auch PicoDrive) und würde deswegen ein Update auf die neue FW vorerst nicht durchführen.
 
Cyberpuer said:
sbock said:
- Bookmarks beim EBook Reader von 5 auf 25 erhöht.
- Lesbare Dateigröße wurde auf bis zu 4MB vergrößert.
Oh mein Gott, wie geil!
Nein, das war das falsche Wort... Billig! ^^
Ok, ich erstell nen Editor mit bis zu 4,1MB großen Dateien! ^_^
Und 26 Bookmarks.... Oder nein. Besser: UNENDLICH!

Oh bittersüße Ironie... Manche Leute sind aber auch mit nichts zufrieden, selbst mit diesen Meilensteinen der Programmierkunst... :wink:

@Bluntman
Ja, der Source ist verfügbar und Ryo arbeitet schon an einer Lösung...
 
Plato said:
Da kommt dann aber noch eine spezielle Version für den europäischen Markt heraus?

Wenn Du meine Meinung hören möchtest: Nein. Es hat auch bisher bei jedem Update jeweils nur eine Version weltweit gegeben.
ED hat angemerkt, daß ein Bug mit den Umlauten noch gefixt wird. Ich nehme an, daß das in der nächsten Version passiert.

Gruß,
Stephan
 
Sind alles schöne Neuerungen und Bugfixes. Aber ich möchte auf keinen Fall auf DrMD verzichten müssen deshalb warte ich noch bis es jemand für die neue FW angepasst hat.

Wie lassen sich denn Animationen im Menü realisieren? Via .gif Dateien?

"SunSpire"
 
Hm "lesbare Dateigrößte bis 4MB". Bezieht sich das nur auf den eBookreader oder auch auf andere Programme wie den Bildbetrachter?

Der stürzt mir nämlich bei meinen DigiCam-Bildern regelmäßig ab.
 
Zico said:
Hm "lesbare Dateigrößte bis 4MB". Bezieht sich das nur auf den eBookreader oder auch auf andere Programme wie den Bildbetrachter?

Der stürzt mir nämlich bei meinen DigiCam-Bildern regelmäßig ab.

Die Angabe bezieht sich auf den eBook Reader...
 
ID3

<t>Das mit den ID3-Tags ist schon ne geile Sache... nur klappts bei mir nicht. Ich krieg nach wie vor nur den Dateinamen angezeigt.<br/>
Muss ich die mp3s irgendwie gp2x-tauglich taggen oder bin ich einfach blöd?</t>
 
Re: ID3

<r><QUOTE author="blackwinged"><s>
blackwinged said:
</s>Das mit den ID3-Tags ist schon ne geile Sache... nur klappts bei mir nicht. Ich krieg nach wie vor nur den Dateinamen angezeigt.<br/>
Muss ich die mp3s irgendwie gp2x-tauglich taggen oder bin ich einfach blöd?<e>
</e></QUOTE>
Also wenn du 2.10 hast kannst du im Menu mit der Taste Y den ID3-Tag auswählen (Da is n Button ID3)<br/>
<br/>
Ich empfehle dir jedoch CraigAmp zu benutzen. Schau mal unter dem andern Topic der zuerst was berichtet hat über 2.10. Da hab ich geschrieben warum.</r>
 
Wie ich im englischen Board lesen konnte, wurden die wirklichen Verbesserungen der neuen Firmware im Grunde noch gar nicht richtig erwähnt.
Es soll endlich die Lesegeschwindigkeit /Zugriffszeit der SD gefixt sein, was nix anderes bedeutet, als dass z.B. Neo-Geo games keine Laderuckler mehr haben!!! :)
USB-Speed soll auch gescheit gehn. Ich werd echt bald die neue Firmware draufschmeißen, sobald DRMD gefixt ist und es keine Probleme mehr mit Umlauten gibt.

Ach, welches Schrift-Format ist denn eigentlich empfehlenswert? In der neuen Firmware kann man ja aus ettlichen Zeichenkodierungen wählen, kenn mich da nicht aus.
 
