Fond für mehr pandoras


buddha1337

Member
Joined
Aug 30, 2010
Messages
241
Hallo,

immer wieder hört und ließt man ja das ED auf Messen etc. Pandoras verkaufen könnte,wenn er nur welche hätte.
Daraus schließe ich das es durchaus Abnehmer für die Pandora geben würde. Um die Produktion von Batch2 und den
weiteren Verkauf der Pandora weiter anzukurbeln schlage ich vor, einen PandoraFond anzulegen. Jeder legt eine Summe
X in dem Fond an. Das gesammelte Geld wird in weitere Pandoras investiert, sodass die Bestellmenge von Batch2 noch stärker steigt.

Wenn es nachher kein Problem beim Absatz der Pandora gibt kann ED die Pandoras verkaufen und jeder bekommt sein Geld,
selbstverständlich ohne Zinsen wieder zurück. Ich denke das man damit auch ein paar User erreichen könnte die zum spenden nicht wirklich bereit sind.
Nach einer gewissen Laufzeit von bsp. 1 Jahr würden alle ihr Geld zurückbekommen.

Was haltet ihr davon?
 
Sowas gibt's schon. Nennt sich vorbestellen. Ich leihe ihm für 2-3 Jahre zinsfrei mein Geld, dafür darf ich nachher für genau dieses Geld eine Pandora kaufen. :-D
 
ihr seht das alle falsch:

Wir schenken ED 300€ und davür bekommen wir i-wan eine Pandora geschenkt
 
Leute bitte mal ernsthaft bleiben. Es geht hier immerhin um den Betrag der über die 300 Euro hinausgeht.
 
buddha1337 said:
Leute bitte mal ernsthaft bleiben. Es geht hier immerhin um den Betrag der über die 300 Euro hinausgeht.

Klingt für mich danach als ob du ein wenig zuviel Geld hast.

Will nicht böse klingen, aber das vorbestellen und Jahre drauf warten kann man doch wohl als Hilfe und Beisteuerung genug ansehen. Alles in allem ist das viel Geld und ein Risiko für den Käufer.

Nicht böse gemeint, aber man kanns auch übertreiben. ;)
 
Karacho said:
buddha1337 said:
Leute bitte mal ernsthaft bleiben. Es geht hier immerhin um den Betrag der über die 300 Euro hinausgeht.

Klingt für mich danach als ob du ein wenig zuviel Geld hast.

Will nicht böse klingen, aber das vorbestellen und Jahre drauf warten kann man doch wohl als Hilfe und Beisteuerung genug ansehen. Alles in allem ist das viel Geld und ein Risiko für den Käufer.

Nicht böse gemeint, aber man kanns auch übertreiben. ;)

Klar ist eure Argumentation vollkommen richtig. Nur brauchen wir darüber ja nicht zu diskutieren. Es wäre ja freiwillig.
Zu viel Geld hab ich garantiert nicht aber wenn ich weiß das ich das Geld wieder bekomme wäre ich definitiv bereit einen gewissen Betrag zu verleihen.
 
Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass dein Fond die Produktionsgeschwindigkeit der Pandoras ankurbeln würde. ;)
Für alles andere gibts die Vorbesteller.
 
Also ich finde die Idee nicht verkehrt.

Das Problem ist ja gerade, dass viele Leute die Pandora spontan kaufen würden. Auf die Vorbestellerei und Wartei haben sie dagegen keine Lust. Bzw. Ed eine E-Mail zu schicken und nach 3 Wochen eine Antwort zu bekommen, auf welches Konto man 300+x Euro Vorkasse überweisen darf...


-->D.h. dass die Pandora durch die bisherige Vetriebsweise stückzahlenmäßig unter ihren Möglichkeiten bleibt.

Durch diesen Fond würden Leute, die ED vertrauen und das Geld haben, im Prinzip diese Risiken, die die Neulinge sehen, übernehmen, und ihnen Schwierigkeiten beseitigen.

Ich glaube jedenfalls, dass sich die Pandora so besser verbreiten würde, wenn die Community Lagerware vorfinanzieren würde.

Allerdings frage ich mich, wie Hoch der Wert eines Anteilsscheines sein sollte. Kleine Beträge wären für mehr Leute attraktiver, allerdings steigt EDs Verwaltungsaufwand...

Am einfachsten wäre wohl die komplette Gerätevorfinanzierung... Dann würde der Fondsteilhaber im Notfall einfach eine Pandora bekommen.

Oder man zeichnet eben diese 300 oder 330 Euro Anteil, ED stellt die Pandora zum Mindestpreis auf EBay, und der zusätzliche Gewinn wird zwischen ED und dem Fondszeichner geteilt.
 
