Fragen zu Windows auf GP2X


WhiteWolf

Still Fresh
Joined
May 30, 2006
Messages
3
Bitte nich lachen (!!!) - hab noch nich viel Ahnung vom GP2X.

Hab mir überlegt mir das nette Gerät zu kaufen :D , ich möchte aber sicher gehen, dass ich nicht zu viel erwarte und vielleicht enttäuscht bin.

Also bitte beantwortet mir folgende Fragen :

1) Ich hab gelesen, dass man Windows drauf zum laufen kriegt - geht das nur mit 95 / 98 oder sogar mit XP ?

2) Muss man dann, wenn windoof wirklich läuft, Spiele emulieren, oder kann man die Software ganz normal wie aufm PC verwenden ? (wie gesagt bitte nich lachen)

3) Wäre es denn auch möglich, ohne großen Aufwand Zeuch wie Quake, Counter Strike / Half Life im Softwaremodus drauf laufen zu lassen ?

(Bitte hasst mich nich dafür, ich weiß dass der GP2X für andere Sachen gedacht ist ^^ )

Hab mir halt gedacht das Teil wie nen kleinen PC zu benutzen, weil mir PDAs und Laptops zu teuer sind ^^
 
es hat schon nen grund warum pdas und laptops teuerer sind, die haben auch viel mehr leistung und man kann solche sachen damit machen wie von dir beschrieben. und eigentlich auch nur auf laptops. pda´s haben auch nur nen kleinen windows drauf. also windows kannste knicken. testweise kann man das wohl booten(über 5min startzeit) aber benutzen kann man das auf keinen fall!
 
Du kannst Windows zwar darauf laufen lassen, aber das ist eher eine Spielerei und hat keinen praktischen Nutzen. Das ganze ist einfach zu lahm und spielen kannst du damit komplett vergessen.
Selbst wenn Windows nativ darauf laufen würde, wären CPU und RAM wohl zu klein um da was ordentliches mit machen zu können - 200Mhz ist für Win95 oder gar XP einfach zu wenig. Und da das ganze dann auch noch in einem Emu läuft, kannst du das komplett vergessen.
 
Ich glaube da erwartest du zu viel.

zu 1) Win 95 ruckelt vlt auf dem GP2x aber XP- vergiss es.
zu 2) Du mußt dich leider von dem Gedanken lösen, daß du auf dem GP2X mit Win wie auf deinem PC arbeitest. Dafür ist er nicht gemacht.
zu 3) Ich denke, deine Spiele stellen zu hohe Hardware-Anforderungen. Das wird nix. Für Quake müßte es AFAIK eine GP2X-Version geben.
 
Ich machs ganz kurz:

Mit Hilfe von Bochs läßt sich mit etwas Geschick Windows 95 installieren.
Die Bootzeit lag dann soweit ich mal mitbekommen habe im Bereich von 10 Minuten.
Die Leistung reicht vielleicht für eine sehr, sehr, sehr geduldige Runde Solitär. Alles andere ist Wunschdenken und wird es bleiben.
Das Problem ist, dass es doch ein erheblicher Rechenaufwand ist mit dem kleinen ARM Prozessor eine x86 CISC Architektur zu emulieren, die selbst schon nicht ressourcenfreundlich arbeitet...
 
Danke für die schnelle Antwort, hätt ich jetz nich erwartet. :)

Dacht ichs mir doch. Tja, Wunschdenken halt.

Wahrscheinlich hol ich mir den GP2X trotzdem, als Multimedia-mitbringsel für unterwegs.
 
Naja, viele PC-Klassiker (D**M, Duke3D, Quake, Commander Keen, Jazz Jackrabbit, Ultima 7, LucasArts Adventures, etc.) haben Interpreter auf dem gp2x und sind damit in vollem Tempo spielbar :)
 
nee ... istn interpreter schaust du hier ---> http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,20,1195

mfg
tom
 
WhiteWolf: Wie du vielleicht schon weißt, ist Bochs mit abstand die langsamste VM weit und breit. Man kann von einem Faktor von 1:25 ausgehen, also, bei 200 MHz ARM CPU -> 8 MHz Das einzige, was noch ein bisschen Geschwindigkeit bringen würde, wäre ein Port von QEmu. Da liegt der Faktor bei 1:5 bis 1:10, also kämen da 20 - 40 MHz raus. Aber selbst das bringt einem nicht wirklich was. Wenn wir jetzt noch von einem übertakteten GP2X ausgehen, sagen wir mal 275 MHz, dann wären das 27,5 - 55 MHz. Mehr wird nie möglich sein und was möglich ist, bringt nicht wirklich viel. Einzig für DOS wär das klasse, aber für ein WIndows über 3.1 wohl eher nicht.
 
Emu&Co said:
WhiteWolf: Wie du vielleicht schon weißt, ist Bochs mit abstand die langsamste VM weit und breit. Man kann von einem Faktor von 1:25 ausgehen, also, bei 200 MHz ARM CPU -> 8 MHz Das einzige, was noch ein bisschen Geschwindigkeit bringen würde, wäre ein Port von QEmu. Da liegt der Faktor bei 1:5 bis 1:10, also kämen da 20 - 40 MHz raus. Aber selbst das bringt einem nicht wirklich was. Wenn wir jetzt noch von einem übertakteten GP2X ausgehen, sagen wir mal 275 MHz, dann wären das 27,5 - 55 MHz. Mehr wird nie möglich sein und was möglich ist, bringt nicht wirklich viel. Einzig für DOS wär das klasse, aber für ein WIndows über 3.1 wohl eher nicht.

Die schönsten PC-Spiele hab ich an meinem alten 386er mit 20 MHz gespielt :)
 
@ED: oh ja .. errinner dich an die erste Monkey Island Session bis in die Nacht .. oder UFO:Enemy Unknown :) juchheissa es lebe der 386er hehehe

mfg
tom
 
*grins* ne dumme Frage :

hat schon mal jemand versucht Diablo oder Diablo 2 drauf laufen zu lassen ?

ist aber bestimmt noch zu viel für die kiste, oder ? :D

Das wär nämlich ein echter Spass für unterwegs ! :)
(und süchtig machts auch ^^)
 
infiltr8 said:
@ED: oh ja .. errinner dich an die erste Monkey Island Session bis in die Nacht .. oder UFO:Enemy Unknown :) juchheissa es lebe der 386er hehehe

Monkey Island 1 war bei mir noch ein 286er... hab das dann aber lieber am Amiga durchgespielt ;)
 
das coole beim 386 (oder generell bis 486 war das ja mit dem knopf) war wenn ich beim flugsimulator ein level nicht gepackt hab hab ich den turbo knopf gedrückt dann ging die kröte auf 8MHz (oh mein gott lol) und gegner abschiessen war kein problem mehr .. hehe .. ich weiss schummeln ist doof :oops:

mfg
tom
 
Back
Top