Fragen wegen TVOut...


Emu&Co

Active Member
Joined
Feb 12, 2004
Messages
803
Age
37
Location
Germany / Bavaria
Website
dreimer.de.vu
Bei Lik-sang steht das da: TV-Out for TV Connection (640x480 amplified from 320x240) Heisst das, das alles von GP2X Bildschirm nur hochgerechnet wird, oder laufen Filme mit höherer Auflösung dann auch mit dieser höheren Auflösung?

Kann man auf GP2X Screen und TV unterschiedliches anzeigen lassen, oder ist der TVOut wie ein Klon und zeigt immer das selbe an, wie der Screen?
 
Also da der tv out bis jetzt nur mit netzkabel läuft wird dir fast keiner ne richtige antwort geben (glaub ich :p) Aber ich denke das der fernseher immer das gleiche anzeigen wird wie der gp2x
MFG
game-genie
 
laut datasheets kann man dem tv chip eine belibige auflösung bis 1024*768 zu fressen geben, sollte dünschiss sein was liksang schreibt.
 
Naja außer Filmen(und Bildern) wird wohl kaum etwas am GP2x über 320*240 laufen! Insofern ist das schon richtig, ich nehme an Emulatoren, Homebrew&co wird auf 640*480 hochskaliert, wenns an den tv angestöpselt wird.
 
Kann man auf GP2X Screen und TV unterschiedliches anzeigen lassen, oder ist der TVOut wie ein Klon und zeigt immer das selbe an, wie der Screen?

Screen schwarz, Bild aufm TV. ;)
 
Sorry, dass ich diesen thread etwas hochbumpe :wink:

Würde das heissen, dass Spiele, Emus etc. ziemlich pixelig aussehen würden, weil sie ja "hochskaliert" sind? Mir ist die Definition hiervon noch etwas ungewiss, darum frag ich... Also wenn Spiel x oder Spiel y in nem, sagen wir, SNES emu aufm gp2x eigentlich ganz gut aussieht, kann man dann aufm TV vierecke zählen?
 
das meint ich doch gar nicht ;) mir gehts hier um TV-Out, sehen dann viele sachen, die halt nur auf 320x240 geproggt (also eigentlich alles fürn gp2x außer vllt movies oder so) sind, pixelig aufm TV screen aus? denn 320x240 auf nem riesigen tv-bildschirm...
 
spiel nen vhs-video auf deinem fernseher ab und du weißt ob die auflösung pixelig ist :>
 
Jepp said:
Sorry, dass ich diesen thread etwas hochbumpe :wink:

Würde das heissen, dass Spiele, Emus etc. ziemlich pixelig aussehen würden, weil sie ja "hochskaliert" sind? Mir ist die Definition hiervon noch etwas ungewiss, darum frag ich... Also wenn Spiel x oder Spiel y in nem, sagen wir, SNES emu aufm gp2x eigentlich ganz gut aussieht, kann man dann aufm TV vierecke zählen?

Keine Angst, die SNES Auflösung liegt sogar noch unter der des GP2X ;)
Es kommt wohl auf die Programmierung an. Wenn Spiele für das LCD runterskaliert werden, dann ist es auch möglich diese in voller Auflösung über den TV-Out wiederzugeben. Es muss nur jemand diese Option einbauen.
 
video filme werden in ihrer auflösung auf dem fernseher wiedergegeben und ich spiele (wenn im code des spiel bei tvout keine höhere auflösung einprogramiert ist) in 320x240, aber eigentlich alle systeme die auf dem gp2x laufen hatten ja eh nur maximal ne auflösung von 320x240 (ausser psx und vieleicht einige mame games) also sieht auch net anders aus als w+rdes du das orginal spielen.
coder können natürlich, jetzt zb bei nem rts einprogrammieren das es bei tv out statt mit 320x240 mit ner höheren auflösung läuft.
 
