Firmware 3.0.0 nun offiziell erhältlich


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
GPH haben nun auch auf ihrer englischsprachigen Homepage die Version 3.0.0 der GP2x Firmware zum Download bereitgestellt.
Es ist die gleiche Firmware, die auch die GP2x Value Packs haben.
Es gibt hauptsachlich Designänderungen, Hilfen für Neueinsteiger und ein paar Spiele wurden hinzugefügt, die es aber auch im Archiv gibt.

v3skin.jpg


Änderungen:

- Das Utility Menü wurde zum Hilfe Menü geändert
- Das Hilfe Menü bietet Zugriff auf einige Videos zur Bedienung des GP2x
- Zugriff auf das NAND wurde beschränkt
- 5 Spiele aus dem Archiv sind nun auf dem NAND installiert
- Umlaute beim E-Book Reader gefixed
- Das Booten dauert nun etwas länger
- Neuer Skin von EvilDragon

Solltet ihr euch zum Update entscheiden, achtet wie üblich auf die Tipps in der FAQ Sektion zum Thema Firmware updaten.

Download: Hier.
 
Hmm... werden nun alle Firmwares so groß sein? Ich will eigentlich nicht meinen NAND zumüllen. :( Kann man da den überflüssigen kram wieder löschen?
 
Halte den Sprung zur Versionsnummer 3.0 für ungerechtfertigt, da es sich fast nur um rein optische Änderungen sowie ein meiner Meinung nach zu grosses Softwarepaket handelt, welches man auch selbst im Archiv hätte zusammenstellen können. Die Zugriffsbeschränkung auf den NAND halte ich auch eher für einen Nach- als einen Vorteil.

Gut wiederum finde ich den E-Book Fix und ED's Menü Skin, auch wenn ich selber fast aussschliesslich gmenu2x verwende :p

Trotz allem werde ich erstmal bei 2.1 bleiben, solange es damit keine Probleme gibt.

"SunSpire"
 
Ahh ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
In wie fern wurde der Zugriff "beschränkt"? (Das ist für mich das größte Manko);
Ich würde mich schon sehr für die neue Version interessieren, gibt es bekannte Inkompatibilitäten mit Programmen für den GP2X?
 
Da ich einiges im Nand rumliegen habe und nicht möchte, dass das überschrieben wird werde ich auch mal bei 2.1.1 bleiben, es sei denn es gibt einen guten Grund fürs Update, eine längere Bootzeit scheint mir jedenfalls kein erstrebenswertes "Feature" zu sein.
 
Hatte auch kurzzeitig die 3.0 drauf, aber konnte mich damit nicht richtig anfreunden. Bin wieder auf dem 2.11 Stand.
 
Auch von mir der Rat: Bleibt bei 2.1.1. Es gibt meines Erachtens keinen Grund für ein Update. Für Neueinstiger mögen einige der "Features" ja noch Sinn machen. Alle Fortgeschrittenen kommen aber auch so klar.
Die erhöhte Bootzeit ist ganz klar der falsche Weg. Den Zugriff auf den Teil des NANDs zu Beschränken, wo der User ein Teil seiner Daten (Skins, Tools) hat, ist purer Schwachsinn in meinen Augen.
Man kann nun nicht mehr mit Boardmittel auf das NAND zugreifen, sondern muß Tools wie Sterm oder Umwege wie Samba oder FTP nutzen.

Ich warte da eher auf eine neue Version von der alternativ Firmware Open2x, die hoffentlich bald für die Allgemeinheit erscheint. Features wie SDHC Support und schnellere Bootzeit sind da schon vielversprechender...

Gruß.
Stephan
 
Guybrush Threepwood said:
Hmm ich glaube ich warte auch auf Open2X mal gucken wie lange die Jungs noch brauchen
Jupp, seh ich genauso. Wie es scheint, wird die Firmware seitens GPH wohl nicht mehr allzu viel positives und neues bringen, da kann man schon mal ein Auge auf das Open2X Projekt werfen. Sofern das nicht langsamer wird als die derzeitige Firmware und nicht minder kompatibel, geb ich dem Projekt auch gern auf meinem GP2X ne Chance. :)
 
Hat eigentlich einer schon das Problem mit den schwarzen Streifen im Hauptmenü gelöst? Ist nämlich sehr nervig :(
 
Hab meinen GP2X mit der 3er Firmware
und zeitweise wegen NAND-Zugriff etc geärgert.
:huh: Jetz is mir klar wieso darüber nix steht.
Habt ja wahrscheinlich alle 2.1.1 oben gehabt.

Kann ich problemlos die 2.1.1 raufknallen ?
Open2X will ich noch nicht verwenden, da anscheinend sterm nit funzt.
 
sudo411 said:
Hab meinen GP2X mit der 3er Firmware
und zeitweise wegen NAND-Zugriff etc geärgert.
:huh: Jetz is mir klar wieso darüber nix steht.
Habt ja wahrscheinlich alle 2.1.1 oben gehabt.

Kann ich problemlos die 2.1.1 raufknallen ?
Open2X will ich noch nicht verwenden, da anscheinend sterm nit funzt.

Es ist kein Problem auf 2.1.1 downzugraden. Allerdings mußt Du zuerst die Firmware 2.0.0 aus dem Archiv flashen und dann erst 2.1.1. Wie das geht steht in der FAQ Sektion.

Gruß,
Stephan
 
SunSpire said:
Halte den Sprung zur Versionsnummer 3.0 für ungerechtfertigt, da es sich fast nur um rein optische Änderungen sowie ein meiner Meinung nach zu grosses Softwarepaket handelt, welches man auch selbst im Archiv hätte zusammenstellen können. Die Zugriffsbeschränkung auf den NAND halte ich auch eher für einen Nach- als einen Vorteil.
Dem kann ich mich nur anschließen! Wenn es keine wirklich entscheidenden Verbesserungen gibt, sehe ich keinen Grund für ein Update. Wer weiß, ob dann vielleicht wieder einige Emus oder Spiele nicht mehr so laufen wie vorher. Da bleibe ich auf jedem Fall vorerst bei Firmware 2.1.1
 
http://wiki.open2x.org/open2x/wiki/index.php?title=Main_Page

Alles nützliche rund um Open2x, wobei laut deren Liste die wichtigsten Emulatoren jetzt schon kompatibel sind.

Ich habe auch Firmware 3.00 drauf (hab den so gekauft) nur die Bootzeit nervt etwas, außerdem hab ich die Vermutung, dass einige Sachen echt nicht mehr laufen. gmenu2x zum Beispiel startet ganz normal, nur sobald ich einen Menüpunkt auswähle, schmeists mich raus auf den Firmware 3.00 Bootscreen. der wmv Player hat keinen root access usw.
Nachdem aber die Emulatoren und auch andere Sachen gut laufen vermute ich, dass es mit der Firmware zusammenhängt. Nur downgraden ist mir zu gefährlich - jetzt wart ich auf open2x dann zahlt sich das Risiko wenigstens aus ;)
 
Back
Top