Gmu 0.5.1 veröffentlicht


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Gmu 0.5.1 veröffentlicht!

Release Highlights:

* CPU Underclocking-Funktion hinzugefügt
* Key mappings für Seitenweises Scrollen hinzugefügt (pagescroll.keymap)
* Verbesserte Lautstärkeregelung (höhere Präzision bei niedrigen Lautstärken)
* Verbesserter Random Generator
* Neue Abspielmodi hinzugefügt: Continue, Repeat All, Repeat Track, Random, Random+Repeat
* "auto backlight power-on on track change"-Funktion hinzugefügt (schaltet Hintergrundbeleuchtung beim Trackwechsel wieder an)
* Config-Option für Konfiguration des Titel-Scroller hinzugefügt. Der Scroller kann so konfiguriert werden, dass er entweder nur scrollt, wenn es nötig ist, dass er immer scrollt, oder dass er nie scrollt.
* Config-Option für das Sortierverhalten im file browser hinzugefügt. Der Benutzer kann wählen, ob eine normale alphabetische Sortierung gewünscht ist, oder ob die Verzeichnisse zu erst aufgelistet werden sollen.
* Neues Standard-Skin (Das alte Standard-Skin und einige weitere Skins sind ebenfalls enthalten)

Website: http://wejp.k.vu/projects/gmu/

Screenshots:

gmu17.png


gmu7.png
 
Absolut klasse :)

Eine Frage : Wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich eine Fade-Out/Fade-In Routine bzw. einen Überblendeffekt zum nächsten Stück einzubauen ??

Ich benutz den GP2X ab und zu auf einigen Veranstaltungen und sowas käme da gut zu pass :)

Falls das nicht sooo einfach ist : Kennt jemand nen Player der das kann ???
 
mhh mein gp ist leider grad außer funktion drum kann ich das nicht testen, wird bei dieser version die standard lautstärke mal in nem file gespeichert? denn bei den vorherigen musst ich immer lauter machen nachm gmu starten um die balken aufs max zu bekommen (ja ansonnsten hört man im vollen schulbus leider immer die "gängster" welche mit ihrem handy i-welchen komerz hip hop müll rauf und runter dudeln...)
wär echt praktisch
 
dann geh halt zu den gängstern und hau denen die hucke voll :p
Wenn ich morgen dazu komme werde ich mir den mal anschauen, nice work :)
 
Juhu wejp, super Ding, das.
Ich glaube gmu ist im Moment die meistgenutze GP2X Software bei mir.

(Kann man Dir denn mal ne kleine Bierspende zukommen lassen?)
 
Schön, daß Du GMU immer weiterentwickelst, wejp. :)

Mal eine Frage zum Untertakten: Auf welchen Wert wird getaktet? (Oder passiert das sogar dynamisch?)

Ansonsten muß ich boeseronkel2k beipflichten: Eine Funktion zum Speichern der letzten Lautstärke ist wünschenswert.


Gruß,
Stephan
 
Funzt alles in der neuen Version soweit ich getestet hab. Ich nehm zum untertakten aber nur GMenu2X, mein GMU läuft auf 150MHz. Bei Weniger hat es leider schon Probleme mit meinen 160Kbit OGG's, welche der Standard-Player komischerweise bei 133MHz einwandfrei schafft, auch mit Equalizer. ^^"
 
Wurde etwas an der MP3 Decoderung geändert?
Bei mir knacksen die Lautsprecher bei der Wiedergabe
bei 0.5.0 funktioniert es normal

mfg
Beltar
 
Juhu!!!! *freu* joa is echt cool besonders der Skin sieht cool aus und die verbesserte Lautstärkeregelung is auch crass :).... is echt cool.... ich benutzte GMU mit abstand am meisten auf meiner 2X...
very nice worke

mfg Ich
 
Ich versuche mal auf alle Fragen hier in diesem Beitrag zu antworten.

1. Lautstärke abspeichern

Daran hatte ich auch schon mal gedacht, es für dieses Release aber dann wieder vergessen. Ich werde es mir merken und dann wohl mit der nächsten Version einbauen.

