Gmu 0.2.0 veröffentlicht!


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Ich habe so eben Gmu 0.2.0 veröffentlicht!

Neue Features in dieser Version:

* In der Playliste werden nun (wenn vorhanden) die Tags der Dateien (MP3 und OGG) angezeigt
* Ich habe einen neuen ID3-Tag-Parser geschrieben, so dass nun sowohl ID3v1 als auch ID3v2 unterstützt werden
* Im Dateibrowser und in der Playlistenansicht kann nun auch horizontal gescrollt werden, so dass auch längere Titel vollständig betrachtet werden können
* Im Random-Modus werden schon gespielte Titel mit einem "o" markiert
* Gmu enthält jetzt einen Coverviewer. In dieser Ansicht werden auch weitere Details zum aktuellen Titel angezeigt
* Mit dem neuen -m Kommandozeilenparameter kann Gmu dazu gebracht werden, beim Beenden nicht das gp2xmenu zu starten

Download: http://wejp.k.vu/projects/gmu/gmu-0.2.0.zip
Website: http://wejp.k.vu/projects/gmu/

Details zu den neuen (und auch den meisten anderen) Features sind auch in der README-Datei zu finden.
Dort sind auch alle Einstellungen, die über die Konfigurationsdatei vorgenommen werden können, beschrieben.

gmu2.png


gmu3.png


P.S. Ich wurde hier ja mal nach einem Paypal Account gefragt,
daher hab ich mich dann tatsächlich mal dazu durchgerungen, mir einen anzulegen:
wejpilot @ gmail . com (ohne die Leerzeichen natürlich (vielleicht hilft es ja ein wenig gegen Spambots ;))
Das soll jetzt aber keine Aufforderung zu irgendwas sein, wenn auch ich mich natürlich
darüber freuen würde und das vielleicht sogar meine Motivation steigern könnte. :)
Trotzdem kann mir natürlich jeder, völlig unabhängig von einer Spende, Featurewünsche
zukommen lassen und ich werde auch ganz unabhängig davon entscheiden, ob ich das dann implementiere.
 
Du bist echt fleißig. ^^ Muss man das mit dem Albumcover samt Infos "von Hand" basteln oder gibts da fertige Formate/Standards im Web?

Ach, öh, Zeigt der Player nun korrekt Umlaute an? :)
 
He Wejp fleißig warste :)
Cover anzeige ist wohl das non plus ultra (imho).

Ich habe dir zwar schonmal den Vorschlag gemacht,
aber ich will hier noch andere user begeistern :p

gp2xyx1.png


Nur weiterso Wejp, ich mag Gmu :)
 
Fusion_Power said:
Du bist echt fleißig. ^^ Muss man das mit dem Albumcover samt Infos "von Hand" basteln oder gibts da fertige Formate/Standards im Web?

Als Cover kann jede beliebige jpg-Datei (oder auch png-Datei) benutzt werden (zum Beispiel die Cover jpegs von amazon o.ä.). Man kann dem Player sagen nach was für Dateinamen er gucken soll. Standardmäßig ist es auf *.jpg gesetzt. Dann nimmt er die erste jpg-Datei, die er im Verzeichnis der aktuell laufenden Datei finden kann. Mann kann es natürlich auch etwa auf cover.jpg setzen, so dass er immer eine Datei mit dem Namen cover.jpg lädt.
Ach, öh, Zeigt der Player nun korrekt Umlaute an? :)

Noch nicht. Dazu muss ich erst die Schriften um Umlaute ergänzen, was etwas Arbeit ist. Ich werde das aber mit der Zeit auch noch machen. :)
HauJobb said:
He Wejp fleißig warste
Cover anzeige ist wohl das non plus ultra (imho).

Ich habe dir zwar schonmal den Vorschlag gemacht,
aber ich will hier noch andere user begeistern

Vimacs hatte eben im Chat auch danach gefragt.
Ich werde bei Zeiten mal schauen, ob sich das mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt. Könnte also in einer der kommenden Versionen als Feature dabei sein. ;)
 
Super, wejp! Die Anordnung der Track Info / Cover Seite gefällt mir sehr gut. Geld auf dem Weg...

Tja, und wo Du schon so nett fragst, hier zwei Features, die ich noch sehr interessant fänden wurde:

1. Lyrics Support.

2. Es gibt die Möglichkeit, mit Programmen wie Media Tagger Cover Art und Lyrics in ein MP3 File zu integrieren. Ist das Auslesen in Gmu zu realisieren?

