Gmu 0.1.3 veröffentlicht!


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Ich habe Gmu 0.1.3 fertiggestellt.

gmu.png


Neu in Gmu 0.1.3:

- Optionales automatisches Abschalten der Displaybeleuchtung nach wählbarer Sekundenanzahl (*)
- Größere maximal mögliche Lautstärke
- Unterstützung für MP3-Dateien mit anderen Abtastfrequenzen als 44,1 kHz
- Lautstärkeregelung optional auch im Hold-Modus möglich (*)
- Aktueller Titel kann aus Playliste gelöscht werden (Wiedergabe springt zum nächsten Titel)

(*) Einstellbar über Konfigurationsdatei

Wejpsite: http://wejp.k.vu/projects/gmu/
Download: http://wejp.k.vu/projects/gmu/gmu-0.1.3.zip
 
Gratuliere. Dein Player ist der erste, den ich mal neben dem Standard-Player probiert hab. Sehr ungewohnt am Anfang, zumindest für mich.
Gleich einige Fragen:

-Ich benutz keine Playlists. Ich such immer gerad den Song zur Stimmung, einzeln. Muss ich im Filebrowser manuell den nächsten Song wählen per Stick oder geht des auch dort irgend wie per L/R ?
-Wie spule ich im Song vor/zurück?
-Equalizer?
-Wenn das mit den Playlists doch besser ist, wie erstell ich am schnellsten eine mit all meinen Songs (verschiedene Unterverzeichnisse) oder halt Je Verzeichniss (Album) eines? Hab mich nie mit Playlists befasst ^^

Geilstes gmu Feature bis jetzt: Eine schnell zu bedienende pause-Funktion!!! :)
 
Fusion_Power said:
Gratuliere. Dein Player ist der erste, den ich mal neben dem Standard-Player probiert hab. Sehr ungewohnt am Anfang, zumindest für mich.
Gleich einige Fragen:

-Ich benutz keine Playlists. Ich such immer gerad den Song zur Stimmung, einzeln. Muss ich im Filebrowser manuell den nächsten Song wählen per Stick oder geht des auch dort irgend wie per L/R ?

Im Filebrowser kannst du nur einzelne Titel direkt anspringen, vor/zurück springen geht ja schon prinzipiell nicht. Es wäre ja unklar, welcher Titel als nächstes kommen soll. Genau dafür gibt es ja die Playliste. Statt also mit A den Titel direkt zu spielen drückst du einfach stattdessen B um den Titel zur Playliste hinzuzufügen.
-Wie spule ich im Song vor/zurück?

Spulen im Titel ist bisher noch nicht implementiert.
-Equalizer?

Gleiches gilt für eine Equalizer. Einen Equalizer zu programmieren ist einerseits recht aufwändig. FFT lässt Grüßen. Andererseits auch relativ rechenintensiv. Irgendwann setze ich mich da mal dran und versuche einen Equalizer zu implementieren, zunächst stehen aber noch einige andere Dinge an. Das hat also im Augenblick nicht die höchste Priorität.
-Wenn das mit den Playlists doch besser ist, wie erstell ich am schnellsten eine mit all meinen Songs (verschiedene Unterverzeichnisse) oder halt Je Verzeichniss (Album) eines? Hab mich nie mit Playlists befasst ^^

Playlisten (M3U) kann man in der Regel mit allen gängigen Media-Playern für den PC erzeugen (z.B. XMMS oder Winamp). Dabei ist darauf zu achten, dass die Pfade entweder relativ im Playlist-File angegeben werden (wenn die Playlisten-Datei im selben Verzeichnis wie die Musikdateien liegen, sollte das kein Problem sein), oder die absoluten Pfade gültige Pfade auf dem GP2X sind. Mit einem Windows-Player erstellte M3U-Playlisten sind da natürlich problematisch, weil unter Windows einerseits Laufwerksbuchstaben verwendet werden und andererseits der Pfadseperator der "" stat dem "/" ist. Das kann man natürlich durch einfaches Suchen+Ersetzen beheben, da M3U-Dateien normale Text-Dateien sind.
Geilstes gmu Feature bis jetzt: Eine schnell zu bedienende pause-Funktion!!! :)
 
Ich mag keine Equalizer, die verschlimmbessern immer alles... Von mir aus kann das Feature also ganz unter den Tisch fallen.

Ich habe meine Playliste unter Linux ganz einfach so erstellt:

cd Pfad wo die Musikdateien liegen
find -name "*.ogg" > music.m3u

Für mp3s ist dann natürlich die Dateiendung entsprechend zu ersetzen.
 
eworm said:
Ich mag keine Equalizer, die verschlimmbessern immer alles... Von mir aus kann das Feature also ganz unter den Tisch fallen.

