Gmu 0.3.1 veröffentlicht


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Gmu 0.3.1 ist fertig.

Neu in dieser Version ist unter anderem:

* rekursives Hinzufügen ganzer Verzeichnisse zur Playliste
* verbesserter Coverviewer (mit neuem Modus für große Coverdarstellung (aktivierbar durch Configfile)
* Darstellung von Umlauten (und anderen Nicht-ASCII-Zeichen)
* Unterstützung von ISO-8859-1 und UTF-8 als Zeichensätze
* Im Dateibrowser und der Playlisteansicht kann beim Scrollen wenn das Ende erreicht wurde durch Weiterscrollen zum Anfang gesprungen werden (und umgekehrt)

Download: http://wejp.k.vu/projects/gmu/gmu-0.3.1.zip
Webseite : http://wejp.k.vu/projects/gmu/

gmu5.png
 
Das mit dem Verzeichnis zur Playlist hinzufügen habe ich noch nicht hinbekommen, vielleicht habe ich da aber auch irgendwas falsch verstanden, schaue ich mir nochmal in Ruhe an. Aber viel schlimmer: Ich habe meinen gp2x sonst immer auf 100MHz oder noch weniger getaktet um Strom zu sparen. Mit gmu 0.3.1 bekomme ich jetzt nur noch Stocken hin... Hat sich da irgendwas an den Rechenanforderungen geändert?
 
eworm said:
Das mit dem Verzeichnis zur Playlist hinzufügen habe ich noch nicht hinbekommen, vielleicht habe ich da aber auch irgendwas falsch verstanden, schaue ich mir nochmal in Ruhe an. Aber viel schlimmer: Ich habe meinen gp2x sonst immer auf 100MHz oder noch weniger getaktet um Strom zu sparen. Mit gmu 0.3.1 bekomme ich jetzt nur noch Stocken hin... Hat sich da irgendwas an den Rechenanforderungen geändert?

Verzeichnis hinzufügen geht mit der Y-Taste. Ich habe aber grade festgestellt, dass ich versehentlich eine alte keymap.conf ins Archiv gepackt hatte. Dort fehlt der Eintrag

FileBrowserAddDirToPlaylist=Y

Ich habe das Archiv so eben aktualisiert. Entweder kannst du das erneut runterladen, oder aber einfach den Eintrag in deiner keymap.conf ergänzen.

Tatsächlich habe ich was am Deconding verändert, aber das sollte eigentlich nicht dazu führen, dass die Wiedergabe mehr CPU-Zyklen benötigt. Lief vorher MP3-Wiedergabe flüssig bei 100 MHz?
150 MHz sollte recht problemlos möglich sein. 100 MHz ist vermutlich bei MP3-Wiedergabe zu wenig, daran sollte sich allerdings mit dieser Version nichts geändert haben.
 
eworm said:
Das mit dem Verzeichnis zur Playlist hinzufügen habe ich noch nicht hinbekommen, vielleicht habe ich da aber auch irgendwas falsch verstanden, schaue ich mir nochmal in Ruhe an. Aber viel schlimmer: Ich habe meinen gp2x sonst immer auf 100MHz oder noch weniger getaktet um Strom zu sparen. Mit gmu 0.3.1 bekomme ich jetzt nur noch Stocken hin... Hat sich da irgendwas an den Rechenanforderungen geändert?

Jo hab ich auch schon festgestellt.
Habs auf 150MHz getaktet und da läufts rund.

Ich hab da noch eine Frage.
Ist es möglich das man einen Timer einbaut, der den gp2x nach einer gewissenzeit "ausschaltet"

Ich hätte mir das so vorgestellt das nach der Zeit, sich das Programm beendet und Linux komplett herrunterfährt.
Und dadurch halt dann fast kein Strom mehr braucht, auser für das Grüne Lämpchen, aber vielleicht kann man das auch ausschalten.

Und ja mir is klar das da an der Seite ein schalter ist.

Hintergrund is der, das ich gerne abends noch Musik hören möchte, aber dann dabei halt einschlafte und dann bleib er natürlich die ganze Nacht an, bis die Akkus leer sind.

Vielleicht kannst du dir das mal durch den Kopf gehen lassen.

edit:
Hatte das von wejp noch nicht gesehen.
Also beim GMU ging es noch nie mit 100 MHz, sondern mit 150 MHz.
Der normale Player braucht zur wiedergabe nur 100MHz, auch von mp3s.
Zumindestens war es vor dem Firmware upgrate so, danach hab ich ihn nimmer benutzt.

Greetz D.D.S
 
D.D.S said:
Ich hab da noch eine Frage.
Ist es möglich das man einen Timer einbaut, der den gp2x nach einer gewissenzeit "ausschaltet"

Ich hätte mir das so vorgestellt das nach der Zeit, sich das Programm beendet und Linux komplett herrunterfährt.
Und dadurch halt dann fast kein Strom mehr braucht, auser für das Grüne Lämpchen, aber vielleicht kann man das auch ausschalten.

Und ja mir is klar das da an der Seite ein schalter ist.

Hintergrund is der, das ich gerne abends noch Musik hören möchte, aber dann dabei halt einschlafte und dann bleib er natürlich die ganze Nacht an, bis die Akkus leer sind.