Jepp said:
Sorry, dass ich diesen thread etwas hochbumpe :wink:

Würde das heissen, dass Spiele, Emus etc. ziemlich pixelig aussehen würden, weil sie ja "hochskaliert" sind? Mir ist die Definition hiervon noch etwas ungewiss, darum frag ich... Also wenn Spiel x oder Spiel y in nem, sagen wir, SNES emu aufm gp2x eigentlich ganz gut aussieht, kann man dann aufm TV vierecke zählen?

TVs funktionieren anders als LCDs(natürlich nur wenn du keinen LCD TV hast ;)). Im grunde sieht es aus wie ein SNES Spiel halt auf deinem TV ausehen würde, und mein snes hatte am tv keine vierecke ;)

Auf nem LCD TV hingegen... die haben eine erheblich höhere native auflösung als standard Fernseher, das könnte schon verschwommen wirken aber es kommt am ende natürlich hauptsächlich darauf an wie gut dein LCD TV in dem Fall skalieren kann, die Phillips geräte, habe ich gehört, haben den besten Skalierer, da sehen auch normale PAL Signale noch scharf aus drauf und die SNES Auflösung wird wohl auch funktionieren.
 
aber eigentlich alle systeme die auf dem gp2x laufen hatten ja eh nur maximal ne auflösung von 320x240 (ausser psx und vieleicht einige mame games)

Soweit ich weiß ich die Standard-Auflösung der PSX 320x240. :)

Wikipedia sagt dazu:
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
 
Okay, stellt sich mir nur noch die Frage warum man dann eigentlich LCD entwickelt hat, wenn es so doch einen gravierenden Nachteil bringt :twisted:
 
Jepp said:
Okay, stellt sich mir nur noch die Frage warum man dann eigentlich LCD entwickelt hat, wenn es so doch einen gravierenden Nachteil bringt :twisted:
weil das Bild bei höherauflösenden Quellen dann besser aussieht (z.B. X360, HD-Fernsehen)
 
Jepp said:
Okay, stellt sich mir nur noch die Frage warum man dann eigentlich LCD entwickelt hat, wenn es so doch einen gravierenden Nachteil bringt :twisted:

Außerdem:
LCD = Flach
Bildröhre = Dick

Und dicke Bildröhren kann man nicht in Geräte wie Handys, Handhelds, Navigationssysteme etc. einbauen. Und selbst wenn man es könnte sähe es scheiße aus ;)
 
ein guter crt wird einen tft IMMER schlagen, schon alein wegen kontrast und blickwinkel, außerdem haben crts dne entscheidenden vorteil keine feste auflösung zu haben.
TFT's haben nur den vorteil der dicke(dünne) und des niedrigeren energieverbrauch gegenüber plasmas.
Plasmas kommen vom kontrast an crt's rann, sind aber teurer als tft's und crt's und fressen strom wie hölle.
Von tft tv's halte ich übrigens schonmal doppelt nichts, vorallem bei interlanced ist die bildqualität wesendlich schlechter als die eines crt's da es software seitig in progressive umgewandelt werden muss.
 
Vimacs said:
ein guter crt wird einen tft IMMER schlagen, schon alein wegen kontrast und blickwinkel, außerdem haben crts dne entscheidenden vorteil keine feste auflösung zu haben.
TFT's haben nur den vorteil der dicke(dünne) und des niedrigeren energieverbrauch gegenüber plasmas.
Plasmas kommen vom kontrast an crt's rann, sind aber teurer als tft's und crt's und fressen strom wie hölle.
Von tft tv's halte ich übrigens schonmal doppelt nichts, vorallem bei interlanced ist die bildqualität wesendlich schlechter als die eines crt's da es software seitig in progressive umgewandelt werden muss.

Also was Bildschärfe angeht schlägt aber ein TFT jeden Röhrenmonitor und zwar mit Abstand.
 
wenn überhaupt nur in der nativen auflösung, und selbst da nicht jeden, das problem ist das viele nur ältere röhren kennen, gute aktuelle röhren sind wesentlich besser.
 
Back
Top