Fünf kleine Fragen...


Egil

Still Fresh
Joined
Oct 16, 2006
Messages
51
Hallo!

Vor einigen Tagen bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe vorher vom GP2X noch nie etwas gehört. Ich bin sehr beeindruckt, was man mit ihm so alles machen kann. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ihn vielleicht sehr bald zu kaufen. Aber wenn, dann gleich hier im Shop, auch wenn er ein paar Euros mehr kostet, als woanders, dafür bekommt man hier die Software kostenlos und das muss belohnt werden, denke ich mal.

Ich habe mich hier im Forum schon gut reingelesen und viele meiner Fragen wurden dadurch auch beantwortet. Allerdings habe ich einige Antworten nicht finden können und deshalb möchte ich sie jetzt stellen.

Zur besseren Übersicht habe ich sie mal nummeriert:

1. Mein Kumpel hat eine PSP. Das einzige was mich an ihr stört ist, dass ich bei schnelleren Spielen Schlieren sehe, was entweder an meinen sensiblen Augen oder am Display liegt. Sieht man beim GP2X auch Schlieren oder ist dieses Display schlierenfrei?

2. Wenn man auf dem GP2X den Gameboy Emulator startet, laufen die Spiele und Musik ruckelfrei? Kann man die Performance dieses Emulators mit einem Original Gameboy vergleichen oder ist der Emulator leistungsärmer? Ich hab zwar einen Gameboy Color, aber die Tatsache diese Spiele auch auf dem Fernseher bewundern zu können, macht den GP2X für mich sehr interessant.

3. Laufen die Spiele auf dem Atari ST Emulator ruckelfrei? Bei Amiga Emulator habe ich schon gelesen, dass er nicht ganz ruckelfrei ist.

4. Liegt dem GP2X auch eine deutsche Anleitung bei? Nunja, Asche auf mein Haupt, aber leider sind meine Englischkenntnisse nicht so gut, es reicht lediglich für normales Computerenglisch. Aber käme man da mit dem GP2X trotzdem klar? Gut, Programme werde ich leider nicht drauf progammieren können, aber nur für den "normalen" Bedarf, für Spiele und Programme dürfte es doch keine Probleme geben? Hinzu kommt, dass ich leider keine Erfahrungen mit Linux habe.

5. 1GB SD Karten gibt es ja jetzt schon ab 15 Euro zu kaufen. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen "günstigeren" SD Karten gemacht oder muss es unbedingt eine über 30 Euro SD Karte sein? Gibt es vielleicht Qualitäts oder große Geschwindigkeitsverlußte bei billigeren SD Karten?

So, dass waren soweit meine Fragen. Bin mir noch unsicher wegen des Kaufs, aber so von den theoretischen Daten des GB2X bin ich schon recht beeindruckt.

Vielen Dank und viele Grüsse
Egil
 
Hi Egil und Willkommen im Forum.

1. Der gp2x hat weder Schlieren noch Pixelfehler.
2. Gb und Gbc laufen absolut ruckelfrei und so wie auf einem Gameboy gewöhnt.
3. Atari weiß ich gar nicht sollte aber Fullspeed sein. Amiga ist etwas lamgsamer aber spielbar dürften wohl viele Spiele sein (auch mit sound).
4.Wenn du mit dem Gerät wirklich nicht weiter wissen solltest, wird dir im Fourm bzw irc schnell geholfen
5.SD Karten müssen vom Gp2x gelesen werden und sie sollten fähig sein Firmwareupdates durch zuführen.
Bestell einfach ne Karte hier im Shop, sind gut und du sparst Versandkosten. ansonsten:http://wiki.gp2x.org/wiki/SD_card_compatibility

mfg Stephan
 
Hallo Stephan!

Vielen Dank für den Willkommensgruss, sowie die sehr hilfreiche Beantwortung meiner Fragen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mir sooo schnell beantwortet wurden - ein super Forum!

Das hört sich ja alles nicht schlecht an und überzeugt mich weiterhin, ihn mir zu kaufen.

Hm... jetzt geht es mir manchmal wie Columbo - ich hätte da doch noch eine Frage. Die hab ich vorhins ganz vergessen zu stellen.