Die "Hardwareanforderungen" von Gmu scheinen mir etwas höher zu sein bei der MP3 Wiedergabe als bsw. bei Oldplay oder dem Original Music Player. Kannst Du das bestätigen?

Ansonsten kann ich nur sagen: Danke für das tolle Programm, daß mir auf dem GP2x bisher immer noch gefehlt hat.

bier.gif


Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Super, wejp! Die Anordnung der Track Info / Cover Seite gefällt mir sehr gut. Geld auf dem Weg...

Tja, und wo Du schon so nett fragst, hier zwei Features, die ich noch sehr interessant fänden wurde:

1. Lyrics Support.

2. Es gibt die Möglichkeit, mit Programmen wie Media Tagger Cover Art und Lyrics in ein MP3 File zu integrieren. Ist das Auslesen in Gmu zu realisieren?

Wenn die Lyrics im ID3-Tag gespeichert sind, was bei ID3v2 durchaus möglich wäre, wäre das in Gmu durchaus realisierbar. Ich habe ja grade einen ID3-Parser geschrieben, dem ich leicht beibrignen könnte das auch noch auszulesen, wenn der Name der ID einheitlich ist.
Die "Hardwareanforderungen" von Gmu scheinen mir etwas höher zu sein bei der MP3 Wiedergabe als bsw. bei Oldplay oder dem Original Music Player. Kannst Du das bestätigen?

Das kann sein, ich habe es nicht genau verglichen, aber ich verwende im Gmu einen anderen MP3-Decoder, als Oldplay. Was der original Player zum decodieren nutzt weiss ich nicht. Eventuell unterscheiden die sich deshalb etwas in der CPU-Last.
Eventuell würde ein Hardwarebeschleunigtes SDL die CPU-Last auch noch reduzieren. Vielleicht experimentiere ich damit mal ein bisschen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Danke für das tolle Programm, daß mir auf dem GP2x bisher immer noch gefehlt hat.

bier.gif


Gruß,
Stephan

:)
 
wejp said:
sbock said:
Super, wejp! Die Anordnung der Track Info / Cover Seite gefällt mir sehr gut. Geld auf dem Weg...

Tja, und wo Du schon so nett fragst, hier zwei Features, die ich noch sehr interessant fänden wurde:

1. Lyrics Support.

2. Es gibt die Möglichkeit, mit Programmen wie Media Tagger Cover Art und Lyrics in ein MP3 File zu integrieren. Ist das Auslesen in Gmu zu realisieren?

Wenn die Lyrics im ID3-Tag gespeichert sind, was bei ID3v2 durchaus möglich wäre, wäre das in Gmu durchaus realisierbar. Ich habe ja grade einen ID3-Parser geschrieben, dem ich leicht beibrignen könnte das auch noch auszulesen, wenn der Name der ID einheitlich ist.
Die "Hardwareanforderungen" von Gmu scheinen mir etwas höher zu sein bei der MP3 Wiedergabe als bsw. bei Oldplay oder dem Original Music Player. Kannst Du das bestätigen?

Das kann sein, ich habe es nicht genau verglichen, aber ich verwende im Gmu einen anderen MP3-Decoder, als Oldplay. Was der original Player zum decodieren nutzt weiss ich nicht. Eventuell unterscheiden die sich deshalb etwas in der CPU-Last.
Eventuell würde ein Hardwarebeschleunigtes SDL die CPU-Last auch noch reduzieren. Vielleicht experimentiere ich damit mal ein bisschen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Danke für das tolle Programm, daß mir auf dem GP2x bisher immer noch gefehlt hat.

bier.gif


Gruß,
Stephan

:)


der orginal player nutzt die libmad zum decoden, da diese interger basiert ist, da der gp2x ja leider keine fpu hat
 
boeseronkel2k said:
der orginal player nutzt die libmad zum decoden, da diese interger basiert ist, da der gp2x ja leider keine fpu hat

Integer-only ist der Decoder den ich verwende natürlich auch. Mit Fließkomma-Decodern ist das auf ARM-CPUs ziemlich aussichtslos überhaupt eine flüssige MP3-Wiedergabe hinzubekommen. Naja bei sehr hohem Takt ginge es vielleicht. ;)

Dass der Decoder den ich verwende mehr CPU braucht war auch nur eine Vermutung, ich habe das jetzt nicht im Detail verglichen, es ist halt nur nicht ganz auszuschließen, weil es eben ein anderer ist (libmpegsound).
 
