Fragen eines Neulings


senfkerrl

Still Fresh
Joined
Nov 24, 2006
Messages
6
Location
Aachen
LOCATION
Aachen
Hellas, ich bin gp2x-Neuling und gedenke mir in naher Zukunft das Gerät nach einiger Information zuzulegen. Davor habe ich aber noch einige Fragen... Ich hoffe, das hier an der richtigen Stelle gepostet zu haben, konnte keine antworten bis jetzt ergooglen.

1. Sind Linuxkenntnisse vorausgesetzt, um mit dem Gerät klarzukommen oder ist gp2x schon von Werk aus „endbenutzerfreundlich“ eingerichtet? Inwiefern muss Firmware noch konfiguriert werden, ist das für eien absoluten Linux-Noob wie mich machbar?
2. Kann man über die USB-Schnittstelle lediglich vom PC aus Daten übertragen oder kann ich auch meine externen Festplatte oder einen USB-Stick (zB MP3player) direkt an gp2x anschließen und mit gp2x auf die Daten auf ext. Festplatte oder Flashdrive zugreifen?
3. Ich würde mir gp2x weniger für Spiele und Homebrewbasteln anlegen (kann ja noch kommen), eher als Multimediagerät für unterwegs. Wie würdet ihr denn Sound des Lautsprechers beschreiben? Klar, dass ich keinen Dolby-HighQuality-Bombast-Sound erwarte, aber kann man über die Lautsprecher, also ohne Kopfhörer, halbwegs akzeptabel (leise) Musik genießen?
4. Wie kann man auch andere Firmware oder Betriebssysteme installieren? Cygwin Installation für Windows sagt mir nichts..
5. Kann man an die USB-Schnittstelle auch zb usbtastatur, dongle, sogar drucker oä anschließen?
6. Wenn die Firmware mal beschädigt sein sollte, was meinem Eidnruck nach nicht so schnell der fall ist, formatiert man über den PC einfach das Laufwerk und zieht neue Firmware neu drauf? Geht das in jedem Fall problemlos, auch bei abgebrochenem Firmwareupdate wegen schwacher Batterien, vor dem oft gewarnt wird?

Vielen dank schonmal an die, die sich die mühe machen den senf zu beantworten :D
senfkerrl
 
senfkerrl said:
1. Sind Linuxkenntnisse vorausgesetzt, um mit dem Gerät klarzukommen oder ist gp2x schon von Werk aus endbenutzerfreundlich eingerichtet? Inwiefern muss Firmware noch konfiguriert werden, ist das für eien absoluten Linux-Noob wie mich machbar?

Alles, was Du können musst, ist, ZIP-Dateien auf SD-Karte entpacken zu können.
Dann kannst Du beim gp2x einfach ins Menu gehen und starten.
Mit Linux musst Du nicht auskennen (die meisten MP3-Player heutzutage laufen auch unter Linux, btw ;))
2. Kann man über die USB-Schnittstelle lediglich vom PC aus Daten übertragen oder kann ich auch meine externen Festplatte oder einen USB-Stick (zB MP3player) direkt an gp2x anschließen und mit gp2x auf die Daten auf ext. Festplatte oder Flashdrive zugreifen?

Die eingebaute ist nur USB-Slave, benötigt also ein Host-Device (also Geräte, die den gp2x ansteuern).
Die meisten externen Festplatten sind auch Slave und laufen daher mit diesem Port nicht.

Der gp2x hat zwar am EXT-Port USB Host anliegen, da benötigst Du aber ein selbstgebautes Kabel oder Du wartest auf die BreakOutBox, die bald erscheint, dann hast Du Zugriff auf die USB-Ports.
3. Ich würde mir gp2x weniger für Spiele und Homebrewbasteln anlegen (kann ja noch kommen), eher als Multimediagerät für unterwegs. Wie würdet ihr denn Sound des Lautsprechers beschreiben? Klar, dass ich keinen Dolby-HighQuality-Bombast-Sound erwarte, aber kann man über die Lautsprecher, also ohne Kopfhörer, halbwegs akzeptabel (leise) Musik genießen?

Ist vergleichbar mit den meisten kleinen Geräten dieser Größe.
Wenns nicht allzu laut ist, kann man ihn gut nebenher laufen.
Ansonsten geht er kläglich unter.
4. Wie kann man auch andere Firmware oder Betriebssysteme installieren? Cygwin Installation für Windows sagt mir nichts..

Nun, theoretisch geht das - bisher gibts aber nicht wirklich andere Betriebssysteme oder Firmwares.
Cygwin ist einfach eine Implementation für Windows, die es ermöglicht, recht einfach Linux-Ports für Windows zu erstellen. Hat mit dem gp2x gar nix zu tun.
5. Kann man an die USB-Schnittstelle auch zb usbtastatur, dongle, sogar drucker oä anschließen?

Über den Host, ja (siehe oben). Nicht über die eingebaute Mini-USB.
Manche haben sich den Host sogar intern mit eingebaut ;)
6. Wenn die Firmware mal beschädigt sein sollte, was meinem Eidnruck nach nicht so schnell der fall ist, formatiert man über den PC einfach das Laufwerk und zieht neue Firmware neu drauf? Geht das in jedem Fall problemlos, auch bei abgebrochenem Firmwareupdate wegen schwacher Batterien, vor dem oft gewarnt wird?

