GB, GBP, GBC, GBA, GBASP Reparatur & Modding Thead


Infineon91

Still Fresh
Joined
Mar 20, 2012
Messages
69
Hallo Leute hier habe ich seit langem wieder einen neuen Thead eröffnet in dem soll es ausschließlich um Gameboys gehen! :)

In diesem Thead könnt ihr gerne eure Moddings und Reparaturen rund um Gameboys vorstellen ;-)

Was habt ihr schon an Gameboys repariert oder gemoddet? Casemod? Soundmod? Backlightmod? oder was ganz ausgefallenes? :O

Ich habe z.B. dank Cyberterror666 meinen Gameboy Classic reparieren können da er ein passendes Display hatte da mein altes gebrochen war. Leider sagte er mir das es Streifen hat was für mich dennoch kein Problem war :)

Wie ich die Streifen auf dem Display weg bekommen habe erklärt jemand in diesem Video sehr gut ist zwar auf Englisch aber habe mich auch damals schon bei Gameboys von Freunden genau an das Video gehalten und es hat wie immer ohne Probleme geklappt :)
[youtube]JSU211U3bTw[/youtube]

Werde irgendwann versuchen ein Backlight einzubauen für das Display und einen Bivert Mod so das das Display viel mehr Kontrast und eine gute Hintergrundbeleuchtung besitzt. Nur brauche ich diese Polfolien (Polarisatzionsfolien) in der Displaygröße vom GameBoy

Und hier ist das Ergebniss von meinem :)
2014-02-05+15.33.26.jpg

2014-02-05+15.33.04.jpg

Muss mir nur mal eine neue Displayscheibe besorgen und neue Tastengummis bestellen. Kennt jemand da zufälligerweise eine Seite für Gameboy Ersatzteile?

Danke schonmal im Vorraus und nun viel Spaß beim Posten eurer Mods und Reparaturerfolge! :)
 
Re: AW: GB, GBP, GBC, GBA, GBASP Reparatur & Modding Thead

<r>Evildragon hat glaube ich noch Gameboy Displayscheiben im Dragonbox Shop.<br/>
<E>;)</E><br/>
<br/>
<br/>
Freut mich dass nach sooo langer Zeit wieder was<br/>
Postest,danke sehr.<br/>
<br/>
Also ich hab bisher noch keinen Gameboy repariert,eher kaputtrepariert <E>:D</E><br/>
<br/>
Aber immer interessant zu sehen wie das geht,danke sehr.</r>
 
Re: AW: GB, GBP, GBC, GBA, GBASP Reparatur & Modding Thead

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Evildragon hat glaube ich noch Gameboy Displayscheiben im Dragonbox Shop. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Ja da werde ich mal nachschauen brauche für meine ganzen Gameboys noch neue scheiben weil die alle sehr gebraucht sind<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Freut mich dass nach sooo langer Zeit wieder was Postest, danke sehr.<e>
</e></QUOTE>

Ja wurde auch mal wieder Zeit <E>:O</E> <E>:-D</E> <br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Also ich hab bisher noch keinen Gameboy repariert,eher kaputtrepariert <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>

Ja so bist du halt keine Geduld bzw keine Zeit zum Basteln da macht man meist mehr kaputt als man repariert <E>;)</E><br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Aber immer interessant zu sehen wie das geht, danke sehr.<e>
</e></QUOTE>

Klaro vorallem denke ich auch das das hier in die Retroecke super passt da es ja auch einige Leute gibt die defekte alte Konsolen zu Hause haben und ich einfach zeigen möchte wie man etwas schnell und gut repariert <E>;)</E> werde auch bald Videotutorials machen falls ich was zu reparieren habe <E>:p</E></r>
 