2. Fading

Überblenden von zwei Titeln dürfte sich schwierig gestalten, weil zeitweise zwei Dateien gleichzeitig dekodiert werden müssten, oder aber ein sehr großer Puffer verwendet werden müsste. Anders sieht das beim reinen Ein- und Ausblenden aus. Das ist im Prinzip durchaus möglich, wobei mir das Ausblenden eines Titels sinnvoller erscheint als das Einblenden. Das werde ich eventuell in den Player integrieren.

3. OGG-Dateien und Taktfrequenz

Die Reduzierte Taktfrequenz liegt beim Gmu zur Zeit bei 150 MHz. Letztendlich soll das aber dynamisch je nach Dateiformat ausgewählt werden. Das Problem dabei besteht darin, dass das Audiodevice Änderungen an der Taktfrequenz überhauptnicht mag. Das führt dazu, dass das Device vor jedem Taktwechsel geschlossen und danach wieder geöffnet werden muss. Das ist machbar nur ist es schöner, wenn man das Deviced nicht dauernd öffnen und schließen muss.

Für OGG-Wiedergabe sollten aber 150 MHz nicht nötig sein. Eigentlich sollte das Abspielen von OGG-Dateien selbst bei 100 MHz Takt funktionieren. Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte, prüfe bitte mal, ob du große Covergrafiken im selben Ordner hast und deaktiviere ggf. das Laden von Covergrafiken oder entferne die entsprechenden Dateien.

4. Bierspende

Der Transport von Bier gestaltet sich etwas schwierig, weswegen ich bisher nur Paypal verwendet habe. ;)

5. Knacken in MP3-Dateien / Änderungen am Decoder?

Am Decoder und dem Vorgang der Dekodierung wurde nichts geändert und ich kann bei mir das Knacken auch nicht nachvollziehen. Eine mögliche Erklärung wäre eventuell, dass du die Lautstärke auf höchster Stufe eingestellt hast, was bei "normal" ausgesteuerten Dateien meist zu viel ist. Bei früheren Gmu-Versionen hatte ich so hohe Mixereinstellungen garnicht zugelassen um jegliche Verzerrungen zu vermeiden. Das hat dann aber auch dazu geführt, dass man sehr leise Dateien nicht lauter machen konnte. Hier gilt es einfach, die Lautstärke nicht auf das Maximum zu stellen.
 
wejp said:
5. Knacken in MP3-Dateien / Änderungen am Decoder?

Am Decoder und dem Vorgang der Dekodierung wurde nichts geändert und ich kann bei mir das Knacken auch nicht nachvollziehen. Eine mögliche Erklärung wäre eventuell, dass du die Lautstärke auf höchster Stufe eingestellt hast, was bei "normal" ausgesteuerten Dateien meist zu viel ist. Bei früheren Gmu-Versionen hatte ich so hohe Mixereinstellungen garnicht zugelassen um jegliche Verzerrungen zu vermeiden. Das hat dann aber auch dazu geführt, dass man sehr leise Dateien nicht lauter machen konnte. Hier gilt es einfach, die Lautstärke nicht auf das Maximum zu stellen.

Das mit der Lautstärke hab ich mir zuerst auch gedacht aber selbst als ich leiser gedreht hab hat es nichts gebracht.
(Habs nochmal probiert und heute hats nicht geknackst, Sachen gibts)
 
Beltar said:
wejp said:
5. Knacken in MP3-Dateien / Änderungen am Decoder?

Am Decoder und dem Vorgang der Dekodierung wurde nichts geändert und ich kann bei mir das Knacken auch nicht nachvollziehen. Eine mögliche Erklärung wäre eventuell, dass du die Lautstärke auf höchster Stufe eingestellt hast, was bei "normal" ausgesteuerten Dateien meist zu viel ist. Bei früheren Gmu-Versionen hatte ich so hohe Mixereinstellungen garnicht zugelassen um jegliche Verzerrungen zu vermeiden. Das hat dann aber auch dazu geführt, dass man sehr leise Dateien nicht lauter machen konnte. Hier gilt es einfach, die Lautstärke nicht auf das Maximum zu stellen.

