Gesperrt wegen "Belästigung"...


Schnatterplatsch

Well-Known Member
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Hallo, GP2x.de-Forum

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht ob ich diesen Beitrag überhaupt posten soll. Irgendwie ahne ich, dass es (wieder mal) ordentlich Zoff geben wird, wenn ich es denn tu. Aber was vorgefallen ist kann ich so einfach nicht auf mir sitzen lassen.



Was los ist? Es geht mit im Groben darum, dass ich hier für sage und schreibe 2 Wochen gebannt wurde, weil ich einem Moderator geschrieben habe, dass ich den Ton, in dem er einen relativ neuen User auf die Sufu verwiesen hat, nicht ganz angemessen fand. Es ging mir um folgenden Post von Kasumi89:
Kasumi89 said:
Ich bitte darum ab und zu die Suchfunktion zu nutzen! Betreff Comic-reader siehe hier viewtopic.php?f=37&t=7140&hilit=comic+reader

Nun, ich fand den ersten Satz ein wenig (...schwer zu beschreiben) …“von oben herab“ an . Da ich mich mit Kasumi eigentlich immer recht gut verstanden habe und er auch immer freundlich beim Betatesten von ColonyConflict geholfen hat, sah ich kein Problem darin ihm zu sagen, dass mich sein Ausdruck störte. Ich kann schon verstehen, dass man, wenn man grade Moderator geworden ist, seine neu gewonnene „Macht“ mal ausprobieren möchte. Also hab ich ihm folgende PM geschrieben:
Schnatterplatsch said:
Jetzt komm. Bloß weil du Mod bist bitte nicht gleich rumpflaumen. Sowas mag ich garnicht. Solche Fragen sind hier eigentlich so selten, dass man die ruhig ohne das ewige "Suchfunktion!!!" beantworten kann.

Achja,wie läuft CC von der Perfo her?

cheers

Zugegeben, ließt sich auch etwas unfreundlich, liegt wahrscheinlich daran, dass ich vergessen habe Smilies zu setzen.

Antwort von Kasumi:
Kasumi89 said:
hallo,
Also die person hatte in einem anderen beitrag schonmal nach etwas gefragt was mithilfe der suchfunktion zu finden ist. Manche wissen glaub nichtmal das es diese funktion gibt. Außerdem ging es hier nicht um den comic reader. Ein paar Kleinigkeiten kaman schon erwarten wo doch die opensource welt eher was für leute ist die sich mit computern usw. ausreichend auskennen.
Ich bin nichts besseres nur weil ich jetzt ein Mod bin. Ich wurde aufgenommen weil ich schon eine hilfe war bisher.

Immoment hat ich viel zu tun und hab noch was vor mir deswegen konnte ich nicht testen.
Weil es mir auch wieder schlechter geht.
Hab screeny aber informiert vielleicht kann und will er dir ja weiterhelfen.

Antwort von mir:
Schnatterplatsch said:
Dann weiß doch freundlich auf diese Funktion hin. So wie du das geschrieben hast hört es sich eteas "von oben herab" an.
Ein paar Kleinigkeiten kaman schon erwarten wo doch die opensource welt eher was für leute ist die sich mit computern usw. ausreichend auskennen.


Es gibt solche und solche Menschen... Und vorrauszusetzen, dass "man" sich mit sowas auskennt halte ich für gewagt.

Jedenfalls bist du jetzt mein Feind( )!!! Ich HASSE Mods die auf SuFus verweisen
Immoment hat ich viel zu tun und hab noch was vor mir deswegen konnte ich nicht testen.
Weil es mir auch wieder schlechter geht.
Hab screeny aber informiert vielleicht kann und will er dir ja weiterhelfen.


Mmh, schade... Naja Screeny hat wohl mauch nicht soviel Zeit. ich schau mich nach jemandem um, danke für deine Hilfe bisher.


Eigentlich hätte man die Sache dann schon auf sich beruhen lassen können.

Ziemlich überrascht war ich dann aber als ich folgenden Beitrag von Kasumi las:
Kasumi89 said:
Also ich finde das etwas krass wie auf Thrake rumgehakt wird. Ich bin jetzt schon ein paar Monate im Forum und hab das alles weitesgehend beobachtet. Er hat mir auch schon ne Verwarnung erteilt (glaub er wars) wegen der Index Spiele aber das war zurecht. Ich würde hier gerne auch härter durchgreifen, weil ich teilweise das Gefühl zu habe von Grundschülern umgeben zu sein und ich geglaubt hatte das die Opensource community etwas für ältere und reifere Leute ist.
Ich mach hier mal ein Beispiel wo ich gleich zum Buhmann für jemand wurde, er hat mir ne PN geschrieben worauf ich nochmal Antwortete:
Betreff: Wiz e-Book Reader
Wie siehts eigentlich mit dem Comic-Reader aus?
Welche Formate nimmt der und wie lässt der sich steuern?