Der Meinung bin ich ja eigentlich auch. :)
Wenn es mal einen Equalizer geben sollte, wird der auf jeden Fall optional sein.
Ich habe meine Playliste unter Linux ganz einfach so erstellt:

cd Pfad wo die Musikdateien liegen
find -name "*.ogg" > music.m3u

Für mp3s ist dann natürlich die Dateiendung entsprechend zu ersetzen.

Guter Tipp. :)
 
Gut, auf nen Equalizer kann man zur Not verzichten. Dank meiner neuen Creative Ohrhörer hab ich auch so genug Sound. ^^

Das mit der Playlist ist vielleicht doch brauchbar. Geht ja sekundenschnell, die Files reinzuschieben mit der B-Taste. :)

Öhem, wie stell ich ein, dass Umlaute angezeigt werden wie beim Standard-Player? Aus meinen "Ärzten" sind nur noch die "rzte" geworden. .lol:
 
juhu ein update zum einen der beiden programme die auf den NAND sein dürfen :D

gleich mal testen :oops:
 
Schöner Player!
Wenn er jetzt auch noch das beliebte MOD-Format unterstützte, frohlockte ich unaufhörlich.
 
Selectanovel said:
Schöner Player!
Wenn er jetzt auch noch das beliebte MOD-Format unterstützte, frohlockte ich unaufhörlich.

Wenn er das .MOD (ST,PT,Scream, usw.) einbaut, sollte er auch bitte an eine Panning-Option denken... *hoff*
 
D.D.S said:
Das Programm wird immer besser!

Deshalb möchte ich mich erkenntlich erweisen.

Hast du PayPal?

Leider nein. :/

Ich wollte an dieser Stelle auch mal loswerden, dass ich es toll finde, wieviel positives Feedback ich bisher bekommen habe.
Noch ne Frage.
Was willst du in den nächsten Versionen einbauen,verbessern?

Ich habe noch einige Sachen in Planung. In näherer Zukunft werde ich (neben kleineren Verbesserungen) zum Einen in der Playlistenansicht statt der Dateinamen die Tags der Dateien (wenn vorhanden) anzeigen (also im Fall von MP3 die ID3-Tags). Bisher werden die ja nur für den aktuellen Titel im Display angezeigt.
Ausserdem hatte ich vor den Player flexibler skinbar zu machen.
Was die Module-Wiedergabe angeht so werde ich versuchen die Kompatibilität zu erhöhen, es gibt da ja zur Zeit bei einigen Formaten Probleme. In wie weit das auf dem GP2X möglich ist weiss ich allerdings noch nicht. Wenn das dann soweit läuft, werde ich auch so Sachen wie Panning berücksichtigen. Das scheint mir aber erst sinnvoll, wenn der Moduleplayer ansonsten gut funktioniert.
Step5 said:
Selectanovel said:
Schöner Player!
Wenn er jetzt auch noch das beliebte MOD-Format unterstützte, frohlockte ich unaufhörlich.

Wenn er das .MOD (ST,PT,Scream, usw.) einbaut, sollte er auch bitte an eine Panning-Option denken... *hoff*

Es werden ja bereits einige Module-Formate unterstützt. Insbesondere Screamtracker-Module sollten soweit auch problemlos funktionieren.
 
Super Programm, wejp!

Ich habe da auch mal ein Feature Request:

Wäre es wohl denkbar Album Art bei MP3 Stücken zu realisieren? Ist das sehr aufwendig?

Mann dankt...

Übrigens bin ich in Sachen Equalizer ganz Deiner Meinung. Durch Klangverbiegung ist noch keine Musik besser geworden...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Super Programm, wejp!

Ich habe da auch mal ein Feature Request:

Wäre es wohl denkbar Album Art bei MP3 Stücken zu realisieren? Ist das sehr aufwendig?

Eine Coveranzeige hatte ich auch geplant und dürfte auch nicht all zu schwer zu realisieren sein. Ich muss mir nur noch überlegen, wie sich das am besten in die Oberfläche integrieren lässt.
Mann dankt...

:)
 
Na, daß hört sich ja mal gut an...
jump.gif


Solltest Du eines Tages auf die Idee kommen Dir PayPal zuzulegen lass es uns bitte wissen... :)

Gruß,
Stephan
 
Nebenbei, taktet ihr eure Musik-Player aufm GP2X auch runter? den Standardplayer lass ich via Gmenu2X immer auf 150Mhz laufen, das geht einwandfrei. Sicher könnte der noch niedriger aber ich hab noch nicht alles bei verschiedenen Bitraten ausgetestet.
Der GMU läuft auch mit 150MHz rund. ^^
 
sbock said:
Na, daß hört sich ja mal gut an...
jump.gif


Solltest Du eines Tages auf die Idee kommen Dir PayPal zuzulegen lass es uns bitte wissen... :)

Gruß,
Stephan

Okay, werde ich machen. :)
 
Back
Top