Gmu 0.3.1 veröffentlicht


Kann es sein, dass der Player die Namen der Stücke gleich per ID3-Tag anzeigt und den Filenamen größtenteils ignoriert? ich hab nämlich in meiner Playlist ettliche "Audio Track XX" stehn obwohl meine Files alle schön benannt sind. Ich faule Socke hab natürlich keine Tags beim extrahieren hinzugefügt, kenn mich da mit CDEx auch nicht sooo gut aus und von Hand ist's blöd.
naja, sonst geht alles.
Aber ich muss zugeben, dass rein subjektiv der Standard Player vom GP2X besser klingt, zumindest mit meinen Ohrhörern. Liegt aber sicher daran, dass auch der Standard-Player mistig klingt, wenn man da nicht per Equalizer nachbügelt. Ist wohl daher rein gerätebedingt. (Erst seit ich die guten Ohrhörer hab, merk ich, dass dier Musikwiedergabe des GP2X recht dürftig ist, z.B. bei Schlagzeugbecken oder allgemein bei S, Z Lauten kommt da ehr SSSSSSSSSSSSSS oder ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ)
Ob man da softwareseitig noch was bügeln kann?
 
Fusion_Power said:
Kann es sein, dass der Player die Namen der Stücke gleich per ID3-Tag anzeigt und den Filenamen größtenteils ignoriert? ich hab nämlich in meiner Playlist ettliche "Audio Track XX" stehn obwohl meine Files alle schön benannt sind. Ich faule Socke hab natürlich keine Tags beim extrahieren hinzugefügt, kenn mich da mit CDEx auch nicht sooo gut aus und von Hand ist's blöd.
naja, sonst geht alles.

Das ist richtig. Wenn Gmu MP3- oder OGG-Dateien mit Tags findet, verwendet Gmu diese auch. Wenn die Dateien kein Tag besitzen wird stattdessen der Dateiname verwendet. Gmu kann ja schlecht wissen, dass zwar ein Tag vorhanden ist, da aber eigentlich nur völlig unsinnige Sachen drin gespeichert sind.
Es gibt aber diverse gute Tag-Programme, die auch aus Dateinamen Tags ableiten können. Sinnvoll getaggte Musikdateien sind eigentlich grundsätzlich eine gute Idee und wenn man darauf wirklich verzichten möchte, sollte man fehlerhafte Tags dann aber ganz entfernen.
Aber ich muss zugeben, dass rein subjektiv der Standard Player vom GP2X besser klingt, zumindest mit meinen Ohrhörern. Liegt aber sicher daran, dass auch der Standard-Player mistig klingt, wenn man da nicht per Equalizer nachbügelt. Ist wohl daher rein gerätebedingt. (Erst seit ich die guten Ohrhörer hab, merk ich, dass dier Musikwiedergabe des GP2X recht dürftig ist, z.B. bei Schlagzeugbecken oder allgemein bei S, Z Lauten kommt da ehr SSSSSSSSSSSSSS oder ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ)
Ob man da softwareseitig noch was bügeln kann?

Gmu besitzt keinen Equalizer, was den Klangunterschied zum Standardplayer erklären kann. Eine wirkliche Klangverbesserung kann man aber durch Equalizer kaum erzielen. Man kann damit in gewissen Grenzen vielleicht den unausgewogenen Frequenzganz eines billigen Kopfhörers (oder auch des Gerätes selbst) ausgleichen. Viel mehr aber auch nicht.
 
Yo, sicher so.
Ich hab meinen Ohrhörer ausgiebig getestet. Ist kein schlechter. Selbes File, selbes Musikstück, selber Ohrhörer am PC / Anlage und alles klingt absolut normal. Auf dem GP2X klingts (unabhängig vom Player) teilweise recht schräg. Ich hab aber auch ein gutes Audio-Gehör (was nicht immer ideal ist wie hier zu sehen :lol: )
 
Fusion_Power said:
Yo, sicher so.
Ich hab meinen Ohrhörer ausgiebig getestet. Ist kein schlechter. Selbes File, selbes Musikstück, selber Ohrhörer am PC / Anlage und alles klingt absolut normal. Auf dem GP2X klingts (unabhängig vom Player) teilweise recht schräg. Ich hab aber auch ein gutes Audio-Gehör (was nicht immer ideal ist wie hier zu sehen :lol: )