Daraufhin hatte ich geschrieben:
-_- Ich bitte darum ab und zu die Suchfunktion zu nutzen! Betreff Comic-reader siehe hier viewtopic.php?f=37&t=7140&hilit=comic+reader

Das kam vom Mitglied was mich ziemlich angepisst hat:
etzt komm. Bloß weil du Mod bist bitte nicht gleich rumpflaumen. Sowas mag ich garnicht. Solche Fragen sind hier eigentlich so selten, dass man die ruhig ohne das ewige "Suchfunktion!!!" beantworten kann.


Ich hatte auf die PN geantwortet und daraufhin kam das zurück:
Dann weiß doch freundlich auf diese Funktion hin. So wie du das geschrieben hast hört es sich eteas "von oben herab" an.
Hatte er von meiner Antwort zitiert:
Ein paar Kleinigkeiten kaman schon erwarten wo doch die opensource Welt eher was für leute ist die sich mit computern usw. ausreichend auskennen.

Es gibt solche und solche Menschen... Und vorrauszusetzen, dass "man" sich mit sowas auskennt halte ich für gewagt.
Jedenfalls bist du jetzt mein Feind( )!!! Ich HASSE Mods die auf SuFus verweisen

Findet ihr das auch nicht Kindergarten Niveau?
Ich halte mich wirklich zurück und will niemanden beleidigen. Der Thread stört mich auch einwenig aber ich mache nichts viewtopic.php?f=37&t=8326. Besonders wenn leute die keine Ahnung von irgendetwas haben, dann über Sachen schreiben von denen sie überhaupt keine Ahnung haben. Ich brauch keine Beispiele machen es gibt genügend sinnlose Posts.


Das enttäuschte mich dann doch ziemlich, warf mir Kasumi doch vor, ich würde ihn zum Buhmann machen, was ich sicher nicht gwollte habe. Auch fragte ich mich, warum er nicht einfach mit mir darüber gesprochen hat, wenn er sich
„angepisst“ fühlt. Mmh, naja, nochmal ne PM:

Schnatterplatsch said:
Irgendwas scheint hier gründlich schief zu laufen. Sehe ich das richtig, dass du behauptest, ich hätte dich zum Buhmann gemacht? Warum sollte ich das tun? Ich hab lediglich geschrieben, dass ich deinen Ausdruck ein wenig ... "harsch" fand, mehr nicht. Das sollte wohl drinsein, oder? Ich meins schließlich nicht böse. Dafür willst du mich verwarnen? ...oder wars dafür, dass ich...
Jedenfalls bist du jetzt mein Feind( :eek: )!!! Ich HASSE Mods die auf SuFus verweisen :D


... geschrieben habe? Kann ja wohl nicht dein ernst sein, dass du glaubst ich hätte das ernst gemeint?!? Nur ums klar zu stellen: es sollte Spaß sein. War ich bisher so unfreundlich zu dir, dass du so einen Satz(+den entsprechenden Smilies) für voll nimmst???



Und zur der Sache "erwachsen und reife Community"/SuFu:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine ersten Posts lesen sich genauso wie die eines "Ich-hab-kein-Bock-auf-Google-deswegen-frag-ich-in-einem-Forum". Von wegen GLBasic für Ports/"Was ist ein Interpreter"(<- Antwort hätte 5 Sekunden googlen gegeben) ... ICH SAG NICHT, DASS SOETWAS SCHLIMM IST, ganz im Gegenteil. Aber erst solche Fragen stellen und dann jemanden so "dezent" an die SuFu verweisen, dass passt in keinsterweise zusammen.

Dieses Forum hier ist das einzige, dass ich aktiv besuche, weil es hier größtenteils nett zugeht... und da les ich sowas nunmal nicht gerne.

Außerdem find ich noch mehr deiner Äußerungen einfach nur eklig:
Der Thread stört mich auch einwenig aber ich mache nichts viewtopic.php?f=37&t=8326.

Besonders wenn leute die keine Ahnung von irgendetwas haben, dann über Sachen schreiben von denen sie überhaupt keine Ahnung haben.

weil ich teilweise das Gefühl zu habe von Grundschülern umgeben zu sein

Opensource community etwas für ältere und reifere Leute ist.

Hoffen wir das die Pandora käufer reife Erwachsene leute sind, sonst wirds hier chaotisch :wink:



Der Thread des ersten Zitates: Was ist an dem so schlimm? Es wird diskutiert. Das ist der Sinn eines Forums.


Zu den anderen Zitaten lass ich mich lieber nicht lang aus, sonst sprengt das hier den Rahmen. Aber vielleicht solltest du deine Einstellung zu Toleranz nochmal überdenken. Wir leben in einer Gesellschaft in der wir uns gegenseitig akzeptieren müssen. Deswegen ist es nicht so, dass Opensource nur etwas für Reife Leute ist, sondern, dass EGAL WIE EIN MENSCH IST, wir hier im Forum nett zu ihm sein sollten. Auch wenn er erst 10 ist. Oder anders gesagt: Wenn wir nett zueinander sind, kann eigentlich wenig schief gehen.

...und wenn du von Grundschülern umgeben wärest, würdest du daran gemessen werden wie du mit ihnen umgehst. Wenn du sie wegjagst oder sie beschimpst, bist du der, der das A****loch ist, nicht der Grundschüler.

