"Giana's Rückkehr", wieder einmal?


Status
Not open for further replies.
Re: Status Update

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s>Hmm. Mir der Gefahr bewusst zu denjenigen zu gehoeren, die dieses Spiel nie spielen duerfen, moechte ich dennoch meinen Kommentar zu diesem Beitrag von Kojote abgeben.<br/>
Mit der Tatsache, dass das Spiel "lediglich" als Freeware vertrieben wird kann ich mich noch anfreunden. Aber explizit Leute vor der Nutzung dieser Software ausschliessen finde ich etwas kindisch. Vielleicht bin ich ein zu grosser Idealist, aber ich sehe nicht ein, wieso eine gewisse Gruppe bevorzugt oder benachteiligt werden soll.<br/>
Aber: Hochachtung vor der Software. Habe zwar nur Bilder gesehen, aber wenn der Spielspass aehnlich wie beim Original ist, wird das Projekt sicher ein grosser Erfolg. Die Tatsache, dass sogar Geld aus der eigenen Tasche investiert wird, erhoeht sogar meine Bewunderung.<br/>
Trotzdem sind wir wohl menschlich nicht auf der selben Wellenlaenge.<e>
</e></QUOTE>

angenommen jemand verhält sich in einem webboard nicht nach den spielregeln, wird man zu 90% ausgeschlossen. ich sehe nicht ein das personen die das team demotiviert haben noch belohnt werden unsere harte arbeit nur ansatzweise auskosten zu können. immerhin werken wir schon seit 5 jahren an dem spiel und der qualitätsunterschied zu v0.90 ist sehr imens - man muss dazu sagen zu v0.9 gab es schon kommentare wie eines der besten gp32/dc spiele. ich kann dich allerdings beruhigen, dass die anzahl der personen die uns wirklich arg geärgert haben auf einer hand abzählbar sind. ich denke nach soviel arbeit und finanziellem eigenaufwand ist es nur gerecht, wenn wir auch wissen wer unser spiel benutzt. sieh es einfach als "forced" feedback. die rückmeldungen zur vorgängerbeta waren niederschmetternd demotivierend, weil es keiner für nötig befunden hat uns nur ansatzweise eine zeile zu schreiben. von den ~50.000 downloads gab es wenn es hoch kommt ca. 20 kommentare.<br/>
<br/>
außerdem finde ich es ja sehr großzügig das du nichts dagegen hast das wir das spiel als freeware releasen...<br/>
<br/>
-koj</r>
 
Hmm, was hindert die Person, die euch angemacht hat, unter falschem Namen eine kompilierte Version für ihre ID zu bekommen?

Und zu den Marioklonmöchtegernkiddies:
Wenn das GP2X-Nutzer waren, sollten sie ihren PSP-Klon (GP2X) verkaufen und sich ne PSP holen! :p
 
Also ich hab Gianas Return gerne auf meinem GP32 und meiner DC gespielt und halte es auch fuer eines der besten Spiele fuer diese Geraete. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine neue Version. Lasst euch von einigen wenigen nicht demotivieren oder aergern, die gibts leider immer wieder und die haben auch schon einige tolle Projekte ruiniert :x.
 
Cyberpuer said:
Hmm, was hindert die Person, die euch angemacht hat, unter falschem Namen eine kompilierte Version für ihre ID zu bekommen?

ich kenne die personen die das spiel schlecht gemacht haben mit nick und richtigen namen, man muss seine schlimmsten kritiker immerhin kennen :) es ist absolut verständlich das manche leute etwas nicht mögen, das ist aber kein grund jahrelange arbeit in den dreck zu ziehen. ich persönlich bevorzuge den diplomatischen weg, so tritt man keinem auf die füsse. "billiger mario" clone trifft zwar, wenn man es sehr sehr genau nimmt zu, dennoch ist der gewählte terminus sehr kränkend. so billig kann das spiel übrigens auch nicht gewesen sein, immerhin gehört es zu den top-amiga titeln.

für alle die die id-maßnahme für zu radikal halten, ihr habt recht ;) was aber nichts an meiner persönlichen meinung ändern wird. defacto wird aber noch alles demokratisch im team entschieden. nicht nur ich habe viel zeit in dieses projekt gesteckt. ich weise also nochmal explizit darauf hin das die ID idee aus meiner feder kommt und nicht für die finale entscheidung des teams maßgeblich sein wird.
Octoate said:
Also ich hab Gianas Return gerne auf meinem GP32 und meiner DC gespielt und halte es auch fuer eines der besten Spiele fuer diese Geraete. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine neue Version. Lasst euch von einigen wenigen nicht demotivieren oder aergern, die gibts leider immer wieder und die haben auch schon einige tolle Projekte ruiniert :x.

