Gmu 0.5.0 veröffentlicht!


D.D.S said:
Erstmal, danke für die neue Version :D

Ein was ist mir noch eingefallen.
Und zwar wäre es schön wenn man bei der Zufallswiedergabe die Lieder wieder zurück gehen könne und nicht nur vorwärts.

Du hattest ja gemeint, dass du es nicht eingebaut hast um die SD Karte zu schonen, aber könntest du die Information nicht auf die Internen Speicher ablegen?

Oder hat der interne Speicher auch nur begrenzte Schreibvorgänge.

Das wäre cool, wenn du das hin bekommst.

Greetz D.D.S

Ups, das muss ein Missverständnis gewesen sein. Die Möglichkeit bei der Zufallswiedergabe wieder zurückgehen zu können würde den Flashspeicher vom GP2X (sei es die SD-Karte oder der interne NAND) nicht beeinflussen, weil das im RAM gehalten werden könnte, solange Gmu läuft. Das gilt natürlich nur für den aktuell laufenden Gmu.
Der Grund warum das im Moment nicht geht, ist recht einfach. Wenn der Zufallsmodus aktiv ist und zum nächsten Titel gesprungen wird, wird genau in dem Augenblick zufällig ein neuer Titel bestimmt und dann dort hin gesprungen. Ich merke mir bisher aber keine Reihenfolge der gespielten Titel (nur welche Titel schon gespielt wurden), weswegen das zurückspringen so nicht geht. Ich könnte mir überlegen, dass zu ändern, so dass das möglich wird. Muss ich mal schauen.
 
Sehr genialer Player, wirklich. Mit MPC-Support nähert sich das Teil ganz großen Schritten dem besten GP2X-Player, den es geben wird (wenn man einen Großteil seiner CDs als MPCs hat, dann ist halt sowas ziemlich praktisch... :)
Wäre es vielleicht möglich auch noch SID-Support einzubauen (libsid2 sollte eigentlich keine Problem sein...?!).
Ansonsten: Weiter so!!
 
Super Ding. :) Nun kann man auch das Musikverzeichniss vom Setup aus bestimmen. Bei der Detail-Anzeige des Titels (mit Cover) ist aber ab und an der Bildschirm zu kurz für lange Namen. Vielleicht hilft da ein Zeilenumbruch hier und da?
Und ich hab da ein "beschädigtes" mp3-File das normal immer geht. Nur beim GMU hängt es an einer Stelle und geht nicht weiter. Normal ist da nur ein kurzer "Gluckser" und dann alles wieder ok. Standard-Player frisst das auch anstandslos.

Aber passt schon. Ist ein guter Player. Wenn GPH nur endlich mal die Soundqualität des GP2X per Firmware verbessern würde. Rock und Metal kann man sich wegen dem ganzen ZZZZZZ und SSSSS-gezische echt nicht antun auf dem GP2X.
 
Fusion_Power said:
Super Ding. :) Nun kann man auch das Musikverzeichniss vom Setup aus bestimmen. Bei der Detail-Anzeige des Titels (mit Cover) ist aber ab und an der Bildschirm zu kurz für lange Namen. Vielleicht hilft da ein Zeilenumbruch hier und da?
Du kannst mit dem Stick horizontal scrollen um alles lesen zu können oder auch das Cover kurz ausblenden (mit A) um mehr Text auf den Bildschirm zu bekommen.
Und ich hab da ein "beschädigtes" mp3-File das normal immer geht. Nur beim GMU hängt es an einer Stelle und geht nicht weiter. Normal ist da nur ein kurzer "Gluckser" und dann alles wieder ok. Standard-Player frisst das auch anstandslos.
Defekte mp3s (oder Audio-Dateien allgemein) vernünftig zu behandeln ist nicht ganz einfach und würde weitgehende Änderungen am Dekoder bedeuten. Deswegen bin ich im Moment nicht so sehr da hinter her da was dran zu machen, zumal ich kaputte Dateien normalerweise gleich aussortiere. ;)


Wegen libsid2: Das wird (zumindest mit libsid2) wohl nicht funktionieren, das dafür eine erheblich schnellere CPU nötig ist. libsid1 könnte gehen, hat aber keine wirklich gute Qualität. Vielleicht gibt es ja noch andere SID libs.
 
Supper Arbeit!! Ich find den Player einfach klasse, da er im Grunde alles kann was wichtig ist und das auch noch richtig gut :) ... Ich hab nur ein Problem... wenn ich im Konfigurationsprogramm was einstelle und GMU danach starte odda das Programm beende (vorher natürlich die neuen Einstellungen gespeichert hab) hat sie GMU beim nächsten Start wieder vergessen???
 