Opensource ist für alle da. Deswegen ist es Freeware.






Zu Thrake sag ich nur soviel: es wird nicht grundlos "auf ihm rumgehackt". Schon bevor du hier im Forum warst. Gibt einige Threads darüber. Benutz die SuFu.







...und zum Schluss: Ich will dich nicht beleidigen oder "anpissen" oder "zum Buhmann machen". Ich hatte dich eigentlich als ganz nett eingeschätzt. Deswegen war ich von deinen ersten Zitaten hier als Mod ziemlich enttäuscht.

Ich muss dazusagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas wütend auf ihn war. Mich bei Thrake anzukreiden, anstatt mit mir zu reden. Das Gerede, dass er sich von Grundschülern umgeben fühlt (kommt für mich einem "gp2x-Forum = Grundschüler = alle unreif“ gleich) und dass er härter durchgreifen will um diese zu vertreiben...
Danach erhielt ich während ich offline war über ICQ ein paar Nachrichten von ihm:
Kasumi89 said:
Es ist nicht dein Forum
Nenne mir mal ein vernünftiges Argument warum du eine Bereicherung für das Forum bist

Das kam mir dann schon sehr spanisch vor. Ich kann mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass ich eine sonderliche Bereicherung für das Forum wäre, noch das es mir gehört.

Desweiteren, nur der Vollständigkeit halber:
Kasumi89 said:
Du meckerst im Forum viel herum aber hast keine Konsole
das finde ich schon komisch

Ehrlich, wann hab ich das letzte mal gemeckert? Gut, einmal, als der „Vorbesteller: Wie lange wartet ihr noch?“ Thread geschlossen wurde, aber davor eigentlich lange nicht, oder?


Dann erhielt ich eine Nachricht von Screeny, dass Kasumi „den 14 Tage Bann gegen mich durchsetzen will“

ICQ:

Schnatterplatsch: Soso, du willst mich also für 14 tage bannen?
Kasumi89: Wer sagt das?
Schnatterplatsch: Screeny, das du
Kasumi89: Ich würde erstmal mit ner Verwarnung anfangen
Schnatterplatsch: Du verwarnst mich... :D
Schnatterplatsch: für was?


Daraufhin bannte Kasumi mich für 6h im Forum, ohne vorher mit mir zu sprechen, einfach so. Ist das gerecht? … und vor allem, warum tat er es? Jedenfalls, Screeny hob die Sperre 2 Minuten später wieder auf, weil sie nicht von ED abgesegnet worden war.
Kasumi ignorierte mich dann bei ICQ (wohl auf Anregung der anderen Mods, warum weiß ich nicht)

Einige Tage geschah nichts. Am 1.12 war mein Account dann plötzlich für 2 Wochen gesperrt. Laut ED aber durch Thrake, er sagte auch es geschah wegen „mehrer Beleidigender PMs, ICQ-Nachrichten etc.“

Ich verstand das einfach nicht! Über Umwege (hab Gurumeditation gefragt ob er Kasumi bitten kann mich nicht mehr zu ignorieren)hab ich dann nochmal nachgefragt, raus kam, dass er folgende Zitate von mir als Belästigung auffasste:

1. „Du verwarnst mich“(ohne das „für was?“ was ich 7 Sekunden später schrieb)

2.“Deine negative Einstellung zu anderen Menschen, die vll. anders denken als du und deine Einstellung zum Mod sein. Im Wort Moderator ist "moderat" versteckt, nur mal so als Tip.“

3.“Im Moment machst du auf mich den Eindruck, als wärst du jemand der im Reallife "verliert" und das jetzt im Internet der Welt heimzahlen muss“

4. Die Antowort auf seinen „SuFu-benutzen-Post“, siehe oben.


Was soll ich dazu sagen(außer das ich 2+3 erst nach seiner 6hSperre geschrieben habe, nach der ich mich schon ein wenig "provoziert" fühlte)? Sind das Gründe für eine 14 Tagesperre? Sind das Belästigungen? Nicht einmal hat er gesagt, dass er sich von mir belästigt fühlt. EINMAL hätte er es sagen müssen, und ich hätte ihn niewieder angeschrieben. Nicht EINMAL hat er versucht mit mir zu reden, zu sagen, dass mir eine Sperre bevorsteht, weil er sich belästigt fühlt. Warum sperrt Thrake, der garnicht wissen konnte was alles geschehen ist. Verlässt er sich blind auf Kasumis Ausssagen ohne nach meiner Sicht zu fragen?

Auf Nachfragen von Gurumeditation gab er folgendes an:

„Ich hab ihn nicht zuletzt gebannt mein bahn ging handelte sich um 6 stunden, weil er mich belästigt hat wegen etwas was ich im forum geschrieben hab was aber nicht schlimm ist. Er meckert ständig mit Moderatoren rum was garnicht geht. Und dann wurde sich einstimmig entschieden ihn mal ne größere Auszeit zu geben.“

Ich meckere ständig mit den Moderatoren rum? Ich hab schonmal kritisiert, ja, aber gemeckert und dann auch noch ständig? Noch dazu, „sowas geht garnicht“? Setzen wir das, was er mit meckern meint mal mit kritisieren gleich. Sowas geht garnicht?