Hast Du zufällig auch schon Erfahrungen mit TXT und PDF-Dateien gemacht? Ich habe einige PDF Dateien einiger Zeitschriften. Wie ist so die Qualität der Schrift? Auf dem kleinen Display kann ich mir schlecht vorstellen, darauf "Bücher" zu lesen, geschweige denn DinA4 Seiten mit Grafik zu bewundern. Einerseits sehr gut, dass er es kann, andererseits kann ich es mir schlecht vorstellen, dass alles gut leserlich dargestellt wird, wegen der Winzigkeit der Schrift. Oder muss man beim Lesen in einer Zeile den Joystick immer hin und her bewegen? Wäre auf Dauer bestimmt nicht so ideal. Nunja, sind jetzt nur so meine Vermutungen.

Vielen Dank nochmal und bis bald
Egil

PS.: Wegen SD-Karten werde ich mal Deinen Link genauer angucken. 35 Euro für eine 1GB Karte sind mir doch etwas teuer. Auf der anderen Seite kauft man sie sich nur einmal...
 
Nunja man tut was man kann. 8)

Den Pdf Reader den es im Archiv gibt hatte ich mal getestet,
mit Bildern sehr sehr langsam. Weiß aber auch nicht ob er mit "nur Text" fixer ist.


Aber imho ist ein pdf reader bei Gpe Gp2x dabei:
http://wiki.gp2x.org/wiki/GP2X-GPE

Der normale Text reader im gp2x habe ich selten mal benutzt,
aber da man so gut wie alles einstellen kann (bis auf größe?!)
ist er doch gut zu gebrauchen.
Dieser erzwingt aber immer einen Absatz am Ende des Randes,
sieht meistens nicht wirklich gut aus.

mfg Stephan
 
Nochmal zum Display des GP2X:
Es ist so schlierenfrei, dass es ne Freude ist! Bester Test: SONIC! aufm MD- Emulator: konstant 60 FPS und dann Sonics Super-Rennsemmeln gesucht und damit mal mit Hyperspeed durch die Loopings! Da schliert absolut überhaupt nix. (würd das gern mal auf der PSP sehn :lol: )

Der GP2X hat nen Textreader, für Readmes reichts, Schrift, Font, Farben kann man alles einstellen, allerdings stellt das Ding keine deutschen Umlaute dar, zumindest bei mir nicht.
PDF kann man noch vergessen im Moment. Es soll zwar nen reader geben aber der baut ne Seite in 2 Minuten auf oder so. ;)
 
Naja ganz so schlimm ist es wirklich nicht Fusion_Power
der reader mag langsam sein braucht aber keine 2min zum Laden.
Es waren vielleicht 20sekunden :wacko:
 
Tausend Dank für die zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben. Hier wird einem ja sehr geholfen - prima!

Nunja, wegen der Schlieren, so hab ich nun nicht mehr das Gefühl dank Fusion_Power, dass ich mich bei der PSP getäuscht habe. Mein Kumpel meinte, dass er auf seiner PSP überhaupt keine Schlieren sehen würde (er hat Untold Legends und Midnight Club 3) und das ließ mich schon an meinem Verstand zweifeln, denn ich sah welche, was mich davon abhalten würde, mir eine PSP zu kaufen. Oder er hat sich die Schlieren einfach schöngeredet :roll:

Wenn ich mir das so überlege, eine PSP mit 2 Spielen könnte schon teurer sein, als die GP2X samt allem Zubehör (gut, ne billige SD-Karte dazu) und welch kostenlos riesige Spielewelten da einem offen stehen (und nicht nur die)...

Das er nicht so gut und schnell PDF lesen kann, ist ja nicht so schlimm. Ich werds, sollte ich ihn kaufen, auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht entwickelt sich ja die PDF-Software auch weiter. Wäre auch nicht schlecht, mal PDF gemütlich im Sessel am Fernseher zu lesen.
 
Schlieren sind ein typisches PSP-Problem.
Bei 3D-Spielen für die PSP fallen diese nicht ganz so auf, ist halt fürs Display optimiert.
Aber wer mal SNES auf der PSP gespielt hat... bäääh!
 
EvilDragon said:
Schlieren sind ein typisches PSP-Problem.
Bei 3D-Spielen für die PSP fallen diese nicht ganz so auf, ist halt fürs Display optimiert.
Aber wer mal SNES auf der PSP gespielt hat... bäääh!