probieren kann man es, aber manche dinge gehen einen doch nahe. speziell wenn es persönlich wird. ich habe schon viele projekte untergehen sehen die sehr viel potential hatten, weil manche leute meinen sie müssen den übertroll schlechthin spielen. wie heisst es so schön: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul. wer will, der will - wenn nicht, pech gehabt.
Dittboy said:
Also von mir aus könnt ihr meine "GP2X-ID" auf die schwarze Liste setzen.
Entweder ganz oder garnet. :)

Kannst mir ja ne PM schreiben um mir zu sagen wo ich die "ID" finde.

Mfg
Dittboy

wenn es dazu kommen sollte, gibt es garantiert instruktionen dafür. mach dir da mal keine sorgen :)
taskman said:
hauptsache es bleibt frei, wie anfangs angekündigt.
ich frage mich nur was man von der id hat.
schade, dass es so lange dauert. naja, warscheinlich wird es ziemlich geil und bringt dann evtl. kommerzielle aufträge rein, wer weiß....
wünsche weiterhin gutes gelingen. ich würde ja gerne mal ein video sehen...
schön dass es die seite bald wieder gibt

ALSO VON MIR SCHON MAL PROPZ AN ALLE MITARBEITER :D

ich weiß auch wie schwer es ist eine unbezahlte truppe zusammenzuhalten :wink:

es bleibt definitv frei, bzw freeware. open source ist allerdings nicht drinnen, weil wir auf der gleichen engine wohl ein kommerzielles spiel schaffen werden. außerdem will ich nicht, dass es dann 100 spin offs gibt, das würde die einzigartigkeit ziemlich zerstören.
ein video wird wohl leider nicht drinnen sein, wir nutzen die zeit lieber um alles langsam aber sicher fertig zu machen - ich hoffe das ist ansatzweise nachvollziehbar :) leider ist jeder im team berufstätig, steht vor dem abitur oder geht auf die uni - da bleibt nur noch wenig zeit für giana, von richtiger freizeit wollen wir erst gar nicht reden.
oh ja... wenn du keinen bezahlst, dann dauert alles doppelt und dreifach solange. deswegen habe ich mich entschlossen 2 graphiker zu bezahlen, auch wenn der spass nicht gerade billig war. wenn ich mich auf die leute verlassen würde, die mir zugesichert haben, dass sie umsonst graphik machen, dann wäre das spiel in 2 jahren noch immer nicht fertig.

-koj

ps: danke für die motivationen von verschiedenen leuten hier. ihr wisst wer ihr seid ;)
 
Also ich bin ja mal sehr gespannt, bin ein großer Mario und SuperTux-Fan und da passt das ja bombig rein, zudem sind ja alle Jump´N´runs irgendwie ähnlich, liegt nunmal in der Natur der Sache, genau wie bei Ego-Shootern :D

Zudem bin ich sogar so neugierig, dass ich mir den Kram mit der ID gefallen lassen würde, obwohl dass für einen Laien wie mich vermutlich einen erheblichen Mehraufwand darstellt, der natürlich wider meiner Faulheit steht :D

Achja... kommerzielles Projekt!? Auch fürn Gp2X? Was denn? :wink:
 
Ahab said:
Also ich bin ja mal sehr gespannt, bin ein großer Mario und SuperTux-Fan und da passt das ja bombig rein, zudem sind ja alle Jump´N´runs irgendwie ähnlich, liegt nunmal in der Natur der Sache, genau wie bei Ego-Shootern :D

Zudem bin ich sogar so neugierig, dass ich mir den Kram mit der ID gefallen lassen würde, obwohl dass für einen Laien wie mich vermutlich einen erheblichen Mehraufwand darstellt, der natürlich wider meiner Faulheit steht :D

Achja... kommerzielles Projekt!? Auch fürn Gp2X? Was denn? :wink:

Erst machen wir Giana's Return fertig, aber soviel kann ich sagen - Es wird ein Jump'n'Run ;) Ich bin nun mal ein Verfechter von 2D Jump'n'Run Games und das wird sich auf dauer nicht ändern. Ich tippe mal Richtung auf sowas wie "Turrican". Sprich eher so Jump'n'Shoot... aber wie gesagt, erst möchte Giana's Return gepflegt und gehegt werden. Das ganze wird wie Giana's Return für Multi-Platform - also Dreamcast, GP32, GP2x, etc...

