Gmu 0.3.0 veröffentlicht


philey88 said:
hi,
könnte mir mal einer erklären was das eigentlich ist? Auch mal so allgemein, ich find man sollte auch immer schreiben worum es sich bei den Programmen genau handelt, ich blick da nämlich oft nicht durch... ^_^



mfg



PhiL

Normalerweiße unterstütze ich nicht die faulheit anderer aber ich mach mal ne ausnahme.

Hier die Beschreibung:
Gmu ist ein Musikabspieler für den GP2X. Gmu unterstützt Ogg Vorbis, MP3 und diverse Module-Formate (wie z.B. s3m, stm, it, etc.). Des Weiteren beinhaltet der Player eine Playliste und einen Dateibrowser.

Greetz D.D.S
 
Bugreport: Nach dem automatischen Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung läßt sie sich nicht wieder einschalten. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich konnte das Problem nachvollziehen. Da ist mir wohl was durcheinander geraten. Ist in der nächsten Version behoben.

Als vorrübergehenden Workaround kann man den Player übrigens dazu überreden das Backlight wieder einzuschalten, in dem man Hold aktiviert und wieder deaktiviert. Also bei Standardtastenbelegung einmal Stick+SELECT und nochmal Stick+SELECT drücken.
 
wejp wär es möglich bei dem player (wenn er mal umlaute unterstützt) eine x86 linux binary draus zu bauen, oder magst du nicht dasss der source dazu vergewaltigt wird?
wär nämlich ein genialer player für meinen mp3 rechner :)
 
boeseronkel2k said:
wejp wär es möglich bei dem player (wenn er mal umlaute unterstützt) eine x86 linux binary draus zu bauen, oder magst du nicht dasss der source dazu vergewaltigt wird?
wär nämlich ein genialer player für meinen mp3 rechner :)

Ist kein Problem, kann ich machen.
 
Nachdem ich die Hörbucher auf meiner Karten durch hatte habe ich mir heute mal ein wenig Musik angemacht. Heute Morgen alles wunderbar, nach der Arbeit auch alles wunderbar, aber mit den gleichen Musiktiteln (immerhin scheint gmu eine Gabe zu haben wirklich gute Musiktitel auszusuchen, war also nicht so schlimmt). :roll: Dann Akku gewechselt, wieder angemacht und siehe da... jetzt in anderer Reihenfolge. Womit wird denn dein Random initialisiert? Kann es sein, dass da trortdem schonmal die gleichen Werte bei rauskommen?
 
eworm said:
Nachdem ich die Hörbucher auf meiner Karten durch hatte habe ich mir heute mal ein wenig Musik angemacht. Heute Morgen alles wunderbar, nach der Arbeit auch alles wunderbar, aber mit den gleichen Musiktiteln (immerhin scheint gmu eine Gabe zu haben wirklich gute Musiktitel auszusuchen, war also nicht so schlimmt). :roll: Dann Akku gewechselt, wieder angemacht und siehe da... jetzt in anderer Reihenfolge. Womit wird denn dein Random initialisiert? Kann es sein, dass da trortdem schonmal die gleichen Werte bei rauskommen?

Ich initialisiere den Generator mit der Systemzeit, die wenn du Gmu nicht exakt zur gleichen Zeit wie beim letzten Mal nach dem Einschalten startest, immer eine andere sein sollte.
Ist das reproduzierbar? Eigentlich sollte das ja nicht passieren. Sonst prüfe ich das nochmal.
 
wejp said:
eworm said:
Nachdem ich die Hörbucher auf meiner Karten durch hatte habe ich mir heute mal ein wenig Musik angemacht. Heute Morgen alles wunderbar, nach der Arbeit auch alles wunderbar, aber mit den gleichen Musiktiteln (immerhin scheint gmu eine Gabe zu haben wirklich gute Musiktitel auszusuchen, war also nicht so schlimmt). :roll: Dann Akku gewechselt, wieder angemacht und siehe da... jetzt in anderer Reihenfolge. Womit wird denn dein Random initialisiert? Kann es sein, dass da trortdem schonmal die gleichen Werte bei rauskommen?