Vielleicht kannst du dir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Greetz D.D.S

Das wäre in der Tat ein nettes Feature, nur befürchte ich, dass das nicht möglich ist, weil selbst wenn man das Linux herunterfährt der GP2X nicht ausgeschaltet werden kann. Eventuell lässt sich dadurch die Laufzeit etwas erhöhen, aber viel bringen wird das vermutlich nicht. Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit bekannt, den GP2X per Software abzuschalten, wie es etwa bei einem PC mit ATX-Netzteil möglich ist. Falls sich herausstellen sollte, dass es doch eine solche Möglichkeit gibt, baue ich das gerne mit ein.
 
Aber das Linux kann man schon runterfahren oder?

Ist ja in der Hinsicht nix anderes wie ein normales Linux.

Man müsste halt mal den Stromverbrauch messen, wenn das Linux ausgeschaltet ist.
Wenn ich mich recht entsinne dann hat jemand schonmal den Stromverbrauch bei normalen betrieb gemessen, vielleicht macht er das auchmal wenn man Linux ausschaltet ist.
 
Zu MP3s kann ich nix sagen, meine OGGs konnte ich aber bis zur Version 0.3.0 mit 100 MHz abspielen, das geht jetzt mit der 0.3.1 definitiv nicht mehr. Scheint sich also in der Hinsicht doch was getan zu haben.
 
eworm said:
Zu MP3s kann ich nix sagen, meine OGGs konnte ich aber bis zur Version 0.3.0 mit 100 MHz abspielen, das geht jetzt mit der 0.3.1 definitiv nicht mehr. Scheint sich also in der Hinsicht doch was getan zu haben.

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das dahingehend nochmal genauer ansehen und versuchen das zu optimieren, dass es mit der nächsten Version wieder möglich ist.
 
Klasse Arbeit wejp,
wer braucht schon craigamp? :wink:
Hoffe meine "Donation" hält dich ein bisschen bei Laune.
btw was hälst du von einem Spectrograph?

Mfg Stephan
 
HauJobb said:
Klasse Arbeit wejp,
wer braucht schon craigamp? :wink:
Hoffe meine "Donation" hält dich ein bisschen bei Laune.

Na klar, mit dem hervorragenden Stick steuert sich alles ja gleich viel besser. :)
btw was hälst du von einem Spectrograph?

Mfg Stephan

Du meinst so eine Analyzer-Anzeige, die die Musik im Frequenzspektrum aufgeteilt anzeigt mit so Balken oder so?
 
Solche Sachen finde ich immer total überflüssig. Ich mache das Display aus und stecke den GP2X in die Tasche, da habe ich dann eh nix davon. Soll natürlich keinen daran hindern das mit einzubauen, dann aber bitte optional, damit ich es zum Stromsparen abschalten kann.
 
Hi, echt Klasse dein GMU.
Eine einzige Sache stört mich aber: Das scrollen dauert bei Verzeichnissen mit sehr vielen Musikfiles (ja, ich bin unordentlich :)) immer ewig. Meinst Du du könntest die Möglichkeit einbauen, sagen wir mit L oder R als "shift" Taste so je 10 Files oder so hoch bzw. runter zu springen, das würde schon ne Menge bringen. Ansonsten: Mach weiter so.

Gruß,
Niklas
 
Abaddon said:
Hi, echt Klasse dein GMU.
Eine einzige Sache stört mich aber: Das scrollen dauert bei Verzeichnissen mit sehr vielen Musikfiles (ja, ich bin unordentlich :)) immer ewig. Meinst Du du könntest die Möglichkeit einbauen, sagen wir mit L oder R als "shift" Taste so je 10 Files oder so hoch bzw. runter zu springen, das würde schon ne Menge bringen. Ansonsten: Mach weiter so.

Gruß,
Niklas

Ja, so etwas habe ich geplant. Ich muss mir nur noch überlegen, wie man das gut integrieren kann. Langsam wird es knapp mit verfügbaren Tasten. Ich werde mir aber was einfallen lassen.
 
Scheint alles zu funzen. Hab einige Versionen des Players übersprungen aber ich werd ihn mal wieder durchtesten.
Das mit den Cover ging ohne Probleme, ebenso die Skin-Auswahl. Nun brauch ich nur noch den grün-LCD-Skin in groß. Aber kann man ja zur Not selber stricken. ^^
 
Bis auf die Sache mit der hohen Prozessorauslastung kann ich mich Dathknight nur anschließen. Und soooo gravierend ist das jetzt auch nicht, schließlich kann man Batterien wieder aufladen. :p

Ein kleines Dankeschön hat wejp ja die Tage schon bekommen. :wink:
 
eworm said:
Bis auf die Sache mit der hohen Prozessorauslastung kann ich mich Dathknight nur anschließen. Und soooo gravierend ist das jetzt auch nicht, schließlich kann man Batterien wieder aufladen. :p

Ein kleines Dankeschön hat wejp ja die Tage schon bekommen. :wink:

Ja, vielen Dank auch dafür. Das gilt natürlich auch für alle anderen. :)
Ich werde das mit der Prozessorauslastung im Auge behalten. Insbesondere bei der Vorbis-Wiedergabe habe ich schon wieder eine kleine Verbesserung erzielen können.
 
Back
Top