Alle Mods haben zugestimmt, dass ich für 2 Wochen den Mund zugebunden bekomme? Warum durfte ich nie meine Meinung dazu sagen? Warum stempelt man mich einfach als Troll, oder was weiß ich ab? Weil kasumi sagt, er fühlt sich belästigt? Warum redet man nicht mit mir?


Ehrlich, ich bin ziemlich enttäuscht. Ich bin sehr motiviert gewesen mich hier einzubringen. Ich programmiere viel an Spielen, die ich kostenlos zu Verfügung stellen werde. Ich hab bereits Nächte an ColonyConflict verbracht. Warum macht man es sich so leicht und schiebt mich einfach ab. Echt, meine Motivation ist dermaßen im Keller... Darf ich einen Mod nicht mehr anschreiben, ohne das man gleich für 2 Wochen(!) gesperrt wird? Ich hab es nicht bös gemeint? Unser Forum hat so viele kompetente und alteingesessene Mitglieder. Warum wird da jemand der grade erst hier ist zum Mod gemacht?


so long...
 
Absoluter Kindergarten.

Aber wie hat schon der gute alte Spiderman gesagt: Große Macht birgt große Verantwortung.

Ich würde mir da gar keinen zu großen Kopf machen- wenn manche Leute meinen, dass sie ihre "Macht" in der virtuellen Welt ausnutzen müssen um einem Konflikt oder konstruktiver Kritik aus dem Weg zu gehen, dann sollen sie das doch tun. Schwarze Schafe hast du immer mal.
Hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Moderation hier gemacht und auch nur Kontakt mit Screeny gehabt, aber der war sehr nett.

Schere bitte nicht dieses Forum und die vielen unterschiedlichen Nutzer (und auch Moderatoren) über einen Kamm- Ausnahmen gibt es wie gesagt überall. Bleib am Ball, nicht wegen einer negativen Erfahrungen das Handtuch werfen. Das wars hoffentlich nicht, was mit dieser Aktion erreicht wurde.
 
Ich habe dich für 2 Wochen gebannt, weil das Team das so entschieden hat.
Der Grund ist dein (unreifes) respektloses Verhalten zu Moderatoren. Wenn ein Moderator dich auf die SuFu hinweist, dann provizier ihn nicht mit so einer PN:
Jetzt komm. Bloß weil du Mod bist bitte nicht gleich rumpflaumen. Sowas mag ich garnicht. Solche Fragen sind hier eigentlich so selten, dass man die ruhig ohne das ewige "Suchfunktion!!!" beantworten kann.

Solche frechen Bemerkungen solltest du dir bitte in Zukunft sparen (und die klinkt für mich auch böse, da kannst du noch soviele smilies reintun, wie du willst) und sollte nochmal der Fall eintreten, das du einen Moderator oder einem User so entgegentretest, dann wirst du für immer aus diesem Forum ausgeschlossen und dabei ist es mir auch egal, ob du Spiele programmierst oder nicht.
Wie du schon sagtest:
Dieses Forum hier ist das einzige, dass ich aktiv besuche, weil es hier größtenteils nett zugeht...
und wollen auch, dass es so bleibt.
Warum wird da jemand der grade erst hier ist zum Mod gemacht?

Wir haben unsere Gründe und Kasumi89 ist ein guter Mod. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
also ich hab mir den ersten beitrag jetzt garnich ganz durchgelsenen, aber so die ersten paar quotes da denk ich mir ihr seid doch alle kindergarten... <_<
wieso tragt ihr das nicht über pm oder über icq aus? :confused::
ich kann echt nicht verstehn wieso man sich wegen sowas streiten muss, wenn hald mal jemand bissl schroff is dann kann man doch mal drüber wegsehn und muss denjenigen dan nich gleich "dumm"(war hier ja wieder nur ne kleinigkeit die jemand falsch verstanden hatt aus der die user hier wieder nen elefanten machen) an machen.

ich finde das man hier nicht härter durchgreifen sollte sondern das sich einfach mal alle "den stock aus dem hintern ziehen" und öfters mal n auge zudrücken sollten, :)
ich finds echt schade das sich leute wegen sowas zoffen. :-((
ich hab auch schon mal daneben gegriffen und mir dann im endefekt gedacht das die anderen das einfach auf sich beruhen hätten lassen sollen(hatt sich doof angehört, war aber nicht böse gemeint). so hätte man nacher einiges an unnötigem gejammer sparen können.
menschen machen fehler, also vergesst die sache am besten.(user und moderatoren)

mfg marc

ps: ich hoffe ich bin damit niemandem zu sehr auf den schlips getreten :lol: :dash:
 
Ich bin ja nun schon eine Weile hier im Forum. Bis vor einiger Zeit hat mich die Moderation auch in keinster Weise gestört. Die Moderatoren haben wirklich gute Arbeit geleistet. In letzter Zeit fällt mir aber auch auf, dass manche Verwarnungen (meiner Meinung nach) übertrieben sind. Allerdings fallen mir auch wirklich schlimme Trolle auf und gegen die muss auch weiter vorgegangen werden.

