Gmu Music Player 0.7.0_BETA5


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Es gibt mal wieder eine neue Gmu-Version für den GP2X (mit Open2X-Firmware). Auch erhältlich in Ausführungen für GP2X Wiz und Dingoo.

Diesmal mit einigen neuen (und alten reaktivierten) Features, u.a. MP3-Wiedergabe bei 85 MHz auf dem GP2X, Lyrics- und Cover-Anzeige und (hoffentlich) verbesserte Lautstärkeregelung.

gmu_dingoo_gp2x.jpg


Release notes & Download
 
Ja meinst du NUR für die Open2X Firmware oder AUCH für eine offizielle 2.1.1 Firmware von GPH? ;) Ich hab leider nur letzteres.
 
Warum steigste eigentlich nicht auf Open2X um? soll doch inzwischen recht ordentlich laufen :)
 
hans-wurst said:
Warum steigste eigentlich nicht auf Open2X um? soll doch inzwischen recht ordentlich laufen :)
"Never Change a running System!" ;)
Ich hab mein GMenu2X auf dem NAND sammt super eingerichtetem Skin und Speziellen Gmenu Icons, Der Skin des offiziellen Media-Players von der GPH Firmware sowie eigentlich alles an der GPH Firmware ist auf diesen Skin "Liquido" abgestimmt, auch GMU übrigens :D
Ich weiß nicht inwieweit Open2X den Skin der eingebauten Programme ändert aber es währe sicher einiges an Arbeit, das Erscheinungsbild wieder so hinzubekommen, dass alles "aus einem Guss" ist. Open2X löscht bekanntlich den gesammten NAND inclussive Skins.
Ist aber auch mit der einzige Grund. Irgend wann steig ich sicher mal auf Open 2X um, wenn der "Style" stimmt. Der ältere Liquido Skin geht sicher auch mit der aktuellen GMU Version oder?
 
Hallo wejp,

nur mal unverbindlich angefragt:

was würdest Du für die Implementierung des CD-DA-Standards in Gmu verlangen ;-)
 
egmont01 said:
Hallo wejp,

nur mal unverbindlich angefragt:

was würdest Du für die Implementierung des CD-DA-Standards in Gmu verlangen ;-)
Ich möchte Gmu prinzipiell nicht für Geld weiterentwickeln. Es ist etwas anderes, wenn einem Leute Geld spenden, weil ihnen das bisher Geleistete gefällt. Das ist dann eine Form der Anerkennung und das freut mich dann natürlich schon. Wenn man aber dafür bezahlt wird, dass man bestimmte Features implementiert, ist es letztendlich wie ein Job - das war nie Sinn der Sache. Ich mache das nur aus Spaß und eigenem Interesse.

Aber mal grundsätzlich zur CD-DA-Implementierung: Wie genau stellst Du dir das vor? Also was sollte Gmu können? Ein CD-Laufwerk hat man ja üblicherweise nicht in seinem Handheld eingebaut.
Grundsätzlich gilt für die Unterstützung weiterer Audioformate aber folgendes: Wenn ich die 0.7.0 Version fertigstelle, werde ich eine API veröffentlichen, mit der sich recht einfach Dekoder-Plugins für Gmu entwickeln lassen. Ich muss die Schnittstelle noch geringfügig ändern, weswegen ich das bisher in den Beta-Versionen noch nicht getan habe. Das heißt, letztlich kann jeder, der es möchte, sein eigenes Decoder-Plugin schreiben. Vielleicht entwickel ich auch selbst ein derartiges Plugin, nur muss sich mir erstmal der Sinn der Sache erschließen. ;)
 
Ich weiß das ist bestimmt auch schon sehr oft gekommen, auch schon zu gp2x-Zeiten, aber ich würde mich noch riesig über eine Vor-und-Zurück-Spulen-Funktion freuen. z.B. Schultertasten gedrückt halten.
Kann man dich dazu irgendwie überreden? :lol:
 
hans-wurst said:
Ich weiß das ist bestimmt auch schon sehr oft gekommen, auch schon zu gp2x-Zeiten, aber ich würde mich noch riesig über eine Vor-und-Zurück-Spulen-Funktion freuen. z.B. Schultertasten gedrückt halten.
Kann man dich dazu irgendwie überreden? :lol:
Die Funktion gibt es bereits (seit der 0.7.0er Reihe von Gmu). Du musst in der Standardbelegung die Meta-Taste (SELECT oder MENU) gedrückthalten und dann für Vorspulen die rechte für's Zurückspulen die linke Schultertaste drücken. Einmaliges drücken springt um jeweils 10 Sekunden vor oder zurück. Man kann aber auch gedrückt halten um weiter zu spulen.
Das funktioniert insbesondere mit MP3, Ogg Vorbis und FLAC. Bei Modulen (MOD, XM etc.) funktioniert das nicht, da es hier nur schwer möglich ist, im Song hin und her zu springen.
 
Jetzt gibts erstmal 5 Euro für den kleinen weijp ^_^

-- Do Aug 27, 2009 13:43 --

Mist warum kann man dir nur in USD-Dollar spenden, naja passt scho
 
hans-wurst said:
Jetzt gibts erstmal 5 Euro für den kleinen weijp ^_^
Danke. ^_^
-- Do Aug 27, 2009 13:43 --

Mist warum kann man dir nur in USD-Dollar spenden, naja passt scho
Mh, irgendwie lässt das Paypal-Button-Plugin offensichtlich keine Währungsauswahl zu. :/ Muss mal schauen, ob ich da was machen kann. Zum Glück kann man ja auch ziemlich problemlos in USD Geld senden.
 
Jupp habs aber nicht genau auf 5 Euro geschaft :lol:

-- Do Aug 27, 2009 14:05 --

SO ich hab mal die neue Beta ausprobiert, und festgestellt das da die Lautstärkeregelung nicht funktioniert bei mir. Haben sich da schon andere Wiz-Nutzer gemeldet, oder bin ich da der erste? Bei mir ist bereits bei Volume 15/115 die absolute Lautstärke erreicht.
 
hans-wurst said:
Jupp habs aber nicht genau auf 5 Euro geschaft :lol:

-- Do Aug 27, 2009 14:05 --

SO ich hab mal die neue Beta ausprobiert, und festgestellt das da die Lautstärkeregelung nicht funktioniert bei mir. Haben sich da schon andere Wiz-Nutzer gemeldet, oder bin ich da der erste? Bei mir ist bereits bei Volume 15/115 die absolute Lautstärke erreicht.

Ist bei mir leider auch so.
 
knotenpunkt said:
hans-wurst said:
Jupp habs aber nicht genau auf 5 Euro geschaft :lol:

-- Do Aug 27, 2009 14:05 --

SO ich hab mal die neue Beta ausprobiert, und festgestellt das da die Lautstärkeregelung nicht funktioniert bei mir. Haben sich da schon andere Wiz-Nutzer gemeldet, oder bin ich da der erste? Bei mir ist bereits bei Volume 15/115 die absolute Lautstärke erreicht.

Ist bei mir leider auch so.
Ja, das wurde schon berichtet. Ich konnte das Problem auch schon lokalisieren. Es ist folgendermaßen: In der Standardeinstellung würde normalerweise bei Werten über 15 der Hardware-Mixer greifen, darunter der Software-Mixer. Der Software-Mixer funktioniert ordnungsgemäß, nicht jedoch der Hardware-Mixer. Das Problem dabei ist, dass die Open Sound System-Implementierung auf dem Wiz fehlerhaft ist und behauptet, dass garkein Mixerregler vorhanden wäre. Das ist jedoch garnicht der Fall. Da ich mich bisher zunächst auf die Angabe verlasse (da man eigentlich nicht wahrlos versuchen soll, nicht vorhandene Regler zu verstellen) und ich als Fallback, falls dieser Fall eintreten sollte, dass kein Regler gefunden wird, versuche den PCM-Regler zu verwenden, funktioniert die Regelung nicht, da auf dem Wiz (im Gegensatz zum GP2X) offensichtlich der Master-Regler vorhanden ist, nicht aber der PCM-Regler. Ich werde in Kürze eine neue Version veröffentlichen in der das dann hoffentlich wie geplant funktioniert. Ich tappe da leider immer so ein wenig im Dunkeln, wenn es um die Hardware geht, aber so wie es aussieht, müsste es dann funktionieren.
 
