Fragen zur Software


Paule27

Still Fresh
Joined
Sep 27, 2005
Messages
7
Hallo zusammen
bin schon eine Zeit lang am Neuigkeiten über den Pandora am mitlesen.
Hört sich doch sehr interessant an.

Primär interessiert er mich eigentlich für "seriöse Anwendungen " wie :
- surfen
- E-Mails
- und als I-net Radio Client

zur Zeit besitze ich einen Nokia 770 Handheld
welcher ja auch die selbe Display Auflösung hat, die meiner Meinung nach zum surfen recht gut geeignet ist.
Nur leider ist der Nokia relativ langsam ,hat wenig Speicher was mich besonderes enttäuscht wird er seitens Nokias nicht mehr mit Softwareupdates unterstützt.

Meine Frage wäre wie sieht es den mit der Nokia Software aus?
So wie ich weiß basieren die Nokias 770/800/810 sowie der Pandora doch auf der gleichen Prozessorfamilie.
Ist es angedacht den Softwarepool der Nokiageräte auch dem Pandora zugänglich zu machen?
Mich interessiert hier vor allen MaemoMapper ein recht gelungenes GPS-Mapping Programm (ideal für Biker).

Bis jetzt habe ich fast nur von Emulatoren gelesen,
wie sieht es den mit klassischen PIM Anwendungen aus ?(Kalender,E-MAil,Kontakte)?

Einen vernünfitgen Videoplayer würde natürlich auch noch gebraucht werden (VLC?)

Und zu guter Schluß einen Browser. Irgendwo habe ich gelesen das der Firefox 3 auf dem Pandora laufen würde stimmt das ?
gibt es schon Test in dieser Richtung?
Es wäre auch sehr wünschenswert wenn dann alle üblichen "Internetformate" wmv,wma,realaudio usw.
in diesem Browser laufen würden für Youtube, Internetradio und was weiß ich noch alles..


So jetzt ist meine Wunschliste doch recht lange geworden,(ab zum Weihnachtsmann damit ;-) )
Es wäre mir halt bloß wichtig diese Fragen geklärt zu bekommen bevor ich anfange für neue Hardware zu sparen.
 
FireFox läuft bereits auf der OMAP Hardware, ja. Nicht auf dem Pandora, aber auf dem DevBoard.

Es ist an Software das grundsätzliche geplant: Menu, Browser, Messenger, etc.

Ob die Nokia-Software portiert wird, hängt von der Community ab - wenns wer macht, passiert es, wenn nicht, dann nicht.

Da ich die Szene kenne, denke ich aber, dass alles, was schnell portierbar ist und nützlich ist, schnell portiert wird :)
 
Mit anderen Worten genaues weiß man nicht.
Ersteinmal abwarten und schauen wie die Sache sich entwickelt.
Ich denke das erstellen der Hardware ist bloß die eine Seite
Ein vernünftiges Linux-distri mit allen drum und dran ist sicherlich min. so aufwendig...
 
BenPen said:
Ein vernünftiges Linux-distri mit allen drum und dran ist sicherlich min. so aufwendig...

man muss ja nicht gleich wieder ne neue erfinden, gibt ja schon genug. imho ist auch das nokia dingens nur mir einer abgespeckten debian ausgestattet, arm debian pakete lassen sich auch auf anderen debian basierten distros installieren. nur die abhaengigkeiten koennten unter umstaenden versionsdifferenzen zeigen. nichts was ein dpkg --force-all packet.deb nicht loesen koennte.
 
Eine komplette Linux-Distri gibt wenig Sinn - das Ding bootet sonst wieder ewig, wie all die UMPCs, etc.
Wir wollen die Bootzeit weit unter 10 Sekunden halten.

Die Software wird ja auch entwickelt werden - aber eben für die ersten 3000 erstmal mit grundlegenden Funktionen (wie eben der gp2x auch).
Deswegen werden diese ja auch über uns Online an die gp2x-Community verkauft und nicht öffentlich irgendwo großartig angepriesen.
Das wollen wir erst, wenn die Software optimiert und für Ab- und An-User verwendbar ist.