Allerdings frage ich mich, wie Hoch der Wert eines Anteilsscheines sein sollte. Kleine Beträge wären für mehr Leute attraktiver, allerdings steigt EDs Verwaltungsaufwand

Ich will ja hier niemanden ankreiden aber warum macht ED eigentlich alles im deutschem Raum alleine?
Am einfachsten wäre wohl die komplette Gerätevorfinanzierung... Dann würde der Fondsteilhaber im Notfall einfach eine Pandora bekommen.

nun das werden wir niemals schaffen denn dann müsste ja mindestens jeder zweite zwei pandoras kaufen. 660 Euro wären mir dann doch zu viel Risiko.
Ich dachte da eher an einen Betrag zwischen 25-50 Euro. Wenn man 2000 Leute findet die da mitmachen kommen da minimal 5000 Euro bei raus.
Wenn das irgendetwas bewirkt denke ich das ich dann entweder weiter was verleihe oder meine Summe erhöhe. Immerhin hat ja jeder etwas davon wenn mehr Pandoras unter die Leute kommen.
 
ich denke ehrlich gesagt nicht das 5000 oder sogar 50 000 euro irgend etwas groß beschleunigen.
weder schrumpfen dadurch lieferzeiten der prozessoren noch steigt die einstufung von OP von kleinkunde zu großkunde bei den herstellern/produktions werken.
mit 500 000 wärs eventuell was anderes und einiges liese sich beschleunigen, aber wie willst du diese menge kohle aus der community rausholen?.

für so viel geld müsste schon ein sponsor her der die kohle leiht oder als bürge für einen großen kredit dasteht.
aber ob OP daran überhaupt interesse hat (sei es jetzt großsponsor oder community) ist ja überhaupt erst mal die frage.
ich weis nicht ob ed ruhiger schlafen würde wenn er immer den gedanken hat bei sagen wir mal 1500 comunity mitgliedern in der kreide zu stehen, da wäre doch immer die sorge was ist wenn auf einmal 300 doch die kohle wieder haben wollen vor ablauf der 1 jahres frist (es kann jeder mal in einen finanziellen engpass kommen).

ich denke es hilft nur die produktion so zu optimieren wie es das momentane budget zulässt und von batch zu batch die vorbestellungs zahlen hochfahren bis das grundgerüst so tragfähig ist das mehr produziert werden kann als vorbestellungen da sind. diese über produktion könnte man dann z.b gegen 50 euro aufpreis (dafür keine wartezeit) als sofortkauf in den shops anbieten, diese 50 euro mehr kommen wieder in den produktions topf und ermöglichen noch mehr sofort verfügbare geräte im nächsten schwung etc.
 
Mal davon abgesehen das die Pandora eher was für die Community hier ist.

Man muss schon zugeben das die Pandora noch einige Zeit braucht bis sie für "normale" Leute verkauft werden kann.

Damit meine ich jetz Sachen wie Verarbeitung/Software/Garantie etc.
 
Für genau dieses Problem ist eine Gesellschaftsform enstanden.

Heißt Aktiengesellschaft.
Und nein man muss dafür nicht an die Börse.
Prinzipiell kann ich für alles eine AG machen solange ich Gesellschafter finden die Mitmachen.
Ich kann eine AG gründen für Fusspilzzüchtung oder um mein Studium zu finanzieren. Eine Ich-AG.

Die Pandora ist ein komerzielles Produkt um Profit zu machen.
Jedoch haben die Entwickler und Produzenten kein Geld um im grossen Stile produzieren zu können.
Also leiht man sich Gelt bei Personen, den man eine Gewinnbeteiligung gibt, falls das Produkt erfolgreich wird.
Diese Aktion können ohne Stimmrecht bleiben damit sich keiner in die internen Angelegenheiten einmischen kann.
Das Grundprinzip einer AG. Du hast Wissen , ich hab Geld.

Was ich hier absulut nicht verstehe, warum man hier alles Zinsfrei und umsonst machen muss.
Wer hier Geld invesitiert um die Firma anzuschieben, kann ja wohl im Erfolgsfall entlohnt werden.
Es wurde die Firma im sogar entlassten, weil das eingesetzte Kapital zuerst nicht verzinnst und bei Misserfolg auch nicht erstattet werden müsste. (Kommt auf die Verträge an.)
 
Ich-AG / Hartz II ist doch aber anscheinend was anderes, wenn ich diesen Artikel richtig verstehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-AG

ED ist ja alles andere als arbeitslos. :confused::


Die normale AG hatte ich auch schon einmal vorgeschlagen allerdings kenne ich mich damit nun auch nicht wirklich aus. :-( ich weiss nur, dass wir dazu 50.000 Euro bräuchten.. :confused:??


Aber wenn du dich da auskennst kannst du ja mal ein Modell entwickeln. :) Vielleicht können wir auch ausnutzen, dass drei Länder als Sitz in Frage kämen. :confused:?? Es gibt ja auch verschiedene Formen der britischen Limited, oder die Anonim Şirketi (nur 50000 TL) ;)
 
Die ich AG meinte ich wirklich als "Ich Aktiengesellschaft" und nicht als ICH-AG Hartz.