-koj
 
Erst machen wir Giana's Return fertig, aber soviel kann ich sagen - Es wird ein Jump'n'Run Ich bin nun mal ein Verfechter von 2D Jump'n'Run Games und das wird sich auf dauer nicht ändern. Ich tippe mal Richtung auf sowas wie "Turrican". Sprich eher so Jump'n'Shoot... aber wie gesagt, erst möchte Giana's Return gepflegt und gehegt werden. Das ganze wird wie Giana's Return für Multi-Platform - also Dreamcast, GP32, GP2x, etc...

-koj


Jau... genau meine Meinung, Jump´N´runs bzw. Jump´N´Shoots sind genial (Castlevania, Metroid, Turrican, Contra, Mario and so on)

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen und wünsche euch alles gute und werde auch mit Sicherheit euer noch geheimes Game kaufen, wenn die Qualität von den Schwestern stimmt (woran ich mal bislang kein bissel Zweifle :D )

Horido
 
Re: Status Update

<r><QUOTE author="Kojote"><s>
Kojote said:
</s>angenommen jemand verhält sich in einem webboard nicht nach den spielregeln, wird man zu 90% ausgeschlossen. ich sehe nicht ein das personen die das team demotiviert haben noch belohnt werden unsere harte arbeit nur ansatzweise auskosten zu können. immerhin werken wir schon seit 5 jahren an dem spiel und der qualitätsunterschied zu v0.90 ist sehr imens - man muss dazu sagen zu v0.9 gab es schon kommentare wie eines der besten gp32/dc spiele. ich kann dich allerdings beruhigen, dass die anzahl der personen die uns wirklich arg geärgert haben auf einer hand abzählbar sind. ich denke nach soviel arbeit und finanziellem eigenaufwand ist es nur gerecht, wenn wir auch wissen wer unser spiel benutzt. sieh es einfach als "forced" feedback. die rückmeldungen zur vorgängerbeta waren niederschmetternd demotivierend, weil es keiner für nötig befunden hat uns nur ansatzweise eine zeile zu schreiben. von den ~50.000 downloads gab es wenn es hoch kommt ca. 20 kommentare.<br/>
<br/>
außerdem finde ich es ja sehr großzügig das du nichts dagegen hast das wir das spiel als freeware releasen...<br/>
<br/>
-koj<e>
</e></QUOTE>

Ich denke, dass die Leute, die Euer Projekt so kritisiert haben und kritisieren eh kein Interesse haben das Spiel zu nutzen. Wieso muessen diese dann noch explizit ausgeschlossen werden? Weil Sie Euch damals kritisiert und gekraenkt haben? Wieso koennen diese Leute nicht einfach ignoriert werden (vielleicht auch wenns konstruktive Kritik ist, diese mal analysieren)? Wenn diese Leute dann Euer Spiel downloaden und nutzen spricht doch das fuer die Qualitaet und Ihr koennt Euch bestaetigt fuehlen.<br/>
Fuer mich klingts halt einfach nach: "Du hast mein Produkt schlecht gemacht, es ist meines und Du darfst es nie mehr nutzen. Aetschbaetsch!"<br/>
Oder vielleicht doch nur eine Masche um eine Userdatenbank zu sammeln um es dann spaeter einfacher bei einem Publisher zu haben?<br/>
Mir prinzipiell egal. Aber seid bitte ehrlich. Was ich hasse ist kindisches und intolerantes Getue und ohne die Situation richtig zu kennen, behaupte ich, dass es sich hier um kindisches Getue handelt. Ja, von beiden Seiten...</r>
 
Re: Status Update

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s>Ich denke, dass die Leute, die Euer Projekt so kritisiert haben und kritisieren eh kein Interesse haben das Spiel zu nutzen. Wieso muessen diese dann noch explizit ausgeschlossen werden? Weil Sie Euch damals kritisiert und gekraenkt haben? Wieso koennen diese Leute nicht einfach ignoriert werden (vielleicht auch wenns konstruktive Kritik ist, diese mal analysieren)? Wenn diese Leute dann Euer Spiel downloaden und nutzen spricht doch das fuer die Qualitaet und Ihr koennt Euch bestaetigt fuehlen.<br/>
Fuer mich klingts halt einfach nach: "Du hast mein Produkt schlecht gemacht, es ist meines und Du darfst es nie mehr nutzen. Aetschbaetsch!"<br/>
Oder vielleicht doch nur eine Masche um eine Userdatenbank zu sammeln um es dann spaeter einfacher bei einem Publisher zu haben?<br/>
Mir prinzipiell egal. Aber seid bitte ehrlich. Was ich hasse ist kindisches und intolerantes Getue und ohne die Situation richtig zu kennen, behaupte ich, dass es sich hier um kindisches Getue handelt. Ja, von beiden Seiten...<e>
</e></QUOTE>