Oldplay (nutzt afaik auch libmad) und der Original Player spielen bei 100 Mhz alle meine Files von 128 -320 kps fehlerfrei ab. Gmu braucht ca. 150 Mhz. Ich werde das aber noch mal in Ruhe testen und auch mal den Stromverbrauch mit einbeziehen.
Ich kann da übrigens gut mit Leben, wer mehr Features hat, darf auch mehr Strom verbrauchen... :wink:

Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Filebrowser zeigt alle Files im Verzeichnis. Imho wäre es übersichtlicher, wenn nur die unterstützten Dateien angezeigt würden.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Oldplay (nutzt afaik auch libmad) und der Original Player spielen bei 100 Mhz alle meine Files von 128 -320 kps fehlerfrei ab. Gmu braucht ca. 150 Mhz. Ich werde das aber noch mal in Ruhe testen und auch mal den Stromverbrauch mit einbeziehen.
Ich kann da übrigens gut mit Leben, wer mehr Features hat, darf auch mehr Strom verbrauchen... :wink:

Ich werde mir das auch mal bei Gelegenheit ansehen. Vielleicht lässt sich irgendwo noch was optimieren.
Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Filebrowser zeigt alle Files im Verzeichnis. Imho wäre es übersichtlicher, wenn nur die unterstützten Dateien angezeigt würden.

Da ist was dran, ich werde mir mal was überlegen, wie ich das am besten filtern kann. Das lässt sich garantiert irgendwie lösen.
Julius said:
Ha ich sehe ein anderer www.paniq.org fan

:D
 
Also so langsam wird das ganze äußerst interessant. Echt fetten Respekt!! :lol:
 
Nicht schlecht, noch etwas ungwohnt, aber nicht schlecht.

Im Originalplayer konnte man zur Verringerung des Stromverbrauches den Bildschirm abschalten, das wäre nicht schlecht, wenn es auch hier möglich ist. Nur sollten die Lautstärke und das springen zu anderen Titeln noch möglich sein.

Gruß
Thomas
 
KidPaddle said:
Nicht schlecht, noch etwas ungwohnt, aber nicht schlecht.

Im Originalplayer konnte man zur Verringerung des Stromverbrauches den Bildschirm abschalten, das wäre nicht schlecht, wenn es auch hier möglich ist. Nur sollten die Lautstärke und das springen zu anderen Titeln noch möglich sein.

Gruß
Thomas

Aber das ist doch alles möglich. Den Bildschirm kann man durch drücken des Sticks + SELECT abschalten. Voriger/Nächster Titel wird über die Schultertasten gesteuert (L/R) und Lautstärke wie gewohnt über die Lautstärke-Taste.
Titel in der Playliste direkt Anspringen ist natürlich auch möglich. Aber das steht ja auch alles im README.
Man kann Gmu auch so einstellen, dass er den Bildschirm automatisch nach einer wählbaren Anzahl von Sekunden abschaltet.
 
Wirklich klasse, der gmu gefällt mir immer besser. Ich habe den originalen Player noch nichtmal ausprobiert seit ich mir vor ein paar Tagen die neue Firmware installiert habe...

Es wäre allerdings noch ganz schön wenn auch OGG-Dateien in der Playlist mit den entsprechenden Tags dargestellt würden. Scheinbar ist das auf dem Infobildschirm möglich.
 
eworm said:
Wirklich klasse, der gmu gefällt mir immer besser. Ich habe den originalen Player noch nichtmal ausprobiert seit ich mir vor ein paar Tagen die neue Firmware installiert habe...
:)
Es wäre allerdings noch ganz schön wenn auch OGG-Dateien in der Playlist mit den entsprechenden Tags dargestellt würden. Scheinbar ist das auf dem Infobildschirm möglich.

Eigentlich sollte das der Fall sein. Passiert das bei dir bei allen OGG-Dateien oder nur bei einigen? Hast du die OGG-Dateien manuell (also mit B aus dem Filebrowser) hinzugefügt, oder durch hinzufügen einer Playliste geladen?
 
eworm said:
Bisher ist es glaube ich bei allen passiert... Inzwischen füge ich meine Titel immer über Playlisten hinzu.

Wenn Titel per Playliste hinzugefügt werden, versucht Gmu die Titelnamen der Geschwindigkeit wegen aus der M3U-Datei zu lesen. Beim einfachen m3u-Format stehen allerdings nur die Dateinamen ohne zusätzliche Informationen in der m3u-Datei, so dass dort keine Titel zur Verfügung stehen. Eventuell liegt es also daran. Du könntest mal versuchen einen Titel einzeln hinzuzufügen und gucken ob das Problem auch dann besteht.
Ich werde mir für die nächste Version mal merken, die Tags doch auszulesen, falls im M3U-File keine Informationen dazu gespeichert sind.
 
Back
Top