Das Forum vor etwa 4 Jahren war wirklich sehr familiär. Kaum Gemeckere, keine Beleidigungen, alles prima. Wenn es mal etwas OT wurde, war das auch überhaupt kein Problem.

Ich hatte damals sehr schlechte Erfahrungen mit einem anderen Forum gemacht, und zwar dem spieleforum.de. Dort hatte ich als Neuling wirklich lange in den Threads nach der Beantwortung vieler meiner Fragen gesucht und auch einige gefunden. Ich habe auch die SuFu genutzt, aber manche Threads waren so lang, dass ich meine gewünschte Antwort wohl nie gefunden hätte. Als ich dann einmal etwas nicht wusste, habe ich einen Thread erstellt. DAS war mein größter Fehler. Also wie da mit mir umgesprungen wurde, war wirklich nicht sehr freundlich. Ich hatte mich dort mit jemandem aufgrunddessen sehr in die Wolle bekommen. Dummerweise wurde derjenige zwischenzeitig ein Mod. Keine meiner Threads oder Antworten blieben von ihm unkommentiert und er hat mich ständig nur beleidigt. Ich hatte dann keinen Bock mehr auf den Kinderkram und habe mir ein anderes Forum gesucht, wo ich aber mehr passiv als aktiv war bzw. bin.

Nun fängt das hier genauso an. Manche Mitglieder mögen sich nicht oder vertragen keine Kritik und es entstehen Machtspiele. Muss das wirklich sein? War der Bann denn wirklich SOOO unumgänglich? Schnatterplatsch hat sein Anliegen per PM geäußert und er hat vielleicht nicht die richtigen Worte getroffen. Der Gegenpart fühlte sich angegriffen oder verletzt, was auch immer, und schon geht die Bannerei los. Sind wir hier im Kindergarten? "Du warst böse zu mir, Du darfst nicht mehr mit uns allen spielen".
Seid ihr nicht mittlerweile große Jungs, die das unter sich regeln können? In diesem Fall finde ich die Bannerei absolut übertrieben, wenn ich nach den Sachen gehe, die ich hier gelesen habe.
Wenn ich gerade erst zum Mod "aufsteige", dann verhalte ich mich vorerst defensiv und muss nicht gleich wie Rambo mit der MP um mich schießen, damit jeder merkt, dass ich jetzt Authorität habe.
Man muss heutzutage einfach aufpassen was man schreibt, da es im Netz in den meisten Fällen einfach ganz anders rüber kommt, als es gemeint war.
Wenn ich schreibe: Man bist Du doof! - dann weiß jemand, der mich kennt, dass ich das spaßig meine. Fremde widerum könnten sich beleidigt fühlen. Also schmeiße ich ein Smiley dahinter. Vergesse ich das, werde ich gelyncht.
Damit will ich meinen: Legt doch nicht jedes klitzekleine Wort so auf die Waagschale. Wenn ihr euch nicht lieb habt, dann lasst euch in Ruhe.
Als Mod sollte man aber eigentlich auch in der Lage sein, Kritik wegzustecken. Sonst ist derjenige kein guter Mod. Wenn es natürlich ins grob beleidigende geht, dann muss durchgegriffen werden.
In diesem Fall wurde aber meiner Meinung nach überreagiert.
 
Ich frag mich, ob ueberhaupt moderiert werden muss.
OK, ab und zu einen Thread verschieben, der aus Versehen am falschen Ort gelandet ist, ok...
Aber (reale) Leute verwarnen und bannen?
Ich als Foren-User fuehle mich eher von diesem "Kindergarten" gestoert als wenn ab und zu jemand einen beissenden Kommentar schreibt. Meist sind doch genau diese Kommentare die lustigsten. Man sollte sie einfach nicht zu ernst nehmen. Denn oft wollen genau diese Leute auch nicht ernst genommen werden. Notfalls kann ich diese Person ja auch ignorieren (was ich aber aus persoenlichen Gruenden ablehne).
In einem Forum sollte noch immer Meinungsfreiheit herrschen.
 
Ich finds ja super wie hier jeder einzelne Satz zerlegt und analysiert wird wie sonstwas.

Eure Probleme möchte ich haben.
Wegen so einem kleine Verweis auf die SuFu (der in meinen Augen nichtmahl annähernd unfreundlich war.
Vielleicht hat ja das "Hallo lieber neuer user" und die Herzchen am Anfang und Ende des Posts gefehlt ;). )
gleich mit meterlangen PMs zm sich werfen :confused:?? . Stattdessen hätte man ja auch was sinnvolles schreiben können wie..... ein Buch oder sowas :)
 
OMGtastich
Wegen PillePalle gespeert. ok das kann jeder sehen wie er will olol (steht für over lol).

Aber was sollte den eine Sperrung auf Zeit bringen, wenn der User von grund auf schlecht wäre hätte das garkein sinn.
denn nach der Sperrung würde dieser sich doch nicht ändern.

(Meine Anschauung und Meinung darf kritisiert werden)
 
Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn ich hier nicht soviel schreiben will.

