GLBasic tot ?


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Hi ich wundere mich langsam über das GLBasic-Projekt.

Es gibt keine neuen News über deren Fortschritte zu ihrer Programmiersprache. Das Forum wurde vor über einem Jahr oder länger umgestellt wodurch viele Beiträge in die Versenkung verschwunden sind und auch sonst gibt es in deren Forum nichts neues.

Da frage ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht eine Lizenz von GLBasic zu kaufen, wenn man nicht sagen kann ob dort überhaupt noch etwas passiert. Vorallem wird etwas für die Pandora erscheinen ?

Ich habe damals im Forum auch angesprochen das es hilfreich wäre für Neulinge die verloren gegangen Threads zu retten, worunter sich auch einige Tutorials verbergen. Jedoch hat sich ebenso seid über einem Jahr nichts getan, obwohl die Admins bestätigten das die Datenbanken noch verfügbar wären.

Vielleicht hat jemand mehr Informationen über den aktuellen Stand dort und kann hier berichten. Ich bin jedenfalls einwenig verwirrt über die Lage dort.
 
Wende dich am Besten mal direkt an den Entwickler ;)
http://forum.gp2x.de/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=1081
 
Gurumeditation said:
Ich frag ja nur weil das Forum bei denen nicht sonderlich lebendig wirkt und eben auch nicht die Hauptseite.

Das Forum war noch nie lebendig, und die Hauptseite... hm, die ändert sich auch nicht mehr oder weniger als die www.gp2x.de-Hauptseite ;)

Auf News gibts halt immer mal wieder was :)
 
Hi und guten Morgen!

GLbasic ist nicht tot, gerade indem petzten Wochen ist die beta derVersion 8 erschienendie unter anderem Pandoraunterstützt,die Vollversion wird auch demnächst kommen!
Das mit der Pandora konnte ich aber noch icht ausprobieren :(
aber es sei gesagt das vo. seifender Entwickler drang nach vorne besteht auch wenn nö heiniges vetan werden muss.

MfG
 
Lol^^ scheiss iPhone.
Ich meinte das von Seiten der Entwickler drang nach vorne besteht,das sie Glbasic immer verbessern,auch wenn es noch einiges zu tun gibt!
MfG
 
Ah ok ^^ ja das will ich hoffen. Aber es ist halt einwenig komisch wenn man sich dort bewegt und nicht so sehr aktiv ist aber dennoch mitbekommt das nach einem Jahr sich immernoch nicht viel getan hat bei den Beiträgen.

Ich schrieb in einen Thread ein paar Worte bezüglich der Fehler des Forenupdates und nach einem Jahr, überspitzt gesagt, gabs immernoch kein Kommentar dazu. Ich finds einwenig schade.

Wobei man auch da bedenken muss die dort angemeldete Community ist noch kleiner als diese hier.

Was ich mir aber von den Devs dort wünschen würde das die mehr eigene Tutorials schreiben um somit mehr Leute auf den Geschmack zu bringen und Programmieranfänger zu unterstützen.
 
Was ich mir aber von den Devs dort wünschen würde das die mehr eigene Tutorials schreiben um somit mehr Leute auf den Geschmack zu bringen und Programmieranfänger zu unterstützen.

Was brauchts bei GLB denn an Tutorials was die Editor-Hilfe nicht bietet? Alles im 2D Bereich ist doch da ordentlich erklärt, bzw. lässt sich schnell über eigene Testprogramme erschließen. Oder willst du gleich mit Netzwerk und 3D anfangen ;) ?
 
NEIN! Das LEBT!

Sorry, ich war so beschäftigt, dass ich kaum Zeit hatte hier rein zu schauen. In der aktuelle V8 beta sind echte Kracher drin. Die Pandora ist voll unterstützt. Man muss aber eine haben um darauf zu kompilieren. Stört aber nicht, oder? Man muss darauf einen GCC installieren, aber das passiert alles über ein Programm, das automatisch mitgeliefert wird. Echt easy: Ordner auf SD kopieren, 2x doppelklick, fertig.

Dann: Windows CE. Jop. Große Baustelle, aber jetzt kann man auch für diese $80 Netbooks was schreiben. Das ist natürlich schon interessant, weil die halt so extrem günstig sind.

Nicht zu Letzt: iPhone/iPad. Die beiden Geräte sind z.Zt. meine Haupteinnahmequelle, darum ist hier auch der größte Supportschwerpunkt. Da haben einige Kunden echte Kracher geliefert, die mehrmals sogar auf "Neu und Beachtenswert" im App Store gelistet werden. Knüller, Freunde. GLBasic ist der Monster-Unity Killeer bei iPhone und das zum Dumpingpreis.
iPhone heißt aber nicht, dass die anderen Plattformen vernachlässigt werden. Ich arbeite z.B. gerade viel an dem CE port.

Last but not least: Neues Lizenzmodel. GLBasic wird für Windows, Linux und Mac FREEWARE sein. Der Precompiler (der aus GLBasic C++ macht) ist auch per Kommandozeile ansteuerbar, so dass man andere IDEs verwenden kann. Eine Mac IDE ist gerade im Bau. Damit wird GLBasic evtl. auch den einen oder anderen Python Entwickler erfreuen.
 
GernotFrisch said:
GLBasic wird für Windows, Linux und Mac FREEWARE sein.

darf man fragen, welche funtktionen die freeware version beinhaltet? je mehr funktionen diese version hat, umso mehr werden glbasic nutzen :)
 
Wow, das klingt alles sehr sehr gut und ich freue mich schon riesig, wenn ich endlich mit GLBasic und der Pandora loslegen kann :eek:)
GernotFrisch said:
Die Pandora ist voll unterstützt. Man muss aber eine haben um darauf zu kompilieren. Stört aber nicht, oder? Man muss darauf einen GCC installieren, aber das passiert alles über ein Programm, das automatisch mitgeliefert wird. Echt easy: Ordner auf SD kopieren, 2x doppelklick, fertig.
Joa, diese Lösung wäre für mich in Ordnung. Ohne Pandora ist sowieso nicht ausreichend Motivation vorhanden, um etwas zu machen. Wenn vielleicht in der GLB-Hilfe kurz erklärt ist, wie man genau auf der Pandora kompiliert, das wäre dann nett.
Eine Mac IDE ist gerade im Bau. Damit wird GLBasic evtl. auch den einen oder anderen Python Entwickler erfreuen.
Den Zusammenhang zwischen Mac und Python verstehe ich zwar nicht, aber mir fehlt das wahrscheinlich auch das nötige Grundwissen. An Python wäre ich auch interessiert, wenn jedoch GLBasic seine Sache schon prima machen sollte, werde ich es wohl letztlich nicht verwenden.
 
Back
Top