Fällt bei 3D-Spielen genauso auf ist beides bäääh ;)
 
Hurra, endlich ein GP2X-Argument, das auch ein Lieber-Mega-3D-Grafik-als-Gameplay-Kiddie akzeptieren muss, weil es für so gut wie ALLE Bereiche auschlaggebend ist. ^_^
 
Die PSP hat doch keine Schlieren, dass sind superduper hochmoderne Verwisch-Effekte :wink:
 
Ahab said:
Die PSP hat doch keine Schlieren, dass sind superduper hochmoderne Verwisch-Effekte :wink:

... die bei mir bei StarOcean aus grünem Rasen bei Bewegung braunen Matsch gemacht haben ;)
 
Ahab said:
Die PSP hat doch keine Schlieren, dass sind superduper hochmoderne Verwisch-Effekte :wink:
It's not a bug. It's a feature!
 
Ich glaub, bei so vielen eindeutigen Meinungen über die Schlieren der PSP, bedeutet das für mich nur eins - ich werde mir keine PSP kaufen. Stattessen wird für mich der PG2X immer interessanter. :)

Ich hätte noch ein paar Fragen, aber ich wollte deshalb nicht extra einen neuen Threat eröffnen. Und zwar geht es um die Emulatoren. Da ich auch großer Fan von AtariST, Amiga, C64 und NES und SNES bin...

Kann man in diesen Emulatoren die Spielstände der Spiele auf SD Karte abspeichern, dass sie aber noch da sind, wenn man den PG2X später wieder einschaltet?

Kann man im C64 Emulator auch die Ladegeschwindigkeit der Spiele schneller einstellen, so wie es beispielsweise beim Vice Emulator unter Windows auch funktioniert? Kann der C64 Emulator auch Dateien mit der Endung tab (also direkte Kassetten) starten? Oder müßte man die dann in t64 umbennen? Oder laden die generell nicht?

Ich weiß das von meinen Atari`s, wenn ich auf denen z.B. Turrican spiele, muss ich noch die Leertaste zum Kugelwerden und die Alternate-Taste zum Minen legen, drücken. Leider kann man diese beiden Funktionen nicht auf das Joypad des Ataris verlegen. Aber könnte man im Atari Emulator des GP2X diese beiden Tasten oder Funktionen mit auf die Knöpfe verlegen? Das wäre super, sonst könnte man ja Turrican gar nicht durchspielen...
 
Turrican kannste zur Not auch aufm Genesis Emu (z.B. PicoDrive)oder Amiga spielen (UAE2x ... ist etwas langsamerals PicoDrive) ;)

mfg
tom


ps.: bei vielen Emulatoren kannst du Save States speichern (natürlich auf der SD-Card) um später weiterzuspielen und die Tastenelegungen zu ändern ist eigentlich ach fast überall möglich...
 
Die meisten Emulatoren (NES, SNES, GBC) haben auch die normale Speicherfunktion wie du sie auf dem SNES z.B. auch hast Zusätzlich kannst du aber wie gesagt auch jederzeit per Savestate speichern. Solltest aber darauf achten, dass du den Emulator dann ordnungsgemäß beendest und nicht einfach ausmachst, weil es vorkommen kann, dass er das ganze dann eben nicht speichert (so war es bei mir manchmal).
 
Danke für den Tipp. Ich hab noch gar nicht gewußt, dass es Turrican auch für den Genesis gibt... *malkurznachschauundanspiel* Konnte es jetzt nur mal unter Windows mit "Gens" ausprobieren (da ich ja noch keinen GP2X habe). Ja, funktioniert, wenn auch leider ohne der genialen Musik von Chris Hülsbeck. Da bleibt mir dann auf dem GP2X nur noch der Amiga Emulator. Aber ich dachte, weil der Atari-Emulator vielleicht schneller auf dem GP2X sein könnte, wäre der dafür vielleicht besser geeignet. Aber ich könnts ja dann auch mit dem C64 Emulator spielen, wobei ich nicht weiß, ob man da auch alle C64 Spiele flüssig mit Frodo spielen kann. Genial wärs ja. Was mich nur etwas zweifeln lässt, ist, da man ja keine Tastatur am GP2X hat und es genug Spiele gibt, wo man z.B. einen Namen reinschreiben muss, hoffe ich, dass man in Emulatoren per GP2X auch irgendwie Buchstaben schreiben kann.