Schnatterplatsch:
Meiner Meinung nach solltest du dich auch einfach mal etwas zuruecknehmen. Du scheinst einfach ein Problem mit Moderatoren zu haben. Sobald irgend ein Mod etwas tut was dir nicht ganz richtig erscheint musst du dich aufplustern und ein riesen Trara machen. Das find ich nicht gut !
Ich mein, haettest du es einfach bei dem 6h Ban belassen waer nichts weiter passiert. Du fuehlst dich einfach immer gleich ungerecht behandelt. Ich fand damals die 6h i.O..


Koennen wir dieses leidige Thema nicht mal beenden indem sich jeder an die Nase greift ?? Ich bin die staendige hetze gegen die Moderation wirklich leid. Das gibt hier doch nur ein staendiges hin und her und es kommt doch nix als aerger dabei heraus.
Auch Moderatoren sind nicht unfehlbar, besonders in diesem Team wo das viele das 1. Mal machen und auch noch nicht solange dabei sind. Ich werde versuchen im Team solche Situationen in der Zukunft besser zu loesen, aber auch du solltest deine Bemerkungen vielleicht mal etwas entschaerfen.


Gruss,
Seraptin
 
Hallo,

Die Sache mit meiner ersten PM an Kasumi... ich hätte nicht damit gerechnet, dass er mir das irgendwie übel nimmt. Wie gesagt, wir haben uns sehr gut verstanden. Ist schließlich etwas anderes ob ich einen völlig Fremden so anschreibe oder halt jemand mit dem ich "gut Freund" bin. ...und wie gesagt es war nicht böse gemeint. Sollte es (dich) Kasumi dennoch verletzt haben (und bei all dem Trubel hier sollte man das annehmen), so entschuldige ich mich hiermit dafür. Ich wollte dich nicht beleidigen und hab die PM wahrscheinlich einfach runtergeschrieben ohne sie nachher nochmal zu lesen. Hätte zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht damit gerechnet, dass du so reagierst.

...und Thrake: ich will auch eigentlich nur, dass es hier freundlich zugeht. Nur die Methode wie man sowas erreicht: Warum reden wir nicht erstmal bevor verwarnt oder gebannt wird? Von Anfang an hat man nicht mit mir gesprochen sondern sofort verwarnt, dass schafft einfach keine gute Atmosphäre. Hätte Kasumi mir gesagt, dass er sich beleidigt oder belästigt fühlt hätte ich mich sofort entschuldigt. Aber so wird sofort mit Verwarnung gedroht. Natrülich werde ich da erstmal zickig. Und wenn man dann einfach ohne Worte gebannt wird, dann... weiß ich auch nicht weiter. Aber wenn man dann noch von einem Moderator mit Fragen wie "Was bist du eigentlich(für das Forum) wert? Was für einen Wert hast du schon (für das Forum)" die sich für mich wie "Was willst du hier? Dich braucht hier niemand!" lesen und ich m Kinderkram für 2 Wochen gebannt werde, dann stellt sich mir schon die Frage: "Warum darf der Mod mich so angehen, wenn ich beim kleinsten Kraftausdruck gesperrt werde".

...und ja, die positiven kontakte die ich in diesem Forum hatte überwiegen die Negativen bei weitem. Bloß sowas wie oben ist wie ne Faust in den Magen...
 
Ueber das Internet wird einfach schnell irgendwas falsch verstanden. Ich gehe ja auch lieber etwas langsamer vor aber jeder hat halt einen anderen Charakter. Daran kann ich leider auch nix aendern :unsure:


Ich hoffe immernoch das mit erscheinen der Pandora jeder so beschaeftigt ist das sich die Meinungsverschiedenheiten dann legen. :ph34r:
 
Schnatterplatsch said:
...und Thrake: ich will auch eigentlich nur, dass es hier freundlich zugeht.

Deshalb hast du auch diesen Thread erstellt, statt es einfach darauf zu belassen... ja, ne, ist klar.
Nur die Methode wie man sowas erreicht: Warum reden wir nicht erstmal bevor verwarnt oder gebannt wird? Von Anfang an hat man nicht mit mir gesprochen sondern sofort verwarnt, dass schafft einfach keine gute Atmosphäre. Hätte Kasumi mir gesagt, dass er sich beleidigt oder belästigt fühlt hätte ich mich sofort entschuldigt. Aber so wird sofort mit Verwarnung gedroht. Natrülich werde ich da erstmal zickig. Und wenn man dann einfach ohne Worte gebannt wird, dann... weiß ich auch nicht weiter. Aber wenn man dann noch von einem Moderator mit Fragen wie "Was bist du eigentlich(für das Forum) wert? Was für einen Wert hast du schon (für das Forum)" die sich für mich wie "Was willst du hier? Dich braucht hier niemand!" lesen und ich m Kinderkram für 2 Wochen gebannt werde, dann stellt sich mir schon die Frage: "Warum darf der Mod mich so angehen, wenn ich beim kleinsten Kraftausdruck gesperrt werde".