Re: AW: GB, GBP, GBC, GBA, GBASP Reparatur & Modding Thead

<r>Hey gute Idee,vielleicht kannst du es auch Leuten hier<br/>
im Forum anbieten die zu reparieren wenn die was defektes haben <E>;)</E><br/>
<br/>
Also Leute wer einen defekten Gameboy hat oder ähnliches,kann sich bestimmt bei ihm oder mir melden,ist mein Bruder <E>;)</E><br/>
<br/>
Oder kleine Umbauten mit Anleitung...<br/>
...da würden sich bestimmt paar freuen hier <E>:)</E></r>
 
Ich bau dauernd Gameboys um und reparier sie :)
Hab bestimmt schon 100 Gameboys in den Händen gehabt und nur wenige davon waren irreparabel beschädigt :)

mypixellove0.jpg

mypixellove1.jpg


dmgmil0.jpg

dmgmil1.jpg

dmgmil2.jpg

dmgmil3.jpg


Mein erster Umbau vor rund 13 Jahren:

IMG_0169.jpg

Ich hatte noch etwas Lack von ner Reperatur an meinem Auto übrig und dachte mir: Warum nicht nen Gameboy lackieren. Jetz hat es sich zugetragen, daß ich meinen ersten eigenen Gameboy (Pocket in Blau) eher schlecht behandelt habe (wollt ihn mal mit nagellackentferner reinigen, nicht zu empfehlen, hatte komische weiße Streifen überall) und er so schon seeehr früh meinem Moddingwahn zum Opfer fiel. Leider hatte das zurfolge, daß das Case komplett unbrauchbar wurde. So schlummerten die Innereien meines GBP n paar Jahre in der Plastikbox. Bis....ja bis ich hier im Forum von Impi ein Paket Gameboys bekommen hab. Unter anderem einen silbernen, der nicht mehr funktionierte (Das Display war ein Totalschaden, Board geht noch, brauchts jemand? :) ) und so hatte ich also wieder ein Gehäuse....allerdings in ekligem Zustand. Naja....das ganze lag jetzt auch wieder ewig rum, weil ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte. Bis die Tage...jetzt hat der Gameboy doppelten Erinnerungswert für mich: Meine erste Konsole und die Farbe meines ersten Autos ;)

meinallererster.jpg


Ein Weihnachtsgeschenk beim Forenwichteln für einen User namens "Mooncow":

IMG-20121218-WA0004.jpg


Ein Test, was transparenten Lack angeht:

06.jpg


Und einer von 2 Gameboy Advance, die ich mit einem neuen Display (Hintergrundbeleuchtet, wie der GBA SP AGS-101) ausgestattet hab :)

IMG_20140110_133903.jpg


Leider hab ich noch kein hübsches Bild vom andren :D

Ich bin da relativ fit und such auch immer nach Ersatzteilen, weil noch einige Gameboys bei mir im Keller schlummern ;)
 
Wow cool die Gameboys selbst das mit dem Mond ist gut geworden :)

was mich natürlich brennend interessiert ist das ags-101 Display im normalen GBA zu verbauen mittels diesem komischen Adapters. Leider habe ich 1. das passende Kleingeld nicht dazu bzw möchte nicht viel ausgeben wenn ich mir eins bestellen will und da kommen wir schon zum 2. Problem ich habe überhaupt keine Ahnung wo und wie ich den blöden
Flachband Adapter bestellen kann.

Was ich mit meinem Classic noch vorhabe ist eine Hintergrundbeleuchtung aber das wird eine Heikle Arbeit mit den Polfiltern und Bivert Mod :confused:??

