Gmu 0.5.0 veröffentlicht!


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Ich habe Gmu 0.5.0 veröffentlicht!

Release Highlights:

* Musepack (MPC) Unterstützung
* FLAC Unterstützung
* Zeitanzeige ist nun umschaltbar zwischen abgelaufener Zeit und Restzeit
* Verbesserte Trackinfo-Anzeige mit mehr Informationen (Titel, Künstler, Album, Tracknummer, Jahr, Länge, Samplingrate, Kanalanzahl, Bitrate, Dateityp und Dateiname)
* Die Ausrichtung des Covers kann im Setup (bzw. in der Config-Datei) gewählt werden (links oder rechts)
* Verbesserter Coverlademechanismus: Covergrafiken werden nun im Hintergrund geladen, so dass die Oberfläche nicht mehr blockiert wird, was besonders bei großen Grafiken aufgefallen ist

Ausserdem gibt es noch ein paar weitere kleinere Änderungen und Bugfixes.

Website: http://wejp.k.vu/projects/gmu/

gmu13.png
 
Super Arbeit! Da möchte ich mich wieder herzlich bedanken. Hat ja nicht lange gedauert mit diesem Update seit GMU 0.4. Aber was ist denn Musepack?
Wie auch immer, den Player hole ich mir natürlich wieder. Der Player ist auch eine Spende wert.
 
johnnysnet said:
Super Arbeit! Da möchte ich mich wieder herzlich bedanken. Hat ja nicht lange gedauert mit diesem Update seit GMU 0.4. Aber was ist denn Musepack?
Wie auch immer, den Player hole ich mir natürlich wieder.

Musepack ist ein Audiocodec, ähnlich wie MP3. In Hörtests hat Musepack häufig besser abgeschnitten als MP3 bei gleicher Bitrate, ist aber relativ wenig verbreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musepack
 
Aha. Damit habe ich noch nicht zu tun gehabt, muss ich ehrlich sagen.
 
Gibt's ja gar nicht... Ich wollte gerade nach dem letzten gmu-Thread suchen um noch eine kleine Anregung zu geben... und dann sowas! :D Gleich mal ausprobieren. :roll:

Aber meine Anregung gibt es trotzdem noch: Bei der Zufallswiedergabe kommt es immer mal wieder vor, dass ich die gleichen Titel in der gleichen Reihenfolge höre. Nicht wirklich häufig, aber es passiert halt. Wäre es vielleicht möglich den Randomseed beim manuellen Springen zum nächsten Titel mit der aktuellen Uptime neu zu initialisieren? Damit sollte sowas endgültig der Vergangenheit angehören.
 
eworm said:
Gibt's ja gar nicht... Ich wollte gerade nach dem letzten gmu-Thread suchen um noch eine kleine Anregung zu geben... und dann sowas! :D Gleich mal ausprobieren. :roll:

Aber meine Anregung gibt es trotzdem noch: Bei der Zufallswiedergabe kommt es immer mal wieder vor, dass ich die gleichen Titel in der gleichen Reihenfolge höre. Nicht wirklich häufig, aber es passiert halt. Wäre es vielleicht möglich den Randomseed beim manuellen Springen zum nächsten Titel mit der aktuellen Uptime neu zu initialisieren? Damit sollte sowas endgültig der Vergangenheit angehören.

Gute Idee, daran hatte ich auch schonmal gedacht, es dann aber wieder vergessen. Ich werde es mir mal für die nächste Version notieren.
 