Es kommt drauf an.
Wenn der Bootloader okay ist, kannst Du die Firmware wieder herstellen (Du brauchst nur einen Kartenleser, um die Firmware auf die SD-Karte zu bekommen)
Die meisten Updates lassen den Bootloader unangetastet (der ist seit 2.0 sehr kompatibel und daher muss man ihn nicht mehr updaten), also kann nicht viel passieren.

Ist der Bootloader defekt, kannst Du ihn mittels Software am PC über die BreakOutBox wiederherstellen.
Oder eben einschicken. Kostenfrei, wenn Du ihn hier im Shop kaufst, ansonsten kostet es 10 Euro.
 
Falls du noch weitere Fragen hast schau erstmal hier vorbei ;)

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=2773
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Hab noch ein paar Fragen :wacko:

1. Manche Geräte werden vom PC nur erkannt, wenn eine SD-Karte drin ist, zb manche Digicams. Wie sieht das beim gp2x aus? Kann man ihn auch ohne SD-Karte benutzen?

2. Kann man zwischen internem Speicher (NAND?) und erweitertem Speicher (der SD-Karte) beim Datentransfer von PC auf Gerät differenzieren, dh werden versch. Laufwerke im Arbeitsplatz angezeigt?

3. Hat das Gerät eine Tastensperre, quasi eine "Holdfunktion"?
 
zu 3. Es gibt z.B. beim MP3 Player der eingebaut ist eine Tastensperrfunktion die gleichzeitig aus das Display ausschaltet. Ob andere Programme sowas besitzen hängt vom Programmierer der Software ab.
 
senfkerrl said:
1. Manche Geräte werden vom PC nur erkannt, wenn eine SD-Karte drin ist, zb manche Digicams. Wie sieht das beim gp2x aus? Kann man ihn auch ohne SD-Karte benutzen?

2. Kann man zwischen internem Speicher (NAND?) und erweitertem Speicher (der SD-Karte) beim Datentransfer von PC auf Gerät differenzieren, dh werden versch. Laufwerke im Arbeitsplatz angezeigt?

Der NAND ist eigentlich nur für sehr sehr wichtige Dateien, da der GP2X da ja drauf zugreift und ein NAND Speicher nur eine begrenzte Anzahl von Zugriffen kann. Wenn du dadran auch noch rumfuscht wird es ja nochmehr ;) Soll heißen: Eine SD-Karte ist sehr empfehlenswert, wenn auch nicht umbedingt notwendig, falls du einen GP2X hast, der schon auf der neusten FW ist. Ohne SD Karte könntest du btw. auch nur sehr bedingt die FW flashen ^^ (-> Möglich ist alles, aber als Linux Anfänger solltest du auf jeden Fall ne SD Karte haben, vor allem da der interne Speicher nur noch wenig freien Platz hat...
 
Hi
Du kannst den Gp2x ohne Sd Karte betreiben auch Daten hin und her schieben
doch ohne Sd Karte ist der Speicherplatz stark eingeschränkt
Ich glaub so um die 16 MB sind noch frei und du kannst noch ein paar dazu gewinnen wenn du die demoversionen, die auf den Nand gespeichert sind, löschst
Im Normalfall kannst du nur mit Nand oder Sd eine Verbindung (Usb) zum PC herstellen
Du musst den Usb Port erst über den Gp2x "aktivieren" (könnte sein das ich jetzt vollkommen falsch liege aber wenn man einfach das Usb Kabel reinsteckt passiert nichts)
Bei diesen Vorgang wird man gefragt was connecten soll
also Nand oder Sd ->es wird nur ein Laufwerk angezeigt
 
yeeaah :lol: , vorgestern ist mein gp2x angekommen. hab aber schon ein problem:
Es war Firmware 2.0.0 standardmäßig drauf, habe mir aber dann hier die Firmware 2.1.0 heruntergeladen, die angegebenen Dateien auf die sd karte kopiert und den gp2x neu gestartet. Ich hab alles genau nach Anleitung gemacht und hatte auch den eindruck, dass alles gut geklappt hat, aber jetzt wird gp2x nicht mehr vom PC (windowsXP) erkannt. Hab alles wie sonst gemacht, über setting, dann usb und dann nand oder sd, aber beides wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt nach auswahl. wo liegt das problem? ist das ganze vlt eine banale Einstellung irgendwo im system-menü? am kabel oder dem usbport am pc kanns nicht liegen, bis jetzt hats ja immer funktioniert. Wie kann das problem beheben? :confused:
 
Bug vom FW 2.1.0, ist mit 2.1.1 behoben ;)

Deshalb liefer ich alle mit 2.1.1 aus :p
 
Danke für dei schnelle Hilfe!!
Mit Firmware 2.1.1 geht wieder alles schön..

Ich wollte mal mit Programmen, Spielen etc anfangen und bin daran gescheitert. :( Aus irgendwelchen Gründen laufen S-tris, PDF-View und Calculator nicht. G(p)=2x hingegen lief sofort. Soweit ich weiß muss man die als relevant angegebenen Programmdateien auf die SD-Karte ziehen, je nachdem in ein bestimmtes Verzeichnis, zB ins Rootverzeichnis. Bei allen Programmen (mit Ausnahme von "g(p)=2x") kam nach Auswahl unter "Games" entweder ein anhaltender schwarzer Bildschirm oder das gelbe Menü zurück. Soweit die Symptome, wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben? Fehlen eventuell irgendwelche libraries? Die gp2xlibs und sdllibs hab ich nach Anleitung installiert (falls da das problem liegen könnte).

MFG
 
Back
Top