Meinem Gameboy Color habe ich eine Frontbeleuchtung spendiert von meinem GBA-SP Ersatzteilen (Display war Defekt, Beleuchtung aber intakt ;) )
IMG_20140206_013616.jpg

Habe vor noch einen kleinen fast nicht sichtbaren Schalter einzubauen für die Beleuchtung

Meinen Pocket habe ich auch Lackiert mit Grundierung einem dunkelroten Autolack
IMG_20140206_013654.jpg

Leider hatte die Grundierung und die Farbe für die Rückseite nichtmehr gereicht und naja...
IMG_20140206_013713.jpg

Vorne Hui, hinten Pfui :-( muss ich irgendwann nachlackieren sollte Schwarz oder Dunkelblau werden

Einen anderen Gameboy Classic habe ich auch restauriert und neu Lackiert
549413_559093540790819_2033949240_n.jpg

Und hier das Ergebniss nach dem Zusammenbau
887552_561263323907174_544356679_o.jpg
 
Der hellgrüne GB ist geil geworden!!! Ich hab mir schon öfter überlegt, wie wohl mein weisser Dingoo A320 in zitronengelb aussehen würde. Aber noch kann ich mich nicht dazu durchringen ihn zu lackieren, oder ihn lackieren zu lassen. Na, mal sehen. :)
 
Hier gabs schon mal nen Threadüber das Thema, ein Forenmember (wer war das gleich noch) hat tolle Gameboy Mods gemacht, mit raffinierter Hintergrundbeleuchtung, Sound-Mod und Paintjob. Ich selber hab keinen gameboy aber solche Modifikationen finde ich immer faszinierend. Eventuell sollte ich mir mal nen Ur-Gameboy zulegen und modden (lassen) nur um einen zu haben. :-D
Wie haltbar ist Farbe eigentlich auf dem alten Gameboy? Muss man den vorher abschleifen, grundieren? Wäre ja blöd wenn das dan neinfahc abblättert und Handschweiß kann auch ganz schön schädlich sein. Ich fantasiere über eine mattschwarze Farbe oder gummierung oder so. Ihr wisst ja, die Farbe ist egal solange es schwarz ist. ;)
Noch ne Frage, meine Ex hatte mal nen Ur-Gameboy, der hatte nen kleinen LCD Fehler, also eine komplette vertikale Reihe an Pixeln hat drauf gefehlt, eventuell ein Ansteuerungsfehler, Wackelkontakt oder so. hab nie rausgefunden was das genau war. Ist sowas reparabel oder müsste man das Display komplett tauschen?

Sowas hier find ich auch genial, GBA und sogar N64 in nem Gameboy Gehäuse!

http://gamercrave.com/which-sweet-game-boy-mod-would-you-prefer/

gameboymods.jpg
 
Fusion_Power said:
Noch ne Frage, meine Ex hatte mal nen Ur-Gameboy, der hatte nen kleinen LCD Fehler, also eine komplette vertikale Reihe an Pixeln hat drauf gefehlt, eventuell ein Ansteuerungsfehler, Wackelkontakt oder so. hab nie rausgefunden was das genau war. Ist sowas reparabel oder müsste man das Display komplett tauschen?

Nein muss man nicht das gleiche hatte ich ja bei meinem diese vertikalen schwarzen Streifen auf dem Display und die habe ich entfernt. Wenn das Displayflachbandkabel direkt am Glas eine kalte Lötstelle hat kann man das recht leicht reparieren.

hier gibts es ein kleines Tutorial wie dies ganz leicht mit einem Lötkolben repariert werden kann ;-)
[youtube]PfyHMJrxjz4[/youtube]
 
Neue Teile am Samstag aufm Flohmarkt bekommen. 1 Gameboy pro Stück 2 Euro und 3 waren noch da richtig versifft und bei 2 war das Display defekt. die habe ich mir vorgenommen. Auseinandergebaut, gereinigt, die Tasten und alle Kleinteile mit einem Ultraschallreinigungsgerät gereinigt und jetzt habe ich vorerstmal genug Ersatzteile :)
iGh8QvDnVxNyHBinTDhJFVPpUfu_tZzyHeI8Ro8dUiA=w512-h384

1795508_727111347322370_1311581623_n.jpg

wenn jemand noch alte defekte Gameboys oder Teile besitzt und nicht wegschmeißen möchte der könnte mir damit eine riesen freude machen ;) zudem biete ich hier ab sofort meinen ersten Service an ;)