Das ist nicht auszuschließen. Ich fürchte da kann man per Software leider nicht viel rausreißen. :|

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der GP2X mit unterschiedlichen Kopfhöhrern unterschiedlich gut zurecht kommt. Insbesondere bei einem großen geschlossenen Kopfhörer ist mir aufgefallen, dass der GP2X den nicht sehr gut treiben konnte, was sich u.A. darin äusserte, dass tiefe Frequenzen etwas verzerrt wiedergegeben wurden. Das kann sowohl mit der Impedanz des Kopfhörers als auch mit der benötigten Ausgangsleistung zusammenhängen.
Ich sage das nur, weil es sich eventuell lohnt, den Vergleich GP2X <-> PC noch einmal mit einem anderen Kopfhörer zu machen.
 
Ich hab festgestellt wenn man die Lautstärke runterregelt und nur 1 oder 2mal hochstellt, dann is die Qualität sehr gut.

Aber sobald man höher stellt, wieder die Soundquali tierisch schlechter.
Hört man schon wenn man 3 mal erhöht.
 
wie kommt das eigentlich dass es beim originalen musikplayer von GPH bei voller Lautstärke dazu kommt, dass es den sound verreißt, und dass es beim GMU nicht so ist bzw sogar lauter abspielt?
 
Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, pedator hat ein Liquido-Skin für Gmu gemacht.

http://www.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,50,1927

gmu-liquido_CZ9.gif
 
Cool. Sag mal, kennt ihr das auch, dass der Stanard-Player teilweise Lieder ZU SCHNELL und ZU HOCH abspielt? Passiert mir bei Billy Talent oft.
 
Sag mal, kennt ihr das auch, dass der Stanard-Player teilweise Lieder ZU SCHNELL und ZU HOCH abspielt? Passiert mir bei Billy Talent oft.

Ne iss mir noch nich passiert, Benjamin Kowalewicz hat halt ne übelst hohe Stimme
 
wejp said:
Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, pedator hat ein Liquido-Skin für Gmu gemacht.

http://www.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,50,1927

gmu-liquido_CZ9.gif

WUHAHA! Ich werd weich! :lol:
Ich liebe diesen Skin. Bei mir ist auch schon das Gmenü Liquido. Da gabs auch schon ein Gmu-Icon. Ich überleg sogar schon, skinbare Games wie Tilematch zu "liquidoieren" ^_^

Vielleicht nehm ich jetzt den Gmu öfters. ^^
Cyberpuer said:
Cool. Sag mal, kennt ihr das auch, dass der Stanard-Player teilweise Lieder ZU SCHNELL und ZU HOCH abspielt? Passiert mir bei Billy Talent oft.
Also ganz selten hat der früher mal bei manchen Titeln zu fix angefangen. Mit nem neustart des Titels wars aber normal. Ich hatte ehr den Eindruck, dass der Player eine Nuance zu langsam abspielt. Zumindest früher ist mir das aufgefallen. Mittlerweile merk ich aber nix mehr.
 
Fusion_Power said:
wejp said:
Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, pedator hat ein Liquido-Skin für Gmu gemacht.

http://www.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,50,1927

gmu-liquido_CZ9.gif

WUHAHA! Ich werd weich! :lol:
Ich liebe diesen Skin. Bei mir ist auch schon das Gmenü Liquido. Da gabs auch schon ein Gmu-Icon. Ich überleg sogar schon, skinbare Games wie Tilematch zu "liquidoieren" ^_^

Vielleicht nehm ich jetzt den Gmu öfters. ^^
Cyberpuer said:
Cool. Sag mal, kennt ihr das auch, dass der Stanard-Player teilweise Lieder ZU SCHNELL und ZU HOCH abspielt? Passiert mir bei Billy Talent oft.
Also ganz selten hat der früher mal bei manchen Titeln zu fix angefangen. Mit nem neustart des Titels wars aber normal. Ich hatte ehr den Eindruck, dass der Player eine Nuance zu langsam abspielt. Zumindest früher ist mir das aufgefallen. Mittlerweile merk ich aber nix mehr.

