Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufberatung


DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Nachdem ich vor kurzem ein Netbook da hatte, stelle ich mir die ernste Frage: Gibt es keine ipad Alternative??

Ich will ein Pad. Netbooks finde ich so sinnlos. Entweder Notebook oder Pad / Tab oder halt sowas wie die Pandora, aber kein Netbook. Das ist wie ein kleinwüchsiges Notebook. Die Tastaturen sind ein Witz. Das Touchpad bein Asus EEE mit Anti Rutsch Noppen oder so. Total dumm gemacht.

Gibt es da echt nichts im Moment? WeTab kommt ja wahrscheinlich nicht oder doch - keine Ahnung. Aber so an sich - keine Alternativen??? :-((
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<t>Pads gibts einige, Archos z.B. und die können sich durchaus mit dem iPad messen.<br/>
Odroid-T ist auch recht interessant aber teuer.<br/>
China Pads gibts massenhaft, SmartQ V5 und V7 scheinen da die mit abstand besten zu sein (es wurde auch noch ein 7" Android Pad mit GPS und UMTS angekündigt für 100Dollar, dass bald komme müsste).<br/>
<br/>
Die Frage ist wofür willst du soein Gerät? Netbooks haben durchaus ihre berechtigung, einige haben eine ausgezeichnetet Tastatur (z.B. alle von Samsung). Touchpad mag ich generell nicht, aber die sind ja wie bei Notebooks zT eben etwas kleiner.<br/>
Die Tastaturen sind aber wirklich meistens gut, z.B. sind beim Samsung die Tasten etwa 10% kleiner als bei ner Cherry Tastatur.<br/>
Ist ein gutes Zwischending zwichen Notebook und Handheld. Man kann super damit arbeiten und Surfen, es ist leicht und Akku hält extrem lange (so 8 Stunden sind da gut drin). Es ist eben ne größenfrage, jedes Gerät hat seinen zweck ob nur 22" Notebook oder 7" MineNetbook<br/>
<br/>
Das IPad ist einfach nur ein großer IPod Touch, man hat internet und ne paar Apps, das wars. Da ist schon ein 80Dollar China Pad eine alternative weil man da z.B. auch USB Hardware anschließen kann.<br/>
Die Frage ist immer wofür du ein gerät brauchst.<br/>
Es gibt auch schöne Tablet-PCs Netbooks, so um die 450€... oder Atom basierte Tabs ohne Tastatr ab 400€<br/>
Oder das ARM Tablet/netbook mit optionalem Unterteil, dessen namen ich immer vergesse, das wäre vll auch was für dich.<br/>
<br/>
Was genau erwartest du denn von einem solchen Gerät?</t>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<t>Marcel Davis hat in seiner tollen *räusper* Werbung so eine iPad Kopie vorgestellt. Kostet glaube ich auber auch ne Stange Geld, außerdem schließt man mit dem Kauf nen Vertrag mit 1&1 ab. Ich glaube es eignet sich für Browser und den ganzen Workstation Internet kram halt. Ich bezweifle dass es dafür vernünftige Spiele gibt. Da würde ich mir eher nen Tablet Rechner kaufen.</t>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r>Von HP könnte auch was kommen. Wohl mit WebOS. Ansonsten gibt es ja schon ein paar Android-Tablets. Wobei ich sagen muss, dass Android echt nicht für so Tablets geeignet ist. Also es gibt keine Anpassungen an den großen Bildschirmen, soweit ich weiß. Aber das ist dann alles auch wieder Geschmackssache <E>;)</E></r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r><QUOTE author="TheEystar"><s>
TheEystar said:
</s>Marcel Davis hat in seiner tollen *räusper* Werbung so eine iPad Kopie vorgestellt.<e>
</e></QUOTE>Ja son Ding bekomm ich, da wir eh gerade zu 1&1 Wechseln wollten. WEb.de bietet es auch an. Kostet angeblich 300€ gibts zZ aber nur kostenlos zum 16k DSL Vertrag.<br/>
Laut tests solls ok sein, aber vorallem der Screen soll murks sein. Keine Konkurenz zum IPad, ist ja auch für ganz andere aufgeben gedacht. Zum surfen im Wohnzimmer und Homemediacenter Fernbedinung wirds reichen. Spiele nicht, hat nen 500mhz ARM und zZ noch Android 1.6, soll aber auch 2.2 bekommen. Da das teil kein GPS und UMTS hat kann man auch nicht in den Android Appstore sondern 1&1 hat da nen eigenen gemacht.</r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r>also ich hab mir vor kurzem ein Archos 5 mit Android bei mediamarkt geholt <E>;)</E> (ich denk du weißt was an Android seo geil ist oder ? <E>;)</E> )also ich finde ihn geil, EINFACH GEIL, der Touchscreen ist zwar nicht so gut wie beim Ipad, sonst hab ich aber nichts gefunden was an dem ipad "besser" sein soll <E>;)</E></r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r><QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>Es gibt auch schöne Tablet-PCs Netbooks, so um die 450€... oder Atom basierte Tabs ohne Tastatr ab 400€<br/>
Oder das ARM Tablet/netbook mit optionalem Unterteil, dessen namen ich immer vergesse, das wäre vll auch was für dich.<e>
</e></QUOTE>
Du meinst sicher das <URL url="http://www.alwaysinnovating.com/touchbook/"><s></s>Touchbook<e></e></URL> von Always Innovaiting. Das reizt mich auch sehr, muss ich zugeben.</r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r>Davon hat doch Ed schon mal geschrieben? Hat der das nicht??<br/>