Gameboy Totalreinigung mit Auseinanderbau + Montage: 15€ + Porto

bei Interesse einfach bescheid geben ;)
 
Bei mir im Shop gibts auch neue Displayscheiben und Akkudeckel dazu - denn die Scheiben sind oft verkratzt (und nicht entkratzbar ;))
 
RiceKevin said:
Neue Teile am Samstag aufm Flohmarkt bekommen. 1 Gameboy pro Stück 2 Euro und 3 waren noch da richtig versifft und bei 2 war das Display defekt. die habe ich mir vorgenommen. Auseinandergebaut, gereinigt, die Tasten und alle Kleinteile mit einem Ultraschallreinigungsgerät gereinigt und jetzt habe ich vorerstmal genug Ersatzteile :)
Es gibt also doch noch Gameboys (in Teilen) zu kaufen, nice. ^^ Von den Bildern her zu urteilen scheinen die Dinger noch aus richtig dickem Plastik gemacht zu sein, sieht echt robust aus (ich hab noch nie einen Gameboy auseinander genommen). Für ein 25 Jahre altes Gerät ist das schon ordentlich, gebaut für die Ewigkeit. :)
EvilDragon said:
Bei mir im Shop gibts auch neue Displayscheiben und Akkudeckel dazu - denn die Scheiben sind oft verkratzt (und nicht entkratzbar ;))
Bissl teuer find ich aber ok, sind halt Ersatzteile.
Wobei es super wäre, wenns für den alten Gameboy richtige Glasscheiben gäbe die nicht verkratzen, am besten matt/entspiegelt, DAS wäre doch mal ein Ersatzteil wo man gern mehr für ausgibt.
 
Das mit dem Displayscheibenwechsel kann ich nur empfehlen, mein 23 Jahre alter Ur-Gameboy hat damit wieder deutlich an "Klasse" gewonnen ;) (Schuld war Nordseesand 1998/99) .
Diese Linse zu wechseln (beim Ur-Gameboy) ist echt kein Ding, geht ohne zu schrauben. Gelöst mit Schraubenzieher, die neue wird l und r mit je 1 Tropfen Uhu festgeklebt.
 
Könnt ihr bei so großen Bildern bitte Thumbnails machen?
Diese Seite auf Arbeit per Pandora zu laden ist eine Qual.
 
EvilDragon said:
Bei mir im Shop gibts auch neue Displayscheiben und Akkudeckel dazu - denn die Scheiben sind oft verkratzt (und nicht entkratzbar ;))

Ja habe schon im DragonBox Shop nachgeschaut das werde ich auch irgendwann in Angriff nehmen ;)
Klumpen said:
Könnt ihr bei so großen Bildern bitte Thumbnails machen?
Diese Seite auf Arbeit per Pandora zu laden ist eine Qual.

Habe alle meine Beitragsbilder & Videos in Spoiler gemacht ich hoffe das geht in ordnung und ich würde mich freuen wenn Thorax seine Bilder auch in Spoiler packen könnte damit die Seite auch nicht gleich so voll ist :p
 
RiceKevin said:
Neue Teile am Samstag aufm Flohmarkt bekommen. 1 Gameboy pro Stück 2 Euro und 3 waren noch da richtig versifft und bei 2 war das Display defekt.
Was ist eigentlich ein guter Preis bei dem man auf dem Trödel zuschlagen müsste?
Ich hab erst gestern jemanden mit einer ganzen Kiste gesehen, Stück 5 €, aber da war wirklich alles dabei, vom durchsichtigen alten bis zum advance sp.
Ersteren hätte ich fast gekauft aber ich hatte an dem Tag schon einen Pocket für 2 gefunden und wollte nicht nochmehr Zeug einkaufen.
 
Back
Top