Er hats mal vorgemacht.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-16015/skurrile-wertpapiere-die-lars-stein-privataktie_aid_449271.html

Man muss auch nicht unbedingt eine AG gründen um eine Art Aktie auszugeben, sondern es reichen Verträge, die ein "geben" und "nehmen" klar definieren.

z.B. 1 000 000 Kapital. in 100 Euro Schritten wären das 10 000 Verträge.(Aktien).
Dann muss geregelt werden ab wann und wie es eine Auszahlung gibt.
Und in wie weit die Aktie (Vertrag) wieder zurückgekauft werden kann.
Und vor allem wer der Vertragspartner ist und wer noch an der Gewinnspanne beteiligt ist.
z.B. Bei 300 VK Preis. (Bei weniger Preis = mehr Masse andere Stkz.)
z.B. bis 7500 Stück 20 % der Gewinnspanne und Rücklagenbildung für Auszahlung des Aktiennennwertes.
z.B. bis 12 000 Stück 10 % der Gewinnspanne.
z.B. ab 12 000 Stück 5 % der Gewinnspanne.
 
Ich denke nicht, das ein Fond die Produktion verschnellern würde. So wie ich das sehe, sind es die immer wieder auftretenden Probleme, die die Produktion verlängern (Vulkanausbrüche, fehlerhafte Nubs, Wifi, ...). Man könnte jetzt ganz viel Geld ausgeben für Lizenzen, Sonderrechte usw. das würde aber nur unmengen von Geld verschlingen. Mit etwas mehr Zeit (was natürlich auch irgendwie Geld kostet) kann man sicher ein qualitativ besseres Produkt entwickeln. Man muss auch bedenken das die Pandora kaum Profit abwirft (Produktionkosten und Preis gleichen sich aus).
 
Anscheinend ist es ja nun möglich einfach direkt über http://openpandora.org/ zu spenden, wenn man will.
 
Ich finde die Idee mit dem Geldanlegen nicht schlecht. Fragt sich nur wie groß der Aufwand ist.
Ich gönne den OPTlern ja den Gewinn wenn sie welchen machen werden. Der soll ja evtl. schon mit Batch 2 kommen, aber vermutlich erst mit Batch 3.
Ich gehe davon aus, dass es soweit nciht kommen wird, weil es dafür schon zu spät ist. Aber wie gesagt, kommt der Erfolg gönne ich ihn den Jungs. Als Batch1-Besteller habe ich da den Vorteil, dass ich nur 249 Euro bezahlt habe, und von daher ja schon 50 Euro gespart habe :) Aber die jenigen die schon 300Euro bezahlt haben und trotzdem Monate gewartet haben bekommen nichts "extra" aus natürlich das Gefühl OPT geholfen haben die Pandoras zu bauen. Aber einige von denen werden sich schon wundern, FALLS OPT sagen wir 1 Millionen Gewinn macht... ;)

Es geht ja nicht darum das die aktuelle Produktion schneller geht, sondern darum das Batch 2 gestartet werden kann (oder sogar Batch 3). D.h. wenn für Batch 2 4000 Einheiten benötigt werden, es aber nur 2000 Vorbesteller gibt, dann kann entweder OPT die 2000 fehlenden trotzdem bauen und im schlimmsten Fall drauf sitzenbleiben ODER jemand aus der Community kann 315Euro Anlegen um die Vorbestellungen aufzufüllen. Wenn dann in einem Zeitraum (vllt 6Monate) nicht alle 4000 Ps aus Batch2 verkauft wurden, bekommt man kein Geld zurück, sondern eine Pandora. Wenn aber "seine" Pandora verkauft wurde, bekommt er 325Euro. Die übrigen 5 Euro (angenommen sie kostet 330 Euro) gehen natürlich an OPT. D.h. ich bekommen in einem Jahr ca 3%. Das ist zumindest mehr als auf einem Tagesgeldkonto :) An den zahlen kann natürlich gedreht werden, waren nur Beispiele.

Blöd wird es nur wenn 500 Ps nicht verkauft werden. Dann bekommen die einen Kohle und die anderen 'ne Pandora. Um zu entscheiden wer was bekommt, ist vermutlich die einfachste Möglichkeit wider mal 'ne Queue (aber dann nur eine und nicht drei :) )

@Spenden: Ist natürlich auch ne gute Sache und ich glaube auch nicht das OPT das Geld für Bier und Chips (außer Omap3 :) ) ausgibt. Aber die Frage ist, ob es OPT hilft, wenn sagen wir 2000 Euro durch Spenden reinkommen. Is natürlich klar das OPT das vorzieht. Ist ja im Prinzip ähnlich wie oben von mit beschrieben. Nur mit dem Unterschied, dass der "Anleger" von einer verkauften Pandora 0 Euro bekommt und OPT 330 Euro. Das is natürlich mehr als 5 Euro (respektive weniger als 315/325) ;)
 
Back
Top