Der Sinn ist eigentlich ganz einfach:
Ein solches System mit allem drum und dran braucht entweder viele Entwickler - oder viel Zeit.
Würden wir die Software selber entwickeln, würde sich das Gerät um mindestens 6 - 12 Monate verzögern.

Beim gp2x gingen die Ports ja auch sehr fix - weil es eben viele Leute sind. Nur ignoriert GPH alles, was von anderen kommt - und die Firmware wurde nie verbessert.

Hier wird aus dem Besten dann die offizielle Firmware weiterentwickelt. Dann wird das Gerät auch auf die Allgemeinheit losgelassen.
 
klingt sehr interissant. wenn man dann noch die bekannten scriptsprachen (perl etc.) mit reinbringt, können viele von uns sich das ein oder andere tool selbst schreiben...

nach c++ compiler muss ich wohl nicht fragen...
 
EvilDragon said:
Deswegen werden diese ja auch über uns Online an die gp2x-Community verkauft und nicht öffentlich irgendwo großartig angepriesen.
Das wollen wir erst, wenn die Software optimiert und für Ab- und An-User verwendbar ist.

Hui, Ihr habt also noch großes vor. Wunderbar :oops:
 
EvilDragon said:
Es ist an Software das grundsätzliche geplant: Menu, Browser, Messenger, etc.
Da ich die Frage schon letzte Woche gestellt hatte und niemand drauf angesprungen ist (hab ich jetzt gelöscht um doppelthread zu vermeiden), hake ich mal hier nach. Zählt zu etc. auch ein Terminplaner mit Weckfunktion?

Ich würde gerne einen Palm III mit der Pandora ablösen. Also Kalender/Terminplaner, Adressbuch, ToDo Liste, Notizzettel.

In dem Zusammenhang noch eine Frage die zwar nicht in den Betreff passt, aber wird der Akku fest intern platziert sein oder kann man einen Ersatzakku unterwegs austauschen?
 
Organizer-Funktionen würde ich auch begrüßen auch wenn ich nicht davon ausgehe das es sie direkt zu Beginn geben wird. Aber geben wird es sie bestimmt.

Zudem Akku meine ich mal gelesen zu haben das es sich um einen Standard-Akku handel soll der leicht erhältlich sei, daher denek ich, es wird sich um ein Austauschbares Modell handeln, evtl. aus dem Handy-Segment oder so...

Gruß Ahab
 
Ahab said:
Organizer-Funktionen würde ich auch begrüßen auch wenn ich nicht davon ausgehe das es sie direkt zu Beginn geben wird. Aber geben wird es sie bestimmt.

Zudem Akku meine ich mal gelesen zu haben das es sich um einen Standard-Akku handel soll der leicht erhältlich sei, daher denek ich, es wird sich um ein Austauschbares Modell handeln, evtl. aus dem Handy-Segment oder so...

Gruß Ahab

oder auch standart mignom ackus... die bekommt man am schnellsten und leichtesten besorgt...
 
Die werden es mit Sicherheit nicht sein. Das Team hatte sich bereits auf einen Li-Akku festgelegt.

Der Akku wird schon austauschbar sein, die Frage ist wohl nur, wie kompliziert das gestaltet wird. Für den schnellen Wechsel unterwegs wird wohl eine Akkuklappe zum Aufschieben, wie beim GP2X, am günstigsten sein. Ich würde aber eher darauf tippen, dass man min. 1-2 Schrauben lösen muss, um an den Akku ran zu kommen.
 
dann stellt sich die nächste frage: was wird ein ersatz acku kosten?
 
rei_negishi said:
Der Akku wird schon austauschbar sein, die Frage ist wohl nur, wie kompliziert das gestaltet wird. Für den schnellen Wechsel unterwegs wird wohl eine Akkuklappe zum Aufschieben, wie beim GP2X, am günstigsten sein. Ich würde aber eher darauf tippen, dass man min. 1-2 Schrauben lösen muss, um an den Akku ran zu kommen.
Hmm, das klingt als wolltest du den Akku alle paar Tage tauschen. Warum? ;)
So ein hochwertiger Akku hält doch ewig, ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich mal hätte den Handy-Akku entfernen müssen - außer beim Tausch der SIM-Karte. Und Handys verwenden ja auch die gleiche Art von Akku.
Ich hab also persönlich nix dagegen, wenn der Akku sicher verstaut hiner ner aufschraubbaren Abdeckung verborgen ist, da währe er zumindest sicher. Ich kenne natürlich die echte Haltbarkeit des Pandora-Akku nicht aber so 2-5 Jahre wird der schon halten. ^_^
 
