FreeCiv 2.3.1 SDL Version


FenrirLokisohn

Still Fresh
Joined
Nov 16, 2009
Messages
8
Location
Deutschland, 09112 Chemnitz
LOCATION
Deutschland, 09112 Chemnitz
Hallo,

ich hab mich die letzten Tage mal hingesetzt und Freeciv mit dem SDL-clienten geportet.
Die aktuell im Repo verfügbaren Versionen laufen offenbar nur mit dem GTK2-Clienten, der schein mir für die Pandora aber sehr ungeeignet.

Die Freeciv - Version ist die aktuelle 2.3.1.
Die Sprache ist englisch. (bin mir nicht sicher ob sich das vlt. sogar live umstellen lässt ... müsste man mal noch testen).
Zusätzlich hab ich den mitgelieferten Modpack Downloader mit in die PND gepackt. Freesounds sind installiert.
Auch der Server lässt sich Standalone starten (weiss nicht ob das sinnvoll ist, allerdings gibt es auch eine freeciv Portierung für Android, von daher könnte man auch in einer Session im Zug bspw. die p&|a als leistungsstarken Server nutzen)
Die Dokumentation ist noch etwas mau. Freeciv liefert ein Progamm mit (liegt auch bei), welches aus einem Ruleset ein Manual (in html) erstellt, allerdings ist mir (1.) der Informationsgehalt / Nutzen noch nicht ganz klar und (2.) ist die Ansicht im Browser (links) nicht wirklich gut (wg. großer Tabellen). Ich werd mal sehen ob ich noch ein schönes Tutorial finde.
In der PND sind auch alle möglichen Tilesets vorhanden (Entscheiden wie die Welt von Freeciv aussieht).

Die Probleme bei der Portierung lagen speziell an der Zeichen(en)codierung und SDL.
Entweder gibt es ein Problem ...
(1.) ... mit der iconv()-Funktion bei der Konvertierung UNICODE <-> UFT-8 (das ist aber meiner Meinung nach kaum möglich da diese Fkt. schon seit je her im C-Standard implementiert ist),
(2.) dem Wrapper SDL_ttf (hier hab ich sowohl die beigefügte Freeciv-Version getestet und auch die original - lib der Pandora - gleiche Fehler - daher schließ ich SDL_ttf aus),
(3.) libfreetype (hab mal eine andere (debian repo) probiert - ging auch nicht besser),
(4.) oder in den Untiefen der SDL-Implementierung auf der Pandora (nur Gott, ED und die anderen Kernel/System-Entwickler wissen wo).
Ich habe das eigentliche Problem nicht gefunden.

Allerdings ist es mit mit einem Workaround (ich blieb stumpf bei der UTF-8 Zeichencodierung) lesbaren Text auf den Bildschirm zu zaubern, bisher mit Erfolg.
An einigen Stellen sind aber auch noch Artefakte dieser jener (nicht-)konvertierung zu finden.
Möglicherweise kann es also zu Schwierigkeiten mit anderen Sprachen (deren Zeichen nicht im UTF-8 codiert sind) kommen.

Demnächst landet diese Version auch noch auf repos.openpandora.org,
jetzt ist sie erstmal -> HIER <-(sha1sum) zu finden.

Also falls ihr Zeit findet bitte ich euch sie mal zu testen.
Danke, im Vorraus.

-> englische Version dieses Themas

-fepf-

[Update 1]:
19.02.2012 1907 Uhr.

bug fixes:
- Absturz behoben, der bei Pick Nation passiert.
- Städte bekömmen jetzt auch (wieder) die eigegebenen Namen zugewiesen

[Update 2]:
20.02.2012 0436 Uhr.

bug fix:
- bei einigen Zeichenketten wurde bei der SDL-Ausgabe das new-line character ignoriert - fixed

-fepf-
 
Cool.

Das ist doch mal ne gute Nachricht. Die GTK- Variante ist wirklich sehr scroll- lastig und mittlerweile auch schon einen Tick älter.
ED hatte irgendwann mal geschrieben, was das Problem bei der SDL- Variante war, ich werd mal testen ob ich mit Deiner Version zurecht komme. Englisch ist auf jeden Fall kein Problem, und ein Manual brauch ich auch nicht wirklich.

-- Mo Feb 20, 2012 23:50 --

Hi hi,
so, mal erstes Beta- Feedback von mir:

Das SDL- Interface ist wirklich um einiges besser fuer die Pandora.

Alerdings ist die version noch reichlich instabil.

Hier konnte ich einen Absturz nachvollziebar reproduziren:
- Options - Network Options beim Setzen des Usernamens

Ausserdem sind bei mir beide Fehler aufgetreten die Du in Update 1 als gefixt auffuehrst - fuehrt der Download- Link hier noch auf das erse Release?
 
Ooooh, stimmt, hab vor lauter Pandora-Basteln ganz vergessen, das zu probieren!

Warte schon so lange auf nen SDL-Port, dankedankedanke :D
 
Back
Top