Meiner erfahrung nach bringt es nix, sich mit dir zu unterhalten. Der beste Beweis ist die PN, die du als Antwort auf Kasumi89s Suchfunktionshinweis geschrieben hast. Ich glaube dir nicht, dass die PN von dir nicht böse gemeint war und solltest du trotzdem noch darauf beharren, dann rate ich dir, erwachsen zu werden und dir dabei einen freundlicheren Umgangston zuzulegen. So ein Benehmen wird hier nicht geduldet. Ich habe gehofft, dass die 2 Wochen Bann dir etwas Einsicht bringen und das du dir mal überlegen kannst, was du falsch gemacht hast und warum wir dich gebannt haben. Anscheinend habe ich mich geirrt und wenn du nochmal jemanden so auf die Pelle rückst, dann wird es dein letztes mal sein.
 
Ich habe zwar nicht viel mitbekommen (bin ja auch zeitlich etwas eingeschränkt), daher habe ich hier eher die Moderatoren handeln lassen.

Ja, zum Streiten gehören immer mindestens zwei - und gerade bei kleineren Ungereimtheiten sollte man sowas lieber klein klären.

Was mich nur etwas verwundert hat ist, dass hier mehrere Moderatoren der Meinung waren, dass es Schnatterplatsch nicht schaden kann, mal eine kleine Gedenkzeit zu bekommen (zugegeben, ich hätte sie bei ein paar Tagen belassen, aber ich hab, wie gesagt, nicht viel mitbekommen und lasse dann die Moderatoren das untereinander ausmachen).
Ich habe auch im Mod-Bereich mitbekommen, dass Schnatterplatsch wohl schon öfters wegen Anpflaumen der Mods Diskussionsthema war. Trotz mehrerer Verwarnungen.

Ich stimme Shaun soweit zu, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich aufregen sollte - aber man darf sich auch nicht alles auf Dauer gefallen lassen. Denn wenn Moderatoren den Eindruck hinterlassen, man kann eh alles mit ihnen machen, brauch ich auch keine Moderatoren mehr...

Aber eigentlich wird hier nicht unbedacht gehandelt. Bannen geht nur durch Absprache mit mehreren Mods, kein Mod darf einfach so für sich alleine bannen (außer natürlich, der User hat Naziparolen verbreitet oder ähnlich schlimmes gemacht). Kasumi hat das nicht gewußt und nach Verwarnung für 6 Stunden gebannt, auch kein Weltuntergang.

Nachdem es aber danach hin- und herging und sich Schnatterplatsch wohl an fast alle Mods gleichzeitig gewendet hat, wurde eben diese Entscheidung getroffen.
Mag eine Fehlentscheidung sein oder die Zeit mag zulange gewesen sein, aber ein Weltuntergang ist das nicht - und jeder kann aus seinen Fehlern lernen.

Die Lösung wäre wahrscheinlich irgendwo zwischendrin gewesen... ein kurzer Bann für zwei, drei Tage, mehr nicht.
 
Sage ich auch mal etwas dazu, wenn auch nicht viel:

Ich finde diese Diskussion (die wievielte ist es? 3? 5?) mittlerweile recht langweilig.
Ein User beschwert sich (vorwiegend leider doch du, Schnatterplatsch), alle bekunden ihr Mitleid,
der Admin spricht ein Machtwort und der Thread versinkt solange, bis sich wieder jemand
nicht richtig behandelt fühlt.
Sagt mal, wie lange soll das denn noch so weitergehen?

Ich glaube, dass wir froh sein können, dass wir einen wirklich
sehr sehr... SEHR... großzügigen und freundlichen Admin haben.
In anderen Foren (und das ist kein Witz!) würde es zu solchen
Diskussionen gar nicht kommen. Da wird gebannt, für immer und ohne Widerruf!

Ich finde, man sollte deshalb aber noch lange nicht alle Möglichkeiten ausreizen.
Warum fügst du (Schnatterplatsch) dich nicht einfach mal der Moderation?
Ich würde das sehr begrüßen, da es uns (und auch mir) eine Menge Arbeit sparen würde.
Es ist jetzt nahezu alles geklärt und ich hoffe, nein, ich bete, dass es nun zu keine
Zwischenfällen mehr kommt. Denn Lust habe ich darauf wirklich nicht mehr!

Oft muss man im Leben auch Fehlentscheidungen akzeptieren...das ist nun mal so, da kann man nichts machen.

Können wir nicht einfach Freunde sein und uns gemeinsam an unseren Interessen erfreuen?
 
Zon said:
Absoluter Kindergarten.

Aber wie hat schon der gute alte Spiderman gesagt: Große Macht birgt große Verantwortung.

Ich würde mir da gar keinen zu großen Kopf machen- wenn manche Leute meinen, dass sie ihre "Macht" in der virtuellen Welt ausnutzen müssen um einem Konflikt oder konstruktiver Kritik aus dem Weg zu gehen, dann sollen sie das doch tun. Schwarze Schafe hast du immer mal.
Hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Moderation hier gemacht und auch nur Kontakt mit Screeny gehabt, aber der war sehr nett.