wenn jemand am boden liegt tritt man gerne weiter darauf ein, dass heisst soviel wie: ich hab euch einmal schlecht gemacht und ich höre damit nicht auf. hört sich vielleicht traurig an, ist aber so. "billiger marioclone" ist keine kontruktive kritik, da kann man machen was man will. <B><s></s>genau so ist es: "Du hast mein Produkt schlecht gemacht, es ist meines und Du darfst es nie mehr nutzen. Aetschbaetsch!".<e></e></B> wenn jemand deine arbeit unbegründet schlecht macht, wirst du es wohl auch nicht gut heißen.<br/>
<br/>
mir datensammlerei zu unterstellen ist ein wenig dreist, was soll ich mit wertlosen emails oder sonstigem dreck, jeder normale mensch benutzt bei so einer maßnahme sowieso einen freemailer - die effektive ausbeute wäre null. an dieser stelle möchte ich noch äußern das ich aktiver spambekämpfer bin... außerdem wird man für die ziele die wir verfolgen so oder so keinen publisher finden. dreamcast ist tot, gp32 ist tot, gp2x hat zu wenige user um einen publisher nur ansatzweise geil darauf zu machen. wir überzeugen durch qualität und keine miesen marketingmaschen. wir machen das alles als "hobby" und nicht weil damit geld zu verdienen wäre. wenn ich das geld zählen würde das in giana steckt, bin ich schon garantiert im 4 stelligen euro bereich die nur 2 graphiker kassiert haben.<br/>
<br/>
und wie gesagt... ich gebe voll und ganz zu das ich mich hinsichtlich dieser id idee kindisch verhalte <E>:)</E> jeder der mich kennt weiss auch wie ich das meine <E>;)</E><br/>
<br/>
lass mir halt meine freude daran - außerdem wie in einem vorherigen post geschrieben, das team entscheidet zusammen und nicht ich alleine. es steht also noch alles in den sternen.<br/>
<br/>
sehe das ganze vielleicht auch als "wertsteigerung" und "anerkennung" wenn nicht jeder an ein spiel kommt... das macht es nur um so interessanter. auch wenn wir das spiel als freeware veröffentlichen, muss man es sich noch immer verdienen - in welcher art und weise wird sich noch herausstellen.<br/>
<br/>
arbeite einmal 100te von stunden an einem projekt, vielleicht haben wir dann die gleiche ausgangsbasis für ein vernünftiges gespräch.<br/>
<br/>
-koj<br/>
<br/>
als kleine zwischennews: der gegener für die dritte welt wird ein steinmonster/golem... die erste animation dafür ist gestern bei uns angekommen <E>^_^</E></r>
 
Die war die gp32 Version ja schon ziemlich gut auch da konnte man schon von kommerziellem Niveau sprechen.
Ich bin davon überzeugt das die neue Version jetzt noch besser sein wird.
Wie wäre es mit einem kleinen paypal Button falls ihr Geldprobleme habt mit dem spiel habt, ich würde gerne ein paar euro dafür ausgeben.
 
Vimacs said:
Ich fände es natürlich auch toll wenn das spiel kostenlos wäre, allerdings war die gp32 Version ja schon ziemlich gut auch da konnte man schon von kommerziellem Niveau sprechen.

Ich bin davon überzeugt das die neue Version jetzt noch besser sein wird.

Also, wieso verschenken wenn ihr damit noch einige euro verdienen könntet und gleichzeitig dem gp2x ein weiteres gutes kommerzielles spiel bescheren könnt.