Vielleicht entwickel ich auch selbst ein derartiges Plugin, nur muss sich mir erstmal der Sinn der Sache erschließen.

Hallo wejp,

ich habe hier gerade einen wegen eines ausgehakten Sticks auseindergeschraubten F100 vor mir zu liegen und bin tatsächlich kurz davor, meine Zeit damit zu verschwenden daraus einen stationären HDD-OGG/MP3-Player mit ordentlichem Gehäuse zu bauen - die Möglichkeit, dann damit auch normale Audio-CDs abspielen zu können wäre neben der Spielefunktionalität ein nettes Bonusfeature.

Mit Shoutcast fange ich jetzt mal gar nicht erst an ;-)
 
egmont01 said:
Vielleicht entwickel ich auch selbst ein derartiges Plugin, nur muss sich mir erstmal der Sinn der Sache erschließen.

Hallo wejp,

ich habe hier gerade einen wegen eines ausgehakten Sticks auseindergeschraubten F100 vor mir zu liegen und bin tatsächlich kurz davor, meine Zeit damit zu verschwenden daraus einen stationären HDD-OGG/MP3-Player mit ordentlichem Gehäuse zu bauen - die Möglichkeit, dann damit auch normale Audio-CDs abspielen zu können wäre neben der Spielefunktionalität ein nettes Bonusfeature.
Ach, verstehe ich das richtig, Du möchtest per USB ein CD-ROM-Laufwerk anschließen und dann gerne darüber CDs abspielen können?
Mit Shoutcast fange ich jetzt mal gar nicht erst an ;-)
Das wäre theoretisch sogar realisierbar. Hatte ich bis jetzt einfach deswegen nicht in Erwägung gezogen, da man ja üblicherweise am GP2X kein Netzwerk hat.
 
Ja genau, Audio-CDs per USB-Laufwerk am GP2X anhören. Ich hätte mich auch gleich verständlicher ausdrücken können.

Aber mal ehrlich, nur weil ein User im Forum nach einer Funktion schreit, erwarte ich nicht, dass der Programmierer dem Wunsch nachkommt. Gleiches gilt natürlich auch für den Ausbau von Gmu zum Streaming-Client. Vielleicht besteht da ja mal eine breitere Nachfrage, wenn der Wiz entsprechende WLAN-Funktionalität beherrscht...
 
egmont01 said:
Ja genau, Audio-CDs per USB-Laufwerk am GP2X anhören. Ich hätte mich auch gleich verständlicher ausdrücken können.

Aber mal ehrlich, nur weil ein User im Forum nach einer Funktion schreit, erwarte ich nicht, dass der Programmierer dem Wunsch nachkommt.
Das ist natürlich klar, aber es kann ja auch nicht schaden, zu erwähnen, was eventuell nützlich sein könnte. Ob das dann letztlich umgesetzt wird, ist ja noch eine andere Sache.
Gleiches gilt natürlich auch für den Ausbau von Gmu zum Streaming-Client. Vielleicht besteht da ja mal eine breitere Nachfrage, wenn der Wiz entsprechende WLAN-Funktionalität beherrscht...
Hier bin ich garnicht so abgeneigt. Insbesondere, da ich auch vor habe eine Pandora-Version von Gmu zu entwickeln und diese Version sich große Teile des Codes mit den Versionen für die anderen Geräte teilen wird, wäre eine Unterstützung von HTTP-Audio-Streams auch für GP2X und Wiz denkbar. Wann das passieren wird, kann ich allerdings im Augenblick nicht sagen.
 
Back
Top