Fragen eines Neulings


senfkerrl

Still Fresh
Joined
Nov 24, 2006
Messages
6
Location
Aachen
LOCATION
Aachen
Hellas, ich bin gp2x-Neuling und gedenke mir in naher Zukunft das Gerät nach einiger Information zuzulegen. Davor habe ich aber noch einige Fragen... Ich hoffe, das hier an der richtigen Stelle gepostet zu haben, konnte keine antworten bis jetzt ergooglen.

1. Sind Linuxkenntnisse vorausgesetzt, um mit dem Gerät klarzukommen oder ist gp2x schon von Werk aus „endbenutzerfreundlich“ eingerichtet? Inwiefern muss Firmware noch konfiguriert werden, ist das für eien absoluten Linux-Noob wie mich machbar?
2. Kann man über die USB-Schnittstelle lediglich vom PC aus Daten übertragen oder kann ich auch meine externen Festplatte oder einen USB-Stick (zB MP3player) direkt an gp2x anschließen und mit gp2x auf die Daten auf ext. Festplatte oder Flashdrive zugreifen?
3. Ich würde mir gp2x weniger für Spiele und Homebrewbasteln anlegen (kann ja noch kommen), eher als Multimediagerät für unterwegs. Wie würdet ihr denn Sound des Lautsprechers beschreiben? Klar, dass ich keinen Dolby-HighQuality-Bombast-Sound erwarte, aber kann man über die Lautsprecher, also ohne Kopfhörer, halbwegs akzeptabel (leise) Musik genießen?
4. Wie kann man auch andere Firmware oder Betriebssysteme installieren? Cygwin Installation für Windows sagt mir nichts..
5. Kann man an die USB-Schnittstelle auch zb usbtastatur, dongle, sogar drucker oä anschließen?
6. Wenn die Firmware mal beschädigt sein sollte, was meinem Eidnruck nach nicht so schnell der fall ist, formatiert man über den PC einfach das Laufwerk und zieht neue Firmware neu drauf? Geht das in jedem Fall problemlos, auch bei abgebrochenem Firmwareupdate wegen schwacher Batterien, vor dem oft gewarnt wird?

Vielen dank schonmal an die, die sich die mühe machen den senf zu beantworten :D
senfkerrl
 
senfkerrl said: