Gameport


Mirrorhead

Member
Joined
Jun 2, 2005
Messages
180
Location
Esslingen, Germany
Website
www.mirrorofdeception.de
Da scheint ein neuer Retro Handheld in der Mache zu sein:

http://www.gameport.tv

Leider gibt's noch keine Spezifikationen, aber scheint konzeptionell dem GP2X nicht unähnlich:

Emulation (bislang eher 8-Bit)
MP3/Video Player
TV Out
SD Karten Support

Mal im Auge behalten.
 
The main system clock is 28.64 Mhz(NTSC) / 35.46 Mhz(PAL). The clock can be quadrupled internally and both clock edges are usable, which allows clocks frequencies of up to 8 times the main clock to be generated. However, in practice, all the systems run at full speed with the clock divided instead of multiplied.

kenn mich ja nicht so wirklich aus, aber scheint eher schwachbrüstig zu sein.
und die optik ist sowas von schrecklich, damit würde ich mich nicht in die öffentlichkeit trauen. auch filme scheinen nicht zu gehen.

denke es ist ein ähnliches konzept wie der gp2x, nur in allen belangen hoffnungslos schlechter.
einzige vorteil könnte der li-ionen akku sein, und natürlich nen günstiger preis. wenn das teil 20€kosten würde würde ich es mir sogar überlegen...
 
Aber interessant ist es allemal - Die Hardware per reprogrammierbarer Logik zu erstellen, statt kompletter Software-Emulation.
 
Vielen Dank für diese News,

ich finde das Gerät ziemlich interessant und werde es mir wohl auch zulegen, zumindest wenn es zu dem im Forum genannten Preis zw. 50 und 75 Doller veröffentlicht wird!

Zum Design muss ich nur sagen, es ist zwar nicht umwerfend aber auch nicht entgültig:
The final case will look different, it will actually fold like a DS

Zudem finde ich die Sache mit dem Multiplayer-Modus recht interessant:
Multiplayer was big since day one! and we have not forgotten this: the Game Port has a connector allowing to attach two game systems together. Once again, we wanted to make things easy for users and didn't want to create yet another standard, so RetroGames settled for an audio jack connector. You can buy those at any local stores, such as Radio Shack, WalMart, Target, etc...

Auch nett ist das es evtl. Drittanbieter-Software bzw. Games geben könnte:
...each GamePort has a serial number embedded and each system can be of the following type: Unrestricted (no checks are performed, anyone can make these files), Verified (the file is encrypted and can not be modified by a third party but can be used by anyone; we have a free program in place for users that want to share their productions this way) and Restricted (the file can only be used with a specific serial number). We are commited to keep the GamePort open and also believe that having such a system in place provides an incentive for professional developers to make more content available.


Wie dem auch sei, ich werde das ganze mal im Auge behalten.....


Achja, Sie wissen von uns :D

We have seen many people compare the GamePort to the GP2X; we will
address this comparison in our forum that will open soon. To make a
long story short, the GP2X has some features that we do not have and
are not planning on including as it would raise the cost and throw us
back into development.
On the other hand, when it comes to raw power, the GamePort can do more
things but it is harder to develop for as all processing is done in
parallel vs. sequential execution for the GP2X. Obviously the GP2X has
been out for a while, we wouldn't release a new product unless we knew
it is better than what's already out.


Gruß Ahab
 
Sodele, es gibt ein paar neue infos, naja eigentlich nur eine wichtige aber die hat es schon in sich wie ich finde:

Auf folgende Frage:
The SNES is one of my all time favorite consoles and it's not on the Gameport? It can't be that hard to emulate, it wasn't exactly a powerful system. I mean hey, if it had SNES I'd buy it regardless of the price or looks or whatever. Anyone else?

Gab es diese Antwort:
This is going to be covered in the update; the gameport was originally supposed to come out in two versions, the high end having more ram and more available gates in the FPGA (and would do the SNES). However plans for this got scrapped, however the good news is that we settled for a middle ground, which will do the SNES but not the Genesis (the problem being the space the 68k takes, not the speed) right now, although there may be clever ways to make it happen, we are not working on this. Concentrating on one version only makes production easier; the current system can handle a few different variations before we settle for production, so many things are going to be decided in the next 30-40 days.


Also sollten die wirklich nen vollwertigen SNES Emulator hinbekommen, was ich mal noch eher bezweifel, scheint uns da ein starkes Stück Handheld ins Hause zu stehen!


Zudem wird das Design wohl an alte Game & Watch Zeiten anknüpfen und das SNES-Tastenlyout haben, desweiteren wird über Austauschbare Cover nachgedacht.

Horido Ahab
 
Hmm, mal schauen, was es wird und was es dann kann, DANN seh ich weiter. Man überschätzt sich gerne mal... In der Theorie ist so viel möglich...
 
Muss ein echt effektives System sein, wenn die volle SNES Emulation bei maximal 35 MHz hinbekommen wollen. Kann ich mir kaum vorstellen, unser GP2X ist ja selbst mit Übertaktung oft recht überfordert bei SNES. Dieser Gameport müsste also wirklich radikal auf Hardwareebene "emulieren", mal sehn, was rauskommt.
" 480 by 234" ist ne interessante Auflösung. Sollte für alle normalen Emu-Systeme reichen. Megadrive z.B. hat ja eigentlich nur 320x220 bei NTSC.
 
Fusion_Power said:
Muss ein echt effektives System sein, wenn die volle SNES Emulation bei maximal 35 MHz hinbekommen wollen. Kann ich mir kaum vorstellen, unser GP2X ist ja selbst mit Übertaktung oft recht überfordert bei SNES. Dieser Gameport müsste also wirklich radikal auf Hardwareebene "emulieren", mal sehn, was rauskommt.
" 480 by 234" ist ne interessante Auflösung. Sollte für alle normalen Emu-Systeme reichen. Megadrive z.B. hat ja eigentlich nur 320x220 bei NTSC.

Neinneinnein, NICHT die Specs vergleichen!
Das Ding hat dynamische Hardware, heißt: Das Teil EMULIERT nicht wie unser gp2x alles auf einem fremden Prozessor, es baut durch die Hardwaregates den Prozessor nach.
Dadurch braucht man nicht mehr Taktfrequenz als beim Original, wenn alles glatt läuft.
Hab sowas schonmal für ältere Computer (C64, Speccy, etc.) vor zwei Jahren auf der Games Convention gesehen.
Da wird die Hardware umprogrammiert und schon ist es ein anderer Computer.

Hier wird quasi intern ein neuer Schaltplan aufgebaut, und je nach Anzahl der Gates kann eben ein mehr oder minder kompliziertes System nachgebaut werden. Wie sie selber schreiben reicht das für die komplizierteren Prozessoren (z.B. 68k) nicht aus.

Problem hier könnte aber Rechtemäßig werden: Hardware nachbauen ist urheberrechtlich geschützt... das Problem hatte nämlich auch das Gerät auf der GC vor zwei Jahren...
 
Kann ED da nur zustimmen, wird ja auch auf der Gameport-SIte so beschrieben!

Allerdings frage ich mich ob und wenn ja wie die das mit den Spezialchips des SNES in den Griff bekommen wollen :huh:
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Muss ein echt effektives System sein, wenn die volle SNES Emulation bei maximal 35 MHz hinbekommen wollen. Kann ich mir kaum vorstellen, unser GP2X ist ja selbst mit Übertaktung oft recht überfordert bei SNES. Dieser Gameport müsste also wirklich radikal auf Hardwareebene "emulieren", mal sehn, was rauskommt.
" 480 by 234" ist ne interessante Auflösung. Sollte für alle normalen Emu-Systeme reichen. Megadrive z.B. hat ja eigentlich nur 320x220 bei NTSC.

Neinneinnein, NICHT die Specs vergleichen!
Das Ding hat dynamische Hardware, heißt: Das Teil EMULIERT nicht wie unser gp2x alles auf einem fremden Prozessor, es baut durch die Hardwaregates den Prozessor nach.
Dadurch braucht man nicht mehr Taktfrequenz als beim Original, wenn alles glatt läuft.
Hab sowas schonmal für ältere Computer (C64, Speccy, etc.) vor zwei Jahren auf der Games Convention gesehen.
Da wird die Hardware umprogrammiert und schon ist es ein anderer Computer.

Hier wird quasi intern ein neuer Schaltplan aufgebaut, und je nach Anzahl der Gates kann eben ein mehr oder minder kompliziertes System nachgebaut werden. Wie sie selber schreiben reicht das für die komplizierteren Prozessoren (z.B. 68k) nicht aus.

Problem hier könnte aber Rechtemäßig werden: Hardware nachbauen ist urheberrechtlich geschützt... das Problem hatte nämlich auch das Gerät auf der GC vor zwei Jahren...

Yo, soweit hab ich das schon verstanden, ich sprach ja auch von der Hardwareebene. Echt erstaunlich, dass des so effektiv sein kann. Aber sollte das nicht mit jedem Prozessor gehn? Alle Prozessoren haben doch Unzählige interne Schaltungen und so weiter. Und es sagt ja niemand, dass da nicht andere Kombinationen von Schaltungen per "Umleitung" möglich sein können. Müsste doch auch mit nem ARM gehen oder? Zumindest dachte ich immer, dass man dem Prozessor sagen kann, wie er was zu machen hat, da ja quasi alles mit allem verbundne ist intern, sollte man so auch andere Hardware nachbilden können...sag ich mal.
 
Klar ist das so effektiv - wenn die Hardware so umgebaut wird, handelt es sich ja um das identische System, warum sollte es dann mehr Rechenpower brauchen? ;)

Du kannst bei normalen Prozessoren wie ARM nur bedingt umleiten (wie z.B. bei Dynarecs).
Du hast Deine festen Register, Ein- und Ausgänge, etc.
Und egal wie Du rumroutest, es bleibt ein ARM (oder anderer Prozessor).

Und bei dem anderen System kann alles komplett umgebaut werden, man hat dann quasi technisch wirklich den originalen Prozessor (oder das originale System) in der Hand.
 
Ok. Aber wenn es stimmt, das so ein Prozessormäßiges Hardware nachgebaue Illegal ist, dann hat sich das Ganze ja eigentlich schon erledigt. ^^

P.S, ED, dein Ava macht mir Angst. :ph34r: ;)
 
naja ich denke ganz so einfach ist das nicht...

Die hardware wird ja nicht direkt nachgebaut... das ganze sollte so funktionieren:

Du hast auf dem geraet wie beim gp2x ein grundsystem, in diesem kannst du deinen emulator auswaehlen. Hast du deine wahl getroffen wird die software auf die hardware umgesetzt, d.h. in den fpga (ich denke irgendsowas verwenden die) wird das programm geladen und der stellt dementsprechen dein koplettes emuliertes system in der hardware da. Es ist also ohne programm keine nachgebaute hardware von irgendwas und erst die dazugehoerige software erstellt das system in hardware was nach dem ausschalten wieder geloescht wird.

Das ganze ist also keine wirklich bestaendige hardware sondern mehr soetwas wie software die zu hardware wird... das ganze is wohl etwas doof zu beschreiben :p
Yo, soweit hab ich das schon verstanden, ich sprach ja auch von der Hardwareebene. Echt erstaunlich, dass des so effektiv sein kann. Aber sollte das nicht mit jedem Prozessor gehn? Alle Prozessoren haben doch Unzählige interne Schaltungen und so weiter. Und es sagt ja niemand, dass da nicht andere Kombinationen von Schaltungen per "Umleitung" möglich sein können. Müsste doch auch mit nem ARM gehen oder? Zumindest dachte ich immer, dass man dem Prozessor sagen kann, wie er was zu machen hat, da ja quasi alles mit allem verbundne ist intern, sollte man so auch andere Hardware nachbilden können...sag ich mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Field_Programmable_Gate_Array

Ein FPGA ist also kein Prozessor wie jetzt ein arm sondern mehr so wie ein blatt auf das du deinen plan zeichnest.
 
da stand aber nix von super nintendo..... lediglich 8bit systeme :D
für das geld gibts nen feinen gp32 der ne menge mehr aum kasten hat.
find das dingen brauch keine sau....
 
da stand aber nix von super nintendo..... lediglich 8bit systeme für das geld gibts nen feinen gp32 der ne menge mehr aum kasten hat.
find das dingen brauch keine sau....

Ja, natürlich ist der zu schwachbrüstig für 16bit Systeme - der ist mehr was für atari und so. Ich frage mich auch, wer sich des holen will, nachdem es ja net mal gut aussieht :ph34r: .
Aber, he, 'nen Gp32 gibts für des Geld nur, wenn du Glück hast, da man den ja fast nimmer bekommt; in ebay steht alle paar Wochen mal einer drin und dazu brauchst du noch smc-Karten, die verdammt teuer sind!!

Gruß,
Käse
 
Bald braucht es ja nurnoch den GP2X, wenn den GP32 erstmal gut emuliert wird... DAS wäre so ziemlich das geilste, was bisher an Emulatoren für den GP2X geschrieben wurde, weil man mit dem Emulator wieder so schön emulieren könnte. ^_^
 
Back
Top