Ich zumindest würde gerne 10€ für giana bezahlen, am besten wenn es vorher eine kleine demo zum testen gibt.

es wird 100% kostenlos zur verfügung gestellt und wir werden für giana KEIN GELD verlangen, wenn du freiwillig etwas donaten möchtest, ist das natürlich was anderes. und das mit den kommerziellen spielen kommt wie bereits erwähnt noch :)

-koj
 
Mann bist du schnell, ich habe direkt nach dem posten nochmal deinen post gelesen und gesehen das ihr es auf jeden fall freeware machen wollt, worauf ich meinen post editiert habe, habe ich beim ersten mal wohl überlesen :)
 
Re: Status Update

<r><QUOTE author="Kojote"><s>
Kojote said:
</s>sehe das ganze vielleicht auch als "wertsteigerung" und "anerkennung" wenn nicht jeder an ein spiel kommt... das macht es nur um so interessanter. auch wenn wir das spiel als freeware veröffentlichen, muss man es sich noch immer verdienen - in welcher art und weise wird sich noch herausstellen.<br/>
<br/>
arbeite einmal 100te von stunden an einem projekt, vielleicht haben wir dann die gleiche ausgangsbasis für ein vernünftiges gespräch.<e>
</e></QUOTE>

Ja, ich weiss was es bedeutet viele Stunden in ein Projekt zu stecken und dafuer kein Geld zu kriegen. Es liegt also nicht an der Basis. Ich denke viel eher, dass unsere Einstellung zu <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software"><s></s>freier Software<e></e></URL> zu unterschiedlich ist, alsdass wir selber Meinung sein koennten. Aber das muessen wir ja auch nicht. Darum nochmal meine Anerkennung, dass Ihr Euch beschlossen habt das Spiel gratis zur Verfuegung zu stellen.</r>
 
ich denke auch, alles was die leute wollen ist respekt den sie auch verdienen, etwas geiles mit viel arbeit auf die beine zu stellen aus spaß an der sache (da kommt auch meistens das beste dabei heraus) ohne dem direkten profit im hinterherzugeiern. dafür sollte man nichts als achtung und anerkennung geben finde ich. und alle die darüber lästern sollten gefälligst die klappe halten oder es selber besser machen. dumm reden kann jeder. einem geschenkten barsch schaut man nicht in den arsch! mit geld kommt auch druck. damit geht warscheinlich alles noch schneller vllt. auch besser, allerdings leidet der spaß und die eigenkreativität mit sicherheit darunter. dazu eine kleine anekdote :D :

es war einmal vor langer langer zeit...^_^ da habe ich mal ein kleines internet spielchen im praktikum gemacht. ein halbes jahr lang (mit zig bugfixes) für nüsse, nuller, nix. ganz ohne zeitdruck oder sonstwas. einfach nur ins blaue machen. das ist dann so gut geworden, dass ich einen job bekam, den ich heute noch ausübe. ich hatte viel spaß dabei und es zählt heute noch zu meinen besten kreationen.

lasst euch nicht verägern von dummen kommentaren. man wird schon sehen... keiner sonst hat zzt. den ehrgeiz es selbst besser zu machen .... für lau.

p.s.: ich auch nicht ^_^
 
Fanboys aller Art gibt es immer wieder, egal für welches System oder Art von Spielen, Giana Sisters einen billigen Mario Clone zu nennen ist zwar nicht nett, aber eine Art Mario Clone ist es nun einmal, was aber natürlich weder billig noch schlecht ist.

Ich würde gerade den Nörglern des fertige Spiel zukommen lassen, und sollte nur einer dabei sein der zurück schreibt das er es doch gut findet, dann würde ich das so als Werbung ausschlachten das sich der Betreffende nemmer auf die Strasse traut... *gg*

"Schaut euch Gianas Return an, selbst Mario-Fans finden es gut, wie z.B. XXXX" und dann mit Quote oder so... :p
 
"Schaut euch Gianas Return an, selbst Mario-Fans finden es gut, wie z.B. XXXX" und dann mit Quote oder so... :p

Darfts ruhig meinen Namen nennen Damien, ich steh dazu :wink:
 
Ahab said:
"Schaut euch Gianas Return an, selbst Mario-Fans finden es gut, wie z.B. XXXX" und dann mit Quote oder so... :p

Darfts ruhig meinen Namen nennen Damien, ich steh dazu :wink:

Hehe... Ich meinte ja auch einen von den Extrem-Nörglern die das Spiel eigentlich nicht bekommen sollen, zu denen scheinst du ja nicht zu gehören... ;-)
 
Hehe... Ich meinte ja auch einen von den Extrem-Nörglern die das Spiel eigentlich nicht bekommen sollen, zu denen scheinst du ja nicht zu gehören...

