Gimp Fehler beim Füllen in Pink RGB 255,0,255


LecramOS

Member
Joined
Feb 20, 2010
Messages
121
Age
39
Location
Pandora.
LOCATION
Pandora.
Hallo Liebe Leute :)

Ich möchte grade ein Bild, dass normalerweise einen Blauen Hintergrund hat in die Farbe 255,0,255 Färben, weil ich
es dann mit den SDL_ColorKey transparent machen kann.

Das hat auch schon bei einigen Bildern geklappt, doch bei einen will das nicht funktionieren.

Ich starte Gimp-> Lade ein Bild, wo ich schon die Farbe auf 255,0,255 gesetzt habe-> Nimm die Farbe mit der Pipette auf
-> Lade das andere Bild wo ich die Farbe setzten will-> Nehme den Farbeimer(Füllen) und Fülle den Hintergrund in Pink
-> dann bin ich erstaunt, dass es sich aber um ein ganz anderes Pink handelt-> Teste nochmal mit den Farbeimer auf den alten Bild-> Die Farbe ist die 255,0,255-> doch warum nicht bei den anderen Bild. ?

Ich habe doch alles richtig gemacht, warum verstellt der aber bei den einen Bild das Pink 255,0,255 in 213,82,197 :confused:??

Hatte schon mal jemand das gleiche Phänomen ?
 
Sind die Farben vom Ziel-Bild vielleicht indiziert (GIF oder PNG zum Beispiel) und die Palette ist voll? In dem Fall könntest du (bei PNG, bei GIF leider nicht) den Farbraum ändern.
 
Da steht oben in der Gimp Fenster Leiste (Indiziert, 1Ebene) ist eine .png Datei.
Heißt das, ich kann da jetzt nix machen um den Hintergrund in Pink RGB 255,0,255 zu bekommen :confused:??

Hab versucht, es einfach zu einer .bmp Datei zu machen. Hat aber auch nichts gebracht.

Danke für die Antwort :)

-- Do Mär 18, 2010 23:55 --

Ich habe eine Lösung. :-D

Das Komplette Bild ausschneiden und in ein neues Bild einfügen.
Oben steht nicht mehr indiziert und man kann auch die Farbe richtig ändern. :yes:
 
Für ein nächstes Mal: Übers Menu geht das mit Bild > Modus > RGB.

Oder um mit der indizierten Palette zu arbeiten: Fenster > andockbare Dialoge > Farbtabelle. Dort kannst du einen Farbeintrag hinzufügen (Button + unten rechts) und den dann einfach von Hand auf ff00ff setzen (neue Farbe anklicken, dann in die Dialogbox "HTML-Notation" tippen).
 
Oder um mit der indizierten Palette zu arbeiten: Fenster > andockbare Dialoge > Farbtabelle. Dort kannst du einen Farbeintrag hinzufügen (Button + unten rechts) und den dann einfach von Hand auf ff00ff setzen (neue Farbe anklicken, dann in die Dialogbox "HTML-Notation" tippen). :rotfl: :-((
 
Back
Top