Ich will den Akku gar nicht tauschen. Ich bin auch zufrieden mit meinen Geräten, die solch einen Akku haben (Handy, MP3-Player).
Ich habe lediglich meine Gedanken zu diesem Thema gepostet.
Das Vorhaben, einen Li-Akku zu verwenden, denn man alle paar Tage mal aufläd, eben so wie bei einem Handy, finde ich sehr gut, zumal ja die Pandora sicher so gestaltet wird, dass sie nicht so ein Stromfresser wird, wie der GP2X. ^_^
Bisher habe ich auch recht gute Erfahrungen mit Li-Akkus gemacht. Mein Handyakku tut seit 3 Jahren seinen Dienst, wohingegen das Gerät selber wegen Softwarefehler schon getauscht werden musste. Auch mein Laptopakku aus meinem vorherigem Gerät hat erst nach 4 Jahren wirklich starke Leistungseinbrüche gehabt.

In der Sache bin ich also deiner Meinung. Daumen hoch für Li-Akkus! :D
 
Fusion_Power said:
Hmm, das klingt als wolltest du den Akku alle paar Tage tauschen. Warum? ;)
So ein hochwertiger Akku hält doch ewig
Auf der Pandora Homepage steht was von 10+ Stunden. :)

Ich will den Akku nicht alle paar Tage tauschen, aber einmal am Tag könnte notwendig werden. Alle meine mobilen Geräte haben einen Ersatzakku dabei, es könnte nämlich sein das Nachts mal keine Steckdose zum nachladen in Reichweite ist. Auch dem Geppi habe ich schon mehrfach unterwegs die Akkus wechseln müssen. Ich lade ungern halbleere Akkus nach, aber noch weniger mag ich es wenn ein Gerät nicht funktioniert wenn man es benutzen will - folglich schleppe ich halt einen zweiten Akkusatz mit mir rum.
 
double7 said:
Fusion_Power said:
Hmm, das klingt als wolltest du den Akku alle paar Tage tauschen. Warum? ;)
So ein hochwertiger Akku hält doch ewig
Auf der Pandora Homepage steht was von 10+ Stunden. :)

Ich will den Akku nicht alle paar Tage tauschen, aber einmal am Tag könnte notwendig werden. Alle meine mobilen Geräte haben einen Ersatzakku dabei, es könnte nämlich sein das Nachts mal keine Steckdose zum nachladen in Reichweite ist. Auch dem Geppi habe ich schon mehrfach unterwegs die Akkus wechseln müssen. Ich lade ungern halbleere Akkus nach, aber noch weniger mag ich es wenn ein Gerät nicht funktioniert wenn man es benutzen will - folglich schleppe ich halt einen zweiten Akkusatz mit mir rum.

seh ich das gerade richtig: Du bist einfach zu Faul zum aufladen :p ?
 
kenne ich aber auch, ich bin gelegentlich länger unterwegs wo ich schon mal 3 Tage keine Steckdose in der nähe habe (ja, so welche Gegenden gibt es auf der Welt ;) )

Aber ED meinte ja mal Irgendwo, dass ein Akku von einem namenhaften Hersteller verwendet wird. Also sind die Preise sicher erschwinglich.
 
Jubal said:
Aber ED meinte ja mal Irgendwo, dass ein Akku von einem namenhaften Hersteller verwendet wird. Also sind die Preise sicher erschwinglich.
Der Preis ist dabei das kleinere Problem. Da Du anscheinend auch ein mobiles Gerät tatsächlich mobil benutzt :), wirst Du mir sicher zustimmen, das es nicht so optimal ist, wenn man für den Akkuwechsel einen Schraubendreher mitschleppen muss, um jedesmal das Gehäuse aufzuschrauben.
 
Back
Top