<QUOTE author="TheEystar"><s>
TheEystar said:
</s>Marcel Davis hat in seiner tollen *räusper* Werbung so eine iPad Kopie vorgestellt. Kostet glaube ich auber auch ne Stange Geld, außerdem schließt man mit dem Kauf nen Vertrag mit 1&1 ab. Ich glaube es eignet sich für Browser und den ganzen Workstation Internet kram halt. Ich bezweifle dass es dafür vernünftige Spiele gibt. Da würde ich mir eher nen Tablet Rechner kaufen.<e>
</e></QUOTE>

1&1 stellt nur Schrott her bzw kauft diesen ein. Der nicht HDfähige Media-Receiver ist ein Witz. Den habe ich damals verkauft. Dann dieses Internet2Go mit GPRS Geschwindigkeit. Ein Witz. Und jetzt dieses Aldi-Pad? Nein Danke. Ich bin zum Glück nicht mehr bei 1und1 sondern schön bei der Telekom mit VDSL 50 und der Mediareceiver kann wunderbares HD und hat eine Festplatte drin. <E>:)</E> <br/>

<QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>Pads gibts einige, Archos z.B. und die können sich durchaus mit dem iPad messen.<br/>
Odroid-T ist auch recht interessant aber teuer.<br/>
China Pads gibts massenhaft, SmartQ V5 und V7 scheinen da die mit abstand besten zu sein (es wurde auch noch ein 7" Android Pad mit GPS und UMTS angekündigt für 100Dollar, dass bald komme müsste).<br/>
<br/>
Die Frage ist wofür willst du soein Gerät? Netbooks haben durchaus ihre berechtigung, einige haben eine ausgezeichnetet Tastatur (z.B. alle von Samsung). Touchpad mag ich generell nicht, aber die sind ja wie bei Notebooks zT eben etwas kleiner.<br/>
Die Tastaturen sind aber wirklich meistens gut, z.B. sind beim Samsung die Tasten etwa 10% kleiner als bei ner Cherry Tastatur.<br/>
Ist ein gutes Zwischending zwichen Notebook und Handheld. Man kann super damit arbeiten und Surfen, es ist leicht und Akku hält extrem lange (so 8 Stunden sind da gut drin). Es ist eben ne größenfrage, jedes Gerät hat seinen zweck ob nur 22" Notebook oder 7" MineNetbook<br/>
<br/>
Das IPad ist einfach nur ein großer IPod Touch, man hat internet und ne paar Apps, das wars. Da ist schon ein 80Dollar China Pad eine alternative weil man da z.B. auch USB Hardware anschließen kann.<br/>
Die Frage ist immer wofür du ein gerät brauchst.<br/>
Es gibt auch schöne Tablet-PCs Netbooks, so um die 450€... oder Atom basierte Tabs ohne Tastatr ab 400€<br/>
Oder das ARM Tablet/netbook mit optionalem Unterteil, dessen namen ich immer vergesse, das wäre vll auch was für dich.<br/>
<br/>
Was genau erwartest du denn von einem solchen Gerät?<e>
</e></QUOTE>