Elektranox said:
kann dein player eigentlich auch speex? (vielleicht haben wir dann ja bald die erste Konsole, die alle Formate von xiph.org unterstützt :D)

Nein, das Format kann Gmu zur Zeit nicht wiedergeben. Wenn ich mich recht erinnere ist das aber auch ein Format was hauptsächlich zur Sprachübertragung etwa bei Internettelefonie zum Einsatz kommt. Gibt es sonst überhaupt einen Bereich wo Audiodateien mit diesem Codec kodiert werden?
 
wejp said:
Elektranox said:
kann dein player eigentlich auch speex? (vielleicht haben wir dann ja bald die erste Konsole, die alle Formate von xiph.org unterstützt :D)

Nein, das Format kann Gmu zur Zeit nicht wiedergeben. Wenn ich mich recht erinnere ist das aber auch ein Format was hauptsächlich zur Sprachübertragung etwa bei Internettelefonie zum Einsatz kommt. Gibt es sonst überhaupt einen Bereich wo Audiodateien mit diesem Codec kodiert werden?

mh ich nehme an, dass er auch für Hörspiele/Hörbücher nützlich wäre...
 
Danke für die neue Version, das ist mal ein lebendiges Projekt :)

Ja, man kann Hörspiele mit Speex auch unglaublich klein und trotzdem verständlich machen. Die musikalischen Übergänge klingen dann zwar wie Wurst, aber wenn es einem nur um die Erzählung geht, dann fuktioniert das schon. Hörbücher sind da brauchbarer.

Theoretisch könnte man nur die «komplizierten» Stellen mit Vorbis encodieren und alles gemeinsam in einen Ogg-Container packen. Aber die bisherigen GP2X-Player können leider nicht einmal als Album aneinandergpackte Vorbis-Dateien abspielen, da sie nur die Infos des ersten Tracks auslesen.


Loxi
 
off-topic aber trotzdem

meine solitary-EP finde ich schon seit jahren nicht mehr :/
 
Ich würde den Player auch verwenden, finde aber diese Playlistsache, die man am Anfang aufgezwängt bekommt, extrem nervig. Ich fände es vielschöner, wenn man einfach einmalig nen Ordner einstellt und das Ding dann spelt, was in dem Ordnerist. Eine Playlist wäre imo optional viel sinnvoller. Craigamp ist da imo um Längen besser gemacht.
 
Andre said:
Ich würde den Player auch verwenden, finde aber diese Playlistsache, die man am Anfang aufgezwängt bekommt, extrem nervig. Ich fände es vielschöner, wenn man einfach einmalig nen Ordner einstellt und das Ding dann spelt, was in dem Ordnerist. Eine Playlist wäre imo optional viel sinnvoller. Craigamp ist da imo um Längen besser gemacht.

Tut mir leid, aber ich verstehe absolut nicht, was jetzt genau der Nachteil sein soll. Dass du einmal das Verzeichnis zur Playliste hinzufügen musst und so vielleicht einmal eine Taste mehr drücken musst? Du kannst doch, wenn du möchtest mit einem Tastendruck, alle Musikdateien zur Playliste hinzufügen.
Ohne Playliste hat man weder eine klare Reihenfolge der Titel, noch kann man Titel entfernen ohne sie gleich löschen zu müssen.
 
Ich werde auf jeden Fall mal warten. Wenn du einen Spectrum Analizer einbaust, bin ich auf jeden fall dabei. Der sollte dann aber dem guten Pünktchenstil des oberen Menüs folgen ;). Ansonsten probier ich mal die neue Version. Villeicht ist diese ja tatsächlich überzeugender als Craigamp ^^.
 
Ich finde den Player genial, bin wunschlos glücklich damit.
Vielen Dank für dieses Goldstück.
 
Erstmal, danke für die neue Version :D

Ein was ist mir noch eingefallen.
Und zwar wäre es schön wenn man bei der Zufallswiedergabe die Lieder wieder zurück gehen könne und nicht nur vorwärts.

Du hattest ja gemeint, dass du es nicht eingebaut hast um die SD Karte zu schonen, aber könntest du die Information nicht auf die Internen Speicher ablegen?

Oder hat der interne Speicher auch nur begrenzte Schreibvorgänge.

Das wäre cool, wenn du das hin bekommst.

Greetz D.D.S
 
Back
Top