Ich initialisiere den Generator mit der Systemzeit, die wenn du Gmu nicht exakt zur gleichen Zeit wie beim letzten Mal nach dem Einschalten startest, immer eine andere sein sollte.
Ist das reproduzierbar? Eigentlich sollte das ja nicht passieren. Sonst prüfe ich das nochmal.


kleiner tipp zum zufallsgenerator, kannst ja in der config ne option angeben, welche die sd karte ein wenig belastet mit einem schreibzyklus pro gmu start.

den wert von
Code:
time(NULL)
in eien datei schreiben /mnt/sd/.random
und dann nicht mit
Code:
srand(time(NULL))
sondern mit
Code:
srand(time(NULL)^alter_time_wert_aus_)
initialisieren und eine bitweise verschiebung ob mit OR, XOR, AND oder so kansnt dir ja überlegen, ich würde XOR empfehlen

ergibt weitaus zufälligeren pseude zufalls zahlen :)
 
boeseronkel2k said:
wejp said:
eworm said:
Nachdem ich die Hörbucher auf meiner Karten durch hatte habe ich mir heute mal ein wenig Musik angemacht. Heute Morgen alles wunderbar, nach der Arbeit auch alles wunderbar, aber mit den gleichen Musiktiteln (immerhin scheint gmu eine Gabe zu haben wirklich gute Musiktitel auszusuchen, war also nicht so schlimmt). :roll: Dann Akku gewechselt, wieder angemacht und siehe da... jetzt in anderer Reihenfolge. Womit wird denn dein Random initialisiert? Kann es sein, dass da trortdem schonmal die gleichen Werte bei rauskommen?

Ich initialisiere den Generator mit der Systemzeit, die wenn du Gmu nicht exakt zur gleichen Zeit wie beim letzten Mal nach dem Einschalten startest, immer eine andere sein sollte.
Ist das reproduzierbar? Eigentlich sollte das ja nicht passieren. Sonst prüfe ich das nochmal.


kleiner tipp zum zufallsgenerator, kannst ja in der config ne option angeben, welche die sd karte ein wenig belastet mit einem schreibzyklus pro gmu start.

den wert von
Code:
time(NULL)
in eien datei schreiben /mnt/sd/.random
und dann nicht mit
Code:
srand(time(NULL))
sondern mit
Code:
srand(time(NULL)^alter_time_wert_aus_)
initialisieren und eine bitweise verschiebung ob mit OR, XOR, AND oder so kansnt dir ja überlegen, ich würde XOR empfehlen

ergibt weitaus zufälligeren pseude zufalls zahlen :)

Ist das echt so? Eigentlich sollte ein guter Zufallsgenerator mit zwei unterschiedlichen Startwerten völlig verschiedene Zufallszahlenfolgen liefern und auch die niederwertigen Bits sind ja schon lange genauso zufällig wie die höherwertigen Bits. Das war ja früher nicht immer so. Das einzige Problem was ich eigentlich sehe ist, dass man zufällig zweimal Gmu nach exakt gleich vielen Sekunden nach dem Booten startet. Dann hat man so natürlich die selbe Reihenfolge. Schön wäre natürlich, wenn man die Zeit in ms hätte, was die Chance erheblich reduzieren würde.
 
wejp said:
Ich initialisiere den Generator mit der Systemzeit, die wenn du Gmu nicht exakt zur gleichen Zeit wie beim letzten Mal nach dem Einschalten startest, immer eine andere sein sollte.
Ist das reproduzierbar? Eigentlich sollte das ja nicht passieren. Sonst prüfe ich das nochmal.

Vielleicht war das jetzt auch nur ein blöder Zufall... Ich werde das mal im Auge behalten.
 
eworm said:
wejp said:
Ich initialisiere den Generator mit der Systemzeit, die wenn du Gmu nicht exakt zur gleichen Zeit wie beim letzten Mal nach dem Einschalten startest, immer eine andere sein sollte.
Ist das reproduzierbar? Eigentlich sollte das ja nicht passieren. Sonst prüfe ich das nochmal.

Vielleicht war das jetzt auch nur ein blöder Zufall... Ich werde das mal im Auge behalten.

Alles klar. Falls sich tatsächlich rausstellen sollte, dass das reproduzierbar ist, sag mir bitte bescheid.
 
Ansonsten: Uptime (in ms) abfragen und mit der multiplizieren. Spart den Zugriff auf die SD-Karte.
Denn dass die Uptime bei jedem Start übereinstimmt ist eher seeeehr unwahrscheinlich.
 
EvilDragon said:
Ansonsten: Uptime (in ms) abfragen und mit der multiplizieren. Spart den Zugriff auf die SD-Karte.
Denn dass die Uptime bei jedem Start übereinstimmt ist eher seeeehr unwahrscheinlich.

Keine schlechte Idee. Auf die SD-Karte zu schreiben möchte ich eigentlich auch vermeiden wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Also bisher konnte ich es nicht reproduzieren. Das mit der Systemzeit hört sich aber trotzdem sinnvoll an.

Heute hatte ich dann noch ein interessanten Phänomen... Nach einem Titelwechsel war der Ton so laut, dass ich den GP2X panikartig ausgeschaltet habe. Ist bisher aber wirklich nur einmal passiert.

Und grundsätzlich wäre es schon nicht schlecht wenn man die Lautstärke ein wenig gefühlvoller einstellen könnte. Selbst du erste Stufe ist doch bei Ohrhörern recht laut.
 
Back
Top