Ah... und ich dachte, du meintest den Mario-Fan dem das Spiel zusagt :wink:
 
Re: Status Update

<r><QUOTE author="Kojote"><s>
Kojote said:
</s>
ich kann dich allerdings beruhigen, dass die anzahl der personen die uns wirklich arg geärgert haben auf einer hand abzählbar sind. ich denke nach soviel arbeit und finanziellem eigenaufwand ist es nur gerecht, wenn wir auch wissen wer unser spiel benutzt. sieh es einfach als "forced" feedback. die rückmeldungen zur vorgängerbeta waren niederschmetternd demotivierend, weil es keiner für nötig befunden hat uns nur ansatzweise eine zeile zu schreiben. von den ~50.000 downloads gab es wenn es hoch kommt ca. 20 kommentare.<br/>
<br/>
außerdem finde ich es ja sehr großzügig das du nichts dagegen hast das wir das spiel als freeware releasen...
<e>
</e></QUOTE>

Ich entdeckte den Thread erst jetzt und ich habe etwas dagegen.<br/>
<br/>
Das war von mir strategisch schlecht sowas zuerst zu sagen, doch ich hoffe das Du noch die Geduld haben wirst mir sachlich zu folgen.<br/>
<br/>
Mir geht es um Grundsätzlichkeiten, da ich das Spiel noch nicht live gesehen habe steht mir zum Spiel kein Urteil zu. Ich selbst bin stinkefaul und würde wenn ich es gesehen habe mit Sicherheit auch keinen Kommentar schreiben wenn der Inhalt davon bereits in den Kommentaren zu finden ist. 50.000 Downloads sprechen für sich und ich glaube nicht das irgend jemand Spass daran haben würde sich durch 50.000 "find ich toll" richtig durchzulesen, dabei geht der Fokus auf das Wesentliche verloren.<br/>
<br/>
Wenn in den Kommentaren kein sachliches Feedback kommt dann könnt ihr euch zufrieden zurücklehnen und euch sagen das ihr alles richtig gemacht habt. Es wird immer jemand geben dessen Geschmäcker anders sind und dem etwas nicht gefällt, total normal. Wenn ihr meint wegen ein paar Ausnahmen die Verbreitung des Spieles an Bedingungen zu knüpfen dann ist das eure Entscheidung und auch euer gutes Recht.<br/>
<br/>
Aber, und jetzt kommt der Punkt, wenn ihr meint ein "forced feedback" erzwingen zu müssen,<br/>
<COLOR color="darkred"><s></s>dann ist das Programm keine Freeware mehr! <e></e></COLOR><br/>
<br/>
Nochmal, es ist euer gutes Recht Bedingungen zu stellen. Aber ich bitte euch inständig dann nicht den Begriff Freeware dafür zu missbrauchen.<br/>
<br/>
Mit Freeware verbinde ich die Eigenschaft der Kostenlosigkeit und die Erlaubnis die Software im Orginalzustand weiter zu geben. Bei Shareware würde die Kostenlosigkeit entfallen, das weitergeben ist dann Bestandteil des Vertriebsweges. Leider scheint das nicht gesetzlich festgeschrieben zu sein und das ist der Grund warum ich mir die Mühe mache jetzt zu schreiben:<br/>
<br/>
In meinem Umfeld hat jemand eine Shareware zum Download angeboten, in dem Archiv der Shareware waren auch die Lizenzbedingungen enthalten. Ed wird mir vielleicht zustimmen, aber kaum jemand macht sich die Mühe die Lizenzbedingungen detailiert durchzulesen wenn in der Kurzbeschreibung und in den ersten Zeilen steht das es sich um Shareware handelt. Diese Shareware hatte in den Lizenzbedingungen stehen das sie nur über die Homepage des Herstellers verbreitet werden durfte und es folgte eine saftige Abmahnung wegen Verstoss gegen die Lizenz.<br/>
<br/>
Das ist für mich keine Shareware mehr. Ebenso wäre es keine Freeware mehr wenn Bedingungen damit verknüpft sind die über das normale Copyright hinaus gehen. Wenn ihr euch entscheidet die angedeuteten Schutzmaßnahmen gegen eine handvoll Leute einzusetzen und eine ID oder eine Registrierung zu fordern dann macht das, aber nennt das Kind beim Namen, bezeichnet es als Register-Ware, Postcard-Ware oder Donation-Ware. Whatever.<br/>
<br/>
Wenn ihr das nicht tut ist das für mich ein Mißbrauch der Bezeichnung Freeware.<br/>
<br/>
Danke für die Geduld und bitte mal in Ruhe drüber nachdenken...</r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top