Ja was will ich machen. Gute Frage. Eigentlich möchte ich ein Netbook-Ersatz. Ein Pad was ich überall mit hinnehmen kann, zum Surfen, auch mal was spielen vielleicht, einer guten AKkuleistung, einer schönen Oberfläche (WeTab gefällt mir ja echt gut) und vielleicht Multimedia (youtube, film)... JA sowas suche ich schon. Und nicht zu teuer und halt kein Apple. Das nervt. <br/>
<br/>
Ein ipad würde ich nur nehmen wenn ich es gewinnen würde. Kaufen würde ich es mir nicht.<br/>
<br/>
Ich weiss das sind sehr oberflächliche Angaben aber ich kann halt nicht besser beschreiben was es können sollte. Halt ein Asus EEE PC quasi nur ohne Tastatur. Die Akku Leistung ist ja super mit 8-11 Stunden gewesen. Aber halt ohne die Tastatur und mit Touchscreen.</r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r><QUOTE author="DerJochen"><s>
DerJochen said:
</s>1&1 stellt nur Schrott her bzw kauft diesen ein. Der nicht HDfähige Media-Receiver ist ein Witz. Den habe ich damals verkauft. Dann dieses Internet2Go mit GPRS Geschwindigkeit. Ein Witz. Und jetzt dieses Aldi-Pad? Nein Danke. Ich bin zum Glück nicht mehr bei 1und1 sondern schön bei der Telekom mit VDSL 50 und der Mediareceiver kann wunderbares HD und hat eine Festplatte drin. <E>:)</E> <e>
</e></QUOTE>Die Entertain Reciver von TCom waren früher auch nicht HD fähig, und der aktuelle von 1&1 hat eine Festplatte und ist HD fähig. Sonst ist die Hardware bei der Telekom eher schrottig, ich hasse diese Speedports, wie man eine Fritzbox nur so verhuntzen kann -.- Wir haben damals den teuersten Speedport genommen, weil der eben relativ viel konnte. Aber Wlan geht nichtmal durch eine Wand!!! Antwort vom Support "Das Gerät ist eher für neubauwohnungen mit dünnen Wänden ausgelegt, da geht das auch gut durch 2 Wände, ich habe selbst soeinen" -.-<br/>
Das Pad von 1&1 scheint von der Verarbeitung und der Hardware her ganz ok zu sein (wird scheinbar in Japan gebaut), und die Aufgaben für die es gedacht ist kann es wohl auch gut erfüllen. Ist eben kein Ipad Clon.<br/>
<br/>
Für das was du alles willst kommst du mit dem Preis eines Netbooks wohl nicht hin. Touchscreen kostet und guter akku auch.<br/>
Die Tablet netbooks sind ja leider auch so teuer wegen Touchscreen und Patenten, wäre natürlich ein guter "Netbook ersatz mit Touchscreen". Ist eben etwas dicker als ein Pad.<br/>
<br/>
Touchbook wäre natürlich was oder Odroid-T oder eben SmartQ V7, aber an 8 Stunden akkulaufzeit wirst du mit denen schlecht kommen.<br/>
Pads werden jetz noch mehr kommen, früher oder später kommen dann auch multitouch 8 zoller mit ARM Prozessor zu erschwinglichen Preisen.<br/>
Entweder warten oder suchen, Geräte gibt es viele, und alle haben vor oder nachteile.<br/>
Das Ipad solltest du auch nicht gerade idealisieren, kein Multitasking, alle Apps über den Appstore, Leistungsmäßig gibts auch besseres, das beste daran ist wohl das Display und das Apfelsymbol</r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r>Der ultimative Tablet-Computer wäre meiner Meinung nach noch immer das <URL url="http://www.notionink.in/adamoverview.php"><s></s>NotionInk Adam<e></e></URL>.<br/>
<br/>
Das hat schnelle Hardware (Dualcore Cortex A9), lange Akkulaufzeit (es werden 16 Stunden bei HD-Videowiedergabe angegeben), einen MicroSD-Einschub, HDMI, WLAN, UMTS, GPS und noch einige nette Sachen mehr. Vor allem einen Fingerabdruckresistenten Touchscreen mit einem 1024x600-Pixel-PixelQi-Bildschirm, der sich grob gesagt bei eingeschalteter Beleuchtung verhält wie ein herkömmlicher Bildschirm mit niedrigem Verbrauch und bei abgeschalteter Beleuchtung wie ein E-Ink-Bildschirm mit extrem hoher Reaktionsgeschwindigkeit. Zu diesem Bildschirm sagen Bilder mehr als 1000 Worte: <URL url="http://www.netbooknews.de/15645/pixelqi-hybrid-displays-verzogert-aber-auf-dem-weg-lechz/"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.net...zogert-aber-auf-dem-weg-lechz/</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
Das Problem ist nur: das Gerät ist noch nicht erschienen. <URL url="http://www.engadget.com/2010/06/09/notion-ink-adam-on-track-for-q3-after-all-may-have-more-aggr/"><s></s>Es soll aber noch im dritten Quartal 2010 in den USA auf den Markt kommen<e></e></URL>.</r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r>Das sieht gut aus. Nicht schlecht. <E>:)</E> <br/>

<QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>Die Entertain Reciver von TCom waren früher auch nicht HD fähig, und der aktuelle von 1&1 hat eine Festplatte und ist HD fähig. <e>
</e></QUOTE>

Wohoooo... Endlich wie??? Ne, mit 1&1 bin ich durch. Bin wieder back to the Telekom und zufrieden.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Sonst ist die Hardware bei der Telekom eher schrottig, ich hasse diese Speedports, wie man eine Fritzbox nur so verhuntzen kann -.- Wir haben damals den teuersten Speedport genommen, weil der eben relativ viel konnte. Aber Wlan geht nichtmal durch eine Wand!!! Antwort vom Support "Das Gerät ist eher für neubauwohnungen mit dünnen Wänden ausgelegt, da geht das auch gut durch 2 Wände, ich habe selbst soeinen" -.-<e>
</e></QUOTE>

Das einzige was ich vermisse: Die Fritz Box. Da hat 1&1 mit AVM einen guten Deal gemacht. Speedports gehen aber mittlerweile. Ich habe das dickste Modell mit einer WLAN Bridge für den Receiver und geht 1A alles. WLAN ebenfalls. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Das Pad von 1&1 scheint von der Verarbeitung und der Hardware her ganz ok zu sein (wird scheinbar in Japan gebaut), und die Aufgaben für die es gedacht ist kann es wohl auch gut erfüllen. Ist eben kein Ipad Clon.<e>
</e></QUOTE>

Ich würde es trotzdem nicht in meine Auswahl beziehen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Für das was du alles willst kommst du mit dem Preis eines Netbooks wohl nicht hin. Touchscreen kostet und guter akku auch.<br/>
Die Tablet netbooks sind ja leider auch so teuer wegen Touchscreen und Patenten, wäre natürlich ein guter "Netbook ersatz mit Touchscreen". Ist eben etwas dicker als ein Pad.<e>
</e></QUOTE>

Ja das stmmt. Aber besser konnte ich es nicht ausdrücken: Ich suche ein Netbook ohne Tastatur. <E>:)</E> Mit selber Leistung quasi und Akkuleistung. Akku ist ja heute bei portablen Geräten ganz wichtig. Nach dem Motto: "Sag mir wie lang dein Akku läuft und ich sag dir deine QUalität".<br/>

<QUOTE><s>
</s>Touchbook wäre natürlich was oder Odroid-T oder eben SmartQ V7, aber an 8 Stunden akkulaufzeit wirst du mit denen schlecht kommen.<br/>
Pads werden jetz noch mehr kommen, früher oder später kommen dann auch multitouch 8 zoller mit ARM Prozessor zu erschwinglichen Preisen.<br/>
Entweder warten oder suchen, Geräte gibt es viele, und alle haben vor oder nachteile.<br/>
Das Ipad solltest du auch nicht gerade idealisieren, kein Multitasking, alle Apps über den Appstore, Leistungsmäßig gibts auch besseres, das beste daran ist wohl das Display und das Apfelsymbol<e>
</e></QUOTE>