Ich würde gerne noch einen Vorschlag für die nächste Version von GMU loswerden. Und zwar fände ich es nicht verkehrt, wenn zukünftig das AAC und AAC+ Format unterstützt wird. Grund: Immer häufiger verwenden jetzt Shoutcast-Streams dieses Format. Soweit ich weiß, ist das ähnlich die MP3, jedoch gibt es nochmals eine deutlich höhere Komprimierung bei gleicher Qualität. Da wäre es schön, wenn man dann seine mit dem Streamripper gemachten Aufnahmen vom Internetradio unterwegs hören könnte.

Dafür könnte dann das Ogg Vorbis rausgenommen werden, denn mal ganz ehrlich: wer verwendet OGG? Jedenfalls nur eine Minderheit. Die meisten Leute haben MP3's oder auch noch häufiger mal WMA's.

AAC Unterstützung fände ich wichtiger als Seeking und dafür würde auch nochmal etwas springen lassen ;-)
 
johnnysnet said:
Dafür könnte dann das Ogg Vorbis rausgenommen werden, denn mal ganz ehrlich: wer verwendet OGG? Jedenfalls nur eine Minderheit. Die meisten Leute haben MP3's oder auch noch häufiger mal WMA's.

Was geht denn mit dir ab? Eindeutig dagegen! :ph34r:
 
eworm said:
johnnysnet said:
Dafür könnte dann das Ogg Vorbis rausgenommen werden, denn mal ganz ehrlich: wer verwendet OGG? Jedenfalls nur eine Minderheit. Die meisten Leute haben MP3's oder auch noch häufiger mal WMA's.

Was geht denn mit dir ab? Eindeutig dagegen! :ph34r:

ahhhh ein unwürdiger o_O Ich hab nur OGG Vorbis...
 
Natürlich werde ich OGG Vorbis Unterstützung nicht rausnehmen. Es gibt genug Leute, die das benutzen, ausserdem finde ich, dass es ein schönes Format ist, was ruhig unterstützt werden kann.
Ob AAC und/oder AAC+ Unterstützung möglich ist, kann ich im Augenblick nicht sagen. Vorraussetzung dafür ist, dass es einen geeigneten Decoder gibt. Für WMA ist das definitiv nicht der Fall. Dort gibt es keinen frei verfügbaren Integer-Decoder.


Was das Verlieren der Einstellungen angeht: Das ist mir bisher nicht passiert. Tritt das auf, wenn du den GP2X zwischendurch ausschaltest, oder auch wenn du einfach nur Gmu beendest und neustartest? Übernimmt Gmu die Einstellungen garnicht, oder nur beim ersten Start und danach nicht mehr?
 
wma... braucht doch niemand... und aac eigentlich auch nicht... ich mag diese ganzen firmeneigenen codecs nicht.

Ogg ist DER codec für musik, ist mir noch lieber als mp3. Mp3 ist einfach nur viel bekannter deshalb benutzen es so viele.
 
Elektranox said:
eworm said:
johnnysnet said:
Dafür könnte dann das Ogg Vorbis rausgenommen werden, denn mal ganz ehrlich: wer verwendet OGG? Jedenfalls nur eine Minderheit. Die meisten Leute haben MP3's oder auch noch häufiger mal WMA's.

Was geht denn mit dir ab? Eindeutig dagegen! :ph34r:

ahhhh ein unwürdiger o_O Ich hab nur OGG Vorbis...

Ich hoffe du meintest nicht mich mit unwürdig? Ich bin natürlich eindeutig gegen die Abschaffung von OGG. Auf meinen GP2X gibt es nämlich kein einziges MP3... alles nur OGG.
 
@eworm
Ich bin sicherlich nicht auf dem aktuellsten Stand aber Ogg Vorbis gehört doch nicht zu den weit verbreiteten Codecs. Keiner kann mir erzählen, dass viele Leute ihre Musik in Ogg auf ihrem PC gespeichert haben. Es wird doch einen Grund haben, warum MP3-Player dieses Format eher weniger unterstützen. Vielleicht ist es in letzter Zeit wieder etwas auf dem Vormarsch aber zu MP3 kann man da noch lange keinen Vergleich machen. Natürlich will ich niemals damit gesagt haben, dass Ogg in irgendeiner Weise schlecht ist. Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich unbedingt gegen die Unterstützung von Ogg bin und sie deshalb entfallen sollte. War nur eine spontane Idee, da mir eben Ogg als eher weniger bedeutend erscheint.