bei mir spielt gmu ab und an zu langsam ab (insbesondere oggs trotz 200mhz), während der gph player insbesondere meine subway to sally lieder zu shcnell spielt o_O
 
boeseronkel2k said:
bei mir spielt gmu ab und an zu langsam ab (insbesondere oggs trotz 200mhz), während der gph player insbesondere meine subway to sally lieder zu shcnell spielt o_O

Ich habe ein Problem identifiziert (und bereits beseitigt), was die OGG-Wiedergabe beeinträchtigen kann. Das ist allerdings erst mit der letzten Version aufgetaucht. Ältere Versionen dürften davon nicht betroffen sein; zukünftige Versionen auch nicht mehr.
Abgesehen davon habe ich auch erheblich die Gesamtperformance verbessern können, was sich unter anderem in einem angenehmeren Scrollen (insbesondere während der MP3-Wiedergabe, wo es bisher recht träge war) bemerkbar machen wird.
 
Ich bin einfach nur begeistert von diesem Player, hab gestern extra nur für gmu bis zum Umfallen Cover für meine Alben gesucht!

Ich habe diesen Player am Angfang nicht benutzt , weil man keinen ganzen Ordner in die Playliste einfügen konnte. Jetzt wo das dabei ist, bin ich endlos glücklich und zufrieden!!

!Nice Job! ^_^
 
hans-wurst said:
Ich habe diesen Player am Angfang nicht benutzt , weil man keinen ganzen Ordner in die Playliste einfügen konnte. Jetzt wo das dabei ist, bin ich endlos glücklich und zufrieden!!

ich glaub ich bin zu doof dafür. wie adde ich ganze ordner? o_O
 
Joeschie said:
hans-wurst said:
Ich habe diesen Player am Angfang nicht benutzt , weil man keinen ganzen Ordner in die Playliste einfügen konnte. Jetzt wo das dabei ist, bin ich endlos glücklich und zufrieden!!

ich glaub ich bin zu doof dafür. wie adde ich ganze ordner? o_O

Mit der Y-Taste. Es kann allerdings sein, dass du noch die Version erwischt hast, wo ich versehentlich eine alte keymap.conf mit ins Archiv gepackt hatte, bei der die Taste für das Verzeichnishinzufügen noch nicht belegt war. Du kannst in dem Fall entweder den Gmu einfach nochmal herunterladen, oder aber die keymap.conf in einem Texteditor öffnen und die folgende Zeile ergänzen:

FileBrowserAddDirToPlaylist=Y
 
wejp said:
Mit der Y-Taste. Es kann allerdings sein, dass du noch die Version erwischt hast, wo ich versehentlich eine alte keymap.conf mit ins Archiv gepackt hatte, bei der die Taste für das Verzeichnishinzufügen noch nicht belegt war. Du kannst in dem Fall entweder den Gmu einfach nochmal herunterladen, oder aber die keymap.conf in einem Texteditor öffnen und die folgende Zeile ergänzen:

FileBrowserAddDirToPlaylist=Y

thx :) daran lags... nmmh kann man auch irgendwie einstellen, dass alle playlists automatisch auf random gesetzt werden?
 
Ich finde den Player ja ganz gut, aber leider bleibt er öfter einfach stecken im Lied und mein GP2X ist dann nicht mehr zu bedienen. Bleibt also einfach hängen. :(

Ich versuche mal genauer herauszufinden woran das liegen kann.

mfg
Dittboy
 
Joeschie said:
thx :) daran lags... nmmh kann man auch irgendwie einstellen, dass alle playlists automatisch auf random gesetzt werden?

Man kann gmu per Kommandozeile als Parameter -r mitgeben, damit Gmu sofort in den Random-Modus versetzt wird. Das kann man entweder von einem Menu aus so starten, oder man erstellt ein kleines Shell-Skript, was man dann aus dem Standardmenü aufrufen kann.
Dittboy said:
Ich finde den Player ja ganz gut, aber leider bleibt er öfter einfach stecken im Lied und mein GP2X ist dann nicht mehr zu bedienen. Bleibt also einfach hängen.

Ich versuche mal genauer herauszufinden woran das liegen kann.

Das höre ich zum ersten Mal. Wenn du das genauer eingrenzen könntest wäre das gut. Also etwa ob das nur bei bestimmten Dateitypen oder sogar nur bei ganz bestimmten Dateien auftritt.
 
Back
Top