Schere bitte nicht dieses Forum und die vielen unterschiedlichen Nutzer (und auch Moderatoren) über einen Kamm- Ausnahmen gibt es wie gesagt überall. Bleib am Ball, nicht wegen einer negativen Erfahrungen das Handtuch werfen. Das wars hoffentlich nicht, was mit dieser Aktion erreicht wurde.


über leute wie dich kann man sich doch nur aufregen!

das war net spiderman! das war sein onkel! man man man :)
 
crasherball said:
über leute wie dich kann man sich doch nur aufregen!

das war net spiderman! das war sein onkel! man man man :)

der war gut :) :lol:
 
Devaux said:
Ich frag mich, ob ueberhaupt moderiert werden muss.
OK, ab und zu einen Thread verschieben, der aus Versehen am falschen Ort gelandet ist, ok...
Aber (reale) Leute verwarnen und bannen?
Ich als Foren-User fuehle mich eher von diesem "Kindergarten" gestoert als wenn ab und zu jemand einen beissenden Kommentar schreibt. Meist sind doch genau diese Kommentare die lustigsten. Man sollte sie einfach nicht zu ernst nehmen. Denn oft wollen genau diese Leute auch nicht ernst genommen werden. Notfalls kann ich diese Person ja auch ignorieren (was ich aber aus persoenlichen Gruenden ablehne).
In einem Forum sollte noch immer Meinungsfreiheit herrschen.

Ich kann diesen Kommentar nur voll und ganz unterstreichen :)
Das deutsche Forum interessiert mich eigentlich nicht die Bohne und ich bin hier nur angemeldet, um ED's Profil nach News zu durchforsten, aber ich habe vor 'nem Jahr oder so schonmal gesagt, dass man weniger moderieren sollte(und damals war die Moderation noch extrem aggressiv) sondern mehr die älteren und vernünftigen User animieren sollte, mitzuhelfen. Man braucht keine MOD-Power, um den Laden am Laufen zu halten. Threads verschieben, Trolle bannen und Zeug entfernen, das gegen die Regeln verstößt ist ok, alles andere läßt sich auch so klären. Sonst weinen sich alle gegenseitig voll und schicken permanent PNs durch die Gegend. Was für ein Quark, mal ganz ehrlich.

Chiao dann erstmal und gut's Nächtle :)
 
So nun nochmal was von mir.

Thrake, du scheinst davon auszugehen, dass alles was irgendjemand (oder nur ich?) schreibe von Grund auf böse gemeint ist. Ich erwähns nur nochmal: Ich hab mich mit Kasumi zu diesem Zeitpunkt sehr gut verstanden (wir hatten wirklich sehr regen Kontakt). Ich hätte überhauptkeinen Grund gehabt ihn irgendwie anzufahren. Aber das er mir nach einer PM SOFORT in den Rücken fällt und ich dann auch noch gebannt werde, dass hat mich schon enttäuscht. Denk dochmal darüber nach ob es noch andere Möglichkeiten gibt Freundlichkeit zu erreichen als immer nur zu bestrafen. Eine kleine Unfreundlichkeit gegenüber einem Mod wird sofort bestraft, du verhältst dich gegenüber anderen aber in keinster Weise freundlicher. Aber weil du Mod bist darfst du das anscheinend. Das ist etwas was mich wütend macht. Eine 2-Klassen-Community...

ED, ich habe bis jetzt, soviel ich weiß, keine Verwarnungen(abgesehen von der Sperre jetzt) wegen Modanpflaumen erhalten. Außerdem hab ich mich nur an dich, an keinen anderen Mod gewannt. Screeny hat selbst Kontakt mit mir aufgenommen, von kasumi jetzt mal abgesehen.

Ich will keinen Streit hier. Ich habe diesen Thread eigentlich nur eröffnet weil ich mich schlecht behandelt fühlte und ich finde das sollte eines jedem Recht sein. Es ist sicher so, dass ich sehr empfindlich auf manche, mir ungerechtfertigt erscheinende Moderatorenhandlung reagiere, aber ich habe bis jetzt nicht das Gefühl gehabt jemanden hier zu belästigen. Wie dem auch sei, ich werde versuchen die Moderation, wenn sie mir nicht passt, zu ignorieren. Aber ich sehe schon die nächsten wegen "Ich hab Bock auf Machtausüben" geschlossenen Threads vor mir. Was soll ich da machen? Einfach den Mund halten? Den Frieden würde es erhalten, aber gut werde ich es nicht finden...

Meine Motivation ist so ziemlich bei Null...


gruß


PS: Mit der Moderation von relei, Seraptin, god_at_hell, Specky und zumeist auch Screeny habe ich keine Probleme.
 
Das hört sich doch schon wieder ganz gut an, bis auf die Motivation natürlich. Nun gibt jeder dem anderen ein Küsschen auf die Wange und alles ist wieder gut :)

Ich hätte eine Idee, wie man dieses Kommunikationsproblem evtl. für die Zukunft beseitigen könnte.
Alles was die MODs in schwarz schreiben, meinen sie als ganz normaler User und wenn die Schrift rot wird, heißt es "Obacht! Hier spricht der MOD!" Nur so eine Idee :)
 
Back
Top