Ich weiß, dass ich hier eher auf Abneigung stoße, da ich für kommerzielle Formate spreche aber so ist es nunmal, dass ein Player das spielen können sollte, was die meisten verwenden. Dann müsste man auch die DivX Unterstütung entfernen, wenn man Firmeneigene Codecs nicht mag. Und der GP ohne DivX, dass wäre ein riesen Manko.
 
Seraptin said:
wma... braucht doch niemand... und aac eigentlich auch nicht... ich mag diese ganzen firmeneigenen codecs nicht.

Ogg ist DER codec für musik, ist mir noch lieber als mp3. Mp3 ist einfach nur viel bekannter deshalb benutzen es so viele.

Sehr richtig. Ich bin auch kein Freund von diesen ganzen proprietären Codecs. Das ist auch aus einem anderen Grund nicht ganz unproblematisch. Meist gibt es nämlich bis zum abwinken Patente auf die Verfahren, so dass es schon deshalb kaum möglich ist, die in einen Player einzubauen, ohne dafür Gebühren abzudrücken. MP3 ist zwar auch mit diversen Patenten belegt (die zum Glück bald auslaufen, oder auch zum Teil schon sind), wobei bei MP3 es immerhin so gehandhabt wird, dass man Decoder in seinem Programm verwenden darf, ohne dass dafür irgendwelche Gebühren fällig werden.

johnnysnet said:
@eworm
Ich bin sicherlich nicht auf dem aktuellsten Stand aber Ogg Vorbis gehört doch nicht zu den weit verbreiteten Codecs. Keiner kann mir erzählen, dass viele Leute ihre Musik in Ogg auf ihrem PC gespeichert haben. Es wird doch einen Grund haben, warum MP3-Player dieses Format eher weniger unterstützen.

Ja, es hat einen Grund. Eigentlich sogar zwei. Einerseits (und das gilt insbesondere für sehr billige MP3-Player) gibt es sehr günstig Hardware-MP3-Decoder-Chips, die nichts anderes können als MP3 zu dekodieren (und vielleicht noch WMA). Dort ist es dann deshalb nicht so einfach möglich Ogg Vorbis-Unterstützung einzubauen.
Dann gibt es noch die Player im gehobeneren Preisegment, die mit einer richtigen CPU ausgestattet sind. Dort gibt es einerseits die Player von bekannten Firmen, die im Wesentlichen ihr eigenes Format pushen wollen, um aber überhaupt erstmal Geräte zu verkaufen aber auch MP3-Unterstützung einbauen. Gutes Beispiel ist dafür wohl der iPod. Andere Player im selben Preisrahmen unterstützen aber durchaus Ogg Vorbis (z.B. sehr viele iRiver und auch andere).
Vielleicht ist es in letzter Zeit wieder etwas auf dem Vormarsch aber zu MP3 kann man da noch lange keinen Vergleich machen. Natürlich will ich niemals damit gesagt haben, dass Ogg in irgendeiner Weise schlecht ist. Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich unbedingt gegen die Unterstützung von Ogg bin und sie deshalb entfallen sollte. War nur eine spontane Idee, da mir eben Ogg als eher weniger bedeutend erscheint.

Ich glaube die Reaktionen hast du eben durch den Vorschlag Ogg-Unterstützung rauszunehmen, ausgelöst. Wenn man es sich genau überlegt ist das auch recht abwegig. Wieso habe ich denn wohl Unterstützung dafür eingebaut, wenn es niemand verwendet? (Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass Ogg Vorbis überhaupt das erste Format war, was ich eingebaut hatte, als ich angefangen habe den Player zu schreiben.)
Ich weiß, dass ich hier eher auf Abneigung stoße, da ich für kommerzielle Formate spreche aber so ist es nunmal, dass ein Player das spielen können sollte, was die meisten verwenden.
Die Meinung sei dir ungenommen, aber wenn du wirklich solche Formate unterstützt haben möchtest von einem Gerät, wäre in dem Fall wohl eher der Hersteller des Geräts der richtige Ansprechpartner, der aber wohl, mit unter aus den oben genanten Gründen, ebenfalls davon Abstand nehmen wird, solche Formate zu unterstützen. Das kostet eben unter Umständen eine Stange Geld und der Nutzen ist recht zweifelhaft.

Abgesehen davon, bin ich immer noch der Ansicht, dass Ogg Vorbis eher eine höhere Verbreitung hat als AAC und erst recht als WMA. Ich persönlich besitze glaube ich keine einzige solche Datei. Dass MP3 mit Abstand weiter verbreitet ist wird wohl keiner bestreiten.
 