Fusion_Power said:
Wie ich im englischen Board lesen konnte, wurden die wirklichen Verbesserungen der neuen Firmware im Grunde noch gar nicht richtig erwähnt.
Es soll endlich die Lesegeschwindigkeit /Zugriffszeit der SD gefixt sein, was nix anderes bedeutet, als dass z.B. Neo-Geo games keine Laderuckler mehr haben!!! :)
USB-Speed soll auch gescheit gehn. Ich werd echt bald die neue Firmware draufschmeißen, sobald DRMD gefixt ist und es keine Probleme mehr mit Umlauten gibt.

Ach, welches Schrift-Format ist denn eigentlich empfehlenswert? In der neuen Firmware kann man ja aus ettlichen Zeichenkodierungen wählen, kenn mich da nicht aus.

Also mit der Schrift det frag mich mal, das kapier ich eh nicht. Hab jede Schrift einzeln ausprobiert, da kam bei mir kein Unterschied
 
hans-wurst said:
Fusion_Power said:
Wie ich im englischen Board lesen konnte, wurden die wirklichen Verbesserungen der neuen Firmware im Grunde noch gar nicht richtig erwähnt.
Es soll endlich die Lesegeschwindigkeit /Zugriffszeit der SD gefixt sein, was nix anderes bedeutet, als dass z.B. Neo-Geo games keine Laderuckler mehr haben!!! :)
USB-Speed soll auch gescheit gehn. Ich werd echt bald die neue Firmware draufschmeißen, sobald DRMD gefixt ist und es keine Probleme mehr mit Umlauten gibt.

Ach, welches Schrift-Format ist denn eigentlich empfehlenswert? In der neuen Firmware kann man ja aus ettlichen Zeichenkodierungen wählen, kenn mich da nicht aus.

Also mit der Schrift det frag mich mal, das kapier ich eh nicht. Hab jede Schrift einzeln ausprobiert, da kam bei mir kein Unterschied

Das, was man dort einstellen kann, ist ja keine Schriftart, sondern der verwendete Zeichensatz. Die Schriftart hat damit garnichts zu tun und lässt sich somit darüber auch nicht einstellen. Als Zeichensatz dürfte UTF-8 eine gute Wahl sein. Ein Zeichensatz definiert nur welche Bitfolge welchen Buchstaben (bzw. sonstiges Zeichen) repräsentiert.
 
Ich dachte diese Formate haben was mit den Ländern zu tun und mit den Standardisierungen, so ne art DIN-Norm?

Was bedeutet denn "Ein Zeichensatz definiert nur welche Bitfolge"
 
hans-wurst said:
Ich dachte diese Formate haben was mit den Ländern zu tun und mit den Standardisierungen, so ne art DIN-Norm?

Ja und nein. In unterschiedlichen Ländern werden üblicherweise auch unterschiedliche Kodierungen für Schrift verwendet, was auch damit zusammenhängt, dass in den verschiedenen Sprachen unterschiedliche Schriftzeichen vorkommen. Dieses Durcheinander wird mit den Unicode-Zeichensätzen (zu denen UTF-8 gehört) beendet. UTF-8 kann nämlich alle Schriftzeichen (inkl. asiatischer Zeichen) darstellen und macht so verschiedene Zeichensätze für verschiedene Sprachen überflüssig.
Was bedeutet denn "Ein Zeichensatz definiert nur welche Bitfolge"

So bedeutet es garnichts, weil du nur einen Teil zitiert hast, der alleine überhaupt keinen Sinn ergibt.
 
Jede Bitfolge (visuell meist als Hexadezimaler Zahlenwert dargestellt) entspricht einem Zeichen, z.B.:

41 -> A
42 -> B
...
5A -> Z
...
61 -> a
62 -> b
...
7A -> z

Die ersten paar sind in jedem Zeichensatz gleich, unterschiede gibt es dann bei größeren Werten auf den hinteren Plätzen. So können dann schonmal bestimmte Sonderzeichen mit einem Zeichensatz richtig und mit dem nächsten falsch angezeigt werden.
 
Back
Top