NE ein ipad sollte es nicht sein. <br/>
<br/>
Aber dieses was ED auch mal vorgeschlagen hat ist doch gut oder? Dieses <URL url="http://www.alwaysinnovating.com/touchbook/">http://www.alwaysinnovating.com/touchbook/</URL> ? Wäre das nicht ein Netbook nur als Pad bzw ein Netbook mit abnehmbarem Display welches dann als Pad fungiert.</r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r><QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>Der ultimative Tablet-Computer wäre meiner Meinung nach noch immer das <URL url="http://www.notionink.in/adamoverview.php"><s></s>NotionInk Adam<e></e></URL><e>
</e></QUOTE>
Auch meiner derzeitigen Meinung nach, hatte ich an andere Stelle schon geschrieben.<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=10089&p=132187#p132187"><s></s>Thread: Android Tablet<e></e></URL><br/>
Allerdings schätze ich mal, dass es deutlich teurer sein wird als vieles andere hier. Es hat ja nicht nur ein außergewöhnliches Display, auch DualCore-CPU, HSPA, HDMI etc...</r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<t>Wie wärs denn mit dem Archos 9? Allerdings sollte da wohl ein besseres Windows 7 als Starter drauf... Und es gibt noch wenig Windows-Programme mit Touch-Support.</t>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r><QUOTE author="hede"><s>
hede said:
</s><QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>Der ultimative Tablet-Computer wäre meiner Meinung nach noch immer das <URL url="http://www.notionink.in/adamoverview.php"><s></s>NotionInk Adam<e></e></URL><e>
</e></QUOTE>
Auch meiner derzeitigen Meinung nach, hatte ich an andere Stelle schon geschrieben.<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=10089&p=132187#p132187"><s></s>Thread: Android Tablet<e></e></URL>
<e>
</e></QUOTE>
Achja, dass darauf OFFIZiELL diverse Linux-Distributionen laufen sollen hatte ich schon ganz vergessen. *freu*<br/>
<br/>
<br/>
---------------------------------------------------------------------------<br/>

<QUOTE author="DerJochen"><s>
DerJochen said:
</s>
Aber dieses was ED auch mal vorgeschlagen hat ist doch gut oder? Dieses <URL url="http://www.alwaysinnovating.com/touchbook/">http://www.alwaysinnovating.com/touchbook/</URL> ? Wäre das nicht ein Netbook nur als Pad bzw ein Netbook mit abnehmbarem Display welches dann als Pad fungiert.<e>
</e></QUOTE>
Sozusagen, ja. Nur eben - genau wie das NotioInk Adam - mit ARM-Prozessor, mit allen damit einhergehenden Vor- und Nachteilen (falls du z.B. Windows darauf verwenden willst/musst kannst du es - zumindest derzeit - eigentlich gleich vergessen, dafür sind Akkulaufzeit sowie Betriebsgeräusch tendenziell besser).<br/>
<br/>
Der Fakt, der mich jedoch daran gehindert hat mir ein Touchbook zu kaufen, war dass es ZWEI Akkus hat. Einen kleinen im Hauptteil, sowie einen Größeren in der Tastatur. Verwendet man die Tastatur nicht, <URL url="http://www.alwaysinnovating.com/wiki/index.php/Faqs#How_long_is_the_battery_life.3F"><s></s>so geht einer der Vorteile des Geräts, die relativ lange Akkulaufzeit, beinahe flöten<e></e></URL>. Soweit ich mich erinnere kann man allerdings die Tastatur angesteckt hinter das Gerät klappen, aber das macht es in meinen Augen eher zum "convertible". Das ist eben nicht wirklich das, was man such wenn man einen Computer im Tablet-Formfaktor haben möchte.</r>
 
Re: Gibt es keine ipad Alternaitven??? Tab oder Pad Kaufbera

<r>Es kommt ein Tablet für 200 USD:<br/>
<br/>
<URL url="http://www.gizmodo.de/2010/07/14/das-cruz-reader-ist-ein-200-dollar-android-tablet.html"><LINK_TEXT text="http://www.gizmodo.de/2010/07/14/das-cr ... ablet.html">http://www.gizmodo.de/2010/07/14/das-cruz-reader-ist-ein-200-dollar-android-tablet.html</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Reicht doch! <E>:rotfl:</E></r>
 
Back
Top