Über die Verbreitung einzelner Audioformate könnte man sicherlich noch diskutieren. Mir ist eben nur aufgefallen, dass AAC immer häufiger gestreamt wird (Shoutcast, Winamp) während Musicstores das auch schon länger anbieten (iTunes beispielsweise) und daher wäre es schon ne feine Sache, wenn auch das funzt.
Seraptin said:
wma... braucht doch niemand... und aac eigentlich auch nicht...
Das ist aber leicht daher gesagt, wobei ich bei WMA noch am ehesten zustimmen würde.

Ach, und was würdert ihr eigentlich von AC3 Unterstützung halten? ;-)
 
johnnysnet said:
Über die Verbreitung einzelner Audioformate könnte man sicherlich noch diskutieren.

Das hast du sicher recht. Die tatsächliche Verbreitung objektiv zu beurteilen ist nicht ganz einfach.
Mir ist eben nur aufgefallen, dass AAC immer häufiger gestreamt wird (Shoutcast, Winamp) während Musicstores das auch schon länger anbieten (iTunes beispielsweise) und daher wäre es schon ne feine Sache, wenn auch das funzt.

Dateien aus den meisten Online-Musikläden sind leider äusserst problematisch, da in aller Regel DRM verseucht. Will heissen, selbst wenn man das Format an sich unterstützen würde, würden die Dateien dann doch nicht laufen, wegen dem DRM.
Solche Online-Shops sollte man wirklich meiden, wenn man diesem Ärger damit aus dem Weg gehen möchte. Immerhin gibt es einige wenige Läden die tatsächlich echte MP3s ohne DRM anbieten (die zwar mit einem digitalen Wasserzeichen versehen sind, aber immerhin problemlos auf jedem Gerät laufen sollten).
Seraptin said:
wma... braucht doch niemand... und aac eigentlich auch nicht...
Das ist aber leicht daher gesagt, wobei ich bei WMA noch am ehesten zustimmen würde.

Ach, und was würdert ihr eigentlich von AC3 Unterstützung halten? ;-)

WMA ist schon alleine von der Tonqualität übelst, weswegen man das schon deswegen meiden sollte. Für AC3 gilt möglicherweise das selbe wie für AAC. Da ich aber auch AC3 praktisch nie verwende, habe ich dem bisher kaum Beachtung geschenkt.
 
Elektranox said:
also aus deinen Aussagen schließe ich, dass du Windows benutzt... Evtl. solltest du dir mal durchlesen, was Open Source heißt
Richtig, ich nutze Windows. Ich bin es seit jeher gewöhnt und ein Umstieg käme für mich nicht in Frage. Aber ich gehe mal davon aus, nicht der einzigste Windowsnutzer hier zu sein. (siehe der Thread Wirklich Homebrew?) Natürlich weiß ich mit dem Begriff Open Source etwas anzufangen. Der Quellcode liegt offen und steht jedem frei zur Verfügung - z.B. für die Weiterentwicklung...
wejp said:
Für AC3 gilt möglicherweise das selbe wie für AAC. Da ich aber auch AC3 praktisch nie verwende, habe ich dem bisher kaum Beachtung geschenkt.
Das war natürlich ironisch gemeint! AC3 wäre wirklich unsinnig, denn wer kopiert sich den ja so besonders platzsparenden Audiotrack eines DVD Vidoes auf seine SD?? :-D


DRM muss der Player auch nicht spielen können, da ich keine Musik aus Online Musikläden beziehe. Und ich halte auch einen Dreck von DRM, zugegeben. Ich nehme meistens vom Winamp Radio auf und mein Lieblingssender streamt dummerweise in AAC.
 
Also ich pers. fände es auch recht Schade wenn man das ogg Format streichen würde (wird ja eh nicht der Fall sein). Im Grunde ist für mich aber hauptsächlich mp3 wichtig, da ich auf meinem Rechner auch nur mp3s habe und mir so das lästige Kodieren sparen kann ^_^
 
@wejp
Verbleiben wir doch einfach so, dass du mal nach einem geeigneten Decoder für AAC schaust und wenn's nicht ist, dann hat sich das eben einfach erledigt mit AAC aber über den Versuch würde ich mich sehr freuen.
 
johnnysnet said:
@wejp
Verbleiben wir doch einfach so, dass du mal nach einem geeigneten Decoder für AAC schaust und wenn's nicht ist, dann hat sich das eben einfach erledigt mit AAC aber über den Versuch würde ich mich sehr freuen.

@wejp

Evtl. wäre das hier eine mögliche Anlaufstelle?!
 
Back
Top