Gitarre lernen leicht gemacht?


Jubal

Active Member
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Lieber Dr. Sommer,

vor kurzem habe ich mich bei einer Familienfeier verplappert, dass ich ja schon lange ein Instrument lernen will (habe mal Keyboard gelernt, aber mal unter uns, das ist nicht so toll). Meine Cousine (die selber Musik macht) meinte, nachdem ich so einiges aus einem ihrer Lieder rausgehört habe, dass es eine Schande ist, dass ich nicht selber Musik mache. einen Tag später hat sie mir ihre Akustik-Gitarre gegeben.

Leider habe ich weder Zeit noch Geld noch Lust (das letzte am meisten) um Unterricht zu nehmen. Kennst du vielleicht ein gutes Buch, wie ich mich an das Thema rantasten kann?

mfg
Jub
 
Ich habe mich nicht viel mit Gitarrenlehrbüchern auseinandergesetzt, aber mein Vater gibt Gitarren-Anfängerkurse und arbeitet soweit ich weiß mit den Büchern von Peter Bursch.
 
Jubal said:
Leider habe ich weder Zeit noch Geld noch Lust (das letzte am meisten) um Unterricht zu nehmen.
Als ich anfing E-Bass zu lernen hab ich auch nur nach Büchern und Tabs gespielt. Hab mich dann aber doch irgendwann dazu entschlossen, Unterricht zu nehmen und dabei festgestellt, dass man dabei bei weitem schneller Fortschritte machen kann, als ohne Lehrer. Alleine deswegen, weil man dadurch auch immer einen hat, der sich auskennt und einem direkt sagen kann, was man beim spielen nicht beachtet, man selbst aber denkt: Es läuft.
 
Also ich Spiele nicht Gitarre (dafür ein anderes Instrument), aber ich kann schon bestätigen was Morchel geschrieben hat: Man selbst hört oft nicht, was man falsch macht.

Du wirst nicht darum herum kommen ein paar Jahre Unterricht zu nehmen.
 
Ich spiele auch E-Bass, und hab es am Anfang auch ohne Unterricht versucht. Das wird nichts, man braucht jemanden, der einem das richtig zeigt. Bücher sind schön und gut, und es ist eine Menge darin beschrieben, aber ich konnte mir zum Beispiel das slappen nicht aus dem Buch beibringen. Das hätte ich auch ohne meinen Lehrer niemals gelernt.
 
Hab auch vor einer Weile versucht mit Bass anzufangen, bin aber noch nicht weit gekommen. Bücher haben mir definitiv nicht geholfen, eine lern DVD ist da schon sinvoller finde ich. Da sieht man wenigstens wie mans machen muss. Ich glaube man kann alles ohne lehrer Lernen, aber es wird sehr lang dauern, da du so viel mehr probieren musst. Bei Gitarrenspieler gibt es zum glück viele, also wäre mein Tip: Versuch dir selbst etwas beizubringen (mit Büchern, Youtube und vieleicht einer lern DVD) und triff dich dann mit jemanden der gut spielen kann und bereit ist dir zu helfen.
Gitarrenstunden sind aber sicher die schnellst und beste Variante es zu lernen
 
Also Unterricht ist wirklich nicht drin, soviel zeit habe ich nicht. Peter Bursch werde ich mir mal an schauen.
 
Als ich damals mit der Gitarre angefangen habe, hatte ich erst mal bei den Pfadfindern erste Akkorde gelernt, und dann mir irgendwann ein Lernbuch gekauft, wenn man da etwas Übt geht das, ich habe mitlerweile die wichtigsten Akkorde drauf und kann Liedbegleitung Spielen, aber ich mache das schon bestimmt 6 Jahre, außerdem hilft es, wenn man zwischendurch einfach ein paar Lieder schrammelt mit den Akkorden die man schon kennt
Ganz Wichtig dabei: Immer die Gitarre stimmen, das hört man nämlich raus wenn die falsch klingt und dann macht es keinen Spaß und man will nicht mehr üben, es muss nicht alle paar Minuten sein, aber alle Woche mal stimmen, oder je nach dem wie oft man gespielt hat ist nie verkehrt..

Seit Juli habe ich eine E-Gitarre, und ich sage mir immer das ich wieder weiter lernen muss, aber irgendwie finde ich momentan keine Zeit, ich habe mir aber vorgenomment wieder weiterzumachen, das ist cool wenn man Lagerfeuerlieder (Unter den Toren, Hohe Tannen, etc) mit Verzerrung spielen kann.. :lol: Auch dort habe ich ein extra Lernbuch, aber meißtens schrammel ich damit die Liederbücher durch, zumbeispiel habe ich das letzte mal versucht "House of the Rising Sun" wie damals Jimi Hendrix zu spielen...
Momentan bin habe ich ein Dickes Liederbuch in den Dimensionen wie ein Telefonbuch wo ganz viele Noten/Akkorde/Tabbs drin sind, da muss ich mich mal durchackern..
 
Habe mir das Starter buch von Peter Bursch nun bestellt. will erstmal nur Grundgriffe und auf lange Sicht auf Bass umsteigen. Aber zuerst erstmal Akustik einigermaßen. Auf lange Sicht kann ich auch mit 2 Freunden zusammen Spielen was denke ich auch Sinn macht (einer spielt Schlagzeug und der andere lernt E-Gitarre).
 
Jubal said:
Also Unterricht ist wirklich nicht drin, soviel zeit habe ich nicht. Peter Bursch werde ich mir mal an schauen.
Wie viel Zeit, pro Woche möchtest du denn investieren? Normalerweise ist Musikunterricht eine 3/4 Stunde pro Woche (plus natürlich Anreiseweg). Dazu täglich 15 bis 30 Minuten alleine lernen und du machst wirklich rasch Fortschritte. Ich würde dir empfehlen mindestens 2 Stunden pro Wochen dafür Zeit zu nehmen, wenn du diese Zeit derzeit nicht hast, würde ich (!) das ganze lieber etwas aufschieben und ggf. in einem Jahr anfangen.

Trotzdem natürlich ruhig erstmal so versuchen, wie du gerade Lust drauf hast. Entweder du merkst "GEIL! Auf jeden Fall weiter machen!" oder eben "Nah! Doch nicht so mein Fall...". ...oder irgendwas dazwischen. Es macht in jedem Fall tierisch viel Spaß, wenn man es erstmal schafft irgendeine Melodie spielen zu können... Und sei es doch irgendwie extrem schlecht : D
 
Ich habe kein Problem damit, wenn es lange dauert, will mich echt nicht stressen. 30 min am Tag wäre mein Ziel gewesen.
 
hi,
ich hab vor kurzem diesen kostenlosen und wirklich guten onlinekurs entdeckt. seitdem lerne ich damit und hab recht schnell auch fortschritte gemacht. mir kam wohl auch zugute, das ich schon ne ganze weile vorher powerchords usw gespielt hab.
man muss sich nur in die mail datenbank eintragen und bekommt in unregelmässigen abständen mails mit der nächsten lektion. der kurs fängt bei 0 an und ist an absolut anfänger gerichtet, später wirds dann aber auch für fortgeschrittene interessant. die lektionen kommen als youtube videos, aber auch als pdf datei oder als kurze erklärung in der mail selbst.
in meinen augen der beste gratis kurs im web.

http://online-gitarrenkurs.de/

viel erfolg!
 
Back
Top