Das mit der Lautstärke hab ich mir zuerst auch gedacht aber selbst als ich leiser gedreht hab hat es nichts gebracht.
(Habs nochmal probiert und heute hats nicht geknackst, Sachen gibts)

Das ist in der Tat seltsam. Vielleicht hast du, bevor du Gmu gestartet hast, irgend ein anderes Programm gestartet, was irgendwas am Mixer verstellt hat. Eine andere Erklärung fällt mir im Augenblick auch nicht ein.
 
So, vielleicht war'n es auch nicht nur 160Kbit oggs wegen der MHz...egal, ich hab den GMU eh auf 150MHz da läuft alles auch mit Covergrafiken. :)
Lautstärke ist nun auch echt "weich" -super. Player fast perfekt, nun müsste nur noch die GP2X Soundquali mal verbessert werden. Vielleicht liegts auch an der ungünstigen Konstellation meiner (guten) Creative Ohrhörer mit dem Gp2X aber ich würd echt gern dieses "zischen" loswerden bei hohen tönen. ob man da nicht doch softwareseitig was drehen kann bei höhen und tiefen? So dass all die "ZZZZZ" und "SSSSS" eleminiert werden?

Und noch ne Frage: warum werdne bei allen Playern immer die letzten Sekunden eines Musikfiels gekappt? hab ich fast überall, auf dem PC, auf dem GP2X...immer fehlen so ein bis drei Sekunden am Ende, fällt nur auf wenn das Lied sofort mit dem letzten Ton endet. -Echt komisch.
 
Ich habe gestern deine neue Version auf meinen GP2X kopiert und als ich ihn dann starten wollte ist er abgestürzt.
Das sah so aus als ob die Akkus leer sind.

Deswegen hatte ich die Akkus dann gewechselt, aber es kam wieder.

Dann hab ich das GMU über Gmu-setup gestartet und das ging dann.
Habs jetzt nicht nochmal normal probiert, aber werde ich noch machen.

Hatte das vorher noch nie beim GMU gehabt, dass er abstürzt.

Greetz D.D.S
 
wejp said:
Das ist in der Tat seltsam. Vielleicht hast du, bevor du Gmu gestartet hast, irgend ein anderes Programm gestartet, was irgendwas am Mixer verstellt hat. Eine andere Erklärung fällt mir im Augenblick auch nicht ein.

Wenn man Gmu nach PocketSNES startet, gibt es Probleme mit der Wiedergabe, ist zumindest bei mir so.
 
Hab die neue Version jetzt auch mal getestet und ebenfalls bemerkt, daß wenn man ein anders Programm vorher laufen hatte, sich die Lautstärkeregelung (in meinem Fall zu leise) ändert.
Ein Neustart des GP2X behebt das Problem.

Ansonsten großes Lob, GMU wird immer besser. :D
 
So, habe mir auch mal diesen Player aufgespielt und bin durchweg begeistert, wirklich sehr schön!

Zwei Fragen habe ich aber dennoch:

1. Wie beendet man den Player? Hab mich zwar schon hier im Forum umgeschaut, aber nichts passendes gefunden.... aber ich gehe mal davon aus, dass es mit L-R-Stick geht!? Falls ich damit richtig liege, kann man das irgendwie ändern? Ich habe nämlich das Dpad!

2. gibt es die möglichkeit das Display abzuschalten wie beim Original?

So das wars, vielen dank schonmal für eure Antworten
 
Ahab said:
So, habe mir auch mal diesen Player aufgespielt und bin durchweg begeistert, wirklich sehr schön!

Zwei Fragen habe ich aber dennoch:

1. Wie beendet man den Player? Hab mich zwar schon hier im Forum umgeschaut, aber nichts passendes gefunden.... aber ich gehe mal davon aus, dass es mit L-R-Stick geht!? Falls ich damit richtig liege, kann man das irgendwie ändern? Ich habe nämlich das Dpad!

2. gibt es die möglichkeit das Display abzuschalten wie beim Original?

So das wars, vielen dank schonmal für eure Antworten

DPad? :lol: hehe, du drückst deinen nicht vorhandenen Stick-Button+Start und der Player beendet sich. Und wenn du deinen nicht vorhandenen Stick-Button+Select drückst, schaltet sich das Display ab. ;)

Aber es gibt als Rettung ne Button-config-Datei, da kannst du das natürlich alles belegen, wie du willst.
 
Back
Top