"Giana's Rückkehr", wieder einmal?


Status
Not open for further replies.
ich find das is n bissl viel blub um nichts....

Ich find das was Kojote sagt schon ziemlich einleuchtend, wenn mich jemand beleidigt/krängt schenk ich dem auch nix an dem ich jahrelang gesessen bin.
Ein "billiger" mario klon ist giana sisters auch nicht... es ist ein sehr hochwertiger klon.

Und sich über die bezeichnung Freeware aufzuregen find ich auch nich sonderlich sinnvoll. Freeware ist für mich kostenlos, Giana Sisters ist kostenlos also trifft die bezeichnung auch zu. Klar könnte man das auch als Register-Ware bezeichnen aber das is letztendlich nur haarspalterei.

Wenn man etwas auf seine Homepage stellt sollte man allerdings schon mal die Readme lesen... ich finde das auf jeden fall normal.

Ein ganz andres, und viel schwerwiegenderes, Problem ist für mich der aufwand der da auf euch zukommt Kojote... wie plant ihr denn die ganzen ids zu verifizieren ?

Nichtsdestotrotz, ich freue mich schon wahnsinnig auf das spiel und hab auch kein problem damit meine id einzureichen ;)
 
double7:
Mit Freeware verbinde ich die Eigenschaft der Kostenlosigkeit und die Erlaubnis die Software im Orginalzustand weiter zu geben.
Das wird auch bei Giana's Return so bleiben.
Mir geht es um Grundsätzlichkeiten, da ich das Spiel noch nicht live gesehen habe steht mir zum Spiel kein Urteil zu. Ich selbst bin stinkefaul und würde wenn ich es gesehen habe mit Sicherheit auch keinen Kommentar schreiben wenn der Inhalt davon bereits in den Kommentaren zu finden ist. 50.000 Downloads sprechen für sich und ich glaube nicht das irgend jemand Spass daran haben würde sich durch 50.000 "find ich toll" richtig durchzulesen, dabei geht der Fokus auf das Wesentliche verloren.
Die Ratio 50000:20 ist wohl etwas lächerlich, uns würde es genügen wenn jeder 1000ste seinen Senf ablässt, aber das ist auch eine utopische Vorstellung.
Aber, und jetzt kommt der Punkt, wenn ihr meint ein "forced feedback" erzwingen zu müssen,
dann ist das Programm keine Freeware mehr!
"Forced Feedback" ist vielleicht ein wenig krass formuliert, würde aber treffen was wir uns vorstellen. Vermutlich wird es auf ein Poll hinauslaufen, weil klicken werden die Leute wohl noch zusammenkriegen. Wenn man jemanden bittet nach dem Spielen eine "Bewertung" abzugeben sollte das hoffentlich noch machbar sein (mehr meinte ich unter "forced Feedback" eigentlich nicht). Den Leuten muss halt bewusst sein wenn jemand schon etwas umsonst hergibt, auch kontruktive Kritik dafür haben zu wollen. Für meinen Teil mache ich es übrigens auch so. Wenn ich etwas benutze schreibe cih dem Autor durchaus einmal meine Meinung. Die meisten freuen sich echt einen Schranz und werden dadurch motivierter. Resultat: Der Coder arbeitet weiter, macht das Produkt besser oder geht voller Elan an neue Dinge ran - und vor allem das wichtigste Faktum: Er wird seine neuen Dinge mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gratis abgeben. Jeder der etwas "gratis" hergibt möchte Feedback haben, das ist in allen Lebenslagen so. Wenn Du an der Straße einen Getränkeverkoster antriffst und du das Getränk probierst, möchte er auch wissen ob es gut war oder nicht. Downloadzahlen alleine sind für mich kein Beweis das etwas gut oder schlecht ist.
In meinem Umfeld hat jemand eine Shareware zum Download angeboten, in dem Archiv der Shareware waren auch die Lizenzbedingungen enthalten. Ed wird mir vielleicht zustimmen, aber kaum jemand macht sich die Mühe die Lizenzbedingungen detailiert durchzulesen wenn in der Kurzbeschreibung und in den ersten Zeilen steht das es sich um Shareware handelt. Diese Shareware hatte in den Lizenzbedingungen stehen das sie nur über die Homepage des Herstellers verbreitet werden durfte und es folgte eine saftige Abmahnung wegen Verstoss gegen die Lizenz.
Tja, bei meinen neuesten Projekten steht eine "Kurzlizenz" vor dem Spielstart auf dem Screen, somit kann keiner sagen er hätte nichts gemerkt. Für Giana's Return wird es aller Voraussicht nach so aussehen:

* Frei Kopierbar - Ja
* Modifikationen jeglicher Art - Nein
* Kein Verkauf oder Vertrieb durch Dritte (wir wollen ja nicht das sich andere eine goldene Nase verdienen, wenn wir auch nichts kriegen).
* Donations erwünscht, aber kein muss.
* Feedback erwünscht, aber kein muss.

Also sehe das mit dem "forced" ein bisschen relativer :)

Seraptin
Ein ganz andres, und viel schwerwiegenderes, Problem ist für mich der aufwand der da auf euch zukommt Kojote... wie plant ihr denn die ganzen ids zu verifizieren ?
Wir werden im übrigens falls wir die Geschichte mit den ID's für GP2x durchziehen, keine Daten speichern. Sprich kompilieren, Binary an den der es Angefordert hat und danach delete. Für was sollen wir so einen Datenmüll auch speichern? ;) Dafür hab ich die Zeit und Nerven gar nicht, vom Nutzen mal abgesehen. Was nutzen mir fremde GP2x ID's? ;) Ich meine mit Kreditkartendaten würde das anders aussehen... :D

PS: Ich habe nichts rechtschreibkorrigiert und plane es auch nicht :) Mein Abitur hab ich bereits gemacht, es kümmert mich also einen Dreck ob irgendwo ein Rechtschreib- /Grammatikfehler ist :)
 
Kojote said:
double7:
* Frei Kopierbar - Ja

Wir werden im übrigens falls wir die Geschichte mit den ID's für GP2x durchziehen, keine Daten speichern.