Das ist ja nicht schlecht, daß man mit den Emulatoren auch Savestates abspeichern kann. Hat den großen Vorteil, als die "normale" Speicherfunktion, dass man z.B. in Actionspielen, wo man eigentlich gar nicht abspeichern konnte, dort jederzeit den Savestate abspeichern kann und man brauch sie nicht immer von vorn anfangen.
 
bei emulatoren wo man text schreiben muss kann man sich meist ein "virtuelles keyboard" einblenden über das man dann ohne probleme text eingeben kann... :wink:

mfg
tom
 
Egil said:
Das ist ja nicht schlecht, daß man mit den Emulatoren auch Savestates abspeichern kann. Hat den großen Vorteil, als die "normale" Speicherfunktion, dass man z.B. in Actionspielen, wo man eigentlich gar nicht abspeichern konnte, dort jederzeit den Savestate abspeichern kann und man brauch sie nicht immer von vorn anfangen.

Das ist vor allem bei Spielen wie "Kid Chameleon" für MD echt ne feine Sache. Das Game hat an die Hundert Level und nicht mal ein Passwortsystem. Haben wohl echt nur die ganz Harten am MD durchgezockt.
Ich benutz Savestats auch zum Abspeichern meiner Highscore am Spielende. Gameboy-Tetris (über 44000 Punkte Level 11 ;) ) oder Gamegear Columns z.B. . Merk mir ja sonst nix. ^^
 
*grummel* Selten habe ich mich mit einer Entscheidung so schwer getan, wie jetzt mit dem GP2X. Kaufe ich ihn mir oder nicht? Es geht bei meiner Entscheidung, dabei weniger um den Preis, obwohl der auch mit eine Rolle spielt, aber dafür würde ich mein Geld gern ausgeben, vielmehr darum, ob ich den GP2X eigentlich so unbedingt brauche... Klar, mich würde es schon reizen, Konsolenspiele über den Fernseher zu spielen oder mal im Bett gemütlich ein Spielchen zu zocken oder vielleicht auch mal ein "Buch" lesen. Für "unterwegs" bräuchte ich ihn eher nicht, da ich kaum verreise. Aber dann überkommt mich immer das Gefühl von "ob er das auch so ohne weiteres alles kann, was ich mir so vorgestelle?" und das Gefühl, des vielleicht fehlenden Flaires. Nun ich erklärs mal so, wenn ich am Original Atari STE, Amiga 500, SNES, Gameboy, Playstation oder Pong Telespiele (jawohl auch solche Kamelen spiele ich sehr gern mal hin und wieder :roll: ) sitze, dann kommt eine vom jeweiligen Gerät zugeschnittene Atmosphäre auf, wie sie mit Emulatoren am PC nicht hinzubekommen sind, wenn ihr vielleicht wisst, was ich meine. Klar die Emulatoren sind in den Jahren meist besser, schneller, einfacher in der Bedienung und komfortabler geworden (ich hoffe, auch für den GP2X), als die Original-Geräte, aber denoch fehlt ihnen irgendwas... Wie das dann wohl beim GP2X sein würde? Nunja, vielleicht bin ich ja auch etwas zu emotional veranlagt, dass ich mich sowas frage. Eine weitere "Hürde" wären meine etwas fehlenden Englischkenntnisse und dass ich in manchen Readme-Dateien einzelner Emulatoren und Programme, die ich mir mal testweise durchgelesen habe, manchmal nicht richtig durchblicke. Ich bin zwar einer, der gern am PC rumtüftelt und ausprobiert, aber der GP2X und Linux ist für mich absolutes Neuland, welches ich aber nicht abgeneigt bin, es vielleicht mal zu betreten. Auch da geht in mir deshalb etwas Zweifel um und letztendlich zerrt das an meiner Kaufentscheidung, die mir niemand abnehmen kann. :(

Ich wollte nur noch was zu diesem Forum schreiben. Alle Achtung und mein Respekt, was das hier für ein tolles und auch recht interessantes Forum ist! Man bekommt blitzschnell und kompetent geholfen und es herrscht eine nette, entspannte Stimmung, wie ich es kaum in einem Forum gesehen habe. Hier lese ich gern und man fühlt sich richtig wohl :oops: So, dass wollt ich nur mal loswerden.

Nur noch eine Frage, sollte ich mir den GP2X kaufen. Kann ich auch per Nachnahme bestellen? Bei über 200 Euro sind ja hier keine Versandkosten fällig, aber wie ist das mit den Nachnahmegebühren? Kämen da welche auf mich zu und wie hoch wären diese? Vielen Dank.
 
Back
Top