Errm - wie kann man was frei kopieren, was nur auf dem jeweiligen Gerät läuft?
 
ich finde das scheissegal. wen interressiert denn meine serienummer vom gp2x??? ich finds cool das leute was gutes machen und es gratis anbieten. man muss es ja nicht annehmen. abwarten und hoffen. alles andere ist doch nur und maul zerreissen über ungelegte eier oder nicht?... das törnt echt ab :ph34r:
man sollte die entwickler lieber motivieren weiter zu machen.
ich freu mich auf gianas return :D
 
Ich frag gern nochmal: Was hindert irgendeinen Deppen unter irgendeinem Namen seine ID einzureichen für eine Vollversion? Einfach nur das "Melde dich bei uns für eine Vollversion"?
 
Eben... Dieses ganze ID Ding ist doch ziemlich albern. Selbst WENN einer von den Nörglern das Spiel dann haben will, wird er wohl kaum sowas schreiben wie "Hallo, Ich bin XY und finde das Spiel zwar Mist, aber ich hätte es trotzdem gern!"... Er legt sich nen neuen Namen zu, lässt sich das Game "freischalten", bekommen wird er es sowieso.
 
Es sei denn natürlich, ihr KENNT die ID der Typen, aber woher bitte?
 
EvilDragon said:
Kojote said:
double7:
* Frei Kopierbar - Ja

Wir werden im übrigens falls wir die Geschichte mit den ID's für GP2x durchziehen, keine Daten speichern.

Errm - wie kann man was frei kopieren, was nur auf dem jeweiligen Gerät läuft?

hat was... aber kopieren und ausführen können sind 2 verschiedene dinge :) Für die anderen die sich her so toll auslassen eine Kurzantwort aus meinen anderen Postings: Die ID Idee ist eine VON MIR PERSÖNLICHE SACHE, was in der Final passiert, entscheidet das Team. Wie ich unseren Coder kenne, hat er sicher ein Problem damit :)

Heute wurde übrigens der Golem fertiggestellt mit insgesammt 2 Attacken, Animation für "gehen" und "stehen" (verzieht die Fratze dabei, ist ganz lustig).

Endboss Nummer 3 ist nun in der Mache - Codingstatus gibt es derzeit keinen, da unser Programmierer wohl auf Urlaub ist.
 
Jetzt muss ich mal Fragen, wie das mit der ID abläuft.
Die ID finde ich wo bei meinem GP2X ?
Und das Spiel wird dann extra für mein Gerät neu Kompiliert das es nur auf dem GP2X mit dieser ID läuft ?
Wäre etwas Umständlich, aber mir soll es recht sein ;)

Wo muss man sich denn melden und die ID angeben ?

Danke !
 
Der Thread ist inzwischen knapp 3 Jahre alt.
Ist denn überhaupt noch geplant das mittels ID zu realisieren?
 
Kosta said:
Der Thread ist inzwischen knapp 3 Jahre alt.
Ist denn überhaupt noch geplant das mittels ID zu realisieren?

Sehr gute Frage.

Aus: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=4715&hilit=sisters&start=225

kojote said:
Also unter Vorbehalt, Giana sollte die nächsten zwei Wochen draussen sein, allerdings überlegen wir uns GPH das Spiel für die Games Convention Online in Leipzig anzubieten.
[...]Verfasst: Mo Jun 29, 2009 23:17

"Anbieten" beißt sich meiner Meinung nach ziemlich heftig mit den hier bisher gemachten Freeware Aussagen. Es könnte aber auch nur mißverständlich formuliert sein, das Stichwort "online" läßt Spielraum für Spekulation eines freien Online-Downloads. Man könnte auch meinen dieses Verwirrspiel sei beabsichtigt, Hauptsache das Spiel bleibt irgendwie im Gerede.

Ich bin froh, daß ich mir die drei Jahre nix draus gemacht habe, daß hat mir eine Menge ungeduldiger Warterei erspart. Ich halte es inzwischen wie mit der Pandora, wenn ich beides eines Tages in der Hand halte ist's gut.
 
Eine "ID" Sache wird es nicht mehr geben, das ist vom Tisch.

Das mit GPH war eher für deren Showcase gedacht, nicht dass wir an GPH verkaufen :)

Eines wissen mir mittlerweile relativ sicher, Giana kommt eher als die Pandora... :D
 
Kojote said:
Eines wissen mir mittlerweile relativ sicher, Giana kommt eher als die Pandora... :D

Wie waers mit einem Partner-Vertrag mit den Pandora-Devs? So koennte man die Pandora mit einem vorinstallierten GR ausliefern.
Ich denke Giana's Rueckkehr waere ein schoener Aushaenger fuer das Geraet und zudem wuerde das GR-Team bestimmt noch etwas bekannter dadurch.
Und wer weiss, vielleicht faellt ja noch etwas vom Spenden-Pool fuer Euch ab :)
 
Sowas stand schon mal zur Diskussion... ich glaube es ist vernünftiger die Diskussion hier fortzusetzen: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=4715
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top